Inspektion MB E400 D 4Matic T-M
Kann es sein das eine Werkstatt für den Service B mit Plus-Paket 1037€ berechnet?
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8 Antworten
Ja! Fahre einen Normalo-Opa- S213 220d, nicht sowas ausgefallenes wie dein 400d 4Matic. War gerade vor einer Woche zur der "großen" B- 90Tkm-Wartung. Umfang: Ölwechsel mit Ölfilter, Kraftstoff-, Luft- und Pollenfilte! OHNE Plus-Paket, also kein Adblue-Nachfüllen, kein Wischwasser, Wischerblätter, Reifenluftdruck usw. Nach 3,5 Std habe ich eine Rechnung über 713,75 € bekommen! Dabei durfte ich ausnahmsweise in dieser Werkstatt das Motoröl (natürlich auschließlich Original-MB) selbst mitbringen, andere Autohäuser in der Nähe haben es glatt abgelehnt! Hätte ich das Motoröl mitbezahlen müssen, wäre meine Rechnung um ca. 200,-€ höher...
Auf meine Frage an den Meister, wie er die Relation Preis/ Leistung sieht und wie seine Kunden darauf reagieren hat er achselzuckend geantwortet, dass die meisten sich mit den Preisen bereits abgefunden haben...
Na, dann - Prost... In diesem Sinne: Zahlen - und freundlich sein!
Gruß, Papa62
Hallo @PeterRoland, leider sind deine Angaben nicht besonders zielführend, weil wesentliche Angaben (Aler / km-Stand) fehlen.
1.) Zwischen einem Service A und dem Service B gab es bei mir von den Arbeitswerten her KEINEN Unterschied mehr: von den jährlich notwendigen Sachen (z.B. Ölwechsel) abgesehen, hat Mercedes jede Menge Tätigkeiten drinstehen, die im 2-jährigen Turnus zu erledigen sind. Damit sich das "besser verteilt" erfolgt der 1. Teil nach 1 Jahr und der 2.Teil nach 2 Jahren, womit sich dann der versetzte Turnus ergibt.
Bei meinem 350 d wurden (nur für) den Service A in 02/2022 15 AW angesetzt, genauso wie beim Service B genau ein Jahr später (dass der AW dann nicht mehr netto € 9,50, sondern netto € 10,00 gekostet hat, steht auf einem anderen Blatt).
2.) Und dann kommt noch dazu, was bei dir durch Zeitablauf bzw. Erreichen der km noch an Zusatzarbeiten anfällt. Hier schlägt insbesondere der Wechsel des Getriebeöls zu Buche - aber dann wäre der dir genannte Preis von € 1.000,-- eher gering.
3.) Mal sehr deutlich gesagt: der Plus-Service ist reine Abzocke --> streiche ihn einfach, weil so Sachen wie Reifendruck prüfen und ggfs. richtigstellen und Wischwasser nachfüllen solltest du auch selbst hinbekommen. Und die "Prüfung der Kontrollleuten im Armaturenbrett" ist zumindest beim Widescreen ... ohne Kommentar, denn dort gibt es keine klassischen Leuchten mehr, weil es sich um einen Bildschirm handelt, an dem keine Birnchen mehr ausfallen können !! Und sag dann noch dazu, die sollen die Finger davon lassen, AD-Blue nachzufüllen, weil das gibt's inzwischen an gefühlt jeder 3. Tanke aus der Zapfpistole für derzeit € 1,10 / Liter.
Hier das Serviceblatt für den 213 (ist leider schon 7 Jahre alt) : https://www.motor-talk.de/forum/aktion --> achte bitte mal darauf, was dort unter Plus-Paket steht ! Attachment.html?attachmentId=776662 wobei die Arbeiten am 654 mit denen am 656 übereinstimmen sollten, da die Motoren insoweit baugleich sind.
Und die Mehrkosten bei der Inspektion beim OM 656 resultieren - so wie ich das sehe - allein aus dem höheren Ölbedarf (ca. 8 statt ca. 6 Liter Motoröl), wobei dann bei dir noch die Mehrkosten für die 4-Matic dazukommen, die es aber beim 220d-4M auch gibt, und die dort m.W. genau die gleichen Mehrkosten verursachen.
Und zur Bemerkung von @Papa62 :
Meine Werkstatt hier in 04xyz ist beileibe nicht die Einzige, die es ohne zu murren akzeptiert, wenn du eigenes Öl mitbringst - wenn es sich dann in noch versiegelten Kanistern befindet. Und es ist auch klar, dass ich für die Entsorgung einen Extraposten auf der Rechnung stehen habe (dieser ist aber mit insgesamt < € 20 durchaus akzeptabel).
Ich sehe es so, dass es deine derzeitige Werkstatt schlicht versucht, dich über den Tisch zu ziehen... da bleibt meines Erachtens nur, sich nach einer anderen Werkstatt umzuschauen !
Moin,
ich fahre auch einen 400d AT 4M.
Service A ohne das Plusgedöns 505,-.
