ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Inspektion oder Ölwechsel??

Inspektion oder Ölwechsel??

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 15:33

Hallo,

mein Touran hat jetzt 82000km runter und ist jetzt 5 Jahre alt.

MFD zeigt jetzt Service an. Ist dieses jetzt für eine Inspektion oder nur für Ölwechsel/Bremsflüssigkeitswechsel?.

mfg

Beste Antwort im Thema

Das wird die 90 Tkm Inspektion sein also Ölwechsel, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit und ne Normale Durchsicht ob soweit alles OK ist mit Bremsen usw..

Ob Bremsflüssigkeit da so mit drin is bei der 90 Tkm weiß ich nicht aber bei mir kam das von der Zeit her so hin das ich es mit machen lassen habe ebenso einen Klimaanlagen check den es gerade im Angebot gab.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Februar 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von kawaet

Hallo,

mein Touran hat jetzt 82000km runter und ist jetzt 5 Jahre alt.

MFD zeigt jetzt Service an. Ist dieses jetzt für eine Inspektion oder nur für Ölwechsel/Bremsflüssigkeitswechsel?.

mfg

Wan und bei welcher Laufleistung war der letzte Service ?

Was wurde da gemacht ?

Das wird die 90 Tkm Inspektion sein also Ölwechsel, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit und ne Normale Durchsicht ob soweit alles OK ist mit Bremsen usw..

Ob Bremsflüssigkeit da so mit drin is bei der 90 Tkm weiß ich nicht aber bei mir kam das von der Zeit her so hin das ich es mit machen lassen habe ebenso einen Klimaanlagen check den es gerade im Angebot gab.

am 7. Februar 2009 um 17:30

Tja, je länger die Serviceintervalle werden und je weniger Km pro Jahr gefahren werden, desto wichtiger ist eine persönliche Buchführung über gewisse wichtige Punkte des Fahrzeugunterhaltes. Das wird mir immer klarer. (Die einen Teile sind rein zeitabhängig, andere primär Km abhängig, aber werden nach einer längeren Zeit evtl. auch zu ersetzen sein.)

am 8. Februar 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Marco-V6

Das wird die 90 Tkm Inspektion sein also Ölwechsel, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit und ne Normale Durchsicht ob soweit alles OK ist mit Bremsen usw..

Ob Bremsflüssigkeit da so mit drin is bei der 90 Tkm weiß ich nicht aber bei mir kam das von der Zeit her so hin das ich es mit machen lassen habe ebenso einen Klimaanlagen check den es gerade im Angebot gab.

Nu gibbhets bei dem fahrzeug keine 90 000 er Inspektion !

Wat machschte denn nu ??

Gibt bei dem Fahrzeug nur:

- Intervallservice

- Longlife Service Inspektion

- ZUSATZARBEITEN, die entsprechend Laufleistung durchzuführen sind.

Und bis Fälligkeit der Zusatzarbeiten hat er noch ca. 8 000 km Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Marco-V6

Das wird die 90 Tkm Inspektion sein also Ölwechsel, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit und ne Normale Durchsicht ob soweit alles OK ist mit Bremsen usw..

Ob Bremsflüssigkeit da so mit drin is bei der 90 Tkm weiß ich nicht aber bei mir kam das von der Zeit her so hin das ich es mit machen lassen habe ebenso einen Klimaanlagen check den es gerade im Angebot gab.

Nu gibbhets bei dem fahrzeug keine 90 000 er Inspektion !

Wat machschte denn nu ??

Gibt bei dem Fahrzeug nur:

- Intervallservice

- Longlife Service Inspektion

- ZUSATZARBEITEN, die entsprechend Laufleistung durchzuführen sind.

Und bis Fälligkeit der Zusatzarbeiten hat er noch ca. 8 000 km Zeit.

Ja das ist doch die 90 Tkm Inspektion! Und mit den 8 Tkm rest hat nichts zu sagen, bei mir kam die Service anzeige auch schon bei 86 Tkm bin aber noch bis 91 Tkm gefahren.

am 8. Februar 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Marco-V6

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Nu gibbhets bei dem fahrzeug keine 90 000 er Inspektion !

