ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Inspektion: Lohnt es sich

Inspektion: Lohnt es sich

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:16

Hey Leute,

ich habe mir letztes Jahr im Mai einen Passat 3B 1.8T (Limo) gegönnt. Erstzulassung: 08/2000!

Bis dahin war er super Scheckeheftgepflegt. Immer bei VW, außer der letzte Check, der wurde von Ford gemacht (das Auto wurde dort in Zahlung gegeben).

Nun meine Frage: sollte ich weiter Inspektionen machen? Lohnt sich das, denn das Auto ist ja immerhin auch "schon" 10 Jahre alt!

Wenn ja, - Wo?! Bei VW oder wäre zb "Stop & Go" auch eine Option?

Und mit welchen kosten muss ich da rechnen und auf was wird geachtet?

Danke für eure Mühen Jungs und Mädels :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Januar 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von ZwoE

Hey Leute,

ich habe mir letztes Jahr im Mai einen Passat 3B 1.8T (Limo) gegönnt. Erstzulassung: 08/2000!

Bis dahin war er super Scheckeheftgepflegt. Immer bei VW, außer der letzte Check, der wurde von Ford gemacht (das Auto wurde dort in Zahlung gegeben).

Nun meine Frage: sollte ich weiter Inspektionen machen? Lohnt sich das, denn das Auto ist ja immerhin auch "schon" 10 Jahre alt!

Wenn ja, - Wo?! Bei VW oder wäre zb "Stop & Go" auch eine Option?

Und mit welchen kosten muss ich da rechnen und auf was wird geachtet?

Danke für eure Mühen Jungs und Mädels :)

Man sollte sich selber fragen ob sich eine Inspektion lohnt?! Falls du dich mit der Technik auskennst und selber was machen kannst dann solltest selber schauen ob dein Auto soweit in Schuss ist oder nicht. Wenn du keine Ahnung davon hast dann würd ich mal sagen lass die Inspektion auf jeden Fall machen. :) Es muss nicht immer VW sein. Die sind eh meistens viel teurer als freie werkstäten.

Ich Fahre immer zu meiner Freien Werkstatt. Dort kostet mich eine einfache Inspektion mit Öl und Filter wechselt grad mal 150 Euro. VW will da schon gleich 350 Euro. Und die Werkstatt meines Vertrauens schaut sich das Auto immer sehr gründlich an. Ich bin immer dabei und darf zuschauen und gegeben falls mal fragen ob die noch dieses oder jenes überprüfen könnten. Alles kein Thema.

Bei VW lässt dich da niemand so einfach mal rein schauen. "Es könnte ja die Hebebühne versagen und das Auto einen erschlagen wurde mir gesagt" :) VW halt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von neolec2005

 

Man sollte sich selber fragen ob sich eine Inspektion lohnt?! Falls du dich mit der Technik auskennst und selber was machen kannst dann solltest selber schauen ob dein Auto soweit in Schuss ist oder nicht. Wenn du keine Ahnung davon hast dann würd ich mal sagen lass die Inspektion auf jeden Fall machen. :) Es muss nicht immer VW sein. Die sind eh meistens viel teurer als freie werkstäten.

Ich Fahre immer zu meiner Freien Werkstatt. Dort kostet mich eine einfache Inspektion mit Öl und Filter wechselt grad mal 150 Euro. VW will da schon gleich 350 Euro. Und die Werkstatt meines Vertrauens schaut sich das Auto immer sehr gründlich an. Ich bin immer dabei und darf zuschauen und gegeben falls mal fragen ob die noch dieses oder jenes überprüfen könnten. Alles kein Thema.

Bei VW lässt dich da niemand so einfach mal rein schauen. "Es könnte ja die Hebebühne versagen und das Auto einen erschlagen wurde mir gesagt" :) VW halt.

 

Gruß

Das kann ich so nicht gelten lassen.Bei meinem :) kann ich immer in die Werkstatt gehen und zuschauen was an meinem Fahrzeugen gemacht wird und was nicht.Meine letzte Inspekton 90000 beim 3BG hat 195€ gekostet.Habe aber das Öl selber mitgebracht.Kaufe ich den Liter für etwa 8€.Beim :) viel zu teuer.Habe mehrer Autos und da lohnt es sich das Öl selbst zu besorgen.

am 3. Januar 2011 um 22:14

Ja gut ist wahrscheinlich von VW zu VW anders :)

am 3. Januar 2011 um 22:18

"Habe aber das Öl selber mitgebracht.Kaufe ich den Liter für etwa 8€.Beim :) viel zu teuer.Habe mehrer Autos und da lohnt es sich das Öl selbst zu besorgen."