Darin enthalten Auslesen des StG Standheizung und Check der Heckklappe ( ging nur sporadisch auf).
Reine Inspektion mit Öl um die 400.
Mal schauen, wie MB sich zum defekten Wischermotor hinten und der Ölundichtigkeit am Getriebe einlässt.
Solche Defekte nach nicht einmal 90 tkm gab es früher bei MB nicht bzw. man musste nicht diskutieren, wer die Rep. bezahlt.
Und die FB der StH per App haben sie innerhalb eines 3/4 Jahres nicht zum Funktionieren gebracht.
Viele Grüße
Gilbert
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 13. September 2023 um 22:59:39 Uhr:
(.....)
Und zur Bemerkung von @Papa62 :
Meine Werkstatt hier in 04xyz ist beileibe nicht die Einzige, die es ohne zu murren akzeptiert, wenn du eigenes Öl mitbringst - wenn es sich dann in noch versiegelten Kanistern befindet. Und es ist auch klar, dass ich für die Entsorgung einen Extraposten auf der Rechnung stehen habe (dieser ist aber mit insgesamt < € 20 durchaus akzeptabel).
Ich sehe es so, dass es deine derzeitige Werkstatt schlicht versucht, dich über den Tisch zu ziehen... da bleibt meines Erachtens nur, sich nach einer anderen Werkstatt umzuschauen !
Hallo @Gerdchen, so trift man sich wieder!
Danke für deine Infos über die Werkstätten im 04xyz-Bereich, komme aber selber aus Hannover - und hier ist es halt (leider) anders...:-((
Die Werkstatt, wo ich zuletzt war, ist bereits die "bessere", weil ich hier mein Motorenöl mitbringen durfte! Vor knapp einem Jahr (11'2022) war ich zum Service A bei dem MB-Händler, wo ich den Wagen zuvor im Februar'22 gekauft habe - in der Hoffnung, dass ich dort als Kaufkunde gut behandelt werde! Pustekuchen! Ich durfte dort kein eigenes Motoröl mitbringen (Machen wir nicht!) und am Ende hat mich der "kleine" Service (ohne PLUS-Paket) fast 600,-€ gekostet. Zwar mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und mit Räderwechsel So/Wi, aber ohne jegliche Filter (außer Ölfilter).
Ich habe mir zwar danach geschworen, keine Wartung mehr beim MB machen zu lassen, aber wegen der JS-Garantie bis 02.2024 habe ich mich von der Familie noch einmal weichklopfen lassen!
Aber das war jetzt bei diesem Wagen auch definitiv meine letzte Wartung beim Freundlichen! Ich werde die JS-Garantie nach dem Auslaufen auch nicht verlängern: Die MB-100 würde für meinen ca. 550,-€/Jahr kosten, dazu kämen wieder obligatorische Wartungen beim MB. Alles in allem wäre es aus meiner Sicht einfach zu teuer!
Evtl. kaufe ich dann eine "freie" GW-Garantie - und gut!
Gruß, Papa62
Zitat:
Hallo @Gerdchen, so trift man sich wieder!
Danke für deine Infos über die Werkstätten im 04xyz-Bereich, komme aber selber aus Hannover - und hier ist es halt (leider) anders...:-(( ... Die Werkstatt, wo ich zuletzt war, ist bereits die "bessere", weil ich hier mein Motorenöl mitbringen durfte!....
Gruß, Papa62
Hallo @Papa62 grüß dich !! Mir war nicht bewusst, dass du da wohnst, wo ich (bis 2011) 33 Jahre lang zu Hause war !! Die Mercedes-Werkstätten in und auch um Hannover hatten schon damals keinen guten Ruf (um nicht beleidigend zu werden) - es schmerzt - aber es wundert mich nicht - dass die alles dafür tun, diesen Ruf bis heute zu verteidigen.... so nebenbei: vor laaanger Zeit war im ADAC-Werkstätten-Test die zur MB-Niederlassung gehörende Werkstatt in der Zeißstraße eine der schlechtesten, je getesteten Werkstätten (lt. ADAC so sinngemäß "das war der teuerste Ölwechsel aller Zeiten").
Näheres auf Wunsch gerne per PM !
Viele Grüße aus 04xyz, Gerd
Zitat:
@Papa62 schrieb am 14. September 2023 um 15:16:37 Uhr:
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 13. September 2023 um 22:59:39 Uhr:
(.....)
Und zur Bemerkung von @Papa62 :
Meine Werkstatt hier in 04xyz ist beileibe nicht die Einzige, die es ohne zu murren akzeptiert, wenn du eigenes Öl mitbringst - wenn es sich dann in noch versiegelten Kanistern befindet. Und es ist auch klar, dass ich für die Entsorgung einen Extraposten auf der Rechnung stehen habe (dieser ist aber mit insgesamt < € 20 durchaus akzeptabel).
Ich sehe es so, dass es deine derzeitige Werkstatt schlicht versucht, dich über den Tisch zu ziehen... da bleibt meines Erachtens nur, sich nach einer anderen Werkstatt umzuschauen !
