Inspektion noch bei Audi? Was kostet die 180.000km Inspektion ca.?
Moin Zusammen,
ich quäle mich schon seit längerem mit diesem Thema und habe versucht alle Möglichkeiten auszuschöpfen um einen Anhaltspunkt oder Erfahrungswerte zu bekommen nur bis dato leider mit wenig Erfolgt. Vllt. liegt es auch daran, dass erst wenige Audi A4 B8 mit dieser Laufleistung gibt …
Also zu meiner Frage:
Ich habe einen A4 B8 Avant, 2l Diesel mit 143 PS, Automatik (und einigen Annehmlichkeiten). Erstzulassung war 08.2008 und hat jetzt 160.000km runter. Alle Inspektionen gemäß Vorgabe und immer bei Audi – beim TÜV letztes Jahr gab es auch keine Beanstandung, alles TOP!!! Ich bin auch sehr mit dem Wagen zufrieden nur stellt sich mir die Frage, bei einem Alter von 6 Jahren und derzeit 160.000km … muss da die Inspektion, der Ölwechsel oder der bei 180.000km anstehende Zahnriemenwechsel noch bei Audi gemacht werden?
Ich werde den Wagen wahrscheinlich eine ganze Zeit lang fahren, seit kurzes mehr Kurzstrecke (Stadt und Landstrasse) und einmal im Monat 900km AB, da er einfach TOP ist und alles hat, was ich brauche (großes Navi, Panoramadach, Xenon, schwarzen Himmel, Leder, Mufu, Sitzheizung, Automatik, Tempomat, B&O, Rückfahrkamera etc.) … also mir reicht es aus
Garantie habe ich keine mehr, bis auf die Mobilitätsgarantie aber die würde sich ja für 60€ p.a. beim AVD o.ä. abschließen lassen, sodass dies nicht der ausschlaggebende Grund wäre. Immerhin lässt sich viel Geld sparen und die 180.000km Inspektion inkl. Zahnriemen wird sicherlich bei Audi um die 1.700 € liegen, oder?
Danke für Eure Einschätzung und Eure Kommentare wie Ihr verfahren würdet.
Grüße aus dem Norden
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41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Guss
Moin Zusammen,
ich quäle mich schon seit längerem mit diesem Thema und habe versucht alle Möglichkeiten auszuschöpfen um einen Anhaltspunkt oder Erfahrungswerte zu bekommen nur bis dato leider mit wenig Erfolgt. Vllt. liegt es auch daran, dass erst wenige Audi A4 B8 mit dieser Laufleistung gibt …
Also zu meiner Frage:
Ich habe einen A4 B8 Avant, 2l Diesel mit 143 PS, Automatik (und einigen Annehmlichkeiten). Erstzulassung war 08.2008 und hat jetzt 160.000km runter. Alle Inspektionen gemäß Vorgabe und immer bei Audi – beim TÜV letztes Jahr gab es auch keine Beanstandung, alles TOP!!! Ich bin auch sehr mit dem Wagen zufrieden nur stellt sich mir die Frage, bei einem Alter von 6 Jahren und derzeit 160.000km … muss da die Inspektion, der Ölwechsel oder der bei 180.000km anstehende Zahnriemenwechsel noch bei Audi gemacht werden?
Ich werde den Wagen wahrscheinlich eine ganze Zeit lang fahren, seit kurzes mehr Kurzstrecke (Stadt und Landstrasse) und einmal im Monat 900km AB, da er einfach TOP ist und alles hat, was ich brauche (großes Navi, Panoramadach, Xenon, schwarzen Himmel, Leder, Mufu, Sitzheizung, Automatik, Tempomat, B&O, Rückfahrkamera etc.) … also mir reicht es aus
Garantie habe ich keine mehr, bis auf die Mobilitätsgarantie aber die würde sich ja für 60€ p.a. beim AVD o.ä. abschließen lassen, sodass dies nicht der ausschlaggebende Grund wäre. Immerhin lässt sich viel Geld sparen und die 180.000km Inspektion inkl. Zahnriemen wird sicherlich bei Audi um die 1.700 € liegen, oder?
Danke für Eure Einschätzung und Eure Kommentare wie Ihr verfahren würdet.
Grüße aus dem Norden
bei dieser Km-Leistung würde ich mich vom ganz schnell verabschieden. Die reden dir sowieso das Auto in Grund und Boden ("das muss angeblich dringend gemacht werden, hier ist was undicht..") und was weiß ich alles - trotz regelmäßigem Service. Manchmal hab ich das Gefühl, die haben alle Order von oben, Fahrzeuge mit hoher km-Zahl möglichst "schlechtzureden". Durchsichtige Zermürbungstaktik. Klar was die damit beabsichtigen
Ernstgenommen wirst du bei denen i.d.R. nicht mehr. Die wollen dir lieber einen Neuwagen verkaufen.
