ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Inspektion selber machen!?

Inspektion selber machen!?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:04

Hallo Opelfreunde!

ich fahre einen Astra H

1,9 cdti Km-Stand: 57.000 (101 PS)

 

Ich bin kein Kfz- Mechaniker, aber nicht unbeholfen was das Thema anpacken und schrauben angeht.

Habe das Buch SO WIRDS GEMACHT für mein Auto. Da steht ja ziemlich alles, was das Thema Wartung bzw. Inspektion angeht.

Bremsflüssigkeit wechseln würde ich lieber machen lassen, aber sonst sehe ich kaum Probleme die nicht mit etwas Gedult und Verstand zu machen wären.

Wie seht ihr das? wer mach von euch selbst Inspektionen?

Beste Antwort im Thema

Hi...

 

Ich mache die Inspektion die ersten 4 jahre ( Garantie + Zusatz Garantiezeit )

bei meinem FOH und danach mache ich meine Wartung selbst.

Habe alle Wartungspläne für die jeweils fällige Inspektion

daheim , da weis man zu 100% was gemacht wurde und spart Geld.

Nur in der Garantie würde ich sie bei Opel machen.

 

André 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, das ist schon interessant. 3/4 des Inspektionsplanes eines modernen autos

kann mann selbst machen, vor allem weiß man dann, ob und wie es gemacht

wurde. Ein extremer Nachteil ist nur der fehlende Scheckhefteintrag.

- Kannst du das Profilbild der Reifen richtig deuten?

- Kannst du das Tragbild von Bremsscheiben richtig beurteilen?

- Erzählt dir ein Sensor selbstständig, wenn er einen Fehler hat oder dein Fensterheber nur noch im Eindrahtbetrieb funzt?

- Erkennst du festsitzende/schleifende Bremsbeläge und kannst die Bremsleistung für jedes Rad beurteilen?

- Hast du genügend Erfahrung, um eventuelles Spiel der Spurstangenköpfe zu beurteilen?

- Hast du einen Firmenstempel für das Wartungsheft, um bei eventuellen Garantiefällen/Korrosionsfällen dem Garantiesachbearbeiter ein lückenloses Scheckheft zukommen zu lassen?