inspektion nur bei dc??
HALLO LEUTE, bei meinem bj.98 t modell steht demnächst die inspektion an,nun die frage: sollte man besser zu dc gehen? ist mein erster benz,mit meinen anderen autos war ich bis jetzt immer bei a.t.u,hab da nen bekannten der dort arbeitet,es geht nur darum weil einige sagen wenn dann nur bei dc läßt sich später besser verkaufen,aber ich denke das dürfte keine so große rolle spielen,was kostet die inspektion bei dc,meiner hat jetzt 87000 km gelaufen,würd mich mal interessieren wie ihr da drüber denkt. mfg GEORG S.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich war vor 2 Wochen mit meinem 98er bei DC zum Assyst A und habe inkl. Wechsel der Bremsklötze hinten 200 EUR bezahlt - allerdings ohne Ölwechsel.
Einen Mercedes würde ich immer nach Scheckheft pflegen lassen.
Wenn Du unbedingt Geld sparen möchtest und Dir das Scheckheft egal ist, dann suche Dir wenigstens einen vernünftigen Bosch-Dienst in der Nähe - aber bitte nicht zu A.T.U. o.ä.
hi blubb,weiß ja nicht wo du herkommst aber bei uns in köln der a.t.u ist absolut top,sicherlich gibt es unterschiede in den einzelnen fillialen,und wieso scheckheft egal? das was mercedes macht,macht auch a.t.u und sind berechtigt das serviceheft abzustempeln,will hier keine werbung machen aber ne werkstatt seines vertrauens findet man nicht überall,aber trotzdem danke.
So blöd das jetzt auch klingt: Ein "Nicht-DC-Stempel" im Scheckheft hat nicht den selben Wert wie der Stempel einer DC-Werkstatt - zumindest was den Wiederverkauf und die Kulanz betrifft. Mir ist es die paar extra (T)Euros ehrlich gesagt wert...
da hast du recht,werd mal sehen hat ja noch was zeit.!!!
Nimms mal nicht so tragisch und spar Dir unnötig viel Geld. Ein Stempel einer anerkannten Werkstatt ist völlig ausreichend und in ein paar Jahren fragt da keiner nach, ob es ne Niederlassung war oder nicht.
Meine Erfahrungen - gesammelt von Freunden und Verwandten....
Der Stempel im Scheckheft wird absolut überbewertet und zählt höchstens etwas, wenn man ein relativ neues Auto wieder verkaufen will. Ich fahre seit fast 20 Jahren Auto, habe fast nie eine komplette Inspektion beim Händler machen lassen und hatte nie Probleme beim Verkauf meiner Autos.
Selbstverständlich mache ich alle vorgeschriebenen Wartungsarbeiten. Mit ein bischen technischem Verständnis kann man fast sämtliche Kontrollen wie Schläuche, Manschetten, Undichtigkeiten bzw. andere Beschädigungen selbst durchführen. Da es das eigene Auto ist macht man diese Arbeiten in der Regel auch gründlicher als die Werkstatt. Die normalen Wartungsarbeiten wie Öl, Filter Kerzen und Bremsbeläge mache ich immer noch selber. Alles andere lasse ich dann gezielt beim Vertragshändler oder bei Bosch machen. Zusätzlich lasse ich alle 2 Jahre den Fehlerspeicher auslesen. Bin bisher mit allen meinen Autos auf diese Art und Weise sehr wirtschaftlich gefahren. Und wenn man für die durchgeführten Arbeiten die Belege aufhebt zählt das genausoviel wie ein Stempel im Bordbuch. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Also ich würde mir nie ein Fahrzeug gebraucht kaufen, das nicht scheckheftgepflegt ist. Da darf kein Eintrag fehlen und es muß auch eine DC Fachwerkstatt sein. Manchmal werden auch intern bekannte Fehler behoben, von denen der Kunde dann nie etwas erfährt; das ist der Grund warum ich so denke.
Kulanz wirst Du auch nie bekommen, wenn Dein Fahrzeug eine Wartung nicht hatte, oder diese woanders gemacht wurde. mir hat DC bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug die defekten Gummilager des Stbilisators vorne kostenlos ersetzt. Aber zuerst haben Sie nachgesehen, ob alle Inspektionen gemacht worden waren!!!
