1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Inspektion & Öl Wechsel Seat Tarraco

Inspektion & Öl Wechsel Seat Tarraco

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 21:05

Bei meinem Seat Tarraco (Diesel- 200PS - EZ 09/2022) war laut Boardcomputer nach ca. 16600km die erste Inspektion und Ölwechsel fällig. Da ich das Auto geleast habe, musste ich dies bei einer Vertragswerkstatt machen lassen. Nun habe ich das Fahrzeug abgeholt und es wurden insgesamt ca. 880€ fällig. Ich bin etwas schockiert, da ich mit solch einer Summer nicht gerechnet habe.

Folgendes wurde laut Rechnung gemacht:

Inspektion mit Ölwechsel

Staub u. Pollenfilter Wechsel

Bremsflüssigkeit Service

Öl für Allradkupplung ersetzt

GFS geführte Funktion

Wasserabläufe geprüft

Das Öl hat die Vertragswerkstatt gestellt

Sollte ich mir für die nächste Inspektion lieber eine andere Vertragswerkstatt suchen oder ist das preislich in Ordnung. Ich hatte davor einen VW Tiguan geleast, da sind in der Vertragswerkstatt nicht ansatzweise solche Preise abgerufen worden, von daher bin ich jetzt schon sehr verwundert. Sind die oben genannten Services notwendig bei der 1. Inspektion? Schonmal vielen Dank für Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du kannst ja die Stundensätze der Werkstätten vergleichen, aber gravierende Unterschiede wird es da kaum geben.

Auch das Motoröl selbst mitzubringen wird bei den Markenwerkstätten kaum machbar sein.

Zumindest der Innenraumfilter kann doch bei den Modellen recht einfach selbst gewechselt werden. Das spart mitunter schon bis zu 80 Euro.

Bei mir etwa gleich.... ??

Erste Inspektion nach 16.500km/2Jahre -> 405,-€

inkl. Öl, ohne Innenraumfilter.

Verstehe nicht, warum schon die Bremsflüssigkeit und das Haldex Öl gewechselt wurde.

Bei mir erst nach 3Jahren.

(Taracco 2.0TDi, 190PS,Ez.04/2020)

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 6:59

Danke für die Rückmeldungen. ca. 500€ hätte ich als in Ordnung empfunden, das hatte ich bei meinem genau so alten/Kilometer entsprechenden Tiguan auch gezahlt, aber 880€ ist zu viel für das was gemacht wurde. Werde in Zukunft woanders hingehen.

Zitat:

@Narrowmind schrieb am 12. Juli 2024 um 08:59:54 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen. ca. 500€ hätte ich als in Ordnung empfunden, das hatte ich bei meinem genau so alten/Kilometer entsprechenden Tiguan auch gezahlt, aber 880€ ist zu viel für das was gemacht wurde. Werde in Zukunft woanders hingehen.

Ich glaube die Intervalle wurden mal geändert/verkürzt. Ich habe zumindest da mal was in einem anderen Forum gelesen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:19

Zitat:

Ich glaube die Intervalle wurden mal geändert/verkürzt. Ich habe zumindest da mal was in einem anderen Forum gelesen.

Bei meinem Tiguan sind die Intervalle identisch, der ist auch ziemlich baugleich (gleiches Chassis) zum Tarraco von daher ist es meiner Meinung gut vergleichbar.

Natürlich ist das nicht gerechtfertigt. Wartungen sind notwendig, aber im Grunde völlig überteuert. Damit werden die Werkstätten am Laufen gehalten. Glücklicherweise habe ich meinen Schrauber mit einer entsprechenden Werkstatt.

Am Dienstag hole ich den Tarraco ab, ich denke das Wartung und Service Paket (45€/Monat auf 4 Jahre) dürfte sich da durchaus lohnen wenn ich das so lese.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:25

Zitat:

@micapa schrieb am 12. Juli 2024 um 09:41:08 Uhr:

Natürlich ist das nicht gerechtfertigt. Wartungen sind notwendig, aber im Grunde völlig überteuert. Damit werden die Werkstätten am Laufen gehalten. Glücklicherweise habe ich meinen Schrauber mit einer entsprechenden Werkstatt.

Dass es in einer Vertragswerkstatt teurer als in einer freien Werkstatt ist, ist ja nix neues. Darum geht es mir auch nicht, sondern um die Tatsache, dass sich Seat Vertragswerkstätte preislich so stark voneinander unterscheiden.

Ich habe mir heute die Mühe gemacht und mir einen Kostenvorschlag für genau die gleiche Arbeit, wie oben von mir beschrieben, schriftlich geben lassen. In einer anderen von mir 20 km entfernten Seat Vertragswerkstatt kosten die Arbeiten 530€. Ganze 350€ weniger für genau die gleiche Arbeit nur bei einer anderen Seat Vertragswerkstatt. Das ist unfassbar und grenzt einfach an einer absoluten Abzocke. Ich werde damit jetzt zu meiner bisherigen Werkstatt gehen und mal fragen wie solch eine Differenz zustande kommt. Natürlich werden die sowieso keine Kulanz zeigen aber zumindest möchte ich mal eine Erklärung dazu.vDie andere Vertragswerkstatt hatte ich übrigens einfach um einen Kostenvorschlag gebeten, mit dem Vorwand dass Inspektion und Ölwechsel fällig seien. Also keine weiteren Infos etc.

