Inspektion Ölwechsel des Automatikgetriebes bei 40.000 km
Hallo,
bei meinem C200CGI steht der A0 Service an und es soll unter anderem Ölwechsel des Automatikgetriebes, was sagenhafte 290 Euro kosten soll, durchgeführt werden. Ich bin bisher A4 mit Automatik gefahren und da war der Ölwechsel des Automatikgetriebes erst weit, weit später fällig.
Fehler des Freundlichen? Muss das wirklich bei 40.000 km bereits durchgeführt werden?
Vielen Dank und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Laut meinem aktuellem Wartungsplan (s. Anhang Seite 8) für Mopf 7G-Tronic-Plus wird bei 50.000 km
oder nach 3 Jahren einmalig der Automatikgetriebeöl- und Filterwechsel durchgeführt.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Laut meinem aktuellem Wartungsplan (s. Anhang Seite 8) für Mopf 7G-Tronic-Plus wird bei 50.000 km
oder nach 3 Jahren einmalig der Automatikgetriebeöl- und Filterwechsel durchgeführt.
Danach steht er alle 125000km gemäß deinem Plan an
Zitat:
Original geschrieben von cdfcool
Danach steht er alle 125000km gemäß deinem Plan an
Ja, stimmt. Bei 50.000km oder 3 Jahren einmalig. (besser wäre vielleicht "erstmalig").
Dann alle 125.000km bzw. alle 5 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Laut meinem aktuellem Wartungsplan (s. Anhang Seite 8) für Mopf 7G-Tronic-Plus wird bei 50.000 km
oder nach 3 Jahren einmalig der Automatikgetriebeöl- und Filterwechsel durchgeführt.
Also entweder ich kann nicht lesen oder verstehe etwas falsch.
Laut Wartungsplan wird das 7G-Tronic nach 3 Jahren oder 50000km doch nur bei folgenden Motoren gewartet:
Benzin: M156, M 157, M272
Diesel: OM 642, OM 651
Ansonsten gilt der Ölwechsel des 7GTronic Plus nach 125000 km oder 5 Jahren für folgende Motoren:
Benzin: M 152, M 271, M 276, M 278
Diesel: OM 642, OM 651
Der Themenstarter hat doch einen 200 CGI, nach der Tabelle also einen M 271, demnach ist er erst nach 5 Jahren oder 125.000km dran.
Ausßerdem werden die Getriebe noch unterschieden (NAG2 und NAG2-FE+), d.h. für 7G-Tronic PLUS Getriebe ist der Service immer erst nach 5 Jahren oder 125.000 km fällig.
Zumindest nach meinem Verständnis.
Hallo ,
also bei mir wurde gerade das Öl des 7G Tronic´s gewechselt und das bei einem Kilometerstand von 42350 und einem alter von exakt 3 Jahren . Habe erst am Dienstag (vorgestern) meinen C300 vom A0 Service abgeholt , allerdings hat der Getriebeölwechsel bei mir 450 EUR gekostet !
Habe einen 3,0 V6 Benziner, was das aber mit dem Getriebe zu tun haben soll erschließt sich mir allerdings nicht !?
Hier der Link wo ich das angesprochen habe vor 3 Tagen :
http://www.motor-talk.de/.../...ktionskosten-bei-42000km-t4439743.html
Gruß,Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Oppi75
Hallo ,
also bei mir wurde gerade das Öl des 7G Tronic´s gewechselt und das bei einem Kilometerstand von 42350 und einem alter von exakt 3 Jahren . Habe erst am Dienstag (vorgestern) meinen C300 vom A0 Service abgeholt , allerdings hat der Getriebeölwechsel bei mir 450 EUR gekostet !
Habe einen 3,0 V6 Benziner, was das aber mit dem Getriebe zu tun haben soll erschließt sich mir allerdings nicht !?
Hier der Link wo ich das angesprochen habe vor 3 Tagen :
http://www.motor-talk.de/.../...ktionskosten-bei-42000km-t4439743.html
Gruß,Marcus
Da die 7 GTronic Plus erst seit 2011 verbaut wird, gilt der Wartungsplan oben auch wohl erst ab diesem Zeitraum. Für Modelle mit früherem BJ würde ich mal im Wartungsplan nachsehen, die in der Orginal Dokumentation zu diesen Baureihen beiliegt. Könnte mir vorstellen, daß die 7 GTronic (ohne Plus) da bei allen Motoren nach 3 Jahren gewartet wird.
Hallo ,
also bei mir stehts im Wartungsplan wie es hier auch schon geschrieben wurde :
"Einmalig" bei 50.000 km oder nach 3 Jahren , danach erst wieder alle 125.000 km .