Hallo @Gerdchen, so trift man sich wieder!
Danke für deine Infos über die Werkstätten im 04xyz-Bereich, komme aber selber aus Hannover - und hier ist es halt (leider) anders...:-((
Die Werkstatt, wo ich zuletzt war, ist bereits die "bessere", weil ich hier mein Motorenöl mitbringen durfte! Vor knapp einem Jahr (11'2022) war ich zum Service A bei dem MB-Händler, wo ich den Wagen zuvor im Februar'22 gekauft habe - in der Hoffnung, dass ich dort als Kaufkunde gut behandelt werde! Pustekuchen! Ich durfte dort kein eigenes Motoröl mitbringen (Machen wir nicht!) und am Ende hat mich der "kleine" Service (ohne PLUS-Paket) fast 600,-€ gekostet. Zwar mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und mit Räderwechsel So/Wi, aber ohne jegliche Filter (außer Ölfilter).
Ich habe mir zwar danach geschworen, keine Wartung mehr beim MB machen zu lassen, aber wegen der JS-Garantie bis 02.2024 habe ich mich von der Familie noch einmal weichklopfen lassen!
Aber das war jetzt bei diesem Wagen auch definitiv meine letzte Wartung beim Freundlichen! Ich werde die JS-Garantie nach dem Auslaufen auch nicht verlängern: Die MB-100 würde für meinen ca. 550,-€/Jahr kosten, dazu kämen wieder obligatorische Wartungen beim MB. Alles in allem wäre es aus meiner Sicht einfach zu teuer!
Evtl. kaufe ich dann eine "freie" GW-Garantie - und gut!
Gruß, Papa62
Gibt es denn empfehlenswerte GW Garantien?
@Mobileme fragt: "Gibt es denn empfehlenswerte GW Garantien?"
Jeder darf und wird es natürlich unterschiedlich sehen, aber ich z.B. hatte mit dem Vorgänger meines aktuellen S213, dem S212 220cdi vor 7 Jahren sehr gute Erfahrung mit der 2-Jahres- Premium-Garantie von der Fa. Intec. Die Garantie wird i.d.R. allerdings von einer Kfz-Werkstatt vermittelt, insofern geht man als Autobesitzer mit dem Abschluss der Garantie auch eine Art "Werkstattbindung" ein, indem der Wagen grundsätzlich dort gewartet und ggf. im Garantiefall repariert werden sollte. Nur in Fällen, wo es nicht möglich ist (z.B. Panne im Ausland usw.) werden Reparaturkosten von anderen Werkstätten, darunter auch von Marken-Werkstätten (problemlos) übernommen. In meinem Fall war damals der Kontakt zu der Intec- Hotline sehr einfach (Tel.+Email), die Reparaturzusage (damals in der MB-NL in Lissabon) kam sehr schnell und die (vollständige) Kosten-Rückerstattung war auch völlig problemlos. Ich persönlich kann also Intec empfehlen!
Es gibt noch viele andere "freie" GW-Garantien, sogar ohne jegliche Werkstattbindung, als eine Art Reparatur-Versicherung.
Gruß, Papa62
Moin Peter,
moin Forenten,
1.037 Euro bei einer Mercedes-Niederlassung oder -Werkstatt könnten mich nicht schrecken; das ist doch mehr oder weniger normal.
Mercedes legt die Wartungsvorschriften immer zu ihren Gunsten aus, was man Mercedes nicht unbedingt vorwerfen kann, denn damit ist man auf der sicheren Seite. Dabei versteht Mercedes sich besonders auf Extrapolationen. Wenn zum Beispiel eine Arbeit "alle 60.000 km, spätestens aber nach 2 Jahren" durchgeführt werden soll, macht Mercedes das auch schon mal nach 1 Jahr, wenn 35.000 km gefahren wurden, weil nach einem weiteren Jahr vermutlich 70.000 km erreicht sein dürften...
Alles erlebt. Entweder, man teilt diese Sichtweise, weil man auch lieber auf der sicheren Seite ist, oder man sucht sich eine andere Werkstatt. Ob man mit Mercedes darüber diskutieren kann, weiß ich nicht, das habe ich nicht probiert, vermute aber, dass das sehr kräftezehrend werden könnte. Ich würde das nicht machen, soll aber jeder selber wissen, klar.
Der Erhalt der Werksgarantie ist immer ein Argument für diese Sicht, aber auch das muss jeder selber wissen. Mir sind Mercedes-Niederlassungen zu groß, so dass der persönliche Kontakt mit den Kfz-Mechanikern nicht mehr möglich ist, so jedenfalls meine Erfahrung. Zu Mercedes-Vertragswerkstätten kann ich nichts sagen. Ein Austausch mit dem Mechaniker, der an meinem Auto tätig war, ist mir aber nicht unwichtig.
1.037 Euro bei einer Mercedes-Niederlassung oder -Werkstatt könnten mich nicht schrecken.
Gruß
Peter