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Inspektion-Kit

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 5:43

hab im letzten thread schon ne frage zum öl gestellt und jetzt kommt der rest...

bin gerade dabei meine inspektion (3 jahre - 46.000km) von ´nem mir bekannten mechaniker machen zu lassen,

und versuche schon mal vorab alle benötigten teile klarzumachen.

hab bei ebay ein sog. original inspektions-kit gefunden:

http://cgi.ebay.de/...070QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|301%3A0|293%3A1|294%3A30

verwendet ihr auch die originalteile, brauch ich außer diesem kit und dem öl sonst nochwas?

passt der preis bzw ist das ganze angebot in ordnung so (bewertung ist ja an sich sehr gut)?

danke,

stapo

Beste Antwort im Thema

@Qarks:

Du bekommst nie das ganze Öl und den Dreck abgesaugt! Daher Schraube raus... Sobst kannst du gleich weiter fahren, ohne den Ölwechsel! (Übertrieben gesagt!)

--- --- --- --- --- --- --- ---

Ich habe einen '05er Mondeo, und mache alles selber! Sehe das wie stapo! Will mein Auto frühstens in 4-5 Jahre verkaufen! Nichtmal gewinnbringend, sondern nur so, dass ich zufrieden bin. Also nicht verscherbeln oder überteuert verkaufen!

Wenn ich hochrechne, was ich in die Werkstatt tragen würde, wenn ich alle Inspektionen da machen lasse, und vergleiche, was ich mehr bekommen könnte, wenn der Wagen "Scheckheft gepflegt" ist, pfeife ich auf die Werkstatt und spare die paar Tausender ein! Die 500€ weniger beim Verkauf habe ich dann locker drin.

Der Wagen wird von mir top gepflegt und auch gewartet. Ich habe für meine Wagen immer Leute gehabt, die die mir aus der Hand gerissen hätten! Ich könnte fast täglich zum TÜV fahren, der findet nie gravierendes... Der Wagen steht unter ständiger Wartung! Es wird regelmäßig geschaut. Auch nach Rost! Alles was früh entdeckt wird, kann immer kostengünstig behoben werden.

Öl ist bei mir auch immer ein besseres im Motor, als FORD gerne hätte! Die 5W30-A1-Gullisoße können die gerne behalten! Bei mir kommt nur vollsynthetisches 0W40 ACEA-A3/B4 rein! Kann ich jedem nur ans Herz legen... (Warum? SuFu nutzen! >100x beschrieben!)

Nen Filter von MANN ist genauso gut (oder besser), als manch ein Orginal-Filter! Selbst Orginalteile gibt es oft anderswo billiger als beim Händler... Für alle 4 Filter zahle ich im Zubehör, keine 50€!

Auch verbaue ich lieber Teile, die höherwertiger sind! (Zumeist auch noch günstiger!) Ich habe vor kurzem ATE PowerDisc + ATE Beläge an der VA montiert. Kosten Material 190€ + 8€ Hebebühne. (Hatte geregnet! Wolle nicht an der Auffahrt schrauben...)

Teile bei FORD wären mich um 220€ gekommen! Mit Montage über 300€! Da ich noch nen kleines Porblem bei der Montage gefunden habe, wäre es bei FORD sicher noch was extra gekommen!

Rostkontrolle kostet bei unserem fFH mittlerweile 15€...

Den Stempel im Heft, wenn man so drauf steht, kann man auch von einer Freien Werkstatt bekommen! Die arbeiten auch nach Vorgabe, sind meist günstiger... Und welcher Autokäufer jammert denn rum, weil der Stempel nicht von FORD ist? (Zumal ich sojemanden sofort des Platzes verweisen würde! Da setz ich den Wagen lieber an den nächsten Baum... :p)

MfG

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wegen Scheckheft würde ich immer die Wartung bei Ford machen ist auch nicht so viel teurer und es giebt keine Probleme mit der Garantie (Rost )bei einem 3 Jahre alten Auto in nee schrauber Bude ?! sorry aber sonst scheint das Angebot soweit ganz ok zu sein

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

wegen Scheckheft würde ich immer die Wartung bei Ford machen, ist auch nicht so viel teurer und es gibt keine Probleme mit der Garantie (Rost)

Bin ich nicht sicher. Bei Ford muss Du so um 200,-€ ausgeben. Die Rostkontrolle kannst Du auch extra machen lassen.

Iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

wegen Scheckheft würde ich immer die Wartung bei Ford machen, ist auch nicht so viel teurer und es gibt keine Probleme mit der Garantie (Rost)

Bin ich nicht sicher. Bei Ford muss Du so um 200,-€ ausgeben. Die Rostkontrolle kannst Du auch extra machen lassen.