Fazit: ohne Kostenvoranschlag lasse ich nichts mehr machen...

Zitat:

@Narrowmind schrieb am 12. Juli 2024 um 08:59:54 Uhr:

@Narrowmind Hatte dein ehemaliger Tiguan auch schon Allrad? Haldex-Ölwechsel kostet halt auch einiges extra.

Und war der Haldex-Ölwechsel bei dem Vergleichsangebot der anderen Werkstatt mit dabei?

Zitat:

@hw11 schrieb am 12. Juli 2024 um 08:23:08 Uhr:

Erste Inspektion nach 16.500km/2Jahre -> 405,-€

inkl. Öl, ohne Innenraumfilter.

Verstehe nicht, warum schon die Bremsflüssigkeit und das Haldex Öl gewechselt wurde.

Bei mir erst nach 3Jahren.

(Taracco 2.0TDi, 190PS,Ez.04/2020)

Hatte letztes Jahr auch meine erste Inspektion beim Vertragshändler (SEAT Koch).

Das original VW Longlife Öl habe ich selbst angeliefert und wurde auch akzeptiert (ist halt Original VW).

Bremsflüssigkeit muss, unabhängig von der Laufleistung, alle 2 Jahre raus, da diese Feuchtigkeit zieht (ich hab den Fachbegriff gerade nicht zur Hand).

Zitat:

@Narrowmind schrieb am 11. Juli 2024 um 23:05:36 Uhr:

Bei meinem Seat Tarraco (Diesel- 200PS - EZ 09/2022) war laut Boardcomputer nach ca. 16600km die erste Inspektion und Ölwechsel fällig. Da ich das Auto geleast habe, musste ich dies bei einer Vertragswerkstatt machen lassen. Nun habe ich das Fahrzeug abgeholt und es wurden insgesamt ca. 880€ fällig. Ich bin etwas schockiert, da ich mit solch einer Summer nicht gerechnet habe.

Folgendes wurde laut Rechnung gemacht:

Inspektion mit Ölwechsel

Staub u. Pollenfilter Wechsel

Bremsflüssigkeit Service

Öl für Allradkupplung ersetzt

GFS geführte Funktion

Wasserabläufe geprüft

Das Öl hat die Vertragswerkstatt gestellt

Sollte ich mir für die nächste Inspektion lieber eine andere Vertragswerkstatt suchen oder ist das preislich in Ordnung. Ich hatte davor einen VW Tiguan geleast, da sind in der Vertragswerkstatt nicht ansatzweise solche Preise abgerufen worden, von daher bin ich jetzt schon sehr verwundert. Sind die oben genannten Services notwendig bei der 1. Inspektion? Schonmal vielen Dank für Rückmeldungen.

Mein ATK 2.0 TDI 4x4 und auch mit Panoramadach war voriges Jahr im Mai südlich Berlins zur ersten Inspektion bei km-Stand 23.000 und gekostet hat es auch 687 €.

Mit einem Wechsel des Pollenfilters wäre ich wohl auch bei ca. 770 € gelandet, vor 14 Monaten. Und ja, allein der Ölwechsel für die Haldex-Kupplung kostet locker mindestens 150 €.

Zitat:

@Narrowmind schrieb am 12. Juli 2024 um 18:25:52 Uhr:

Zitat:

@micapa schrieb am 12. Juli 2024 um 09:41:08 Uhr:

Dass es in einer Vertragswerkstatt teurer als in einer freien Werkstatt ist, ist ja nix neues. Darum geht es mir auch nicht, sondern um die Tatsache, dass sich Seat Vertragswerkstätte preislich so stark voneinander unterscheiden.

Ich habe mir heute die Mühe gemacht und mir einen Kostenvorschlag für genau die gleiche Arbeit, wie oben von mir beschrieben, schriftlich geben lassen. In einer anderen von mir 20 km entfernten Seat Vertragswerkstatt kosten die Arbeiten 530€. Ganze 350€ weniger für genau die gleiche Arbeit nur bei einer anderen Seat Vertragswerkstatt. Das ist unfassbar und grenzt einfach an einer absoluten Abzocke. Ich werde damit jetzt zu meiner bisherigen Werkstatt gehen und mal fragen wie solch eine Differenz zustande kommt. Natürlich werden die sowieso keine Kulanz zeigen aber zumindest möchte ich mal eine Erklärung dazu.vDie andere Vertragswerkstatt hatte ich übrigens einfach um einen Kostenvorschlag gebeten, mit dem Vorwand dass Inspektion und Ölwechsel fällig seien. Also keine weiteren Infos etc.

Fazit: ohne Kostenvoranschlag lasse ich nichts mehr machen...

Die Arbeitszeit wird wohl von Seat vorgegeben sein. Ich glaube nicht, dass sich die Stundensätze und Preise für das Material so sehr unterscheiden, dass 350 € Differenz entstehen.

Meine erste Inspektion nach 2 Jahren und 28.000 km lag preislich bei knapp 700€ bei Seat. Ist ein 1.5 TSI mit der 5 Jahre EU-Reimport Garantie. Auf dem Wartungsausdruck wurde dann auch nochmal schön die restliche Laufzeit der Garantie über verbleibende 36 Monate bestätigt.

Die 880€ Wartung beim TDI wundern mich also nicht, wohl aber die kurze Wartungsintervalle

Deine Antwort