Habe die 7G Tronic ohne Plus (Bj.2010) .
Gruß,
Marcus
Gut. Dann hat sich das PLUS ja wenigstens auch schon mal mit verlängerten Servicintervallen gelohnt, bzw. dem Wegfall des einmaligen Service nach 3 Jahren/50.000 km
Auch nachzulesen hier:
Zitat:
Original geschrieben von Wahwuschel
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Laut meinem aktuellem Wartungsplan (s. Anhang Seite 8) für Mopf 7G-Tronic-Plus wird bei 50.000 km
oder nach 3 Jahren einmalig der Automatikgetriebeöl- und Filterwechsel durchgeführt.
Also entweder ich kann nicht lesen oder verstehe etwas falsch.
Laut Wartungsplan wird das 7G-Tronic nach 3 Jahren oder 50000km doch nur bei folgenden Motoren gewartet:
Benzin: M156, M 157, M272
Diesel: OM 642, OM 651
Ansonsten gilt der Ölwechsel des 7GTronic Plus nach 125000 km oder 5 Jahren für folgende Motoren:
Benzin: M 152, M 271, M 276, M 278
Diesel: OM 642, OM 651
Der Themenstarter hat doch einen 200 CGI, nach der Tabelle also einen M 271, demnach ist er erst nach 5 Jahren oder 125.000km dran.
Ausßerdem werden die Getriebe noch unterschieden (NAG2 und NAG2-FE+), d.h. für 7G-Tronic PLUS Getriebe ist der Service immer erst nach 5 Jahren oder 125.000 km fällig.
Zumindest nach meinem Verständnis.
Danke für Deinen Hinweis mit den 5 Jahren - ich hab den Freundlichen einmal angeschrieben und ihm die Info aufs Brot geschmiert. Ich bin auf seine Antwort gespannt.
Irgendwie wollen mir die Kosten für einen derartigen Ölwechsel (selbst, wenn es nach der TE-Methode gemacht wird bzw. würde) nicht gefallen...
Angesichts der Kosten für den Händler wird da nämlich so richtig Geld gemacht, und da kann der Eindruck entstehen, die Automatikgetriebe sind für die Benz-Werkstätten eine Lizenz zum Gelddrucken.
Zitat:
Original geschrieben von cdfcool
Angesichts der Kosten für den Händler wird da nämlich so richtig Geld gemacht
Das musst du mir mal genauer erklären.
Kannst mir ja mal die einzelnen Posten genau aufschlüsseln.
Der Freundliche hat geantwortet und siehe da, nun ist ein Automatikgetriebeölwechsel nicht mehr notwendig, sodass wenn ich das Motorenöl selbst mitbringe, der A0 Service bei 170 Euro (netto) liegt. Na dann bin ich mal gespannt ob das auch so bleibt...
hm... klar grundsätzlich ist Getriebeölwechsel eine Lizens zum Gelddrucken, aber ohne gehts auch nicht! Bis zum W124 war immer Getriebeölwechsel alle 60tkm angesagt. Beim W210 gabs dann die "Lifetime" Füllung, und dort sind die Getriebe dann regelmässig ab 100tkm um die Ohren geflogen. Also verkehrt ist das nicht!
Das mit den Kosten ist schon abartig. Öl und Filter kosten max 100 Euro. Das Wechseln kann so schwierig auch nicht sein. Beim 124er haben wir das immer selbst gemacht, Ablassschraube auf, warten, Filter wechseln, Öl wieder rein, feddich. Ach nochwas: Beim 124er war es so das die meisten Werkstätten sogar nur das Halbe Öl gewechselt haben! ALso nur das was im Getriebe sitzt, nicht das was im Wandler war... da gabs ne eigene Ablasschraube für...
Wie ist das denn überhaupt beim 7G? Bringt ein normaler Getriebeölwechsel da überhaupt was? oder ist dort dann auch noch altes Öl im Wandler etc? Weil habe hier mal gelesen das man nen Getriebeölwechsel eigentlich besser mit der Tim Eckard? (oder so ähnlich) Methode machen sollte, bei der das komplette alte Öl aus dem Getriebe rausgespült und wieder aufgefüllt wird, so das auch wirklich das komplette Öl gewechselt ist. Und wenn ich hier höre, 450 Euro für nen Getriebeölwechsel... für DAS Geld sollte man dann besser wirklich zu ner Werkstatt gehen welche diese Methode einsetzt, weil bei MB wird das sicher nicht gemacht...
Asche auf mein Haupt!!
"Wahwuschel" hat natürlich recht.
Sorry, dass ich in meinem Beitrag das "Plus" hineininterpretiert und damit für etwas Verwirrung gesorgt habe.