Iggyrock

habe für die letzte kleine wartung 150€ bezahlt

wenn du selber machst sind es die 50 € für die teile aus der bucht ca 40€für öl dan sind mindestens noch mal die kosten für rostuntersuchung ca 20€ sind dan 110€ sind also 40€ dafür mache ich ir dan aber nicht die finger schmutzig und ich habe den stempel im heft

Hallo,

das Angebot scheint halbwegs o.k. zu sein, fehlt halt nur noch das Öl für den Ölwechsel, für meinen Diesel 2.0 TDDI ( 66KW ) habe ich nachfolgend gutes Angebot bei Ebay gefunden, für 79,90 € beinhaltet das Inspektionpaket die 5 Liter 5W30 Formula E Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Ölablassschraube usw. - man kann bei 'ner freien Werkstatt mit Zertifizierung nach Händlervorgabe, so dass die Garantie für Ford nicht erlischt, zwischen 30 bis maximal 50,- € sparen.

LINK:

http://cgi.ebay.de/...169QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

MfG

Poldi76

P.S.: ..... allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 22:23

hi danke für die antworten,

also prinzipiell ist das angebot mit den teilen ok, das wollt ich wissen...

@poldi76

wollte extra eines ohne öl weil die alle sonst das 5w-30 dabei haben, ich würd gern ein m1 0w-40 nehmen...

@m.ghost

also meiner is jetzt 3 jahre alt und somit hat er keine garantie mehr...

und die rostschutzkontrolle mach ich extra, d.h. rostgarantie bleibt erhalten!

habe meinen ffh angerufen und gefragt, was es denn kosten würde, er meint naja 3 jahresinspektion,

kommt so auf 420€ (und wenn er das mal so auf die schnelle am telefon sagt, steht am ende

wahrscheinlich noch mehr auf der rechnung ;), und das öl wär auch wieder das von ford)

mit rostschutzkontrolle, österr tüv (= pickerl), gesamten inspektionskit, m1 0w-40 +

die arbeit meines mechanikers komm ich so auf ca. 200€ also die hälfte!

das find ich dann schon sehr ok und naja stempel im heft - hab nicht vor die karre

so bald wieder loszuwerden,

hab sie mir ja gerade so zurechtgezimmert, wie ich sie haben will :D

gute nacht,

stapo

Zitat:

Original geschrieben von stapo

hi danke für die antworten,

also prinzipiell ist das angebot mit den teilen ok, das wollt ich wissen...

@poldi76

wollte extra eines ohne öl weil die alle sonst das 5w-30 dabei haben, ich würd gern ein m1 0w-40 nehmen...

@m.ghost

also meiner is jetzt 3 jahre alt und somit hat er keine garantie mehr...

und die rostschutzkontrolle mach ich extra, d.h. rostgarantie bleibt erhalten!

habe meinen ffh angerufen und gefragt, was es denn kosten würde, er meint naja 3 jahresinspektion,

kommt so auf 420€ (und wenn er das mal so auf die schnelle am telefon sagt, steht am ende

wahrscheinlich noch mehr auf der rechnung ;), und das öl wär auch wieder das von ford)

mit rostschutzkontrolle, österr tüv (= pickerl), gesamten inspektionskit, m1 0w-40 +

die arbeit meines mechanikers komm ich so auf ca. 200€ also die hälfte!

das find ich dann schon sehr ok und naja stempel im heft - hab nicht vor die karre

so bald wieder loszuwerden,

hab sie mir ja gerade so zurechtgezimmert, wie ich sie haben will :D

gute nacht,

stapo

Also 420€ ist wucher habe gerade die grosse gemacht mit bremsflüsigkeit wechseln 280€ die kleine wie gesagt 150€ aber muss jeder selber wissen

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 5:15

wie gesagt im umkreis von 50km krieg ich die 3 jahres-inspektion nicht unter 400€,

und das will ich mir, nur für ein stempelchen und um sagen zu können:

"er ist scheckheftgepflegt", nicht leisten.

schönen tag noch,

stapo

Ich kann da stapo nur beipflichten, das ist bei mir nicht viel anders, wenn ich eure Servicepreise lese fallen mir regelmäßig die Augen ausm Kopf

 

Kurz ein wenig offtopic, aber ich will keinen eingene Thread deswegen eröffnen:

Würde es beim Ölwehcsel reichen das alte Öl abzusauge, oder muss die Ablassschraube unbedingt raus? eine Pumpe wäre nämlich schon vorhanden.

Eine Montagegrube bekomm ich erst nächstes Jahr :D

@Qarks:

Du bekommst nie das ganze Öl und den Dreck abgesaugt! Daher Schraube raus... Sobst kannst du gleich weiter fahren, ohne den Ölwechsel! (Übertrieben gesagt!)

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Ich habe einen '05er Mondeo, und mache alles selber! Sehe das wie stapo! Will mein Auto frühstens in 4-5 Jahre verkaufen! Nichtmal gewinnbringend, sondern nur so, dass ich zufrieden bin. Also nicht verscherbeln oder überteuert verkaufen!

Wenn ich hochrechne, was ich in die Werkstatt tragen würde, wenn ich alle Inspektionen da machen lasse, und vergleiche, was ich mehr bekommen könnte, wenn der Wagen "Scheckheft gepflegt" ist, pfeife ich auf die Werkstatt und spare die paar Tausender ein! Die 500€ weniger beim Verkauf habe ich dann locker drin.

Der Wagen wird von mir top gepflegt und auch gewartet. Ich habe für meine Wagen immer Leute gehabt, die die mir aus der Hand gerissen hätten! Ich könnte fast täglich zum TÜV fahren, der findet nie gravierendes... Der Wagen steht unter ständiger Wartung! Es wird regelmäßig geschaut. Auch nach Rost! Alles was früh entdeckt wird, kann immer kostengünstig behoben werden.

Öl ist bei mir auch immer ein besseres im Motor, als FORD gerne hätte! Die 5W30-A1-Gullisoße können die gerne behalten! Bei mir kommt nur vollsynthetisches 0W40 ACEA-A3/B4 rein! Kann ich jedem nur ans Herz legen... (Warum? SuFu nutzen! >100x beschrieben!)

Nen Filter von MANN ist genauso gut (oder besser), als manch ein Orginal-Filter! Selbst Orginalteile gibt es oft anderswo billiger als beim Händler... Für alle 4 Filter zahle ich im Zubehör, keine 50€!

Auch verbaue ich lieber Teile, die höherwertiger sind! (Zumeist auch noch günstiger!) Ich habe vor kurzem ATE PowerDisc + ATE Beläge an der VA montiert. Kosten Material 190€ + 8€ Hebebühne. (Hatte geregnet! Wolle nicht an der Auffahrt schrauben...)

Teile bei FORD wären mich um 220€ gekommen! Mit Montage über 300€! Da ich noch nen kleines Porblem bei der Montage gefunden habe, wäre es bei FORD sicher noch was extra gekommen!

Rostkontrolle kostet bei unserem fFH mittlerweile 15€...

Den Stempel im Heft, wenn man so drauf steht, kann man auch von einer Freien Werkstatt bekommen! Die arbeiten auch nach Vorgabe, sind meist günstiger... Und welcher Autokäufer jammert denn rum, weil der Stempel nicht von FORD ist? (Zumal ich sojemanden sofort des Platzes verweisen würde! Da setz ich den Wagen lieber an den nächsten Baum... :p)

MfG

Wichtiger als Absaugen-oder-Ablassen ist m.E. der Filterwechsel. Dafür musste eh unters Auto und auf die eine Schraube kommts dann auch nicht an. Zumindest mein TDCI ist zum Ölwechseln in der Garage gut geeignet, jedenfalls besser als die vorigen Autos. Ich genehmige mir aber 8cm Erhöhungen auf die ich drauffahr damit ich komfortabler unten arbeiten kann. Grube steht auch auf meiner Wunschliste, aber mit Prio 47 ;-)

Die Grube kommt mit der neuen Garage und die wiederum wartet darauf, dass die Straße vorm Haus neu gemacht wird und das macht die Gemeinde, also is immer warten angesagt :D

 

Zum Thema: gut passt, danke, das wird sowieso erst ca. Oktober ein Thema sein.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:05

na dann werd ich das so machen und stempel mir mein heft selber :D!

den roststempel hab ich mir übrigens heute schon geholt, weiß ja nicht genau wie penibel ford da ist,

und weil die ersten 2 stempel auch vom mai waren, dachte ich mir mach ich das doch gleich...

@johnes

alle 4 filter für unter 50€ das hab ich noch nicht gefunden,

könntest du mir da etwas auf die sprünge helfen?

danke,

stapo

am 12. Mai 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von stapo

na dann werd ich das so machen und stempel mir mein heft selber :D!

den roststempel hab ich mir übrigens heute schon geholt, weiß ja nicht genau wie penibel ford da ist,

und weil die ersten 2 stempel auch vom mai waren, dachte ich mir mach ich das doch gleich...

@johnes

alle 4 filter für unter 50€ das hab ich noch nicht gefunden,

könntest du mir da etwas auf die sprünge helfen?

danke,

stapo

klar kriegste die 4 filter für unter 50 eur.

hab bei meinem mk1 letztes jahr knapp 43 eur. gelöhnt.

bei ford wollten sie allein 26 eur.für den pollenfilter.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Selbst Orginalteile gibt es oft anderswo billiger als beim Händler... Für alle 4 Filter zahle ich im Zubehör, keine 50€!

Ja, Du hast Benziner. Das kann man aber beim Diesel nicht vorstellen! Nur die Dieselfilter und Pollenfilter kosten 50,-€, wenn Du die günstig kaufst. Hier ist sehr wichtig nur den Dieselfilter mit 2 um Löcher zu kaufen. Dazu gibt auch eine Garantiemeldung von Delphi zum Ford, dass nur original Delphi geeignet ist. Und der bekommst Du nicht unter 30,-€. Und dazu noch die kürzeren Wechselintervalle beim Diesel!

Iggyrock

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