1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Inspektion Intervall komisch

Inspektion Intervall komisch

Opel Corsa F
Themenstarteram 20. September 2023 um 15:22

Ich habe einen Corsa F Elektro von 2021. Mein Vorbesitzer war im Dezember 2022 zu Inspektion mit 16tkm. Nun zeigt mir das Display an noch 600km oder 8 Monate bis zur Inspektion ich habe jetzt 26tkm auf der Uhr. Finde ich schon krass der kurze Intervall. Habt ihr das auch mit den E-Fahrzeugen?

Bin mal gespannt was die haben wollen. Weil theoretisch müssen die nichts machen. Bremsflüssigkeit und Innenraum Filter wurden im Dezember getauscht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

die ersten zwei Serviceintervalle sind soweit ich weiß 12 Monate oder 12.500km, danach gehts dann wohl mit 24 Monaten und 25.000km weiter.

War der Service vom Dezember dann schon der zweite? Wenn ja, wurde da wahrscheinlich der Zähler nicht gescheit zurückgesetzt, das hatte ich beim ersten Service auch, wodurch der sich nach 2 Monaten direkt wieder gemeldet hat...

Themenstarteram 20. September 2023 um 18:27

Hallo

Ja das war schon die zweite also jetzt müsste das die dritte sein.

Das steht in meiner App.

.jpg

Zitat:

@osman1904 schrieb am 20. September 2023 um 17:22:48 Uhr:

Ich habe einen Corsa F Elektro von 2021. Mein Vorbesitzer war im Dezember 2022 zu Inspektion mit 16tkm. Nun zeigt mir das Display an noch 600km oder 8 Monate bis zur Inspektion ich habe jetzt 26tkm auf der Uhr. Finde ich schon krass der kurze Intervall. Habt ihr das auch mit den E-Fahrzeugen?

Bin mal gespannt was die haben wollen. Weil theoretisch müssen die nichts machen. Bremsflüssigkeit und Innenraum Filter wurden im Dezember getauscht.

Guten Abend,

Lt. Handbuch ist anfänglich nach 12.500 Km/ 1 Jahr ein Service Fällig. Danach lt. Handbuch alle 25.000 Km/alle 2 Jahre.

Aber in der Realtität bleibt es nicht dabei. lt. meiner Opelwerkstatt sind es alle 12.500 Km. Wobei es sich jeweils abwechselnd um eine kleine (ca. 100 €) und ne große Inspektion (ca. 200 €) handelt. Was genau die da prüfen weiß ich leider nich, weil es nie Probleme gab bisher.

Mein Corsa e hat jetzt nach 2 Jahren 60.000 Km runter und bereits 4 Inspektionen hinter sich...und in 2.500 km ist die nächste fällig.

Die nachfragen beim Kundenservice bzgl. Serviceintervall brachte auch keine Auskunft. Die verweisen auf die Werkstatt und die verweist wiederum auf den Kunderservice..ein absoluter Witz.

Es sollte bei der Neuwagenübergabe auch eine Übersicht mit allen Wartungsintervallen dabei gewesen sein. Von daher sollte es keine Unklarheit darüber geben, was wann gemacht wird. Mit der VIN des Fahrzeugs sollte die örtliche Werkstatt diese Daten auch abrufen können.

Das digitale Wartungsheft ändert ja an diesen grundlegenden Angaben nichts.

Den Innenraumfilter kann man jeder Zeit selbst tauschen.

Zitat:

@Jojo_Corsa-e schrieb am 20. September 2023 um 20:36:22 Uhr:

Zitat:

@osman1904 schrieb am 20. September 2023 um 17:22:48 Uhr:

Ich habe einen Corsa F Elektro von 2021. Mein Vorbesitzer war im Dezember 2022 zu Inspektion mit 16tkm. Nun zeigt mir das Display an noch 600km oder 8 Monate bis zur Inspektion ich habe jetzt 26tkm auf der Uhr. Finde ich schon krass der kurze Intervall. Habt ihr das auch mit den E-Fahrzeugen?