Ein Fahrzeug (jedes!) hat nun mal gewisse Unterhaltskosten. Manche mehr manche weniger.....muß man sich halt bei der Anschaffung überlegen, ob man es sich leisten kann oder will.
Wartung bei DC
bei meinem 190er war ich auch mal so blöd und habe die ersten wartungen bei dc machen lassen. hat mich gut geld gekostet und zu frieden war ich mit keiner dc-werkstatt so richtig. das problem ist, daß die alles wechseln, was im ansatz anfängt defekt zu werden. innerhalb der garantiezeit ist es keine frage. da immer zu dc. dann ist meines erachtens davon abzuraten. ich fahre meistens zu atu. das geld, was ich über die zeit spare ist weitaus mehr, als der höhere Wiederverkaufswert bei scheckheftpflege von dc. ansonsten empfehle ich eine Taxi-werkstatt in deiner nähe. die sind oft weitaus besser als dc. auch bei sonstigen mängeln leißt dc immer nur den fehlerspeicher aus und was der sagt wird gemacht, auch wenn es unlogisch erscheint. das kann für den laien teuer werden!!!
Sicherlich ist das richtig mit den "Änderungen ohne Kundenwissen" - aber selbst wenn was kaputt gehen sollte, was eigentlich hätte gerichtet werden sollte, dann hat DC wenig Chance wenn Du mit dem Rechtsanwalt drohst, weil etwas wichtiges nicht veröffentlicht wurde und Du deswegen einen Schaden hast.
Das ist keine Aussage - und wenn ich mir die Strassen so ansehe was fährt da rum? Lauter alte Autos hauptsächlich, die wenn überhaupt noch Wartungen dann in freien Werkstätten machen lassen - auf die paar Euro beim Wiederverkauf kann man da gut verzichten.
ist schon interessant wie einige darüber denken,mir geht es nicht ums geld bzw denke ich sparen schadet keinem,ich denke ein bisschen autokenntnisse hat jeder und das man öl,luftfilter,zündkerzen usw.selbst bzw in anderen werkstätten genau so gut machen kann wie bei dc ist doch klar.heutzutage wird doch nichts mehr repariert sondern direkt ausgetaucht,meine erfahrung als alter käferschrauber,und das ein auto scheckheft besser ist als ohne wage ich zu bezweifeln ich gucke genau von wem und wo ich meinem wagen kaufe,bei komplizierteren sachen natürlich gehe ich zu dc .!!! mfg GEORG S.
DC Service
Hy leute ich bin langsam so weit das ich mir wol sogar meine kaputte einspritsdüse selber wechsle weil die bei dc so saublöd sind das kann ja woll jeder besser! wie haben im umkreis von 30km dreimal dc serviestationen die kanst du greade mal zum auto waschen nehmen! außer blöde antworten bekommst du da nichts! als ich dam it meinem problem beio der ndl ankamm hat ergesagt erhört nichts. gut das kann ja sein. aber wenn ich dann wieder hin komme und sage das ist doch die düse und er glaubt mir das wieder nicht. sodern grinst blos so und sagt dann fahren sie den wagen bis er kaputt ist! für so einen scheiß bezahl ich doch kein geld!
Ich glaube mitlerweile bei dc ist man erst kunde wenn man mal 50 Euros dagelassenhat und mindestens dr oder prof ist.
Gruß Alex
Hmmm, ich glaube an diesem Punkt ist es angebracht, mal auf folgenden Thread hinzuweisen: http://www.motor-talk.de/t24745/f77/s/thread.html
Nicht zu DC
Bei einem 98er gibt es keine Kulanz mehr. Im Wiederverkauf macht es sich auch nicht mehr bemerkbar. Empfehlung: gute Werkstatt am Ort. Nie ATU u.ä. - die sind ganz schön unter AW-Akkord.
Re: Nicht zu DC
Zitat:
Original geschrieben von K203 Richi
Bei einem 98er gibt es keine Kulanz mehr.
Diese pauschale Aussage ist grundsätzlich falsch.
Bestimmte Dinge (z.B: Roststellen am Kofferraum, Tankgeber-Defekte) werden bei gepflegtem Scheckheft komplett oder teilweise durch Kulanz abgedeckt.