1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Inspektion, Öl

Inspektion, Öl

Opel Corsa F
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 5:02

Hallo,

mein Corsa F muss demnächst zum Service und ich würde gerne das Öl selbst mitbringen. Mit der Werkstatt ist alles abgesprochen.

Beim Motor handelt es sich um den 1.2 PureTech mit 101 PS gekoppelt an einer 8- Gang Automatik.

Öl hatte ich mir jetzt dieses raus gesucht.

https://www.liqui-moly.com/de/de/top-tec-6310-0w-20-p005554.html#21876

Passt das soweit? Habt ihr andere Empfehlungen?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Schau in die aktuelle Wartungsübersicht deines Fahrzeugs. Betonung liegt auf aktuell - also nicht die mit dem Stand der Auslieferung.

Das 0W-20 kann noch aktuell sein. Bei anderen Modellen mit dem Motor steht auf der Übersicht inzwischen auch schon ein Motoröl mit neuer Stellantisfreigabe.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 5:41

Gut und gerne, aber wo finde ich denn die aktuelle wartungsübersicht?

Die druckt dir dein örtlicher Opel Händler gerne aus.

Gerne? :rolleyes:

... der würde auch gerne an dem Fahrzeug verdienen :D

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 8:59

Grad angerufen, die Dame am Telefon weiß ich leider ob sie mir den aushändigen darf. Dann im nächsten Autohaus bzw. Mal persönlich.

Zitat:

@flockZy schrieb am 21. Oktober 2024 um 07:41:33 Uhr:

Gut und gerne, aber wo finde ich denn die aktuelle wartungsübersicht?

Die gibt es beim foh.

Ich finde das Thema Öl bei den PSA-Motoren einfach nur verwirrend. Der 2022er Corsa F mit 101 PS Benziner meiner besseren Hälfte war heute bei seiner zweiten Inspektion bzw. der ersten Inspektion die durch uns gemacht wurde.

Ich finde quasi an allen Stellen, dass folgendes Öl verwendet werden soll:

0W-20 PSA B71 2010

oder

0W-30 PSA B71 2312

Wobei das 0W-20 das "aktuellere" Öl sein soll und daher empfohlen wird. Dieses Öl wurde auch bei der Erstinspektion eingefüllt, die noch vor dem Erhalt des Autos gemacht wurde.

Eigenöl nimmt unser Opel Vertragshändler nicht an. Zumindest nicht, wenn die Garantie erhalten bleiben soll. Etwas schade, kenne ich von meinen VAG-Fahrzeugen anders (Freigabe+unverschlossen=Kein Problem mit Garantie). Aber gut.

Heute wurde vom Opel Vertragshändler dann folgendes Öl eingefüllt:

5W-30 Stellantis FPW9.55535/03

Nach kurzer Suche finde ich, dass das 5W-30 vor allem für den Diesel genutzt wird. Der Vertragshändler hat mir allerdings einen Wartungsplan mitgegeben wo das für den Benziner drinsteht.

Was genau ist beim Thema Öl nun richtig für den 101 PS Benziner? Wurde bei den PSA-Motoren umgeölt? Vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkle bringen. Habe einen Ausschnitt vom Wartungsplan mit genauem Modell und Öl mal angehangen.

Wartungsplan-corsa-f-2022-101-ps

Der 1.5er Diesel wird meines Wissens nach mit 0W20 gefüttert.

Zitat:

@marcel151 schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:09:18 Uhr:

Was genau ist beim Thema Öl nun richtig für den 101 PS? Wurde bei den PSA-Motoren umgeölt?

Ja, sogar mehrfach.

Der historische Ablauf der Ölfreigaben der letzten 12 Jahre war (nach meinem Kenntnisstand): 0W-30 (B71 2312) > 0W-20 (B71 2010) > 5W-30 (FPW9.55535/03).

Deshalb ist es ja so wichtig vor der Wartung nach der aktuellen Freigabe zu fragen, wenn man das Motoröl selbst mitbringen möchte. Wie man dir sieht sind die vorherigen Freigaben komplett gestrichen worden.

Es ist heutzutage nicht ungewöhnlich, dass Diesel und Benziner das gleiche Motoröl verwenden.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:17:46 Uhr:

Ja, sogar mehrfach.

Der historische Ablauf der Ölfreigaben der letzten 12 Jahre war (nach meinem Kenntnisstand): 0W-30 (B71 2312) > 0W-20 (B71 2010) > 5W-30 (FPW9.55535/03).

Sehr interessant, danke für die Info. Die Änderung auf das 5W-30 ist dann wohl dieses Jahr erst passiert? Gibt es da auch eine Begründung zu?

Zur Info, Opel hat nun (ACHTUNG: AUSSER BEIM CROSSLAND) alle EB2 Motoren laut Wartungsplan auf das 5W-30 FPW9.55535/03 umgestellt.

Die Umstellung war erst am Wochenende oder gestern...

Denke aber, der Crossland wird auch noch umgestellt - er ist der einzige PSA/Stellantis Opel bei dem nach wie vor die Daten im TIS zu finden sind.

Sind die neuen Öle auch lieferbar? Wäre nicht das erste Mal das die Suppe nicht verfügbar ist. Weder direkt über Stella noch über den freien Markt.

Zitat:

@marcel151 schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:23:05 Uhr:

Sehr interessant, danke für die Info. Die Änderung auf das 5W-30 ist dann wohl dieses Jahr erst passiert? Gibt es da auch eine Begründung zu?

Keine Ahnung. Von "neue Erkenntnisse" bis hin zu einer weiteren Vereinheitlichung der Betriebsstoffe ist alles möglich.

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Oktober 2024 um 20:52:20 Uhr:

Sind die neuen Öle auch lieferbar? Wäre nicht das erste Mal das die Suppe nicht verfügbar ist. Weder direkt über Stella noch über den freien Markt.

Würde ich mal vermuten, da das entsprechende Total Motoröl ebenfalls die ältere Norm B71 2290 erfüllt und davon ist die Auswahl sehr groß.

https://www.ws-autoteile.com/img/...089_A27405W824_202402061457_01.jpg

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 3:39

@marcel151 danke für das teilen des Plans.

Ich muss heute sowieso noch zu Opel, da frag ich trotzdem nochmal nach ob du mir den aushändigen können. :D

Dann wird jetzt das verlinkte Total Öl von @206driver bestellt :)

Deine Antwort