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Inspektion nach 6 Jahren - Normal oder Economy?
Hallo,
ich habe einen Ford Focus Turnier Vignale (MK4). 1.0 125PS Benziner mit Schaltgetriebe.
Der Wagen ist in knapp 6 Jahren erst 34Tkm gefahren. Nach 2 und nach 4 Jahren habe ich auch wegen der 5 Jahres Garantie eine normale Inspektion beim Ford Händler durchführen lassen. Das waren jeweils über 600€ inklusive Material.
Nun steht bald die Inspektion nach 6 Jahren an und ich frage mich, ob bei der niedrigen Laufleistung nicht die Ford Economy für aktuell 200€ reicht oder ob es die normale für über 600€ sein muss. Was meint ihr?
Danke und Gruß
Flo
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23 Antworten
Ohne Garantie würde ich Econemy nehmen wenn du im Stande bist selber zu gucken ob noch alle Lampen brennen.
Ansonsten wird noch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht was aber aus meiner Sicht überwiegend Geldmacherei ist.
Bin auch für Economy, warum nach der Garantie das Glashaus sponsern.
Ich mache schon länger mit meinem MK3 Economy und bin nicht so zufrieden damit. Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt. Hätten sie nur nachgefragt, hätte ich natürlich zugestimmt. Bei 6 Jahren sind auch die Zündkerzen dran. Ist auch nach 9 Jahren so, wurde bei mir aber nicht gemacht. Die gehen davon aus, dass man eben weniger Wartung mit dem alten Auto haben will. Wenn man dann die Kerzen zubucht, muss man sehen wieviel billiger das wirklich ist. Auch bei Economy bin ich noch nie mit €200 hingekommen. Also für mich ist das etwas billiger, aber es fehlt auch manchmal Wichtiges.
Fazit für mich jedesmal vergleichenden Kostenvoranschlag einhohlen. Die Werkstatt hat mich bisher nicht mit den Wartungsplänen versorgt und im Netz finde ich das nicht mehr.
Gruß
Agassizi.
Der Econemy Service an sich ist ein Festpreis.
Und die Kerzen wurden bei meinem nicht gewechselt bei 6 Jahren
@Flo85: Bei mir steht nächste Woche auch die 6 Jahre bzw. 90.000 km-Inspektion an und ich war auch am überlegen was ich mache weil mir online beide Varianten angezeigt wurden. Habe dann aber die 6 Jahre bzw. 90.000 km-Variante und den Bre-Flü-Wechsel gewählt, da ich die 7-Jahre Garantie habe und beim Preis stand dann am Ende das mir die genauen Kosten erst nach Fertigstellung genannt werden und auch bei mir die fast 600€ nur ein Richtwert sind.
Meiner hat jetzt auch gerade erst 30200 km gelaufen.
KLEINER TIPP:
Wenn Du es online buchst und über 150€ kommst, gib als Rabattcode FORD25 oder FORD2025 ein und Du erhältst 50€ Rabatt!!!
Falls schon gebucht, einfach stornieren und neu buchen und dann den Rabattcode eingeben!!!
Aber bei mir wird es weit aus billiger, da in dem Preis wohl alles mit drin ist an Filtern, Öl, Arbeitszeit usw. was ich aber nicht bezahlen muss. Ich bringe z.B. das Castrol 5W-20 E (wird von Ford empfohlen wegen dem im Öl laufenden Zahnriemen und was Castrol extra mit Ford entwickelt hat/das E steht ja für EcoBoost-Motoren), den Original-Ölfilter & die Original-Ablasschraube selber mit (vorher angefragt ob möglich, da mein alter Händler es gemacht hat, jetzt ein Besitzerwechsel war und der Neue es nicht mehr erlaubt - so kann man natürlich den Kunden abzocken wenn der Liter bei ihm 35€ kosten soll) wo ich beim Großhändler der es bei Ford direkt bestellt (da er selber Ford-Händler ist) hat schonmal über 150€ gespart habe gegenüber meinem Händler der richtig aufschlägt und der Großhändler gibt es mir mit einem Mini-Aufschlag zum EK-Preis (Öl für knapp 50€ statt 175€, Ölfilter für 13€ statt 37€ und Schraube für 5€ statt 17€).