Wat machschte denn nu ??

Gibt bei dem Fahrzeug nur:

- Intervallservice

- Longlife Service Inspektion

- ZUSATZARBEITEN, die entsprechend Laufleistung durchzuführen sind.

Und bis Fälligkeit der Zusatzarbeiten hat er noch ca. 8 000 km Zeit.

Ja das ist doch die 90 Tkm Inspektion! Und mit den 8 Tkm rest hat nichts zu sagen, bei mir kam die Service anzeige auch schon bei 86 Tkm bin aber noch bis 91 Tkm gefahren.

Wat is die 90 00km Inspektion, die es nicht gibt ?

da das Fahrzeug ein FLEXIBLES WARTUNGSINTERVALL hat, gibt es keine 90 000 Inspektion, sondern nur ZUSATZARBEITEN, die bei 90 000 km fälloig sind.

Da das Fahrzeug nun bei ca. 82 000km zum Service will, ist erstmal wichtig, wann der letzte Service gemacht wurde und was da gemacht wurde.

 

BSP: Letzter Service = Inspektion vor ca. 1 Jahr, mehr als 15 000km.

Dann wäre jetzt nur ein Intervallservice fällig, und in ca. 8 000km NUR die Zusatzarbeiten 90 000km.

Beim nächsten Service wäre dann wieder eine Longlife-Inspektion fällig.

Wenn das Fahrzeug alle 30 Tkm zum Service muß wegen LL dann ist jetzt wieder einer fällig und das wäre der 90 Tkm service. Und das heißt heißt ja nicht das bei genau 90 Tkm die Anzeige aufleuchtet das ist wie du schon gesagt hast Flexibel. Is aber Trotzdem die 90 Tkm Inspektion und die werkstatt weiß dann was da noch dazukommt außer Ölwechsel. Der Nächste Service wäre dann wieder bei um die 120 Tkm mit nochmehr Arbeiten dabei.

am 8. Februar 2009 um 22:17

Also grundsätzlich werde ich mich wohl auch etwas am Gedanken der Schritte in 30 TKM halten: Beim 30er nur Oelwechsel, beim 60er Inspektion, beim 90er wieder nur Oelwechsel, etc. - Und jene Dinge, die rein zeitlich zu wechseln sind, werden dann eben sinnvoll auf verteilt (wobei ich je länger je mehr zur Auffassung gelange, teurere Teile nicht schon nach 2/3 der Lebensdauer zu ersetzen, nur weil das Fz gerade in der Werkstatt ist).

am 10. Februar 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Marco-V6

Wenn das Fahrzeug alle 30 Tkm zum Service muß wegen LL dann ist jetzt wieder einer fällig und das wäre der 90 Tkm service. Und das heißt heißt ja nicht das bei genau 90 Tkm die Anzeige aufleuchtet das ist wie du schon gesagt hast Flexibel. Is aber Trotzdem die 90 Tkm Inspektion und die werkstatt weiß dann was da noch dazukommt außer Ölwechsel. Der Nächste Service wäre dann wieder bei um die 120 Tkm mit nochmehr Arbeiten dabei.

Und wo steht nun wieder, daß solch ein Fahrzeug alle 30 000km zum Service muss ??

hallo , bitte was kostet eine inspektion ? hab bald auch 90.000 km drauf.

touran t.d.i. danke.

gruss

toni.

Moin toni,

 

hatte beim :) inkl der fälligen zusatzarbeiten

gem wartungsheft bzw zeitintervall

392,42 € auf der Uhr, inkl ersatzauto (€18,99)

vor kurzem bei knapp 120 tsd km waren es

€1.278,-. Darin enthalten zahnriemen-, wasserpumpenwechsel,

sowie neue bremsbelege vorn und hinten.

 

willi

danke willi , ich wohne in frankreich ,und die wollen 450£uro (nur inspektion) na ja gut ersatzteile sind teurer, viel geld trotzdem.

ciao.

toni.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Inspektion oder Ölwechsel??