Also einen guten Schrauber suchen. Hab ich die letzten 5 Jahre auch so gehandhabt, dort war ich zwar auch nicht immer 100%ig zufrieden, zumindest hatte ich aber (fast) immer ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur.
Servus
frag doch mal im bekanntenkreis ob jemand einen guten schrauber kennt. Der ist DEUTLICH günstiger und macht seine arbeit besser und gewissenhafter wie die meisten werkstätten. Auf kullanz brauchst Du bei diesem km Stand nicht mehr hoffen, von dem her ist es egal, und wenn Du das Auto noch lang weiter fahren willst, ist ein stempel im Serviceheft auch nicht mehr ausschlaggebend. Mein Auto hat den Vertragspartner das letzte mal vor 10 jahren gesehn und läuft trozdem problemlos
bloss nicht zu at* oder ähnlichen fahren.
Danke schon mal für Eure Infos und Einschätzungen.
Ich selbst sehe es eigentlich genauso ... was soll da noch bei Audi zu holen sein nur auf der anderen Seite bei einem so wichtigen Bauteil wie den Zahnriemen - vllt. doch besser bei Audi machen lassen (hält ja wieder 180.000km) mit dem guten Gewissen, hier an nichts gespart zu haben und keinen Problemen entgegen zu sehen.
Im Freundes- / Bekanntenkreis habe ich leider keine Schrauber bzw. auch keine gute Werkstatt an der Hand die nicht Audi heist
Gibt es vllt. sonst noch ein paar Meinungen? Hat jemand Erfahrenungen was die 180.000km INspek bzgl. der Kosten angeht?
Gruss aus dem Norden
Du kannst dir auch ganz einfach dein Scheckheft nehmen, gucken was Inhalt der letzten Inspektion war (bzw. was jetzt fällig ist), dann die Preise im Internet zusammensuchen und das ganze plus die Arbeitskosten rechnen. Bei mir steht die 120tkm an und ich werde mir alles selbst besorgen und es dann machen lassen - natürlich NICHT bei Audi! Das sind in meiner Umgebung die unfreundlichsten Personen die ich kenne.
Kosten betragen ca. 300€. Allerdings lasse ich auch das Getriebeöl wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von bindpe82
Servus Auf kullanz brauchst Du bei diesem km Stand nicht mehr hoffen, von dem her ist es egal, und wenn Du das Auto noch lang weiter fahren willst, ist ein stempel im Serviceheft auch nicht mehr ausschlaggebend.
Würde ich so nicht sagen. Bei meinem 8K (2.0 TDI multitronic, BJ2009, 170.000km) wurden vor 2 Monaten etliche von Rost befallene Teile (Kotflügel vorne & hinten, Heckklappe,...) auf Kulanz getauscht, lackiert, sowie versiegelt. Letzte Woche hat sich dann überraschend die Hochdruckpumpe verabschiedet...und zwar in bester Manier. Die Späne haben sich so ziemlich im gesamten Kraftstoffsystem breit gemacht. Diagnose: ca. 6.000€ Schaden. Auch jetzt werden alle betroffenen Teile auf Kulanz getauscht und sogar ein Teil der Arbeitskosten übernommen.
Es ist natürlich ärgerlich, dass ein Auto mit dem Neupreis derart rostet und solche Schäden vorkommen. Toll ist aber, dass Audi einen im Ernstfall nicht hängen lässt (sofern Serviceheft korrekt befüllt) und man hoffentlich bald wieder uneingeschränkte Freude am A4 hat.
Realistisch gesehen sollte man aber, wenn man so ein Auto mit dem Kilometerstand fährt, immer 1.000 - 2.000€ für Reparaturen auf der Seite haben. Ist halt kein 3-Zylinder Fabia.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Tony_Montana
Zitat:
Original geschrieben von bindpe82
Servus Auf kullanz brauchst Du bei diesem km Stand nicht mehr hoffen, von dem her ist es egal, und wenn Du das Auto noch lang weiter fahren willst, ist ein stempel im Serviceheft auch nicht mehr ausschlaggebend.
