ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Inspektion nach 30.000 km

Inspektion nach 30.000 km

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 11:23

Liebe Zafiraner,

mein Zafira ist jetzt schon 14 Monate alt und hat gerade die 30.000 Grenze geknackt - übrigens völlig ohne Schwierigkeiten, Warnsignalen o.ä..

Ich hatte nun erwartet, dass bei 30.000 km ein Hinweis auf den Service kommt. Wenn ich das Bordbuch richtig verstehe, sollte bereits vorher beim Anlassen ein Hinweis auf den Service kommen.

oder hat der Zafira ein Wartungssystem, das nach Verschleiß/Fahrstil o.ä. geht und flexible Wartungstermine anbietet?

Merkwürdig finde ich auch die Sache mit dem Ölmeßstab - seit ich das Auto habe, ist der Ölstand am absolut oberen Rand. Irgendwo habe ich gelesen, dass teilweise die falschen Peilstäbe eingebaut wurden? Stimmts- oder nur ein Gerücht. Den örtlichen foh frage ich lieber nicht - der war schon überfordert, mir ein Auto zu verkaifen (hab dann doch woanders gekauft), und wollte partout keine Opel-Original-Schmutzfänger anschrauben ("die helfen auch nicht oder nur in Verbindung mit Seitenschwellern und Spoiler hinten").

Einige von Euch haben ja schon viel mehr km runter und waren wohl auch schon routinemäßig beim foh.

Danke!

Darkbluezafira

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Oktober 2006 um 16:55

Hi DarkBlue,

im Handbuch steht: bei FZ mit flexiblem Intervall wird das Intervall je nach Einsatzbedingungen anhand von mehreren Parametern bestimmt.

Heisst für mich: bei schonender Fahrweise kann die Anzeige also unter Umständen erst jenseits der 30K-Marke erscheinen.

Gleichzeitig gibt es aber oft Services, die jährlich gemacht werden sollten (schau mal in dein Serviceheft). Ich würde einfach sicherheitshalber mal bei irgendeinem FOH anrufen und mich schlaumachen.

Mein ZAFIRA B ist noch nicht so weit (19K), aber die As, die ich vorher hatte hatten glaub' ich auch schon das flexible Intervall.

Gruss,

Ernst

Re: Inspektion nach 30.000 km

Zitat:

Original geschrieben von Darkbluezafira

Merkwürdig finde ich auch die Sache mit dem Ölmeßstab - seit ich das Auto habe, ist der Ölstand am absolut oberen Rand. Irgendwo habe ich gelesen, dass teilweise die falschen

Ich fahr zwar keinen Zafira, sondern einen Meriva und einen Corsa. Beide haben ebenfalls keinen messbaren Ölverbrauchen.

Offenbar erfüllt der Oelabstreifring am Kolben seine Funktion sehr gut.

Ich mach mir keine Sorgen, weil ich keine Kurzstrecken fahre und deshalb sicher bin, dass nur wenig Kondenswasser ins Oel gelangt sein kann, das das Olestandsniveau anheben könnte.

Das eingefüllte vollsynthesche Oel hat zudem durch seine Eigenschaften wenig Verdampfungsverluste.

Die Motoren verbrauchen also einfach sehr wenig Oel.

Wie ich von früheren Fahrzeugen weiss, wird der Oelverbrauch mit den gefahrenen Kilometern jedoch zunehmen.

Wartungsintervall bei 11500km

Hallo!

Mein Zafira B (1,9 CDTI -120PS) will bereits mit 11500km (zeigt noch 1000 an) zum Service.

Wie wird Dein Auto belastet?

Mein Fahr-Mix:

-Jeden Tag 2x15km - davon 4-5km auf der Autobahn (90-100km/h) - der rest in der Stadt - aber nicht Stop and Go

-2000km waren Autobahn bzw. Landstraße

Re: Wartungsintervall bei 11500km

Zitat:

Original geschrieben von gery_001

Hallo!

Mein Zafira B (1,9 CDTI -120PS) will bereits mit 11500km (zeigt noch 1000 an) zum Service.

Wie wird Dein Auto belastet?

Mein Fahr-Mix:

-Jeden Tag 2x15km - davon 4-5km auf der Autobahn (90-100km/h) - der rest in der Stadt - aber nicht Stop and Go

-2000km waren Autobahn bzw. Landstraße

ja kein Wunder, dass er bei der Kurzstrecke schon zur Insp. will...

Braucht man dafür eigentlich nen Zafira?

Re: Re: Wartungsintervall bei 11500km

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Naja für meine 5km zum Bahnhof brauche ich auch keinen Zafira. Aber für den ganzen Rest durchaus. Sprich: mit dem Nachwuchs zur Oma fahren, in den Urlaub fahren oder irgendwelche Dinge unternehmen. Da ist selbst der Zafira manchmal noch zu klein ;) und das wird anderen Leuten nicht anders gehen.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 8:36

Inspektion und Fahrzeugnutzung

Hallo,

unser Zafira wird unter der Woche sowohl im täglichen Kurstreckenbereich (2 x 15 km) als auch alle zwei-drei Tage im Mittelstreckenbereiche (50 km) gefahren. An den Wochenenden dann auch mal längere Strecken (300-400 km). (Sonst kommt ja nicht auf die Laufleistung).

Der BC2 (Gesamtstrecke) gibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53 km/h an.

Darkbluezafira

So ähnlich ist es bei mir auch. Der tägliche Kurzstreckenbereich ist aber noch kleiner als 2x15km. Trotzdem kommen problemlos irgendwie die 12000km im Jahr zusammen.

Wartungsintervall

Und wie sieht bei Euch der Wartungsintervall aus?

Eigentlich ein Schwachsinn wenn man behauptet nur eine Jahreskilometerleistung von über 30000km rechtfertigt einen Zafira - bedenkt man auch den max. Wartungsintervall von 25000km.

Re: Re: Wartungsintervall bei 11500km

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

das ist ja wohl schon etwas quatsch was du da ablässt oder ??

zum ersten ist es jedem selbst überlassen was er sich für nen wagen kauft und zum zweiten..ist es wohl nicht intressant wieviel man KM fährt sondern wo für man ihn braucht, oder quetscht du eine 5 köpfig familie in nen 5er golf oder polo ??

der irrsinn den manche menschen noch unterliegen ist der das sich ein diesel PKW erst ab 20 oder 25000km rentiert.. rechnet sich man es mal richtig aus und bezieht die privaten umstände, hängerbetrieb, familien größe, urlaubs gewohnheiten mit ein wird man schnell merken das sich ein deisel bereits ab 13000km/jahr beginnt zu rentieren.... allein das man pro tank füllung ca 10- 15eu einspart ist auf ein jahr gesehn nicht wenig.....

und die kurzstrecken haben überhaupt nix mit dem wartungsintervall zu tun !! der 120 PS hat übrigen einen anderen wie der 150er.....11500 ist aber wirklich etwas knapp, deshalb würd ich mal zum FOH fahren uns es prüfen lassen durchaus möglich das hier nen software fehler vorliegt

Re: Re: Re: Wartungsintervall bei 11500km

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

das ist ja wohl schon etwas quatsch was du da ablässt oder ??

Du solltest Dich allerdings auch mal ein wenig zusammen nehmen. Der Smiley hinter meinem Satz fehlte allerdings.

Ich habe gar nicht geschrieben, dass man bestimmte km braucht um einen Zafira zu rechtfertigen - also erstmal lesen.

Es ist doch jedem selber überlassen was er fährt!

Meine Kernaussage war, dass es bei den kurzen Strecken kein Wunder ist, dass der Zafi zur Insp. will.

das geb ich zurück !

denn bei dir war auch keinerlei smily in deinem satz also ist er als so zu lesen und zu verstehen wie er steht.... !!

wie gesagt was hat ein in der software integriertes ablaufprogramm das ab nem bestimmten KM zeitpunkt sagt " service" mit kurzstrecken zu tun ??

eigentlich nichts ! zumal wenn der km unterschied zum normalen KM so ekladent ist !....

du trafst die aussage das bei dem geringen KM leistung es kein wunder ist und warum man bei so niedriger kmleistung überhaupt nen zaffi hat !

alles aussagen die nichts mit einander zu tun haben und einfach nur keinen sinn im zusammenhang ergeben,...

am 1. November 2006 um 21:06

kommt vertragt Euch wieder ;)

Kurzstrecke hin oder her mein Bericht sieht so aus :

Hab im April 2005 einen neuen Astra GTC gekauft mit dem 1,9 Diesel 150 PS. Fahre jeden Tag knapp 5 km zur Arbeit ! Also Kurzstrecke pur ! Nebenbei fahre ich in der Freizeit natürlich weitere Strecken auch Autobahn.

Immer fahre ich den Wagen warm und nach einer entsprechenden Autobahnfahrt oder Vollgasfahrt auch wieder kalt. Bin also kein Materialfahrer ! ;)

D.h. hab in der Zeit 0,0 Fehler ! Das Auto tut das was es soll ! Es läuft !

Kein messbarer Ölverbrauch auch bei mir ! Hab auch noch nix nachgefüllt und fahre noch immer mit dem Originalöl !

Hab jetzt 23.000 km drauf und meine Anzeige steht bei noch 4.000 km restliche Laufzeit bis zum Service. Das kommt dann schon ziemlich hin. 30.000 km oder 2 Jahre oder nach Anzeige.

Finde den Wert doch sehr gut, wenn man bedenkt wie oft ich doch Kurzstrecke fahre. Vielleicht hängt es auch mit der schonenden Fahrweise bei kaltem Motor zusammen ?

Aber wenn er warm ist wird er schon auch mal "flott" bewegt :)

Jawohl der Motor zieht jetzt erst so richtig durch ! Am Anfang so bis 10.000 km hatte er noch nicht die richtige Leistung.

=> Bin vollkommen zufrieden mit dem Auto (Motor) und würde sofort wieder kaufen. Egal ob im Astra oder Zafi.

was meine aussage unterstreicht...

mal was anderes.

wo findet man die " rest KM " im display ??

Guck mal hier: http://www.motor-talk.de/t1249193/f279/s/thread.html im Astra H Forum nach. Da war ein Thread zum zurücksetzen. Vielleicht geht es ja beim Zafira so ähnlich, denn wie ich das verstehe, kann man sich damit die Rest-KM auch einfach nur anzeigen, statt sie zurückzusetzen. Ich fand den Thread recht interessant.

Deine Antwort