ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Inspektion/Ölwechsel sinnvoll vorziehen?

Inspektion/Ölwechsel sinnvoll vorziehen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:58

Was würdet ihr machen?

Ich hab im Juli einen 2019er A4 2.0 TDI mit 92tkm gekauft. Inspektionen (bis auf einen sehr verspäteten Ölwechsel) alle pünktlich bei ein und der selben Audi Werkstatt. Jetzt ist er bei 108tkm. Seit Januar ist die Inspektion fällig. Bis zum Ölwechselintervall sind es noch 5tkm.

Da wir den Wagen viel Kurzstrecke fahren würde ich am liebsten jetzt schon die komplette 120tkm Inspektion incl. Ölwechsel machen lassen. Sinnvoll oder nicht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein Beitrag wurde aus dem Kaufberatungsthread raus geteilt. Da es nicht um eine Kaufberatung eines Fahrzeuges handelt.

 

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Inspektion kann ja unabhängig vom Ölwechsel gemacht werden, wobei Inspektion bei 108000km passt irgendwie nicht (normalerweise alle 30000km) oder ist die Inspektion zeitmäßig fällig?

Wannn und bei wieviel km war denn der letzte Ölwechsel / Inspektion?

Ich ziehe alle meine Inspektionen vor. Mehr als 25 Tkm möchte ich mit dem LF Öl nicht fahren, und für alle 15 Tkm Ölwechsel zu machen ist mir zu lästig. Damit steigen nur die Wartungskosten.

Ich mache alle 15 tkm im Schnitt den Ölwechsel. Fahren auch hin und wieder auch mal nur gehäuft Kurzstrecke. Den Rest würde ich aber aber im Normintervall laufen lassen.

Ich mache immer einen Ölwechsel zwischen den 30t km selbst.

Geht bei den Motoren sehr einfach weil alles von oben zu erreichen ist. Keine Hebebühne oder demontieren vom Unterbodenschutz nötig. Kostet dich 50 bis 60€ und ist schnell erledigt.

Inspektion vorziehen ist denke ich nicht nötig. Kann man wie schon erwähnt aber auch getrennt von einander machen.

Ich würde alles zusammen machen. Und wenn du DSG hast das Getriebeöl gleich mit wechseln. Und dann jeden Monat nen Hunderter zurück legen fürs Auto.

Ölwechsel mach ich jetzt jährlich oder alle 15tkm. Mein Fahrprofil ist gemischt mit mehr Kurzstreckenanteil. Der A4 2.0tdi ist 2017 und kommt nur noch für Arbeiten die ich nicht kann oder mir nicht zutraue in die Audiwerkstatt. Bsp: Getriebeölwechsel an der Stronic.

Bei den 4 Zylinder Motoren ist etwas einfacher. Durchaus würde ich auch machen. Ich habe allerdings den V6 und somit ist etwas mehr Arbeits / Materialaufwand. Das kann ruhig die Werkstatt erledigen.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 6:47

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. Mai 2024 um 19:34:40 Uhr:

Inspektion kann ja unabhängig vom Ölwechsel gemacht werden, wobei Inspektion bei 108000km passt irgendwie nicht (normalerweise alle 30000km) oder ist die Inspektion zeitmäßig fällig?

Wannn und bei wieviel km war denn der letzte Ölwechsel / Inspektion?

Letzte Inspektion incl. Ölwechsel wurden vom Vorbesitzer 01/2023 bei 83 tkm gemacht.

Die Inspektion wäre seit 01/2024 fällig. Die App sagt Ölwechsel in 4 tkm bzw. 01/2024.

Getriebeöl und Dieselkraftstofffilter wurden bei tkm 59 gewechselt. Luftfilter bei tkm 89.

So komm, Inspektion jetzt und alle Filter wechseln. Ölwechsel und Getriebeölwechsel gleich mit machen lassen. Wenn ADAC Mitglied bist lass es bei einer freien Werkstatt machen, wenn nicht dann bei Audi.

Zitat:

@tkbanker schrieb am 10. Mai 2024 um 08:47:10 Uhr:

 

Letzte Inspektion incl. Ölwechsel wurden vom Vorbesitzer 01/2023 bei 83 tkm gemacht.

Die Inspektion wäre seit 01/2024 fällig. Die App sagt Ölwechsel in 4 tkm bzw. 01/2024.

Getriebeöl und Dieselkraftstofffilter wurden bei tkm 59 gewechselt. Luftfilter bei tkm 89.

Die Garantie ist eh jetzt weg. Jetzt kannst machen was du willst.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 6:18

Danke für den Input! Beim "normalen" Service hab ich ja keine Bedenken bei einer freien Werkstatt. Nur beim (DSG-)Getriebeölwechsel hab ich halt Schiss.

Getriebeölwechsel is' halt alle 60000km (Zusatzarbeiten), weniger ist überhaupt kein Problem, etwas drüber is' auch nicht soo problematisch - Betonung liegt aber auf "etwas"!

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 7:46

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Mai 2024 um 09:03:10 Uhr:

Getriebeölwechsel is' halt alle 60000km (Zusatzarbeiten), weniger ist überhaupt kein Problem, etwas drüber is' auch nicht soo problematisch - Betonung liegt aber auf "etwas"!

Meine Bedenken beziehen sich eher darauf, dass das falsche Öl verwendet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Inspektion/Ölwechsel sinnvoll vorziehen?