1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Inspektion KOMPLETTPREIS ????

Inspektion KOMPLETTPREIS ????

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:06

Guten Tag,

Mein FOH in Hamburg berechnet für den 2. ECO-Service einen Komplettpreis von

€ 380,00 (inkl.MwST).!!!!!

Modell: 1,8 Benziner.

Grundpreis und "Zutaten" werden nicht mehr angegeben. Ist das normal ?

Wie ist Eure Meinung?

Gustavo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tja, würde mal sagen liegt im Rahmen für

Inspektion/Fahrzeug prüfen nach Check-Liste

Ölwechsel/Filter

diverse Filter /Pollen/Luftfilter

Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)

Habe ich was vergessen?

Sollte doch im Scheckheft stehen was gemacht wird oder ?

Hallo.

Letzte Woche habe ich im Zuge einiger Feldabhilfen auch die 2. Inspektion machen lassen, da ich etwas verunsichert war, was die Ölintervall - Anzeige anging. Die Anzeige zeigte noch 20% "Öllebensdauer" an, die letzte Inspektion wurde bei 9500 km gemacht als ich den Insignia gekauft hatte.

Auf dem Kontrollzettel im Motorraum stand:

Nächster Öl und Filterwechsel:

Bei Serviceintervall - Anzeige

Bei Kilometerstand 24000

Spätestens bis 01.2011

Hm, hab nen leichten Schrecken bekommen, als ich den Zettel dann letzte Woche mal gelesen hab. Alles noch im Rahmen, aber die Km - Laufleistung auf dem Tacho war drüber, hatte 28000 km. (Hab ich echt verpennt :rolleyes:)

Zu meiner Verwunderung dann beim FOH: Da hat sich aber einer vertan, Wechselintervall 30000 km. Auf dem neuen Zettel steht nun: Ölwechsel bei 58000 km, laut Anzeige oder nach einem Jahr.

Da bin ich aber jetzt etwas verunsichert. Der eine Opelhändler sagt alle 15000, der andere Opelhändler meint alle 30000 km.

Was ist denn nun richtig?

Auch wurde bei mir 0W40 eingefüllt, mit der Begründung, das es ein Mehrbereichsöl ist. Naja, das wird schon richtig sein.

Kostenpunkt der Inspektion: knapp 300 Euro, preiswerter als damals bei meinem Tucson.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Hallo.

Letzte Woche habe ich im Zuge einiger Feldabhilfen auch die 2. Inspektion machen lassen, da ich etwas verunsichert war, was die Ölintervall - Anzeige anging. Die Anzeige zeigte noch 20% "Öllebensdauer" an, die letzte Inspektion wurde bei 9500 km gemacht als ich den Insignia gekauft hatte.

Auf dem Kontrollzettel im Motorraum stand:

Nächster Öl und Filterwechsel:

Bei Serviceintervall - Anzeige

Bei Kilometerstand 24000

Spätestens bis 01.2011

Hm, hab nen leichten Schrecken bekommen, als ich den Zettel dann letzte Woche mal gelesen hab. Alles noch im Rahmen, aber die Km - Laufleistung auf dem Tacho war drüber, hatte 28000 km. (Hab ich echt verpennt :rolleyes:)

Zu meiner Verwunderung dann beim FOH: Da hat sich aber einer vertan, Wechselintervall 30000 km. Auf dem neuen Zettel steht nun: Ölwechsel bei 58000 km, laut Anzeige oder nach einem Jahr.

Da bin ich aber jetzt etwas verunsichert. Der eine Opelhändler sagt alle 15000, der andere Opelhändler meint alle 30000 km.

Was ist denn nun richtig?

Auch wurde bei mir 0W40 eingefüllt, mit der Begründung, das es ein Mehrbereichsöl ist. Naja, das wird schon richtig sein.

Kostenpunkt der Inspektion: knapp 300 Euro, preiswerter als damals bei meinem Tucson.

Gruß Thomas

Was wurde denn noch gemacht.

Nur Ölwechsel kann ich mir bei der 2. Inspektion nicht vorstellen.

Es wurden folgende Arbeiten aufgeführt:

Eco-Service

Bremsflüssigkeit wechseln

Korrosionsschutz-Service

Die genauen einzelne Punkte kann ich heut abend mal aufführen, bin gleich zur Arbeit ...

Gruß Thomas

Mir wurde heute ein Betrag zwischen 300 und 350 Euro für den Hauptkundendienst genannt: mit verschiedenen Filtern, Öl...

Der Zwischenkundendienst - also nur Ölwechsel - sollte deutlich günstiger sein!

hm.... Meine 2. (richtige Inspektion) war im Dezember (2Jahre, 40.000km) alles inkl. 163,-

Das hört sich sehr günstig an! Normal ist man doch allein vom Material, das ausgetauscht wird, über den Preis und dann kommen die Arbeitskosten dazu. Schau mal in dein Service-Heft, was die überhaupt gemacht haben!

am 24. März 2011 um 23:00

Also ich hab heute meinen Insi beim FOH habgeholt. Dort hat er die letzten 3 Tage verbracht, weil es mehrere Sachen zu richten gab (Komfortschaltung Sitz/Spiegel, Knattern beim Gaswegnehmen/Kuppeln, Frontschürze etwas locker, Kleine Probleme mit Spiegeln, Navi und Bluetooth und Alarm, etc.. ) sowie eine Jahresinspektion bei 39.800km, Erstzulassung 30.04.2009.

1,6 Ecodingens mit Turbo, 180PS-Benziner, 5-Türen.

Gemacht wurde ein sog. ECOService nach 2 Jahren mit Bremsflüssigkeitscheck. Schmierstoffwechsel, Ölwechsel, Filterwechsel und dieverse Kleinteile (incl. neue Wischer aus der Aktion für 5,99) .

Für Sitz (??), Alarmanlage, Navi und Elektricktrick wurden angeblich updates aufgespielt.

Gekostet hat mich das Ganze 296,36 (inkl. 47,32 MWSt.), was ich so auch erwartet habe und was im Rahmen des Üblichen für München und Umgebung liegen dürfte.

Nicht berechnet habe ich die 2 1/2 Tage Opel-Astra-Cabrio (Ersatzwagen) und die anschließenden Muskelverspannungen, die mich die nächsten Tage heimsuchen werden, sowie die Haut- und Heilungscreme für Sonnenbrand auf Nase, Ohren und Stirn, sowie Armen... ;-)

...weil mich das Cabrio ausser Sprit NIX (in Worten: NULL Euro) gekostet hat, aber ne Menge Spaß gemacht hat! ;-))

Ist doch nett von meinem FOH, oder?

Ist übrigens OPEL Moser in Puchheim bei München.

Allerdings will mich der Serviceleiter morgen noch mal anrufen, wegen Navi und Bluetooth und ich werde ihn fragen müssen, was mit dem Alarm los war (Fehlalarm) und was sie zu den sicht- und fühlbaren Riefen in den Bremsscheiben zu sagen haben. Bin ja mal gespannt.

Hallo Miteinander,

hab mir heute mal zwei Angebote für die 2. Inpektion meines Insignia (2.0 Diesel, 118kW, Bj.5/2009, 54000 km)) eingeholt.

1. 448 €

2. 323 €

Allerdings hat Nr.1 einen Filter (Teile Nr.:13244294, Bezeichnung *813067*Filter, Preis:101,48 €.

Den hat Nr.2 nicht dabei.

Weiß jemand, was das für ein Filter ist und ob man ihn tatsächlich tauschen muß?

Danke schon mal für eure Hilfe!

am 6. April 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von motz63

Hallo Miteinander,

hab mir heute mal zwei Angebote für die 2. Inpektion meines Insignia (2.0 Diesel, 118kW, Bj.5/2009, 54000 km)) eingeholt.

1. 448 €

2. 323 €

Allerdings hat Nr.1 einen Filter (Teile Nr.:13244294, Bezeichnung *813067*Filter, Preis:101,48 €.

Den hat Nr.2 nicht dabei.

Weiß jemand, was das für ein Filter ist und ob man ihn tatsächlich tauschen muß?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich hoffe für Opel, dass Du Dich da bei dem Preis vertippt hast !

Sollte dem nicht so sein, verkaufe ich den Insgnia noch diese Woche !

Ich hab´ gerade mal 2 Reifen 245/35 R 20 gekauft...man o man ! 520,- €...

Nö, micht vertippt. Mir wird für die Zukunft auch schon Angst und Bange. Besonders wenn ich an die Bremsenproblematik denke.

2. Inspektion sollte so 350 € kosten, dann gibts Unterschiede, je nach FOH.

Es gibt sachen, da schlagen die anderen FOH richtig zu (Öl, Klimaflüssigkeit) wo andere wiederrum günstiger sind, aber dafür teuerer.

Was beschwert Ihr euch über die Reifen? Ist doch klar, dass so Dicke schlappen sehr teuer sind? Ich habe als Winterreifen damals

225er 45 / 18" gekauft und für einen Satz Conti Winterreifen 1000 € bezahlt. (das waren nichtmal 245er 20"er)

Das kosten solche Reifen schon... und Erfahrungsgemäß halten große Reifen nicht sehr lange, meine Lebenserwartung der Reifen war nichtmal 25.000 KM dann waren die runter gefahren. Ein Arbeitskollege fährt nen 6er BMW und braucht auch alle 20.000 km neue Reifen.

Empfehlen kann ich hier nur die Bridgestone reifen, die haben ne härtere Mischung, halten daher länger, macht sich aber auch beim fahren bemerkbar. Frag mal deinen Reifenhändler.

am 7. April 2011 um 7:08

Also ich würde die Reifen niemals beim nächstbesten FOH machen lassen. Das schmeichelt ihm zwar, aber da zahlt Ihr bei den großen Puschen schnell mal das Doppelte. Am besten ihr werdet Euch im Vorwege klar, welche Reifen Ihr haben wollt (Laufeigenschaften, Haltbarkeit und natürlich auch ADAC/Stiftung Warentest nicht vergessen) und googelt Euch dann an den günstigsten Anbieter in Eurer Umgebung heran. Eine gute, aber keineswegs die einzige (oder beste) Anlaufstelle ist

www.reifen-vor-ort.de

Über einen ähnlichen Anbieter bin ich an sehr gute 245/35/R20 inkl. Montage und Auswuchten gekommen (€945.- für alle 4 Puschen).

Also überlasst nicht Eurem Händler die Wahl, sondern nutzt einfach die Angebote in Eurer Umgebung und orientiert Euch nach Eurem bedarf :-)

Maximal Grüße

Deine Antwort