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Inspektion/Ölwechsel "zu spät". Garantieverlust?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:03

PS: der Titel sollte eigentlich "Garantieverlust" sein. Das wollte wohl die Autokorrektur so nicht haben...

 

 

Hallo, mal eine Frage zu einer hypothetischen Situation:

 

Angenommen der Astra J müsste laut Zeitplan in 02/17 zur Inspektion (KM-Grenze noch nicht überschritten)

 

Seit Anfang 02/17 ist ebenfalls die Ölintervallanzeige auf 0% und meldet: "demnächst warten lassen"

Laut Handbuch ist dieses demnächst innerhalb einer Woche oder 500km.

 

Angenommen der Wagen ginge erst Ende 02/17 in die Inspektion:

 

- kann der FOH sehen, wann die Ölintervallanzeige auf 0 ging? Also sehen wieviel KM/ Zeit seitdem verging?

- würde ein überziehen der oben genannten einen Woche/500km einen Garantieverlust bedeuten?

- reicht es aus, dass der Wagen noch 02/17 in den Service geht?

 

Mir ist klar, dass jetzt nicht urplötzlich das Öl ausflockt und versteinert...

 

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29 Antworten

Titel korrigiert wenn´s recht ist. :D

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:01

Danke, eine Antwort wäre aber noch besser gewesen :-P

Also unser FOH war da nicht sehr streng.

Beim letzten Service war die Öllebensdaueranzeige auch schon ein paar Wochen auf 0%, trotzdem wurde deshalb nichts gesagt und auch nichts vermerkt, daher kann es auch keinen Einfluss auf die Garantie haben.

Nebenbei stehen eigentlich alle Garantieinfos ganz hinten in deinem Serviceheft.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:23

Danke für die Antwort. Die Frage ist ja, ob diese Daten (wenn vorhanden) irgendwo im System eingetippselt werden.

 

Ja, das Handbuch ist mir durchaus bekannt. Ich bin auch eher einer derjenigen, der sich seine Infos selbst besorgt, anstatt im Forum danach zu Fragen ;)

 

Allerdings steht im Handbuch zu diesem "Problem" nichts weiter, als 1 Woche/ 500km. Keine 'Konsequenzen'

"Ja, das Handbuch ist mir durchaus bekannt. Ich bin auch eher einer derjenigen, der sich seine Infos selbst besorgt, anstatt im Forum danach zu Fragen "

 

Ein Schelm der Böses dabei denkt

Zitat:

@tweaker_de schrieb am 18. Februar 2017 um 23:13:28 Uhr:

"Ja, das Handbuch ist mir durchaus bekannt. Ich bin auch eher einer derjenigen, der sich seine Infos selbst besorgt, anstatt im Forum danach zu Fragen "

Ein Schelm der Böses dabei denkt

Oder ein beschränktes Forenmitglied, das lieber andere unaufhörlich und grundlos anprangert, als selbst auch nur einmal einen hilfreichen Beitrag zu leisten.

Ohne Worte !

Zitat:

@tweaker_de schrieb am 18. Februar 2017 um 23:32:14 Uhr:

Ohne Worte !

Ja da fällt dir nichts mehr ein.

Wie wäre es mal mit selbst Helfen, statt ständig die Hilfe anderer zu kritisieren!?

Aber es wäre sehr egoistisch diesen Thread auch noch mit dieser sinnlosen Diskussion zu blockieren.

 

Also zum Problem des TE.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob diese Daten gespeichert werden.

Aber wie gesagt, wurde das bei unserem FOH nicht weiter aufgenommen.

Das wird wohl auch von FOH zu FOH unterschiedlich sein, aber wie auch in den Garantieinfos steht, kommt es immer auf das defekte Einzelteil an.

Ist dieses vom Service völlig unabhängig, wird eine verspätete Inspektion wohl auch nicht zum Garantieausfall führen.

Und selbst wenn es nicht unabhängig ist, sollte eine Prüfung zeigen, ob das Teil wirklich durch einen verspäteten Service kaputt gegangen ist.

Aber den Service zeitgemäß durchzuführen wäre natürlich das Sicherste.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 23:57

Dass im Falle eines Falles im Zweifel versucht wird sich um die Garantieleistung herumzureden ist klar. Daher ja zunächst mal die Frage nach der technischen Möglixhkeit diese relevanten Daten überhaupt auszulesen bzw. Ob der Wagen diese so überhaupt speichert.

Die Frage ist, bezieht sich die Woche Zeit bzw. 500 km auf die Motoröllebensdauer nach Anzeige oder auf den maximalen Serviceintervall von einem Jahr/ 30.000 km ?

Zweiteres würde ich eher vermuten und das wäre ja auch im Serviceheft nachvollziehbar.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 0:19

Wenn das System eine geringe O?l? lebensdauer berechnet hat, wird im Driver Information Center eine Warn? meldung angezeigt. Motoro?l und Fil? ter innerhalb von einer Woche oder nach spa?testens 500 km in einer Werkstatt wechseln lassen (je nach? dem, was zuerst der Fall ist).

 

BA, S. 113.

Auf ersteres. Zweiteres mag natürlich auch sein, ist aber hier irrelevant, da das normale Serviceintervall mit allen Bedingungen eingehalten wird.

OK, wenn das so eindeutig dort steht ist die Frage aber doch eigentlich geklärt?

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass auch zu einem späteren Zeitpunkt, also nach Ablauf der Öllebensdauer, eine Garantie/ Gewährleistung eintritt.

Ich hatte es durch Job und ähnliches nicht immer eingehalten auf den Punkt genau die Inspektion vorzunehmen.

Eigentlich war im Mai immer der Zeitpunkt der Inspektion. Es wurde dann mal juni, dann Juli. Und als mein M32 den Geist aufgab, wurde 100%von Opel übernommen. Und die Inspektion mit der Instandsetzung zusammen im August gemacht.

Das wird wahrscheinlich von Händler zu Händler unterschiedlich sein, aber nach meinen Erfahrungen ist man da nicht so pingelig.

 

Auch die Meldung im BC kann man ja reseten, dass man nicht bei jedem Motorstart daran erinnert wird.

 

Gruss

datum, kilometer und durchgeführte Arbeiten werden an Opel übermittelt. ölzustand nicht. zusätzlich zählen die Einträge im Heft.

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