Würde ich so nicht sagen. Bei meinem 8K (2.0 TDI multitronic, BJ2009, 170.000km) wurden vor 2 Monaten etliche von Rost befallene Teile (Kotflügel vorne & hinten, Heckklappe,...) auf Kulanz getauscht, lackiert, sowie versiegelt. Letzte Woche hat sich dann überraschend die Hochdruckpumpe verabschiedet...und zwar in bester Manier. Die Späne haben sich so ziemlich im gesamten Kraftstoffsystem breit gemacht. Diagnose: ca. 6.000€ Schaden. Auch jetzt werden alle betroffenen Teile auf Kulanz getauscht und sogar ein Teil der Arbeitskosten übernommen.
Es ist natürlich ärgerlich, dass ein Auto mit dem Neupreis derart rostet und solche Schäden vorkommen. Toll ist aber, dass Audi einen im Ernstfall nicht hängen lässt (sofern Serviceheft korrekt befüllt) und man hoffentlich bald wieder uneingeschränkte Freude am A4 hat.
Realistisch gesehen sollte man aber, wenn man so ein Auto mit dem Kilometerstand fährt, immer 1.000 - 2.000€ für Reparaturen auf der Seite haben. Ist halt kein 3-Zylinder Fabia.
mit so viel Kulanz ist im Regelfall nicht zu rechnen....
Ich würde bei jenseits der 180Tkm kein Service mehr bei Audi machen lassen. Rein Wirtschaftlich lohnt das nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von bindpe82
mit so viel Kulanz ist im Regelfall nicht zu rechnen....
Ich würde bei jenseits der 180Tkm kein Service mehr bei Audi machen lassen. Rein Wirtschaftlich lohnt das nicht mehr
vollkommen richtig - aus den von mir genannten Gründen weiter oben
Hallo Leute,
Ich habe den selben Wagen.
Bei mir zeigt er jetzt den Service und Inspektion Intervall an das es in 500km gemacht werden muss.
Mein Audi hat jetzt 173.000km runter.
Meine Frage jetzt muss man die Sachen machen lassen die eigentlich erst bei 180.000 Km anstehen?
Oder kann man erstmal nur Öl Wechsel etc. machen lassen?
Danke schon mal für die Hilfe!
MfG
Manchmal zeigt er z.B. auch Service an, wenn nur die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss Hatte ich letztens erst gehabt. Da schaute mich der Werkstattmeister auch ganz überrascht ab, als ich da zur Durchsicht anrücken wollte.
Also das System unterscheidet bei dem Hinweis Service nicht, was genau gemacht werden soll!;-)
Also erstmal beim Freundlichen anfragen was das Auto überhaupt will;-) LOL
Ein Blick ins Serviceheft reicht evtl schon.
Service und Bremsflüssigkeitswechsel wird ja starr nach KM gemacht.
Also,ich war heute bei zwei Werkstätten.
Eine Werkstatt davon war A.T.U.
Die haben mir ein Kostenvoranschlag gemacht von 820€ mit Service was da alles anfällt: Öl Wechsel,Ölfilter,Bremsflüssigkeit etc. dazu Zahnriemen mit Wasserpumpe.
Da ich wegen der km Laufleistung nicht zu Audi möchte und da sowieso im checkheft schon zwei freie Werkstätten drauf sind lohnt es sich nicht mehr.
Bei der anderen Werkstatt waren es knapp 1000€.
Was sagt ihr dazu?
Wie sind eure Erfahrung bei A.T.U.?
MfG
Was soll man noch zu ATU und Pitstop sagen ...
Verbrecher hoch 10!
Es gibt doch zig Werkstätten, die vieleicht etwas kleiner besetzt sind aber auf die man sich verlassen kann. Einfach mal bei Google deine Stadt eingeben und KFZ Werkstatt ... du wirst Dich wundern ...
Ich hab Gott sei dank jemanden an der Hand, der bei Audi lange gearbeitet hat und nun alle Reparaturen bei mir durchführt.
Bei 160.000km brauche ich keinen Stempel mehr in irgend welche Bücher ...
Gruß
Wie man nur zu ATU gehen kann ist mir auch ein Rätsel. Die sind mindestens gleich teuer als eine Vertragswerkstatt und kennen sich dafür um einiges schlechter aus.
Meiner Meinung nach hat ATU keine Daseinsberechtigung.
Bei mir steht beispielsweise der 120.000km Service an. Habe beim Freundlichen einen Kostenvoranschlag machen lassen. Würde ca. 470€ kosten inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Motoröl.
Gleich so teuer wie eine Vertragswerkstatt würde ich nicht sagen.
Ich wurde bei ATU für service inkl. Bremsflüssigkeit 300€ bezahlen wo du bei eine Vertragswerkstatt 470€.
Außerdem habe ich ganz andere km Laufleistung als du.
Bei 120.000km würde ich auch zur Audi gehen ;-)