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Inspektion/Inspektionskosten beim C-Max / Grand C-Max
Hallo C-MAX Gemeinde,
Ich würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr bezüglich der Inspektion/Inspektionskosten bei eurem Max gesammelt habt/sammelt
(wie ich in verschiedenen Threads lese,gibt es ja jetzt die ersten,die zumindest die erste Inspektion haben müssten).
Also gerne alles was damit zu tun hat:
Mit welchen Kosten ist zu rechnen, Arbeistumfang, evtl. behobene Fehler, vieleicht kann man auch mal den jeweiligen Inspektionsumfang posten, Checklisten Scannen usw...
Ich denke, je besser wir auch in dem Bereich untereinander informiert sind, umso einfacher wird es jetzt und später sein zu vergleichen, welche Kosten im Rahmen liegen, welche Arbeiten ausgeführt sein sollten u.v.m.
Danke schon mal an alle die sich beteiligen!
Grüße
Andi2011
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 9. Februar 2015 um 20:49:50 Uhr:
Es müssten alle zur anderen Werkstätten Fahren, gleich nach den Kauf. Mal sehen was Ford sich dann ein Fallen lassen wird. Es sind und bleiben Drecksäcke. Ford die tun was...
Moin,
Ich verstehe dich richtig, wenn du einen Betrieb leiten würdest und es käme jemand zu dir und würde dir sagen:
"Ich weiss, die gesetzliche Gewährleistung/Garantie ist abgelaufen und ich war nachdem ich die Ware bei Ihnen gekauft habe auch nie bei ihnen um den gekauften Artikel gemäß den Vorgaben zu warten sondern bin zur Konkurrenz gegangen.
Ich fände es aber trotzdem nur fair, wenn Sie sich jetzt trotzdem an den Reparaturkosten beteiligen."
dann würdest du natürlich hingehen und sagen: Klar mach ich das,kein Thema!
Ist klar!
Und weil Ford das in solchen Fällen genauso wenig tut wie jeder andere Hersteller und das auch allgemein bekannt sein dürfte, dass es in solchen Fällen eher sehr selten bis nie Kulanz (Serviceleistung auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen) gibt, schlägst du vor, dass doch alle darauf pfeiffen um dem Hersteller des Produktes das ich gekauft habe, möglichst zu schaden?
...das ist ja wiedermal eine hoch interessante Idee von dir und deine Wortwahl spricht genauso für dich und deine geistige Reife und Haltung wie du es hier schon öfters bewiesen hast.
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739 Antworten
Da werde ich keine Erfahrungen machen FLATRATE sei dank
Doch nach drei Inspektionen spätestens
Aber davon ab, ich hab auch im letzten Moment noch die Flatrate gewählt, aber auch da interessiert mich der Inspektionsumfang und andere Dinge dazu
Grüße
Andi2011
Hallo,
ich habe gerade die 20.000 km Inspektion machen lassen. Kosten: 140 €. Ausser der üblichen "Kontrolle" (Protokoll als Bilder dabei) wurden nur Öl und Filter gewechselt. Das Update "Kraftsoffbetriebener Heizer", das dabei auch durchgeführt wurde, hat leider keinen Einfluss auf die Aussentemperatur - Anzeige. Die wird bei ausgeschalteter Zündung nach wie vor nicht auf dem aktuellen Stand gehalten. Lösung dafür: nicht in Sicht.
Gruß XX23
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Doch nach drei Inspektionen spätestens
Aber davon ab, ich hab auch im letzten Moment noch die Flatrate gewählt, aber auch da interessiert mich der Inspektionsumfang und andere Dinge dazu
Grüße
Andi2011
Guckst Du hier bei Etis. Nur die Kosten stehen da nicht, da sie wohl auch werkstattabhängig sind...
Vorher am besten im Etis mit der VID "anmelden", andernfalls gibt es seltsame Ergebnisse, z.B. ein Wartungsintervall von 12500 km statt 20000 pro Jahr...
So, hier kurz mein Erfahrungswert:
20.000km
Inspektionskosten 168,15 (netto)
Positionen:
Luftfilter
Ölfilter
Öl
Arbeitszeit
und so Kleinpositionen (Kupfer-Dichtring Ölablaß usf.)
siehe 20000 Inspektion, eigenes Thema.
Bei mir soll es 189 Euro, ohne Pollenfilter kosten.
Jetzt sehe ich, dass es auch einen anderen Thread gibt, ja :-)
Aber man muss dann schon auch sagen, dass es den hier schon ein halbes Jahr länger gibt als den anderen :-P
Egal, kann ich da auch noch posten...
hi zusammen,
wenn ich mir die kosten für die 20.000 km/1 Jahres inspektion in diesem und in dem "20.000 Km Service"-Thread anschaue und mit den kosten die ich zu berappen hatte vergleiche, werde ich etwas stutzig. hier werden grob so um die 200,- euro genannt, ich habe kürzlich ca. 300,- bezahlt. Eigentlich wurde nix aussergewöhnliches gemacht: Öl, Ölfilter, Luftfilter etc., Reifenwechsel wurde auch gemacht. Kann es sein dass sie hier in Österreich - wo sie eine 4 Jahres-Garantie gewähren - mehr verlangen weil sie die umfangreichere Garantie irgendwie reinkriegen müssen? Vielleicht gibts ja noch ein paar Ösis hier ;-)...
lg maxint
Mein Senf:
Inspektion nach einem Jahr +
Komfortumfang Inspektion +
Öl +
Ölfilter +
Dichtring
Summs sumarum 175€ inkl. Märchensteuer
Zitat:
Original geschrieben von rednoserudolph
Jetzt sehe ich, dass es auch einen anderen Thread gibt, ja :-)
Aber man muss dann schon auch sagen, dass es den hier schon ein halbes Jahr länger gibt als den anderen :-P
Egal, kann ich da auch noch posten...
moin moin
gibt es auch schon etwas für die 40000er--------preise teile usw.
Ich habe für die erste Jahresinspektion (bei 9800km) 165.- bezahlt.
Ölwechsel mit Filter, sonst keine Hardware ausgetauscht.
Man wollte mir erzählen, dass das 5W20 von FORD noch nicht freigegeben sei, "Dumme Kunden" kann man so nicht an die Werkstatt binden. Stattdessen wurde Castrol Magnatec 5W30 verwendet (Ist inzwischen freigegeben).
Ich habe vorher 4 Angebote eingeholt. Preise von 140, 144, 165 und 300!!! Euro für einen Ölwechsel und das Abhaken eines Stück Papiers, ha ha ha.
Moin,
danke allen für die interessanten Zahlen.
Ich denke jedoch, sie wären deutlich aussagekräftiger, wenn ihr a) angeben würdet, ob die gezahlten Preise mit oder ohne Märchensteuer sind und vor allem b) in welcher Gegend ihr die Inspektion habt durchführen lassen...
Ich habe bei uns in der Umgebung von Gießen 250 € gezahlt, darin sind Reifenwechsel und Lagerung der Winterreifen inbegriffen. Ich habe allerdings mittlerweile den Eindruck, daß die Werkstatt, zu der ich mit dem Max gewechselt bin, nicht unbedingt eine längerfristige Bindung anstrebt und zudem noch teurer ist als meine bisherige, die jahrelang meinen Fiesta versorgte...
Zitat:
Original geschrieben von dja-it
Moin,
... Ich habe allerdings mittlerweile den Eindruck, daß die Werkstatt, zu der ich mit dem Max gewechselt bin, nicht unbedingt eine längerfristige Bindung anstrebt und zudem noch teurer ist als meine bisherige, die jahrelang meinen Fiesta versorgte...
Woran machst du das fest?Gab es Probleme?
Ich bin bisher zufrieden,wäre aber auch bereit noch mal zu testen,in meiner Nähe haben in den letzten 1,5 Jahren zwei neue Händler eröffnet...
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Woran machst du das fest?Gab es Probleme?
Ich bin bisher zufrieden,wäre aber auch bereit noch mal zu testen,in meiner Nähe haben in den letzten 1,5 Jahren zwei neue Händler eröffnet...
Probleme sind was anderes...
Ich hatte den Wagen aus Gründen, die ich hier nicht weiter ausführen werde, bei einem Händler in meiner Heimat gekauft, allerdings auch von dem bei uns ein sehr gutes Angebot eingeholt. Bei der Absage sagte mir der Verkäufer zu, daß ja die Wartungen auch noch kommen und ich den üblichen Service für Hauskunden auch erhalten würde, obwohl ich nicht dort gekauft habe. Schon beim Kauf bzw. Wechsel der Winterreifen hatte ich aber nicht so den Eindruck, daß Neuwagenverkauf und Werkstatt sich darüber abgesprochen hätten, da ich doch arg auf einen Montagetermin warten mußte.
Bei der Inspektion jetzt hatte meine Frau den Wagen hingebracht und auch abends abgeholt. Ein Ersatzwagen wurde mir schon bei der Terminabsprache zugesichert. Ob man mir auch einen Ka in Billigausstattung gegeben hätte, wie ihn meine Frau bekam, glaube ich nicht, finde ich aber bei einem C-Max Titanium etwas traurig und nicht sehr werbewirksam. Die Fragen und Antworten beim Abgeben und Abholen waren nicht sehr aussagekräftig, vielleicht hat meine Frau aber auch nicht richtig nachgefragt. Ich werde jedenfalls noch mal nachhaken müssen...
Was aber sehr, sagen wir mal dämlich, vom Autohaus war: Ich habe bei der Terminabsprache schon gesagt, daß die A-Säulenhalterung defekt und nicht mehr fest ist und daß die Rückfahrkamera nicht mehr erkannt wird. Obwohl zwischen Anruf und Inspektion zwei Wochen lagen, waren keinerlei Ersatzteile vorrätig. Mehr als acht Tage nach der Inspektion erfolgte ein Anruf, die Halterung wäre da, aber für die Kamera müsse man für Ford noch Messungen vornehmen, für die man den Wagen mehrere Tage braucht, Ersatzwagen ginge aber klar. Da ich den nächsten Tag noch Urlaub hatte, wollte ich den Wagen natürlich gleich am nächsten Tag vorbei bringen. Dies ginge nicht, man bräuchte schon etwas Vorlauf. Wir einigten uns jetzt auf den 2.5., was dann letztlich über einen Monat fahren mit Defekt nach der Inspektion bedeutet, vorausgesetzt, es wird dann auch tatsächlich behoben...
Ja und zu guter Letzt kam dann die Rechnung schon, bevor die Garantiereparaturen (Kamera, Halterung) erledigt wurden. Das war dann vergleichbar mit den Winterreifen: Da kam die Rechnung schon, obwohl ich die Reifen wegen ausgebuchter Werkstatt auch noch lange nicht hatte...
Alles zusammen nicht unbedingt Probleme, allerdings muß ich dafür keinen Umweg von 20 km fahren, meine ehemalige Werkstatt liegt deutlich näher. Über die hatte ich mich dafür bei den letzten beiden Wartungen für den Fiesta etwas geärgert und auch kein Angebot für den C-Max eingeholt, weil der Neuwagenverkauf unfähig ist. Abgesehen davon war die Werkstatt aber immer ok und auch günstig...