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Inspektion mit falschem Öl!
Ich habe meinen wagen am donnerstag vom service a bei einem hier schon sehr renomierten händler abgeholt, der sich auf mercedes jahreswagen spezialisiert hat.
Soweit auch alles in ordnung, aber dass 5w30 öl eingefüllt wurde machte mich doch stutzig, sodass ich mir das öl und dessen freigaben mal genauer angesehen habe.
Und siehe da, gut dass ich kontrolliert habe: das verwendete öl (aviasynth lsp 5w30) hat die freigabe nach mb 229.51 und 229.31, beides also ausgelegt auf dieselmotoren mit partikelfilter.
Laut mb schmierstoff datenblatt benötigt mein wagen aber öl mit der freigabe 229.3 oder 229.5, die beiden anderen normen sind nicht freigegeben!
Als ich den händler damit konfrontierte, sagte er mir erst, dass das öl für benzin und dieselmotoren geeignet wäre.
Ich hatte mir aber, weil ich das vorhergesehen hatte, schon die datenblätter ausgedruckt.
Als er das sah, meinte er, dass er das öl schon seit 10 jahren ohne probleme benutzt.
Er will sich jetzt informieren und mich montag zurück rufen.
Was meint ihr, ist das öl schädlich oder mache ich mir umsonst nen kopf?
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17 Antworten
Hallo,
defenetiv nicht das freigegebene Öl verwendet! Du kannst auf einen Wechsel bestehen. Ob das nun für den Motor schädlich ist bezweifel ich zu behaubten....
greetings
Zitat:
@SR Stealther schrieb am 24. Oktober 2015 um 18:45:23 Uhr:
Ich habe meinen wagen am donnerstag vom service a bei einem hier schon sehr renomierten händler abgeholt, der sich auf mercedes jahreswagen spezialisiert hat.
Soweit auch alles in ordnung, aber dass 5w30 öl eingefüllt wurde machte mich doch stutzig, sodass ich mir das öl und dessen freigaben mal genauer angesehen habe.
Und siehe da, gut dass ich kontrolliert habe: das verwendete öl (aviasynth lsp 5w30) hat die freigabe nach mb 229.51 und 229.31, beides also ausgelegt auf dieselmotoren mit partikelfilter.
Laut mb schmierstoff datenblatt benötigt mein wagen aber öl mit der freigabe 229.3 oder 229.5, die beiden anderen normen sind nicht freigegeben!
Als ich den händler damit konfrontierte, sagte er mir erst, dass das öl für benzin und dieselmotoren geeignet wäre.
Ich hatte mir aber, weil ich das vorhergesehen hatte, schon die datenblätter ausgedruckt.
Als er das sah, meinte er, dass er das öl schon seit 10 jahren ohne probleme benutzt.
Er will sich jetzt informieren und mich montag zurück rufen.
Was meint ihr, ist das öl schädlich oder mache ich mir umsonst nen kopf?
Schau mal hier ob dir das weiter hilft-----------------------------http://www.schmierstoffe-online.com/Avia/AVIASYNTH-LS-C2-5W-30.html
Das ist nicht das öl welches ich habe, hab ja schon das datenblatt, aber trotzdem danke!
Das wäre das korrekte Datenblatt, da hat sich Dieter wohl verklickt: https://www.google.de/url?...
Passieren wird ja so direkt nichts. Aber das Öl ist ja nicht grundlos nicht für den M272 freigegeben worden.
Zitat:
@Powermikey schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:36:31 Uhr:
Das wäre das korrekte Datenblatt, da hat sich Dieter wohl verklickt: https://www.google.de/url?...
Passieren wird ja so direkt nichts. Aber das Öl ist ja nicht grundlos nicht für den M272 freigegeben worden.
Hier steht doch: Freigabe MB nach 229.3...........also hat es doch eine Freigabe. Trotzdem würde ich im Benziner kein LSP-Öl fahren. Für den Motor reicht völlig das 5W-40 aus. Nur wer im Rennbetrieb auch im Winter fährt, sollte das eindeutig teure 0W-60 fahren, ich finde das aber völliger Unsinn.
Fazit: Lass das Öl drin im Motor und sage deinem Schrauber das nächste Mal bitte 0W-40 ( mit Winterbetrieb) oder 5W-40 einfüllen, welches nur für Benziner eine Freigabe hat. Wobei nur das 229.31 sinnvoll ist, wenn du mehr als 20.000km im Jahr fährst.
Zu erst einmal hallo das öl was er verwendet ist ok die sogenannte Freigabe von Mercedes ist nur auf die Spezifikation wie zum Bsp. 0-30 oder 5 w 30 in deinem Fall ist die Freigabe durch die 229.5 in der 229.51 enthalten die 51 bez. 50 ist eine Weiterentwickelung und da war das model schon auf dem markt
Zitat:
@Nbaum schrieb am 25. Oktober 2015 um 09:37:15 Uhr:
Zu erst einmal hallo das öl was er verwendet ist ok die sogenannte Freigabe von Mercedes ist nur auf die Spezifikation wie zum Bsp. 0-30 oder 5 w 30 in deinem Fall ist die Freigabe durch die 229.5 in der 229.51 enthalten die 51 bez. 50 ist eine Weiterentwickelung und da war das model schon auf dem markt
Genau das ist lt. mercedes total falsch!
Es kann z.b. kein öl geben, welches die freigabe nach 229.5 und 229.51 hat, da andere additive.
Mal sehen was der mir morgen erzählt, nur gut dass es das internet gibt und man sich informieren kann.
Zu dem datenblatt: in der alten version hatte es die freigabe nach 229.3, auf der neuen ausgabe fehlt die freigabe.
Hab angerufen und gefragt: freigabe definitiv nicht mehr vorhanden.
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 25. Oktober 2015 um 09:20:28 Uhr:
Hier steht doch: Freigabe MB nach 229.3...........also hat es doch eine Freigabe.
Stimmt, steht drauf. Es besitzt aber diese Freigabe nicht. Weil das Öl hier nicht aufgeführt ist: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html
Die Werkstatt wird Dir ganz sicher nichts schriftliches geben das dieses Öl Deinem Motor nicht schadet!
Am besten im Auftrag immer vermerken welches Öl rein soll!
Zitat:
@Hennaman schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:59:03 Uhr:
Die Werkstatt wird Dir ganz sicher nichts schriftliches geben das dieses Öl Deinem Motor nicht schadet!
Am besten im Auftrag immer vermerken welches Öl rein soll!
Nö, wenn ich sowas extra sagen muss kann ich auch zu irgend einer hinterhofbude gehen.
Von einer fachwerkstatt erwarte ich schon, dass nur öl eingefüllt wird welches auch die entsprechende freigabe für den motor hat, besonders wenn die werkstatt sich auf mb spezialisiert hat.
Wenn der sich weigert werde ich wohl auf eigene kosten einen ölwechsel machen und den laden nie wieder betreten.
Wenn auf der Ölbüchse drauf steht: Freigabe nach MB-Vorschrift 229.3 bist du auf der sicheren Seite. Niemand kann von dir verlangen nachzuprüfen ob das auch stimmt. Ich würde das Öl weiterfahren. Sollte es - wider zu erwarten - zu einem Motorschaden kommen, wird im Rahmen der Produkthaftung des Öllieferanten das Öl ohnehin analysiert und dann würde der Schwindel auffliegen, wenn es denn einer ist. Fazit: Lass das Öl drin und mach den nächsten Ölwechsel nach 10.000 km oder einem Jahr. Gruß Dieter
So händler hat sich mittlerweile gemeldet: er hatte heute den außendienst von dem ölzulieferer im haus und die beiden haben sich das ganze angesehen, mit dem ergebnis, dass ich recht habe und er sich bei mir für den hinweis bedankt.
Er wechselt mir natürlich das öl gegen eines mit der entsprechenden freigabe kostenfrei aus.
ich würde generell nie ein w30er öl fahren...immer einer w40er. das 30er öl ist nicht so stabil wie ein 40er.
Kannst du so allgemein nicht sagen.
Wenn du einen 1.4l 75ps motor fährst den du nie belastest dann brauchst du auch die reserven eines 40er nicht.
Bei meinem werde ich aber wieder ein 40er öl einfüllen lassen, da ich auch schonmal schneller auf der autobahn unterwegs bin und man da schon ein besseres gefühl hat wenn man weiß, dass das öl reserven hat.