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Inspektion nach 2.000 KM? Nur Ölwechsel?
Hallo,
wir sind mit unserem Golf7 1,4l 140 PS, Neuzulassung 6/2013 bis jetzt 13.000 gefahren. Er war jedes Jahr in Inspektion, also bis jetzt 3 mal.
Seit der letzten Inspektion sind wir rund 2.000 KM gefahren. Da überlege ich nun, ob eine volle Inspektion wirklich notwendig ist bei diesen geringen Fahrleistungen. Wenn ja, kann mir ein Experte die Gründe nennen?
Was passiert, wenn man das Öl ein Jahr länger fährt? Was sind wichtige Arbeiten, die man trotz geringer Fahrleistung erledigen muss?
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 26. April 2017 um 17:47:05 Uhr:
Quatsch nach 2000 km das Öl zu wechseln. Ich würde es bei der Fahrleistung nach 4 Jahren wechseln.
Da würde ich auch keine Inspektionen mehr machen lassen. Wenn was ist zeigt sich das von alleine. Falls der TÜV was findet kann man immer noch zur Werkstatt gehen.
Das sind die fachkundigen Tips, welche man braucht. Im Garantiefall, falls eine Gar.verlängerung vorhanden ist, oder im Kulanzfall schaut man in die Röhre, dann hast du aber nichts dazu zu sagen.
Das auf Festintervall ist auch keine Alternative, denn das Öl ist kaum günstiger, vor allem, wenn man das LL-Öl zu 6,-€/Liter mitbringt. Da auch die Kerzen zu wechseln sind und die Inspektion aktuell preiswert angeboten wird, würde ich immer den Freundlichen vorziehen.
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31 Antworten
Mit unvollständigen Daten kann man dir schwerlich helfen. Einen normalen LL-Intervall vorausgesetzt, solltest du 6/15 eine Inspektion mit Ölwechsel gehabt haben, 6/16 Inspektion ohne Ölw., mit erweitertem Umfang. Demnach wäre jetzt eine Inspektion mit Ölwechsel fällig, welche aktuell beim Freundlichen 99,-€ kostet, plus Material und Zusatzarbeiten wie Kerzenwechsel.
Wie golfer0510 schon sagt kann man natürlich ohne genaueres zu wissen darüber keine wirkliche Aussage treffen... Hast Du vielleicht jedes Mal auch den Ölwechsel mitmachen lassen? Der normale Ablauf wäre so wie von golfer0510 beschrieben gewesen...
Ich habe bei meinen Schwiegereltern auf Festintervall umstellen lassen... Billigeres Öl und 1x im Jahr kommt die Soße raus.... wnn man immer nur 5 Kilometer fährt ist das sinnig...
Quatsch nach 2000 km das Öl zu wechseln. Ich würde es bei der Fahrleistung nach 4 Jahren wechseln.
Da würde ich auch keine Inspektionen mehr machen lassen. Wenn was ist zeigt sich das von alleine. Falls der TÜV was findet kann man immer noch zur Werkstatt gehen.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 26. April 2017 um 17:47:05 Uhr:
Quatsch nach 2000 km das Öl zu wechseln. Ich würde es bei der Fahrleistung nach 4 Jahren wechseln.
Da würde ich auch keine Inspektionen mehr machen lassen. Wenn was ist zeigt sich das von alleine. Falls der TÜV was findet kann man immer noch zur Werkstatt gehen.
Das sind die fachkundigen Tips, welche man braucht. Im Garantiefall, falls eine Gar.verlängerung vorhanden ist, oder im Kulanzfall schaut man in die Röhre, dann hast du aber nichts dazu zu sagen.
Das auf Festintervall ist auch keine Alternative, denn das Öl ist kaum günstiger, vor allem, wenn man das LL-Öl zu 6,-€/Liter mitbringt. Da auch die Kerzen zu wechseln sind und die Inspektion aktuell preiswert angeboten wird, würde ich immer den Freundlichen vorziehen.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 26. April 2017 um 17:47:05 Uhr:
Quatsch nach 2000 km das Öl zu wechseln.
Dazu müsste man wissen, wie die 2000 km zustande gekommen sind. Um mal beide Extreme als Beispiel zu bringen: Der TO fuhr 1000 km nach Südfrankreich und wieder 1000 km zurück. Dann würde ich das Öl nicht wechseln. Oder der TE fuhr jeden Morgen 4 km zur Arbeit und jeden Nachmittag 4 km zurück, und das 250 Tage lang. Dann wird da ein erheblicher Anteil an Wasser- und Kraftstoffkondensat im Öl sein, sodass der Wechsel trotz der geringen Laufleistung zu empfehlen wäre.
Infos nachträglich:
alle Inspektionen wurden laut Scheckheft gemacht.
der Wagen hat 12.000 KM runter in knapp vier Jahren.
Der Wagen fährt grundsätzlich nur längere Strecken, ganz wenig Stadtverkehr (weil das in der Stadt unser Lupo macht). Von den 2.000 seit der letzten Inspektion 6/16 geschätzte 1.900 Autobahn und außerorts.
Wie lange hält das Öl ab 6/16 und plus 2.000 KM?
Was ist an unerlässlichen Arbeiten zu machen seit 6/16 (Kerzenwechsel bei 12.000, Filter, Bremsflüssigkeit u.a.)?
Die meisten machen wohl einfach dann Service oder Ölwechsel wenn das Auto sagt es möchte einen haben..
(da kann man davon ausgehen, dass der Hersteller eh schon eine große "Reserve" eingerechnet hat.., .)
alles andere erscheint mir nicht wahnsinnig sinnvoll
Nun, nach vier Jahren und lange abgelaufener 2-Jahres-Garantie, sowie wohl dürftigster Kulanz bei dem Alter nehme ich mal an, dass ich selbst entscheiden kann und werde, ob ich jewils nach 2 oder 3.000 KM eine Inspektion mache. Das entscheidet nun nicht mehr mein Golf, sondern ich.
Natürlich gibt es Must-Make bei dieser Sache. Bremsflüssigkeit zB. Aber was tun die denn heutzutage noch? Früher wurde die Zündung eingestellt, die Ventile eingestellt, das Ventilspiel justiert, die Kupplung eingestellt, die vier Bremsen eingestellt (meist Trommelbremsen) usw usw.
Heute wird dergleich nur noch in Augenschein genommen und eine Sichtprüfung vorgenommen. In ein paar Minuten erledigt.
Bleibt der Ölwechsel und die Bremsflüssigkeit. Und...den Scheibenwaschbehälter fülle ich gern selbst nach.
Da du damit aus dem Serviceplan fällst ist eh keine Kulanz mehr zu erwarten.
Dann würde ich direkt zu einer freien Werkstatt gehen, der VW-Aufpreis ist da meines Erachtens verschenktes Geld.
Unser Polo hat eine ähnliche Fahrleistung
Da aber eine Garantieverlängerung abgeschlossen ist lasse ich die Inspektion jedes Jahr duchführen
Wagen ist auf Festintervall umgestellt
Öl alteret auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.Nach 2 Jahren würde ich es wechseln
Zündkerzen würde ich nicht wechseln lassen
>.Nach 2 Jahren würde ich es wechseln
2 Jahre ist doch genau das was der Golf anzeigt, bei der geringen Fahrleistung
also ölwechsel meine ich
Zitat:
@Hasso28 schrieb am 27. April 2017 um 11:26:26 Uhr:
Nun, nach vier Jahren und lange abgelaufener 2-Jahres-Garantie, sowie wohl dürftigster Kulanz bei dem Alter nehme ich mal an, dass ich selbst entscheiden kann und werde, ob ich jewils nach 2 oder 3.000 KM eine Inspektion mache. Das entscheidet nun nicht mehr mein Golf, sondern ich.
Natürlich gibt es Must-Make bei dieser Sache. Bremsflüssigkeit zB. Aber was tun die denn heutzutage noch? Früher wurde die Zündung eingestellt, die Ventile eingestellt, das Ventilspiel justiert, die Kupplung eingestellt, die vier Bremsen eingestellt (meist Trommelbremsen) usw usw.
Heute wird dergleich nur noch in Augenschein genommen und eine Sichtprüfung vorgenommen. In ein paar Minuten erledigt.
Bleibt der Ölwechsel und die Bremsflüssigkeit. Und...den Scheibenwaschbehälter fülle ich gern selbst nach.
Wenn du das alles entscheidest, dann ist der Thread für die Tonne. Das letzte "must have" ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit, welche schon nach drei Jahren zu wechseln war. Das Öl ist bei LL nicht jährlich, sondern nach Anzeige zu wechseln.
Da deine Infos bezüglich der schon durchgeführten Servicearbeiten(wann/was) immer noch rudimentär sind, kann man nur die Glaskugel befragen. Aber du entscheidest ja sowieso selbst.
Wegen ein paar Euro würde ich nicht das "Label" scheckheftgepflegt sausen lassen.
Machen und gut....
Zitat:
@cki77 schrieb am 27. April 2017 um 19:46:12 Uhr:
Wegen ein paar Euro würde ich nicht das "Label" scheckheftgepflegt sausen lassen.
Machen und gut....
Es gibt auch gute freie Werkstätten, wo man die Inspektion machen lassen kann. Da bekommt man auch einen Stempel ins Scheckheft und es werden idr. auch die Vorgaben von VW eingehalten, teilweise sogar mehr Aufwand betrieben.