ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektion - Lohnt sich das noch?

Inspektion - Lohnt sich das noch?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. November 2012 um 21:02

Hallo Leute, bei mir wäre in vorausichtlich 2-3 Monaten wieder die Inspektion fällig lt. KM im Checkheft.

Jetzt bin ich aber gerade am überlegen ob sich das überhaupt noch lohnt...

Gerade billig ist so eine Inspektion ja nicht, und wenn ich sie selbst mache weis ich was ich daran hab und kommen obendrein sehr viel günstiger.

Luftfilter und Pollenfilter habe ich eh schon ausserhalb der Inspektion selbst gewechselt. Zahnriemen ist auch schon gemacht... habe jetzt 159Tkm drauf und bei 163km wäre die nächste fällig.

Den einzigen "Vorteil" den ich durch die Inspektion hätte wäre die Erhaltung der "Give me five"-Garantie.

Diese würde allerdings auch nur 40% der Kosten im Falle des Falles übernehmen... und das gilt ja nicht auf Verschleissteile.

Hätte ich jetzt z.B einen Defekt dessen Reperatur 500€ kostet würde Opel nur 40% davon bezahlen... das wären 200€...die spare ich mir aber schon wenn ich die nächste Inspektion selber mache - wenn nicht sogar noch mehr.

Der Ölwechsel Ansich ist ja ziemlich Simpel... und in er Hobbywerkstatt mit Bühne auch schnell erledigt... außerdem Schraube ich ja gerne an meinem Vecci... ist einfach ein tolles Gefühl wenn man hinterher weis das man was gemacht hat. :D

Habe übrigens nicht vor den Wagen so schnell wieder zu Verkaufen... eigentlich möchte ich versuchen mit ihm die 300 000km zu knacken. Das würde dann ab jetzt etwa... knapp 5 Jahre dauern... bis dahin ist er dann egal ob mit oder ohne Check-Heft eh nichts mehr Wert.

Also - eure Meinung ist gefragt!

Würdet ihr noch zur Inspektion fahren oder nicht?

Ähnliche Themen
22 Antworten

FAhre schon seit JAhren nicht zur Inspektion mit meinen Autos ....

Auch den Vectra mit 4 Jahren gekauft und sofort die erste Inspektion selbst gemacht .

Teile komplett mit Dexos2 Öl für 70 € bei Ebay.

HAbe aber auch ne Halle mit Bühne und auch keine Angst vor Zahnriemen ZMS und Kupplung .... :)

Und ein Auto ist bei mir auf kontinuierlicher Probefahrt ... wenn etwas auffällt wird sofort die Ursache beseitigt... und nicht erst wenn eine Inspektion fällig ist .

Hallo

... unserer war seit 2006 in keiner Werkstatt zur Inspektion ( zu einer Reparatur auch nicht :D) . Das was angefallen ist konnte ich selber lösen bzw reparieren. Insgesamt 3 x Insp. gespart = mindestens 1300€ gespart. Das habe ich nicht mal mit Alles drum und drann bezahlt mit Reparaturteilen und Inspektionsmaterial( Oil, Filter usw). Und unser läuft immer noch, seit 183000 km.

Wenn du keine 2 Linken Hände hast: ... Schei.. auf´s Scheckheft , geh lieber einen Trinken mit Kumpels von dem Geld.

Themenstarteram 1. November 2012 um 21:30

Ja so geht mir das eigentlich auch... ich horche bei jeder Fahr was für Töne der Wagen von sich gibt...wenn etwas ungewöhnlich ist gehe ich der Sache auf den Grund.

Bühne habe ich jetzt zwar nicht aber eine Hobbywerkstatt in der Nähe da hatte ich letztens auch meine Bremsbeläge und Scheiben gewechselt... waren im Endeffekt 20€ dafür hatte ich die Bühne, Schlagschrauber und Bremskobenrücksteller... angenehmes Arbeiten und 20€ dafür sind nun wirklich Ok... die Investiere ich dann auch bei der "Eigeninspektion" gerne wieder.

Zahnriemen ist wie gesagt schon gemacht, allerdings bei einem anderen FOH der mit einen deutlich besseren Preis damals angeboten hat von 425€.

Kupplung und ZMS bin ich bisher noch nie angegangen... ZMS wurde aber auf Garantie noch gewechselt vor knapp 3 Monaten... von daher. :)

na dann :)

Beim Z19DTH hält sich der Inspektionsaufwand doch auch in Grenzen . Das schwierigste ist eigentlich der Dieselfilter, weil der Behälter so schweinefest zugedreht ist ... und auch wieder so zu muss .

Da empfehle ich auf jeden FAll nen neuen Dichtring bei Opel vorher zu besorgen ...

Ansonsten ists ja nur Ölfilter, Öl, Luftfilter , Pollenfilter ... und halt wirklich drüberschauen .... Achsteile auf Spiel prüfen ... Türscharniere schmieren (nicht Feststeller) , Zusatnd Bremse prüfen ....

am 1. November 2012 um 21:52

so lobe ich es mir ulridos!

ich fahr immer zu meinem kumpel dort machen wir auch alles selber...

aber sind ja auch beides gelernte opel mechaniker! xD

der einzige Nachteil bei "Eigeninspektion" ist der, dass beim wiederverkauf der Käufer sagt "ist aber nicht Checkheftgepflegt!"

Und?! Meiner ist mit meiner Liebe und Fürsorge gepflegt! Hat das Besste bekommen und ist von Fachmann gepflegt! So!

Kann das ein "Checkheft" gepflegtes Auto von sich behaupten? Leider nicht immer!

Mein Beispiel aus der letzten Inspektion (wegen Garantie): beim AGR-Tausch die Gewinde der AGR-Befestigungsschrauben überdreht- Folge: Undichtes AGR nach ca. 5-10 tkm;

Türfangbänder vorne gefettet (obwohl es eindeutig im Checkblatt steht nicht fetten!!!)- Folge: Bänder knacken nach 5-6 Monaten;

Zu viel Motoröl eingefült-Folge. musste ca. 0,8-1,0 l abpumpen, gesammte Einsaugtrakt mit Ruß/Öl verklebt!

Und das nur bei einer Inspektion! Die machen eine Inspektion, damit man wieder kommt...:mad:

Ne, meiner (wie auch alle davor) sind bei mir in den bessten Händen. Und was die Folgegarantie auf Grund der Inspektion angeht, dass ist ein schwerer Akt, glaubt mir!

Gruß

das Checkheft spielt doch nur beim ersten Verkauf eines Autos nach 3-4 Jahren eine Rolle .

Wenn man selbst einen gebrauchte 4 jährigen kauft und den dann 4-6 Jahre (oder länger) fährt , spielt das Heft beim nächsten Verkauf doch keine wirkliche Rolle mehr .

Dann sieht man am Gesamtzustand des Autos was damit los ist .... ;)

Wenn der gut da steht ... und eine volles Checkheft hat .... bringt das 100€ mehr als ohne ??? DAs volle Heft hat bis dahin aber auch einige € mehr gekostet ..... ;)

Wenns ne Warze ist , rettet auch ein Checkheft nix mehr .

Übrigens werden die Dinger noch mehr gefälscht als TAchostände ;)

Themenstarteram 2. November 2012 um 1:56

Ähnliches hat ein Kollege von mir bei meinem FOH erlebt... 1Liter zuviel Motoröl in den Turbo-Benziner im Vectra C gefüllt...

Bei einer anderen wurden in der Tür die Folien eingerissen - da kam dann das Wasser durch.

Ich gehe mit meinem Wagen sehr pfleglich um und behaupte einfach mal das sieht man auch. Der wird 30Tkm im Jahr gefahren bekommt aber trozdem regelmäßig alles was er braucht.

Auch im Innenraum ist alles fast wie neu. Das Leder sieht immernoch aus wie am ersten Tag, die Sitze selbst auch... nichts abgewetzt...Schaltknauf/Sack ist auch fast wie neu... und das obwohl die 160Tkm bald draufstehen.

Dafür wird er aber wöchentlich gereinigt, bekommt regelmäßig Wachs auf den Lack, Lederpflege, Kunststoffpflege (inkl. Türgummis)

Bei der wöchentlichen Reinigung werden dann auch gleich noch Motorölstand und Zustand des Öl´s kontrolliert.

Dabei werd ich natürlich auch noch gleich einen Blick auf die Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und such auch sonst im Motorraum alles ab ob irgendwo was undicht ist oder ungewöhnlich.

Selbst die Scheinwerfer bekomen regelmäßig ihr Wachs - das hilft ungemein.

Und zu guter letzt werden dann noch die Reifen, Bremsscheiben und Bremsklötze kontrolliert.

Hört sich jetzt vieleicht nach viel an... ist im Endeffekt aber recht schnell erledigt... gut das Wachsen dauert etwas aber der Rest ist nun wirklich ein Kinderspiel.

Diesem Sommer hab ich mich drunter gelegt und alles nach Rost abgesucht... anfänglichen an den Radläufen gefunden - hab ich dann erstmal kurzfristig beseitigt. Kommenden Sommer kommt er auf die Bühne und dann schau ich mir nochmals alles genau an und spendier ihm ne neue Bremsanlage... ich finde die Serien-Bremse ist teilweise ein wenig dürftig und läuft schnell "heiss" und dann kommt das Rubbeln und Bremsfading...

Der einzige Vorteil bei einer Regelmässigen Wartung beim Foh

Iegt darin, das wenn die Jemand das Auto kaputt fährt, legen die Versicherungen gerne als Abrechnungsgrundlage ( bei Fiktiver Abrechnung) eine Frei Werkstatt zu Grunde.

Die hat natürlich günstigere Stundensätze. Ist der aber nachweislich bei Opel gewartet, kann man dies denen Vorlegen und sie müssen den Opel Satz nehmen, das auch du das Auto immer dort hast warten lassen.