Dann habe ich wie jedes Jahr schon selber die Zündkerzen und den Luftfilter gegen Originalteile getauscht (Luftfilter 23€ statt 42€, Zündkerzen zu je 15€ statt 38€) und den Filter für die Klima hab ich gegen einen Mann FP 28 009 Antiallergen (bin Extrem-Allergiker) für knapp 20€ getauscht statt gegen einen Originalfilter mit Aktivkohle wo mein Händler fast 80€ für haben will.
Dann hab ich noch Luft geprüft, Kühlmittel ausgespindelt, Waschanlage bis oben hin voll gemacht, Türbänder & -scharniere geschmiert und Licht kontrolliert, Bremse kontrolliert & gemessen und mal von unten alles geprüft weswegen dann für die Werkstatt nur der Ölwechsel und einige Kontrollpunkte übrigbleiben was dann ja keine 600€ kosten kann.
Und das ganze wechseln, kontrollieren & auffüllen/schmieren ist in knapp 1 Std. selber gemacht wenn man ein wenig Geschick hat (wenn nicht kann ich gerne helfen falls es nicht zu weit weg sein sollte von mir in 41334) und man kann echt viel Geld sparen.
Und keine Angst, das wechseln lässt nicht die Garantie erlöschen, da ich ja bei mir Originalteile nehme wegen der 7-Jahres-Garantie und beim Großhändler sind die Teile auch nicht viel teurer als vergleichbares aus dem Zubehör.
Und da ich die Teile so günstig bekomme tausche ich sie auch jedes Jahr weil ich so'n Splien habe. Man kann es auch alle 2 Jahre machen. Kenne es aus eigener Erfahrung von Mercedes wo z.B. die Kerzen alle 120.000 km oder nach 6 Jahren neu müssen die dann so fest sind das man beten muss das sie nicht abreißen.
Sowas erspare ich mir dann bei meinem Auto gerne.
Also falls weitere Fragen sind gerne bei mir melden und ich helfe gerne, auch wenn Ihr die Adresse vom Großhändler haben müsst.
MfG
@Agassizi: Hast Du die nie mit ausgehändigt bekommen? Also ich schon nach jeder Wartung in Papierform. Vielleicht beim Händler mal die Historie ausdrucken lassen damit Du was in den Händen hast. Bei einigen steht auch im Serviceheft was gemacht werden muss. Ich hab eins bei der Auslieferung in der Bordmappe beiliegen gehabt wo alles drin steht, aber Ford macht ja alles in der Online-Historie. Oder Mal den Kundenservice bei Ford anschreiben ob man Dir was zuschicken kann woraus ersichtlich wird was wann ansteht.
@Kater Mo: Ist nicht unbedingt Geldmacherei mit dem BreFlü-Wechsel. BreFlü ist hygroskopisch was bedeutet das es Wasser anzieht. Wenn jetzt die Schläuche porös sind oder der Deckel am Ausgleichsbehälter undicht ist zieht sich die BreFlü dadurch Wasser aus der Umgebungsluft weswegen der Siedepunkt der BreFlü absinkt und sich im System Dampfblasen bilden. Weil Wasser eher gasförmig wird als reine BreFlü. Wenn man das hat und dann plötzlich mal das Bremspedal in den Untiefen des Fussraumes verschwindet ohne Wirkung ist das schon echt lebensgefährlich. Deswegen der Wechsel bei ALLEN Herstellern nach 2 Jahren.
Aber wenn man will gibt es für etwas 5€ einen BreFlü-Tester und dann kann man selber kontrollieren ob sie noch gut ist und braucht es dann nicht machen zu lassen.