 

 

Wird das von VW so akzeptiert? Ich denke das kann man auch nicht unbedingt bei jeder Werkstatt bringen oder? ;)

 

Gruß

am 3. Januar 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

 

 

Wird das von VW so akzeptiert? Ich denke das kann man auch nicht unbedingt bei jeder Werkstatt bringen oder? ;)

 

Gruß

Was spricht dagegen?? Du willst ja vielleicht nur ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen.

am 3. Januar 2011 um 22:29

Ich weiß nicht, stell mir da so nen Öl Behälter aus nem Baumarkt vor.

Denke da werden die bei VW schon bisschen schlucken oder?

am 3. Januar 2011 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

 

Ich weiß nicht, stell mir da so nen Öl Behälter aus nem Baumarkt vor.

Denke da werden die bei VW schon bisschen schlucken oder?

Wenn aus dem Baumarkt ist dann gucken die zwar doof aber machen müssen sie es trotzdem. Schließlich zahlt du ja dafür! :)

Aber wer kauft sich schon Öl aus dem Baumarkt? ;)

am 3. Januar 2011 um 22:37

So Spezialisten solls geben, ich jedenfalls gehöre nicht dazu ;)

Wäre am falschen Ende gespart!

 

Gruß

Am besten Fragen,das kostet nichts und mehr wie nein können sie auch nicht sagen.Kaufe meine Reifen auch nicht beim Freundlichen da sie pro Stück um 50€ teurer sind trotz 10% Rabatt.Montieren lasse ich sie aber beim Freundlichen für den Preis als wenn ich von ihnen gekauft hätte.Währe normal teurer wenn die Reifen nicht dort gekauft sind.Aber das ist auch fast eine Stunde Arbeit und wer lässt sich einen Kunden entgehen.Wenn er es nicht machen würde um den billigeren Preis,kann ich ja auch wo anders montieren lassen und er hat garnichts davon.

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

 

So Spezialisten solls geben, ich jedenfalls gehöre nicht dazu ;)

Wäre am falschen Ende gespart!

 

 

 

Gruß

Warum spart man am falschen Ende wenn ich für das gleiche Öl 20€ pro Liter weniger bezahle.

am 3. Januar 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

 

So Spezialisten solls geben, ich jedenfalls gehöre nicht dazu ;)

Wäre am falschen Ende gespart!

 

Gruß

Warum spart man am falschen Ende wenn ich für das gleiche Öl 20€ pro Liter weniger bezahle.

Ach du bekommst in deinem Baumarkt z.b. das Öl von Castrol 20 Euro günstiger den Liter??

Zitat:

Original geschrieben von neolec2005

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

 

 

Warum spart man am falschen Ende wenn ich für das gleiche Öl 20€ pro Liter weniger bezahle.

Ach du bekommst in deinem Baumarkt z.b. das Öl von Castrol 20 Euro günstiger den Liter??

Nein ich brauche nicht zum Baumarkt fahren,das wird geliefert.Kaufe ich über E-bay.

Hier zb.

cgi.ebay.at/Castrol-SLX-Longlife-3-5W-30-5x1-Liter-6-60-L-VW-/280600515757

am 3. Januar 2011 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Zitat:

Original geschrieben von neolec2005

 

Ach du bekommst in deinem Baumarkt z.b. das Öl von Castrol 20 Euro günstiger den Liter??

Nein ich brauche nicht zum Baumarkt fahren,das wird geliefert.Kaufe ich über E-bay.

Hier zb.

cgi.ebay.at/Castrol-SLX-Longlife-3-5W-30-5x1-Liter-6-60-L-VW-/280600515757

Ja das ist ja ok aber eigentlich war die Rede vom billig Öl aus dem Baumarkt ;)

am 3. Januar 2011 um 22:57

Klar ist es z.B. über Ebay günstiger an Castrol zu kommen.

Hab ich letzten Wechsel auch so gemacht.

Trotzdem würde ich nicht in den Baumarkt gehen und mir dort einfach das günstigste Noname Öl kaufen nur damit ich das Gefühl habe, gespart zu haben.

Soviel sollte man seinem Passat noch gönnen, man trinkt ja schließlich auch lieber Bier aus der Glasflasche als des in der Plastikflasche ausm Aldi, oder? ;)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen