ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Inspektion => Motoröl selbst mitbringen?

Inspektion => Motoröl selbst mitbringen?

VW Passat
Themenstarteram 5. April 2007 um 9:25

Hallo zusammen...

bei mir steht die erste Inspektion vor der Tür.

Da das Longlife Öl bei VW ja nicht gerade günstig ist, frage ich mich in wie weit man das Öl selber mitbrigen kann.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Oder sieht das der freundliche nicht gern?

Gruss

Michael

Beste Antwort im Thema

Ich bezahle eine Dienstleistung und die nennt sich Ölwechsel.

Das benötigte Öl erwerbe ich von dem Anbieter meiner Wahl.

Wenn man mich nötigt beides von einem Anbieter zu kaufen , nenne ich das ein Kopplungsgeschäft.

Derartige Kopplungsgeschäfte sind sehr fraglich.

Ein mündiger Kunde braucht keine Bevormundung.

Einem mündigen Kunden sollte niemand vorwerfen bei seinem persönlichen Budget auf wirtschaftliche Effizients zu achten.

Das hat mit Geiz nichts zu tun.

Wie auch jeder Unternehmer unnötige/überhöhte Ausgaben vermeiden/abschaffen will (Effizientssteigerung/Rationalisierung) sollte man dies auch jedem Privatmann zubilligen.

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten
am 5. April 2007 um 9:31

Der freut sich bestimmt, dass er an der Inspektion weniger verdienen soll.

Was würde ich als :) jetzt machen? Na, ich würde ganz einfach an anderer Stelle ein bisschen Gewinn "generieren".

Schöne Grüße

SD - findet Geiz ganz und gar nicht geil ;)

am 5. April 2007 um 10:09

Wird der Freundliche Dich bestimmt fragen, ob Du die dein Bier auch mit in die Kneipe bringst.Kann mir vorstellen, dass der Freundl. so das Öl nicht wechselt.

Gruß alex

am 5. April 2007 um 10:15

Ist normalerweise kein problem.

Die schauen zwar im ersten moment ein bisschen blöd aber die machen es trotzdem.

Brauchen sich ja auch nicht zu wundern bei den Preisen für das Öl.

Also wenn der Freundliche sich weigert das zu machen würde ich da generel nicht mehr hin gehen.

Freundliche gibts ja zum glück wie Sand am Meer.

Gruß Cartman

am 5. April 2007 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von alex6655

Wird der Freundliche Dich bestimmt fragen, ob Du die dein Bier auch mit in die Kneipe bringst.Kann mir vorstellen, dass der Freundl. so das Öl nicht wechselt.

Gruß alex

Er wird es wechseln. Allerdings wird er für die Entsorgung des Altöls etwas berechnen, außer natürlich Du nimmst es wieder mit. :)

Der nächste Service ist ohne Longlifeöl ja fix nach 15.000 Kilometern fällig. So kommt der Freundliche doch auf seine Kosten.

Leute Leute,

wenn der Liter Öl vielleicht 5-10EUR mehr pro Liter kosten, dann sind das olle 20-max.50EUR Unterschied.

Dafür muss ich mir das andere Öl vorher erst besorgen und hat somit auch einen gewissen Zeitaufwand.

....und Zeit ist Geld.

Die paar Kröten Unterschied alle 1-2Jahre bei der Inspektion sind den Aufwand einfach nicht wert.

 

Euer SunShine

Re: Inspektion => Motoröl selbst mitbringen?

 

Zitat:

Original geschrieben von gdfgsd

Da das Longlife Öl bei VW ja nicht gerade günstig ist, frage ich mich in wie weit man das Öl selber mitbrigen kann.

Ich bringe das Öl seit Jahren selbst mit zur Inspektion. Da hat sich noch nie ein Werkstattmeister drüber mokiert. Ich mache das aus 2 Gründen: 1. weil ich seit ca. 10 Jahren in meinen Motoren ausschließlich Mobil1 0W-40 verwende, welches die Werkstätten nicht oft haben und 2. weil ich die derbe Gewinnmaximierung der Werkstätten über das Motoröl nicht mitmache.

Ein guter Bekannter arbeitet in einer mittelgroßen BMW-Vertretung in der Werkstatt und hat mal geplaudert: Das Faßöl hat einen EK von ca. 0,65 Euro/Liter, verkauft wird die Suppe für 13 Euro/Liter. Alles klar?? :D

Stefan

Hallo,

habe bei der letzten Inspektion mein eigenes Öl mitgebracht. War kein Problem und Longlifeeigenschaften (von VW freigegeben) hat es auch. Also nicht fix nach 15.000 km.

Das Öl vom Händler kostet 20€/liter und ich zahle für meins 6,50€ und was mich noch wundert ist, dass bei der 1.Inspektion 4,5l VW Öl reingingen und bei der 2.Inspektion nur 4l von meinem, also verdient er nicht nur am Mehrpreis, sondern auch an dem nicht eingefüllten 0,5l.

 

MfG

Ich würde nicht mein eigenes Öl mitbringen. Ich glaube nicht, dass es sich lohnen wird. Es ist normalerweise auch so, dass man bei den Kunden, die nicht um jeden EUR mekkern, einen besseren Service geben. Das ist ja ganz klar. Vielleicht bemerkt man es nicht unmittelbar, aber ich denke, die Werkstatt gibt sich mehr Mühe, wenn die auch am Öl etwas verdienen dürfen. Und beim nächsten Birnenwechsel tun die das wahrscheinlich dann auch kostenlos. Es hängt einfach zusammen.

Frohe Ostern

Zitat:

Original geschrieben von gnilbo

Ich würde nicht mein eigenes Öl mitbringen. Ich glaube nicht, dass es sich lohnen wird.

~4 Liter * 7,50 €/Liter = 30 €

~4 Liter * 25,- €/Liter = 100 €

Macht ein Ersparnis von 70 € - also wenn sich nicht lohnt musst aber nen haufen Geld über haben um mal eben so zum Fenster rauswerfern zu können.

Zitat:

Original geschrieben von gnilbo

Es ist normalerweise auch so, dass man bei den Kunden, die nicht um jeden EUR mekkern, einen besseren Service geben. Das ist ja ganz klar. Vielleicht bemerkt man es nicht unmittelbar, aber ich denke, die Werkstatt gibt sich mehr Mühe, wenn die auch am Öl etwas verdienen dürfen. Und beim nächsten Birnenwechsel tun die das wahrscheinlich dann auch kostenlos. Es hängt einfach zusammen.

In welchen Träumen??

So hab ich früher auch immer gedacht bis ich mit meinem Peugeot mal zu einem anderen Händler in die Notaufnahme musste -> Ergebnis ich wurde von meinem Stammhändler abgezockt ohne Ende. Als ich dann mal zu dem ging mit seinem Kostenvoranschlag und der weniger als die Hälfte kostenden Endrechnung der Fremdwerkstatt wurde der ganz ruhig und suchte nach 1000 Ausflüchten.

Ich bin der Meinung: wer schon beim Öl spart wird weniger Probleme bekommen, denn da weiß der Werkstattmeister gleich "den kann ich nicht so leicht abzocken". Bei meinem Seat hatte ich zur Inspektion Fremdöl dabei und die Rechnung wies wirklich nur die Inspektion zzgl. Filter und Ölablassschraube auf - Kumpel beim gleichen Händler bringt kein Öl und hatte immer noch zusätzlich so Posten wie Scheibenreiniger (ja ne is klar, dass die 4 Liter von dem Zeug pur reinkippen) oder dann wurden mal einfach alle Scheibenwischer gewechselt - zum total überhöhten Ersatzteilpreis versteht sich.....

am 5. April 2007 um 14:35

Und wie ist es mit garantie für den motor wenn man öl selber mitbringe?? Wenn ich freudliche wäre würde ich keine garantie für den motor geben. Ist ja logish, oder?

Zitat:

Original geschrieben von elpepo

Und wie ist es mit garantie für den motor wenn man öl selber mitbringe?? Wenn ich freudliche wäre würde ich keine garantie für den motor geben. Ist ja logish, oder?

Wenn VW das Öl freigibt, müssen sie auch Garantie dafür übernehmen, oder sehe ich das falsch.

 

MfG

am 5. April 2007 um 14:42

Hallo

Da frag ich mich doch, wie oft ihr in der Werkstatt seit?

Und seit Ihr euch da so sicher, das er sich dann bei den vielen Kunden die so ein Autohaus hat, er euch dann wiedererkennen würd.

gruß Baconpep

Zitat:

Original geschrieben von elpepo

Und wie ist es mit garantie für den motor wenn man öl selber mitbringe?? Wenn ich freudliche wäre würde ich keine garantie für den motor geben. Ist ja logish, oder?

Garantie gibt der Hersteller und da zählt die richtige Norm und fertig. Ansonsten müsste der Motor verplompt sein, und bei Warnlampe "Ölstand prüfen" müsster erscheinen "Werkstatt aufsuchen" - oder wie soll da sichergestellt sein, dass das richtige Öl eingefüllt wird ohne Besuch in der Vertragswerkstatt mit dem schweineteuren 25 € Öl??

Dazu kommt, dass seit Oktober 2003 jede Werkstatt Wartungsarbeiten ausführen darf und dies keinerlei Einfluß mehr auf die Hersteller-Garantie haben darf - per Gesetz geregelt. Wie soll der Hersteller da sicher sein, dass da auch ja das richtige Öl eingefüllt wurde??

Ach ja, wie wollt ihr eigentlich sicher sein, dass eure Vertragswerkstatt nicht vielleicht gepanchtes Billig-Öl von irgendsoeinem Öllieferanten aus dem östlichen Ausland bekommen hat?? Jede Werkstatt darf ihr Öl und sogar Ersatzteile auch von Fremdanbietern und nicht nur vom Hersteller beziehen. Wir haben hier in der Nähe nen großen Ölabfüller mit Werksverkauf -> die beliefern auch etliche Werkstätten hier in der Umgebung per Tanklaster - also was macht es dann für einen Unterschied??

am 5. April 2007 um 15:01

Hi zusammen

Also ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich heftig !

Freundlichkeit hin oder her, wenn ich ich eine Garage hätte würde ich sowas nicht akzeptieren.....!

Soviel Vertrauen muss gegenseitig da sein, ansonsten wechsle ich Garage.

Ich würde mich schämen bei meinem Freundlichen mit einem Kanister Öl aufzutauchen, würde es sogar verstehen

wenn er mich zum Teufel schicken würde ;)

Ich persönlich würde so einen Kunden windelweich schlagen , hehe :D

Ist nur meine bescheidene persönliche Meinung ... !

 

Lieber Gruss

cybernetv6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Inspektion => Motoröl selbst mitbringen?