ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Inspektion ( Preis )

Inspektion ( Preis )

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 14:21

Hallo

bei mir steht bald die 1.Inspektion an ( habe jetzt 18 000 Km gefahren )

GLK 220 cdi 4matic

Ich bin neugierig :

was wurde bei eurer 1.Inspektion durchgeführt ?

Was habt ihr dafür bezahlt ?

Damit ich mal weis wo es lang geht ........

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 16. Januar 2016 um 13:24:10 Uhr:

Wenn man einen gewissen Livestyle leben will, muss man sich auch seinen Regeln unterwerfen. Klar, man kann auch bei Aldi einkaufen und den Einkauf in Käfer-Tüten nach Hause bringen, damit die Nachbarn den passenden Eindruck haben - oder die Louis-Vuitton- Tasche am Strand von Malle für 30 Euro kaufen. Es gibt auch gefälschte Rolex im Sonderangebot. Ich finde es ehrlicher es einfach sein zu lassen, wenn ich mir etwas nicht leisten kann.

Sorry, aber egal was du täglich einnimmst, es tut dir nicht gut. :rolleyes:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 13. Januar 2016 um 15:17

Hallo Werner,

es kommt ja auch etwas darauf an, was Dein Wagen haben möchte ??

Am Besten, Du liest den Code aus Deinem Wagen aus und fragst bei mehreren MB Werkstätten nach.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere MB Werkstätten auf dem Lande, teilweise spürbar preiswerter sind.

Für die ersten Inpektionen unserer Wagen habe ich immer so um die 150€ + Öl bezahlt, da ich mir das Öl, mit wesentlich besserer Viskosität, selber gekauft und zum Assyst mitgebracht habe.

So habe ich statt der bei Daimler veranschlagten knapp 30€ pro Liter lediglich knapp 7€ bezahlt.

Die ließen sich zwar die Entsorgung mit 7€ bezahlen, was jedoch in Ordnung geht.

Bei meinem letzten Werkstattbesuch (Gebtriebeölwechsel, inkl. -spülung) habe ich beim ca. 30 km entfernten Händler nur die Hälfte von dem bezahlt, was eine hiesige Werkstatt haben wollte.

Vorher fragen lohnt also!

Kannst ja mal sagen, was Du tatsächlich zahlen musstest!

Gruß

Frank

Kannst Du mal eine Kurzanleitung geben, wie ich den Code auslese oder wo ich eine Anleitung dazu finde.

Mein Mäusekino blinkt auch mit allerlei gelben Lichtern.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:18

Hallo Frank :

Was für ein Motoröl hast du denn da mit gebracht ?

Siehe Bild .......wäre das Öl ok ? oder gibts noch was besseres für den Stern ???

Mein Motoröl z.B. Fuchs Proflex 5 - 30.

Hallo,

ich habe bei dem gleichen Fzg 2014 für den ASSYST A bei 15800km bei MB genau 241,32 € bezahlt.

- 81,90€ netto Service A

- 102,70€ netto 6,5 ltr. Öl

- 18,19€ netto Ölfiltereinsatz

+ Mwst

Gruss

tiny

am 13. Januar 2016 um 19:11

Hallo Werner!

Ich bringe immer das ARAL Supertronic 0-W40 mit, welches ich schon seit Jahren für beide Wagen im Internet kaufe, wo es dann in den größeren Gebinden noch günstiger ist.

Du musst nur darauf achten, dass das Öl die MB Freigabe 229.51 hat, damit der RPF keinen Schaden nimmt.

Auf Deinem Doto kann ich leider, wegen des Blitzes, den unteren Wert der Viskosität nicht erkennen. Auf der Rückseite der Flasche müsste dann auch die Freigabe aufgeführt sein!

Gruß

Frank

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 13. Januar 2016 um 20:11:14 Uhr:

Du musst nur darauf achten, dass das Öl die MB Freigabe 229.51 hat, damit der RPF keinen Schaden nimmt.

Nee nicht ganz.

Das Fzg des TO sollte einen OM651 mit DPF haben und hier gibt MB die Freigabe für 228.51/ 229.31/ 229.51 / 229.52 (MB Blatt 223.2 - Stand 10/2015) an.

Entsprechende Anbieter findet man unter diesem Link

gruss

tiny

Motoröl? Für meine Benzen. Nur das Organal Mercedes Öl.

Genau, ist auch mit kleinen silbernen Sternchen veredelt, ohne diese der Motor schaden nimmt.

Dafür hat Mercedes auch extra eine eigene Ölquelle erschlossen, in der es nur biologisch abgebaut wird.

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 14. Januar 2016 um 08:44:29 Uhr:

Motoröl? Für meine Benzen. Nur das Organal Mercedes Öl.

Bravo !

Endlich mal einer der den Slogan "Das Beste oder Nichts !" durchgeholt hat !

Was ist Organal ? (Bitte keine FSK 18 Antwort, danke.)

@GLK350-4Matic

Was ist FSK 18?

Das Organal Marcedes Öl stammt aus der Organal Marcades-Raffanarie für organal ganz treue Macades Kanden, die wirklich wie Du schreibst, nur das Beste oder nichts wollen.

Sei nicht so streng, wir alle vertippen uns mal und/oder vergessen einen Buchstaben. Bisher wurden doch auch solche Fehler toleriert.

Quadrigarius

am 14. Januar 2016 um 12:47

Zitat:

@Matschwade schrieb am 13. Januar 2016 um 16:32:55 Uhr:

Kannst Du mal eine Kurzanleitung geben, wie ich den Code auslese oder wo ich eine Anleitung dazu finde.

Mein Mäusekino blinkt auch mit allerlei gelben Lichtern.

Hallo,

den Schlüssel ins Zündschloß stecken und in Position 1 drehen.

Auf dem Tacho muss der aktuelle km Stand und der Tageskm Stand zu sehen sein!

Anschließend am Lenkrad rechts die Telefonannahme-

Und zeitgleich links am Lenkrad die OK-Taste drücken und solange halten, bis ein neues Menü erscheint.

Bei dem Menü auf ASSYST PLUS gehen und unter dem ersten Reiter den Werkstatt-Code auslesen.

Unter dem zweiten Reiter erscheinen die einzelnen Services, welche ausgeführt werden müssen.

Mit dem Werkstatt-Code kannst Du nun bei der Werkstatt ein Angebot erstellen lassen.

Dieses klappte beim S203, S204 und S212 ! Ich gehe einmal davon aus, dass es auch beim X204 funktioniert, habe es selber aber dort noch nicht ausprobiert!

Versuche es mal!

Ansonsten gibt es einige Anleitungen bei youtube unter dem Suchbegriff Mercedes Assyst zurückstellen!

Gruß

Frank

am 14. Januar 2016 um 13:15

Kommt in den Benziner das gleiche Öl wie in den Diesel rein - oder kommen Benziner mit einfacheren Sorten (kein Turbo, weniger Verdichtung) aus?

Mein Service A kostete 390 Euro (nur Ölwechsel).

Dafür bekam ich eine kostenlose Außenwäsche, die, hätte ich sie bezahlen müssen, reklamiert worden wäre. Das gesamte Heck war nicht sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen