Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Inspektion selber machen ??

Inspektion selber machen ??

Themenstarteram 11. August 2006 um 18:38

Hallo Leute,

Mein 60´km wird in naher Zukunft fällig

zu diesen Zwecke habe ich nun letztens mal bei zwei :) nee Preisanfrage ( Angebot) gemacht mit der bitte mal auch Teile und Preis genau aufzulisten

Ergebniss ca.375€ für den 60´km davon Material ca.200€ mit Mwst.

Dann mal zu ATU und naja 290€ bei 180€ Material

85€ Differenz naja nicht gerade aber immerhin

Kurz um

habe mal etwas Googel Shoping gemacht ( im Web nach Teile nach gesehen)

wenn ich die Service Teile alle im Web Bestelle komme ich gerade ganz mal auf 100€ Material

wobei das Material von Nahmen haften Hersteller ist wie M+H Bosch dann schon Währe

also auch nichts anderes was Audi so rein schraubt nur unter AUDI

Die Arbeiten selbst dürften kein Probelm sein

nee Zündkerzennuss bekommt man leicht für 5€

Beim Filterwechsel reicht normales Werkzeug

Olfilter Patrone Passende Schlüssel gibt es auch ab 5€-15€ je nach Bauort

Öl Absaug Pumpen kosten so ca. 25€

Öl Entsorgen 5€ bei der Annahmestelle bei mir

Fehlerspeicher auslesen und Rückstellen von Service

und den Wagen mal von Untern Checken lassen

rechne ich mal höchstens 50€

Also komme ich gerade noch mal auf ca.100€

Abgesehen von den Schmutzigen Händen

Würde der Eigene Service dann höchstens 200€ Kosten

und der nächste Service währe noch biliger da dann das Werkzeug komplett schon währe

Ich Verstehe ja das der Mitarbeiter Geld kostet und das soll er ja auch bekommen nur das die Teile beim Hersteller 100% Teuerer sind als beim Zubehör ist mir unverständlich

Gerade beim Öl komme ich auf 8,50€/l Komplett einer meiner Freundlichen kippt auch das selbeCastroll rein aber für 21,78€/l

***ÄÄÄ....Ja genau!!!

Nach dem nun Garantie und auch die Gewärleistung ohne hin so gut wie rum sind würde es nur noch einen Grund nun geben das selber machen zu lassen

das Scheckheft

da ich aber nicht vor habe den Wagen die Nächsten Jahre zu verkaufen dürfte dieser Grund auch weg Fallen

Wie weit ein Wagen gut gepflegt wurde stellt sich ohne hin in laufe des Alters dann heraus wie er dann halt auch aus sieht

Mal erlich mich hat noch kein Verkäufer danach gefragt ob nun oder nicht.

Wer von Euch macht sich auch die Hände mal schutzig bzw.

geht dann zu ATU und CO oder bringt das ÖL mit

wie sind Euere Erfahrungen?

Oder wer denkt auch darüber nach mal selbst Hand anlegen??

( Wenn es so kompliziert währe würde man nicht Azubis damit weitgehend alleine beauftragen oder??)

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2006 um 8:56

Hi,

ich glaube das mit dem Öl selber mitbringen das kannst

Du z.B. bei ATU vergessen, habe es selber schon bei zweien

versucht, ohne Erfolg...

Abgesehen davon würde ich meinen Wagen nur wenn es unbedingt nötig ist bei ATU warten/reparieren lassen.

Habe mit meinem noch BMW recht schlechte Erfahrungen gemacht was den Service und die Qualität der Austauschkomponenten angeht (Klötze B-Scheiben -Verschleiss), nur mal so am Rande.

Habe früher auch ziemlich viel selbst am Fahrzeug gemacht und würde es wieder selbst machen, wenn die Zeit es zu lassen würde.

Gruß

B7-Avant

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

also ich mach alles selber am auto.

ob das zahnriemen ölwechsel oder bremsen sind.

hab mir das zweimal angeguckt in do werkstatt und seitdem mache ich es alleine.

und was ich nicht hinbekomme macht mein kumpel.

der arbeitet bei audi...

also es ist wirklich ziemlich einfach man braucht halt ein bisschen werkzeug

Gerade die Punkte bei der Inspektion kann heutzutage (fast) jeder selber machen der sich ein bisschen mit seinem Fahrzeug auseinandersetzt (das sind aber die wenigsten).

Die Frage ist eben ob man auf den Eintrag im Scheckheft und die darausfolgende Garantie-/Kulanz-Ansprüchen bei evtl. Schäden verzichten kann. Gerade bei jungen Fahrzeugen oder bei einem Wiederverkauf ist ein ordentliches Scheckheft ein wichtiger Punkt.

Fazit: Jeder wie er will. Wenn man es richtig kann ist selber machen ist in jedem Fall günstiger.

Seh ich genauso,wenn man die Fachkompetenz hat um die Arbeiten auszuführen sollte dem ganzen soweit wirklich nichts im Wege stehen.

Allerdings rumprobieren sollte man nicht unbedingt...

Themenstarteram 11. August 2006 um 21:01

Zwecks Garantie und Kulanz habe ich den Ersten Öl Service auch beim :) durch führen lassen jedoch habe ich mein Öl schon damals mitgebracht wie schon oben erwähnt die ÖlPreise sind mir Heute noch ein Rätzel vorallem das mit den LL

Ich denke es ist ein Stück bequemheit Früh schnell auf den Hof gestellt und Abend den Leiwagen zurück und das Fertige Auto Abgeholt

Was die nun und wie lange die Jungs brauchen das Dürfte da den Wenigsten bekannt sein

Ich gebe zu war bis vor wenige Jahre auch so einer nur habe ich die Letzten male immer Urlaub gehabt wenn mein Auto zum Service mußte und das letzte mal dachte ich mir

Handwerklich biste ja schon begabt wieso eigendlich nicht ???

am 12. August 2006 um 8:56

Hi,

ich glaube das mit dem Öl selber mitbringen das kannst

Du z.B. bei ATU vergessen, habe es selber schon bei zweien

versucht, ohne Erfolg...

Abgesehen davon würde ich meinen Wagen nur wenn es unbedingt nötig ist bei ATU warten/reparieren lassen.

Habe mit meinem noch BMW recht schlechte Erfahrungen gemacht was den Service und die Qualität der Austauschkomponenten angeht (Klötze B-Scheiben -Verschleiss), nur mal so am Rande.

Habe früher auch ziemlich viel selbst am Fahrzeug gemacht und würde es wieder selbst machen, wenn die Zeit es zu lassen würde.

Gruß

B7-Avant

Hallo,

ich habe im 2004er A4 1,6 von nem Kumpel mit dem Tester die Serviceintervallanzeige zurückgesetzt. Wenn ich jetzt auf den Service-Knopf am Kombiinstrument drücke, erscheinen bei der noch zur nächsten Inspektion zu fahrenden Kilometer nur Striche. Habe ich was falsch gemacht oder kommt die Anzeige irgendwann von selbst wieder?

Gruß Nils

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollten nach 500km die Servicewerte angezeigt werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]

am 26. September 2007 um 20:53

Ich habe einen Audi A4 Baujahr 11/2003 1,9 TDI. Kann man da die Service anzeige manuell zurück setzen oder muß ich das mit gerät aus der Werkstatt machen lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von steve02111981

Ich habe einen Audi A4 Baujahr 11/2003 1,9 TDI. Kann man da die Service anzeige manuell zurück setzen oder muß ich das mit gerät aus der Werkstatt machen lassen?

Hallo.

Es kommt darauf an, was Du für einen Service machst. Bei festen Intervallen kann man es selbst zurücksetzen, steht sogar in der Bedienungsanleitung. Beim Longlife-Service kann man die Anzeige nur über den Tester zurücksetzten.

Gruß,

Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]

am 27. September 2007 um 10:26

Mein A4 hat jetzt 90000 km weg und muß Zahnriemen gewechselt haben, Öl neu, Ölfilter, Pollenfilter und Luftfilter neu. Die anzeige zeigt das ich in 100 km zum Service muß. Ist das eine normaler Service Intervall oder das "Long Life" was auch immer das bedeutet. So genau kene ich mich da nicht aus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]

Hallo.

Es gibt zwei Arten von Inspektionsintervallen. Einmal ein Intervall mit festen Abständen (15tkm oder 1 Jahr) und ein dynamisches Intervall, das an Spezifikationen (Longlife-Öl) gebunden ist und anhand von Motordaten ein Intervall errechnet. Dieses ist je nach Motor (Benzin oder Diesel) bis zu 35tkm und 2 Jahre.

Wenn Du also weißt wann Dein letzter Service war, dann könntest Du errechnen, ob es genau 15Tkm sind. Dann wäre es ein festes Intervall. Anhand der eingefüllten Ölsorte sollte es auch erkennbar sein (Longlife oder nicht).

Gruß,

Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]

Hallo zusammen,

hab den alten Thread mal ausgegraben um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Beim 8E, 1,9 TDI, 130PS steht jetzt wieder die nächste Longlife Inspektion an. Da die Karre mitlerweile 210.000 km hat fahre ich mit Sicherheit nicht mehr zu Audi sondern lasse den Ölwechsel von nem bekannten machen. LL Öl , Filter etc. habe ich schon besorgt.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wir hatten das Auto neu gekauft. Serviceintervalle waren immer um die 30.000 km (+/- 2000 km). Von daher ist mir dann auch ziemlich wurschd, wann der Bordcomputer sage, dass der nächste Service sein soll, würde den dann halt wieder bei 240.000 km machen.

Macht es da einen Unterschied, ob, bzw. wie ich das intervall zurücksetze? Ich hatte den mit festen Intervallen zurückgesetzt und dann halt einen Termin übersprungen, da ich ja weiterhin LL Öl verwende.

Hat das codierte Intervall (Longlife oder Fest) irgend einen Einfluss auf die Motorsteuerung oder was weiß ich was oder wird da nur das LL intervall berechnet oder eben nicht?

Grüße,

CH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]

am 16. August 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Master Motronic

Hallo,

ich habe im 2004er A4 1,6 von nem Kumpel mit dem Tester die Serviceintervallanzeige zurückgesetzt. Wenn ich jetzt auf den Service-Knopf am Kombiinstrument drücke, erscheinen bei der noch zur nächsten Inspektion zu fahrenden Kilometer nur Striche. Habe ich was falsch gemacht oder kommt die Anzeige irgendwann von selbst wieder?

Gruß Nils

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]

am 16. August 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollten nach 500km die Servicewerte angezeigt werden.

Ich hatte nach meiner 2ten Inspektion bei 30 000 km erst bei Kilometerstand 31 000km wieder ne Anzeige,das variiert also von Modell zu Modell und vom Fahrprofil her ( und vielleicht auch vom Zufallsprinzip bei Audi) so ziemlich

Jetzt bin ich innerhalb des letzten Jahres nur 8000 km gefahren,Kilometerstand 39 ooo ,was macht mein Audi,trotz LL,er sagt ...Service notwendig,...das sehe ich jetzt aber nicht ein,also habe ich selbst zurückgestellt ( Joker läßt grüßen),werde das Öl im Frühjahr oder bei ca.45 000 wechseln und die anstehenden Servicearbeiten selbst,oder in einer freien Werkstatt erledigen lassen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Inspektion selber machen ??