Bin mal gespannt was die haben wollen. Weil theoretisch müssen die nichts machen. Bremsflüssigkeit und Innenraum Filter wurden im Dezember getauscht.

Guten Abend,

Lt. Handbuch ist anfänglich nach 12.500 Km/ 1 Jahr ein Service Fällig. Danach lt. Handbuch alle 25.000 Km/alle 2 Jahre.

Aber in der Realtität bleibt es nicht dabei. lt. meiner Opelwerkstatt sind es alle 12.500 Km. Wobei es sich jeweils abwechselnd um eine kleine (ca. 100 €) und ne große Inspektion (ca. 200 €) handelt. Was genau die da prüfen weiß ich leider nich, weil es nie Probleme gab bisher.

Mein Corsa e hat jetzt nach 2 Jahren 60.000 Km runter und bereits 4 Inspektionen hinter sich...und in 2.500 km ist die nächste fällig.

Edit: Die Servicepreise sind allerdings noch verhältnismäßig fair. Wir hatten bis vor Kurzem auch noch den Fiat 500e, der wollte nach 10.000km den ersten Service. Hat saftige 370€ gekostet, obwohl das ganze nicht mal eine Stunde gedauert hat...

Die nachfragen beim Kundenservice bzgl. Serviceintervall brachte auch keine Auskunft. Die verweisen auf die Werkstatt und die verweist wiederum auf den Kunderservice..ein absoluter Witz.

Meine letzte Inspektion war bei 24.000km und er meldet mir jetzt, bei KM-Stand knapp über 43.000, dass die nächste Inspektion in 3000km fällig ist. Passt doch, oder?

Ich hatte mich schon über die zweite Inspektion, die direkt wieder nach 12500km anstand, gewundert. Wenns danach so weiter gegangen wäre hätte mich das wahrscheinlich so sehr genervt, dass ich den Corsa schon ersetzt hätte :D

Im Handbuch steht zum Elektro: 25 000 km / 2 Jahre (Anfängliches Serviceintervall: 12 500 km / 1 Jahr).

Dauerhaft alle 12 Monate eine Wartung ist also falsch.

Ich würde mal beim örtlichen Händler prüfen lassen, ob das richtige Intervall eingestellt ist.

Die Frage ist doch eigentlich nur ob diese erste Wartung "dazwischengeschoben" wird oder eine vollwertige Wartung ist, die das Intervall komplett zurücksetzt. Also entweder (immer maximale Intervalle):

  1. 12.500 km / 12 M, 25.000 km / 24 M, 50.000 km / 48 M, 75.000 km / 72 M
  2. 12.500 km / 12 M, 37.500 km / 36 M, 62.500 km / 60 M, 87.500 km / 84 M

Hat jemand schon Infos dazu?

Zitat:

@GeezR92 schrieb am 21. September 2023 um 08:19:39 Uhr:

Zitat:

@Jojo_Corsa-e schrieb am 20. September 2023 um 20:36:22 Uhr:

 

Guten Abend,

Lt. Handbuch ist anfänglich nach 12.500 Km/ 1 Jahr ein Service Fällig. Danach lt. Handbuch alle 25.000 Km/alle 2 Jahre.

Aber in der Realtität bleibt es nicht dabei. lt. meiner Opelwerkstatt sind es alle 12.500 Km. Wobei es sich jeweils abwechselnd um eine kleine (ca. 100 €) und ne große Inspektion (ca. 200 €) handelt. Was genau die da prüfen weiß ich leider nich, weil es nie Probleme gab bisher.

Mein Corsa e hat jetzt nach 2 Jahren 60.000 Km runter und bereits 4 Inspektionen hinter sich...und in 2.500 km ist die nächste fällig.

Edit: Die Servicepreise sind allerdings noch verhältnismäßig fair. Wir hatten bis vor Kurzem auch noch den Fiat 500e, der wollte nach 10.000km den ersten Service. Hat saftige 370€ gekostet, obwohl das ganze nicht mal eine Stunde gedauert hat...