Also ist es keine Geldmacherei sondern damit sichern sich alle Hersteller ab, das es zu solchen Vorkommnissen nicht kommt und dann bei Unfällen die Geschädigten auf die Werkstatt zukommen. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber bei Sachen Bremsen sollte man nicht schludern, da es mehr als sicherheitsrelevant ist.
Hallo,
Ich stimme dir zu, Trucker78.
Tatsächlich ist es aber so, dass die Bremsflüssigkeit in der Regel deutlich länger hält als die Wechselintervalle es vorsehen. Oft vier und mehr Jahre. Die Werkstätten könnten es eben auch testen. Mit den Inspektionen wird schon viel Geld gemacht. Die meisten Punkte sind ja schlichte Sichtkontrollen oder einfache Arbeiten.
Gibt es Erfahrungen bezüglich der Inspektionskosten beim ST? Der muss ja sogar jährlich zum Service.
Gruß Philipp
@Trucker78: Solange ich Inspektionen gemacht habe, habe ich auch den Wartungsumfang ausgehändigt bekommen. Daher weiß ich ja auch, dass die Kerzen alle 3Jahre/60000km neu gemacht werden sollen(MK3).
Berichte doch mal über deine 6Jahre Inspektion. Ich bin da echt gespannt. Das mit dem mitgebrachen Öl wird klappen. Ansonsten meine Vermutung: Die WWerkstatt macht alles das was du bereits gemacht hast, da du ja eine Inspektion in Auftrag gegeben hast. Alternativ machen sie nur was übrig geblieben ist und du bekommst keinen Eintrag im Serviceheft, da ka keine Inspektion vom autorisierten Händler durchgeführt wurde. Ich bin wirklich gespannt.
Gruß
Agassizi.
@agassizi: Werde berichten.
Hatte es schon in "Nachricht an den Händler" bei der Online-Buchung rein geschrieben.
Werde aber dem Wagen noch einen Brief beilegen wo ich alles drauf vermerke. Er wird nämlich durch den kostenlosen Hol- & Bring Service geholt & zurück gebracht.
Werde dann auch Mal das Problem mit meinem BMS-Sensor vermerken, da mein alter Händler ja nichts dran machen wollte weil er seiner Meinung nach nicht defekt sei und deswegen hab ich ihn einfach selber abgeklemmt. Mal gucken was die sagen. Habe ja die Garantie die einen Austausch abdecken sollte, aber das war meinem alten Händler egal und ich musste fast jährlich eine Batterie einbauen.
Zitat:
@Trucker78 schrieb am 24. Januar 2025 um 08:21:24 Uhr:
Er wird nämlich durch den kostenlosen Hol- & Bring Service geholt & zurück gebracht.
Dazu hätte ich mal – offtopic – eine Frage. Wie läuft das denn dabei mit der Bezahlung? Also üblich ist ja heute Karten- oder Barzahlung bei Abholung bzw. Übergabe. Bezahlst du dann direkt “an der Haustür“ oder per Überweisung?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Ich sehe es gibt keine einheitliche Meinung. Ich tendiere weiterhin zur Economy. Gleichzeitig hole ich mir aber mal einen Bremsflüssigkeitstester für 4,89 € bei Amazon.
Die machen ja auch bei der Economy eine Prüfung von allem. Also, wenn etwas sein sollte, wird es auch getauscht bzw. repariert.
Servus,
Habe diese Woche auch die 6 Jahre/90000 km Inspektion gehabt (aktuell 77‘ km).
Habe inclusive Bremsflüssigkeits Wechsel 475€ bezahlt.
Desweiteren wurde die Batterie getauscht, da die Standheizung aufgrund niedriger Batterieladung nicht mehr funktionierte.
Diese wurde von der 7 jährigen Garantie übernommen.
Gruß Aus Niederbayern
Top Preis,
wurde die Batterie zum ersten mal getauscht?