 

Und zum Thema Serviceheft.

Wer sagt denn das Du das nicht auch ausfüllen darfst.

Also mach Deine Inspektion und fülle das Heftchen aus.

Zack.... Ist der Wagen Scheckheft gepflegt.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

 

Das Checkheft spielt doch nur beim ersten Verkauf eines Autos nach 3-4 Jahren eine Rolle.

Bei meinem beim Verkauf 5,5 Jahre alten Vectra prüfte der Volvo-Verkäufer das Checkheft bei den Verhandlungen zur Inzahlungnahme sehr genau. Die letzte Inspektion war gerade 3 Monate und 4000 km her. Ich habe alle Inspektionen beim FOH durchführen lassen, aber die Kosten durch mitgebrachtes Öl und die Durchführung aller Reparaturen in der freien Werkstatt eines Bekannten im Rahmen gehalten. Hätte ich den Vectra behalten, hätte ich ihn auch weiterhin zum FOH zur Inspektion gebracht. Wer selber schrauben kann, der kann natürlich auf den FOH verzichten und ab einem gewissen Alter entscheidet beim Verkauf eher der Gesamtzustand als Markenhändlerstempel im Checkheft. Wenn man die Wartung selber macht, sollte man es aber zumindest selbst im Checkheft vermerken. So mache ich es bei unserem bald 13 Jahre alten Simpel-Golf. Da reichen meine bescheidenen Fähigkeiten hinsichtlich Inspektion, Sichtprüfungen und Ölwechsel aus. :D

naja ob es sich lohnt muß jeder selber wissen.

es gibt halt so sachen wie kulanz oder auch die Rostgarantie (auch den erwähnten wiederverkauf), wenn man das nicht in anspruch nehmen möchte und sich selbst helfen kann ok.

Es liegt mE nur rein an der Werkstatt, es gibt auch gute günstige FOHs die auch selbst mitgebrachtes Öl akzeptieren, wenn man vorher bescheidgibt das der Pollenfilter/Luffi und das Wischwasser mit Wischern i.o. ist. wird die Rechnung auch geringer ausfallen.

btw. was spare ich mir denn effektiv wenn ich einmal im Jahr zur Werkstatt fahre. Unterschied FOH zur freien wird wohl nicht mehr als 100€ ausmachen, das sind gerademal 1-1,5mal tanken.

P.S: Bin mal gespannt wann walter dazu was schreibt :D

P.S.S: hab im augenblick 221tkm drauf und werde das nächstemal wieder zum FOH fahren ;)

Themenstarteram 2. November 2012 um 11:06

Nene da spare ich mit weit mehr... Mein FOH hat für die Inspektion rund 400€ aufgerufen...

Mit Öl, sämtliche Filter... mach ich es selbst hab ich mir schon 400€ gespart.

Was den Rost angeht da kann ich mir selbst helfen, der wird von mir auch Regelmäßig gecheckt ob irgendwo Rost entsteht und dann gleich beseitigt.

Öl selber mitrbringen hat mein FOH verweigert...

Den Foh lass ich nur das mitgebrachte Öl wechseln und den Dieselfilter.

Wischwasser, Wischblätter und Batterie der Funkfernbedienung sollte jeder selber wechseln können :D

Kommt halt im Einzelfall immer drauf an, wie gut und zuverlässig der FOH ist.

Sachen, die ich selber mache - mache ich gewissenhaft und ordentlich. Bei den meisten Werkstätten gilt die Regel - was der Kunde nicht sieht muss nicht so gründlich - wird halt so gelassen :(

Da bricht schonmal hier und da was ....

Man sollte sich aber auch nicht überschätzen ! Gerade die Elektronik birgt so manche Tücken. Gibt auch einiges beim Schweißen zu beachten und und und...

Die Anschlussgarantie würde ich nur bedingt als Argument anführen, zumal der Händler eh nur einen Teil übernimmt (auch bei Rost). Wenn ich mich selbst um die Teile kümmere oder selbst zum Lackierer gehe komme ich auf keinen Fall schlechter.

Grund : Bei Abrechnung über Versicherung wird i.d.R. immer voll zugeschlagen. Da ist die Rechnung mitunter 30- 50 % höher. Ich habe zwar nur einen verhältnismäßig kleinen Eigenanteil zu leisten. Wenn ich aber dann die kosten der Versicherung dazunehme hat sich das ganz schnell relativiert.

Regelmäßig durchsehen ist Pflicht, wer nicht weiß worauf er achten soll - ab in die Werkstatt.

ich mach´s wie Südschwede und trage alles ins Checkheft ein.

Nebenher habe ich für alle Auto´s eine Datei, wo ich alles (mit km-stand) erfasse.

So kann man Sachen wie Bremsflüssigkeitswechsel nicht verpassen.

Grüße

Checkup

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektion - Lohnt sich das noch?