Die nachfragen beim Kundenservice bzgl. Serviceintervall brachte auch keine Auskunft. Die verweisen auf die Werkstatt und die verweist wiederum auf den Kunderservice..ein absoluter Witz.

Meine letzte Inspektion war bei 24.000km und er meldet mir jetzt, bei KM-Stand knapp über 43.000, dass die nächste Inspektion in 3000km fällig ist. Passt doch, oder?

Ich hatte mich schon über die zweite Inspektion, die direkt wieder nach 12500km anstand, gewundert. Wenns danach so weiter gegangen wäre hätte mich das wahrscheinlich so sehr genervt, dass ich den Corsa schon ersetzt hätte :D

Das entspricht dem Serviceintervall lt. Handbuch. Also würde ich sagen das passt. Da hat die Werkstatt es wohl hinbekommen den Intervall entsprechend einzustellen.

 

Das Problem bei mir ist, dass die Werkstatt nach dem Service den Intervall zurücksetzt, aber es dann immer wieder bei 12.500 Km/1 Jahr anfängt. Auf die Rückfrage hin, ob man es so einstellen kann wie es im Handbuch steht fing dann die Diskussion über das Serviceintervall an und dass das wohl nicht möglich wäre es auf 25.000 Km/2 Jahre zu stellen...

Themenstarteram 21. September 2023 um 9:15

Habe heute angerufen. Und war geschockt. Die wolle 300€ haben. Wofür es muss nichts gewechselt werden. Nur Luft prüfen und wahrscheinlich auslesen. Krass

Muss ich nach Opel ich denke wegen der Garantie des Akkus oder. Laut Buch müsste ich Dezember 24 erst zur Inspektion oder bei 40000km.

.jpg

Habe für die 2. Inspektion bei meinem Corsa Elektro 384 Euro bezahlt und habe die Auskunft erhalten jedes Jahr zur Inspektion.

Der Pollenfilter muss wohl jedes Jahr gewechselt werden.

Bei mir waren es beim ersten Service um die 100€ und beim zweiten dann ca. 200€.

Gibts da Unterschiede zwischen den Händlern?

Wenn der eine Händler das Wartungsintervall nicht auf den korrekten Wert umstellen kann, dann entweder einen anderen Händler aufsuchen und/oder den Kundendienst anschreiben.

Und nicht vergessen wenn beim Corsa F mal was ferngeladen wurde z.B. die BSI, und die tolle Diagbox mal wieder spinnt, und die Werte nicht korrekt übernimmt kann das mit dem Serviceintervall schon mal in die Hose gehen.

Systematische Arbeiten

Inspektionen: Grundsätzliche Kontrollen/Arbeiten 12500 km / 1 Jahr(e)

Wartungen: Systematische Arbeiten Alle 25000 km / 2 Jahr(e)

Austausch des Innenraumfilters Alle 25000 km / 2 Jahr(e)

Wechsel der Bremsflüssigkeit Alle 2 Jahr(e)

Kontrolle der Einstellung der Scheinwerfer 4 Jahr(e) Dann alle 2 Jahr(e)

PH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit 125000 km / 4 Jahr(e) Dann alle 25000 km / 2 Jahr(e)

das mit dem inspektionsintervall können andere Hersteller besser. und das mit den Programmierungen der Fahrzeuge sowieso. Aber vielleicht bekommt die diagbox ja bald einen um Welten besser funktionierenden Nachfolger aus anderen Teilen des interstellaren konzerns.

Zitat:

@osman1904 schrieb am 21. September 2023 um 11:15:06 Uhr:

Habe heute angerufen. Und war geschockt. Die wolle 300€ haben. Wofür es muss nichts gewechselt werden.

Was soll ich sagen. Der HU-Prüfer nimmt hundert Öcken für <30Min und "nichts wechseln" ... iegntlich nur für "doof gucken" (sorry) und nichtmal tiefer Fahrzeugauslesung.

 

P.S. Was passiert eigentlich beim e wenn man einfach nichts macht und immer wieter fährt? Alos jeden Service ignoriert? (abgesehen von GWL und Sachmängelhaftung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen