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Inspektion laut Serviceheft (Umfang, Preis?)
Hallo zusammen.
Ich hab ein paar Fragen zu den Inspektionen laut Serviceheft.
Mit 166tkm sagt der Wagen (A4 B7 3.0 TDI mit DPF Bj 2005) das in 4tkm ein Service faellig ist. Ich habe nun im Serviceheft nachgesehen und gesehen das es einen Service bei 180tkm gibt ist der nun faellig weil er sehr nah an den 170tkm dran ist?
Bis jetzt sind alle Services bei diesem Fahrzeug bei Audi gemacht worden. Der letzte Serviceumfang wurde mit 30tkm Inspektion angegeben meine ich gesehen zu haben.
Jetzt meine Frage, mit welchen Arbeiten habe ich bei dieser Inspektion zu rechnen und welche Kosten ist zu rechnen?
Da ich mit dem Gedanken spiele das Fahrzeug zu uebernehmen wuerde mich halt interessieren welche Arbeiten da auf mich bzw. auf Audi (Und die Kosten auf mich) zukommen...
Danke euch fuer alle guten ANtworten im vorraus!
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15 Antworten
Kennst sich da keiner aus? Hat keiner eigene Erfahrungen mit dem Serviceplan?
pauschal ca 220 euro dann noch sonderarbeiten und material. den genauen umfang bitte deinem serviceheft entnehmen. rechne also mal ca 600€ wenn nichts besonderes anfällt.
da dein letzter Service wahrscheinlich der 150.000er war(idr sind die Intervalle bei den neuen Modellen ja weniger als 30.000), ist es sehr wahrscheinlich dass du jetzt zum 180.000er musst. Welcher Serviceumfang ansteht, steht in deinem Serviceheft drinnen.
Für die V6 Diesel kann man ca 450-550€ bei einem AZ rechnen, je nachdem was du machen lässt bzw. mitbringst. Ungefähr so sollte sich das aufschlüsseln:
Öl ca 22€ der Liter (8 Liter) -> (eigenes Öl kriegste für 40€ den Kanister bei ebay)
Ölfilter ca 17€ -> (Zubehör, 10€ Mahle/Bosch)
Pollenfilter ca 14€ Papier /32€ Aktivkohle ->(Zubehör 10/25€ )
Luftfilter ca 22€ ->(Zubehör 12€ Mahle)
Dieselfilter 40€ ->(Zubehör ca 30€)
Dann noch Kleinzeugs wie Schrauben usw. und die Arbeitszeit. Evtl. steht noch Bremsflüssigkeitswechsel an, musst halt in dein Serviceheft schauen.
danke für die Info, die ist zumindestens mal ein grober Anhaltspunkt. Der 3.0 TDI hat eine Steuerkette? Findet die sich auch irgendwann in der Wartung wieder?
eigentlich nein....zumindest bis zu dem zeitpunkt wo sie so gelängt ist, dass sie entweder a) derbe geräusche macht oder b) überspringt und du einen motorschaden hast
Na das spricht doch mal für den Diesel ;-)
Aber jetzt noch die Glaubensfrage... Der Wagen ist erste Hand und bis hierher Audi Service gepflegt. Audi Service oder freie Werkstatt? Ich hab mal gehört das wegen mobilitätsgarantie und kulanz Audiservice besser aussieht, aber bei 170tkm Kulanz? Gibts sowas?
Kulanz bei 7 Jahre und 170tkm?
Keine Chance, ich würde den nicht zu Audi bringen. Spar dir das Geld lieber für ev. Reparaturen, wenn sie anfallen.
MFG
Wenn du nicht mehr zu Audi gehts geht ja auch die Rostgarantie verloren.
würde mal kontrollieren ob du Rost bei den Kotflügelkanten hast.
Wenn ja vorher mal nach Kulanz bei Rost fragen.
Dann kannst du immer noch zu einer freien Werkstatt gehen.
Nur eine Anmerkung, da ich das auch hatte an den vorderen Kotflügelkanten.
Gruß Bebberl
Dankeschön. Da kommen jetzt ja ein paar Punkte zusammen die bei so einem Auto zu beachten sind.
Genau die Inspektion (180tkm) hatte ich vor ein paar Wochen:
Öl+Filter,
Luftfilter,
Kraftstofffilter,
Pollenfilter,
Bremsflüssigkeit,
Klimaflüssigkeit.
Sonst keine Auffälligkeiten. -> 560€ beim :-)
Irgendwann wird mich das Thema Kette aber auch ereilen... sie klappert beim Starten immer mal.
hallo, welches Öl muss ich für meinen 3.0 tdi ( 2007) verwenden, wenn ich aller 15.000 einen ölwechsel mache? gruss
Werfe doch mal einen Blick in dein Serviceheft, da wirst du fündig, welche Öl-Norm du verwenden musst.
Wenn du einen DPF hast (DiesePartikelFilter), brauchst du bestimmt VW 507 00.
Schau mal bei Ebay vorbei: dort gibt´s das Castrol Edge FST 5W-30 heute in den WOW-Deals für 37,50€.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Kanister (=5 Liter) beim 3,0TDI reicht. Hier kann dir wieder das Serviceheft weiterhelfen (Füllmengen).
danke dir, hab was im service heft gefunden. 8,2 liter brauch ich, hab ich noch 1,8 liter für den rasenmäher übrig
Der 3,0 TDI (DPF) "erfordert" lt. Audi das 5W30 - egal ab Festintervall oder Longlife.
Kleiner Tipp: das bisher einzige von mir endeckte Vollsynthetische 5W30 ist das Addinol GIGA Light. Kostet in der Bucht inkl. Versand ca. 35€/5L.
Hab grad einige Posts weiter oben (Juli 2012) den genannten Preis für den Dieselfilter (aller 120.000km) von 40€ gesehen - glaub kaum das er vor einem Jahr noch um die Hälfte billiger war...