ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Inspektion selber machen!?

Inspektion selber machen!?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:04

Hallo Opelfreunde!

ich fahre einen Astra H

1,9 cdti Km-Stand: 57.000 (101 PS)

 

Ich bin kein Kfz- Mechaniker, aber nicht unbeholfen was das Thema anpacken und schrauben angeht.

Habe das Buch SO WIRDS GEMACHT für mein Auto. Da steht ja ziemlich alles, was das Thema Wartung bzw. Inspektion angeht.

Bremsflüssigkeit wechseln würde ich lieber machen lassen, aber sonst sehe ich kaum Probleme die nicht mit etwas Gedult und Verstand zu machen wären.

Wie seht ihr das? wer mach von euch selbst Inspektionen?

Beste Antwort im Thema

Hi...

 

Ich mache die Inspektion die ersten 4 jahre ( Garantie + Zusatz Garantiezeit )

bei meinem FOH und danach mache ich meine Wartung selbst.

Habe alle Wartungspläne für die jeweils fällige Inspektion

daheim , da weis man zu 100% was gemacht wurde und spart Geld.

Nur in der Garantie würde ich sie bei Opel machen.

 

André 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, das ist schon interessant. 3/4 des Inspektionsplanes eines modernen autos

kann mann selbst machen, vor allem weiß man dann, ob und wie es gemacht

wurde. Ein extremer Nachteil ist nur der fehlende Scheckhefteintrag.

- Kannst du das Profilbild der Reifen richtig deuten?

- Kannst du das Tragbild von Bremsscheiben richtig beurteilen?

- Erzählt dir ein Sensor selbstständig, wenn er einen Fehler hat oder dein Fensterheber nur noch im Eindrahtbetrieb funzt?

- Erkennst du festsitzende/schleifende Bremsbeläge und kannst die Bremsleistung für jedes Rad beurteilen?

- Hast du genügend Erfahrung, um eventuelles Spiel der Spurstangenköpfe zu beurteilen?

- Hast du einen Firmenstempel für das Wartungsheft, um bei eventuellen Garantiefällen/Korrosionsfällen dem Garantiesachbearbeiter ein lückenloses Scheckheft zukommen zu lassen?

Falls du alles mit "JA" beantworten kannst....

-> mache bitte deine Wartung selber. ;)

Wie mein Vorredner schon sagt kauft man sich mit einer Inspektion einen gewissen Anspruch auf Kulanz und einen Servicehefteintrag. Beides ist nicht zu unterschätzen aber mit dem steigen Alter des Autos auch wieder uninteressanter. Ich werde bis etwa 75tkm eine Inspektion beim FOH machen lassen und erst dann selbst Hand anlegen.

Jo, bei 57 tkm die Inspektionen selber machen ist gewagt. Kulanz oder sonstiges kannst Du dann voll vergessen...

Hi...

 

Ich mache die Inspektion die ersten 4 jahre ( Garantie + Zusatz Garantiezeit )

bei meinem FOH und danach mache ich meine Wartung selbst.

Habe alle Wartungspläne für die jeweils fällige Inspektion

daheim , da weis man zu 100% was gemacht wurde und spart Geld.

Nur in der Garantie würde ich sie bei Opel machen.

 

André 

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:23

Danke für eure Meinungen!

@ dc-viper, einiges kann ich schon richtig deuten. Und glaub mir die (Opel) Mechaniker sind auch keine Hellseher!

Das mit der Kulanz ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Wie lange hat man den Anspruch auf Kulanz? (5 Jahre?)

Ihr habt mich fast überzeugt diese Insp. noch bei Opel machen zu lassen.

Ob die gute Arbeit machen sein dahingestellt.

 

am 3. Oktober 2008 um 20:22

Fahre einen Astra H 1.4

Seitdem die Garantie abgelaufen ist, mache ich den Kundendienst jedes zweite Jahr selbst.

Spart unheimlich viel Geld.

Thema Scheckheft:

Bei meinem letzten Autoverkauf bekam ich keinen Euro mehr, obwohl das Scheckheft komplett war.

Wenn man einen Wagen lang fahren will, dann lohnt sich das einfach nicht.

Als ich meinen Wagen in Zahlung gab, interessierte sich kein Schwein für das Serviceheft!

Da waren nur Bj und Km-Leistung von Bedeutung. Wenn du ohnehin keine Garantie mehr hast, mach es selbst.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 0824leon

 

Danke für eure Meinungen!

@ dc-viper, einiges kann ich schon richtig deuten. Und glaub mir die (Opel) Mechaniker sind auch keine Hellseher!

Das braucht man nicht hellsehen, dass lernt jeder Mechaniker in 3,5 Jahren Ausbildung. :rolleyes:

Privatpersonen, die das nicht können oder nicht die Ausrüstung zur Prüfung haben, sollten sich schon einen guten Hellseher suchen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Thosuko

Als ich meinen Wagen in Zahlung gab, interessierte sich kein Schwein für das Serviceheft!

Da waren nur Bj und Km-Leistung von Bedeutung. Wenn du ohnehin keine Garantie mehr hast, mach es selbst.

Gruß

Thomas

Stimmt. Danach wurde aber auch nicht gefragt. Das Scheckheft hat ne höhere Bedeutung, wenn man den Wagen privat verkaufen möchte um mehr Geld rauszuholen.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Zitat:

Original geschrieben von 0824leon

 

Danke für eure Meinungen!

@ dc-viper, einiges kann ich schon richtig deuten. Und glaub mir die (Opel) Mechaniker sind auch keine Hellseher!

Das braucht man nicht hellsehen, dass lernt jeder Mechaniker in 3,5 Jahren Ausbildung. :rolleyes:

Privatpersonen, die das nicht können oder nicht die Ausrüstung zur Prüfung haben, sollten sich schon einen guten Hellseher suchen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Zitat:

Original geschrieben von Thosuko

Als ich meinen Wagen in Zahlung gab, interessierte sich kein Schwein für das Serviceheft!

Da waren nur Bj und Km-Leistung von Bedeutung. Wenn du ohnehin keine Garantie mehr hast, mach es selbst.

Gruß

Thomas

Stimmt. Danach wurde aber auch nicht gefragt. Das Scheckheft hat ne höhere Bedeutung, wenn man den Wagen privat verkaufen möchte um mehr Geld rauszuholen.

Nun ja, es kommt darauf an wieviele Astras privat angeboten werden. Unter Umständen machst du sogar Verlust.

Wenn deiner so um die 8tsd bringen soll, wird eher die Ausstattung, TÜV, ASU von Bedeutung sein, als das Scheckheft von einem Auto, dessen Garantie abgelaufen ist.

am 4. Oktober 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von 0824leon

 

Danke für eure Meinungen!

@ dc-viper, einiges kann ich schon richtig deuten. Und glaub mir die (Opel) Mechaniker sind auch keine Hellseher!

Das mit der Kulanz ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Wie lange hat man den Anspruch auf Kulanz? (5 Jahre?)

Ihr habt mich fast überzeugt diese Insp. noch bei Opel machen zu lassen.

Ob die gute Arbeit machen sein dahingestellt.

Hallo, seit wann hat Anspruch auf Kulanz?

Zitat:

Original geschrieben von Thosuko

Als ich meinen Wagen in Zahlung gab, interessierte sich kein Schwein für das Serviceheft!

In solchen Fällen ist es verbreitet, dass der Händler einen neues Heft stempelt. Ist für den Händler kein Problem.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrzeuge durch weniger Wartung einen Schaden davonträgt, ist zudem äusserst gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen