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Inspektion / Service 2.0 TSI
So liebe Leute, es war soweit. Mein 2.0 TSI 200PS Automatik war das erste mal beim Ölwechsel. Da es ja immer wieder zu Fragen kommt, was kostet denn das Fahrzeug im Unterhalt, kann hier jeder der möchte seine Preise und Erfahrungen posten.
Aber, bitte nur die 2.0TSI Aggregate. Für alle, die nicht wissen was das ist, ein Benziner. Ob nun 170 oder 200 PS sollte denke ich mal keine Rolle spielen.
Dann werde ich mal den Anfang machen.
Kilometerstand: 25.561 (waren noch 500 laut Anzeige bis zum Service)
Fahrzeug: 2.0 TSI 200PS Automatik
Service: 78,18 Euro
Öl Longlife 5W30 4,7 Liter: 107,86 Euro
Schraube: 1,43 Euro
entspricht: 187,47 Euro
Zusätzliche Arbeiten:
- 5 Tage vor dem Service Fehlermeldung AFS, Kurvenlicht defekt.
- 3 Tage vor dem Service knarzen des Panodaches, war gut vereist, einmalig aufgetreten!
- Winterräder montieren und Sommerräder einlagern
"AFS Defekt", war nur eine defekte Glühlampe
Glühlampe: 14,46 Euro
Panodach Dichtungen pflegen 0,00 Euro
WR montieren + SR einlagern 25,00 Euro
Gesamtsumme: 226,93 Euro
abzüglich Werkstattgutschein 25,00 Euro
zu Zahlen: 201,93 Euro
Kann man nicht meckern! Am Samstag Fahrzeug abgeholt, gleichzeitig noch die Winterreifen beim EOS montieren lassen. Gab, wie man hier in Bayern sagt eine Brotzeit und alle nötigen Infos zu neuen Modellen 2010. Der Tiguan war nicht dabei
Beste Antwort im Thema
So liebe Leute, es war soweit. Mein 2.0 TSI 200PS Automatik war das erste mal beim Ölwechsel. Da es ja immer wieder zu Fragen kommt, was kostet denn das Fahrzeug im Unterhalt, kann hier jeder der möchte seine Preise und Erfahrungen posten.
Aber, bitte nur die 2.0TSI Aggregate. Für alle, die nicht wissen was das ist, ein Benziner. Ob nun 170 oder 200 PS sollte denke ich mal keine Rolle spielen.
Dann werde ich mal den Anfang machen.
Kilometerstand: 25.561 (waren noch 500 laut Anzeige bis zum Service)
Fahrzeug: 2.0 TSI 200PS Automatik
Service: 78,18 Euro
Öl Longlife 5W30 4,7 Liter: 107,86 Euro
Schraube: 1,43 Euro
entspricht: 187,47 Euro
Zusätzliche Arbeiten:
- 5 Tage vor dem Service Fehlermeldung AFS, Kurvenlicht defekt.
- 3 Tage vor dem Service knarzen des Panodaches, war gut vereist, einmalig aufgetreten!
- Winterräder montieren und Sommerräder einlagern
"AFS Defekt", war nur eine defekte Glühlampe
Glühlampe: 14,46 Euro
Panodach Dichtungen pflegen 0,00 Euro
WR montieren + SR einlagern 25,00 Euro
Gesamtsumme: 226,93 Euro
abzüglich Werkstattgutschein 25,00 Euro
zu Zahlen: 201,93 Euro
Kann man nicht meckern! Am Samstag Fahrzeug abgeholt, gleichzeitig noch die Winterreifen beim EOS montieren lassen. Gab, wie man hier in Bayern sagt eine Brotzeit und alle nötigen Infos zu neuen Modellen 2010. Der Tiguan war nicht dabei
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7 Antworten
servus supermailo,
bei welchem händler warst du zum service? liest sich preislich ja nicht unerfreulich, für den "leistungsumfang".
(die frage zielt eigentlich auch noch mal darauf ab, wo du noch einmal deinen tiguan gekauft hast. hattest du zwar, wie ich mich dunkel zu erinnern glaube, schon mal gepostet, finde aber den fred nimmer. der morigl wars ja nun nicht, soweit ich mich erinnere...- bin zwar zufrieden mitem morigl, aber billig ist der morigl eigentlich nicht wirklich)
gruß
phi
Beim Habersetzer in Peißenberg. Macht VW, Audi und Opel. Ich denke aber das Einsparpotential ist nicht sooo groß, und die Kilometer nicht zu vergessen.
Bin aber mit dem Händler sehr zufrieden, und das ist für mich das Wichtigste. Ich würde wegen ein paar gesparter Euros nicht den Händler wechseln, wenn sonst alles passt.
Und, nicht zu vergessen, dass ich da bestens aufgehoben bin heißt noch lange nicht, dass andere sich ebenfalls dort wohl fühlen.
Zitat:
Original geschrieben von supermailo
Beim Habersetzer in Peißenberg. Macht VW, Audi und Opel. Ich denke aber das Einsparpotential ist nicht sooo groß, und die Kilometer nicht zu vergessen.
Bin aber mit dem Händler sehr zufrieden, und das ist für mich das Wichtigste. Ich würde wegen ein paar gesparter Euros nicht den Händler wechseln, wenn sonst alles passt.
Und, nicht zu vergessen, dass ich da bestens aufgehoben bin heißt noch lange nicht, dass andere sich ebenfalls dort wohl fühlen.
ok. danke dir!
peißenberg ist natürlich keine echte option für dauerhaften service...- allein der ca. 50 min fahrt wegen. kein vergleich zu 10min bis germering. und du hast ja vollkommen recht, mit dem was du schreibst: bisher bin ich rundum zufrieden mit den jungs in germering, also warum was ändern. aber man ist halt neugierig, und in laufe der zeit erlebt man so einiges an, da kann es nie schaden einen ungefähren überblick/eindruck der händler im landkreis zu haben.
treue zahlt sich aber eben auch in jedem fall aus. gute angebote für neuwagen, vorteile bei der terminvereinbarung, usw. der persönliche kontakt macht eine menge aus. wobei ich sagen muss, dass die verkäufer/servicekräfte inwzischen mitunter schneller wechseln als mein bankberater!! die fluktuation in der branche ist wirklich erschreckend..... der verkäufer beim erstkontakt (zu meiner tiguanbestellung) war bei mir ein anderer als dann der bei der vertragsunterschrift. und bei der auslieferung war dann auch wieder ein neuer am start. wobei zumindest der 2.verkäufer in der aufzählung noch "im haus" war, nur mal eben über die straße gewechselt hatte: zu audi! aber der service aller drei hat gepaßt, also wars schon i.O.
gruß (und damit woh wieder weiter im thema)
phi
Zweiter Kundendienst ist erledigt!
Kilometerstand: 55270
Fahrzeug: 2.0 TSI 200PS Automatik
Erstzulassung Januar 2009
Inspektions-Service: 77,11 Euro
Intervall-Service: 60,81 Euro
Staub und Pollenfilter Aus- u. Eingebaut: 8,57 Euro
Öl für Haldex-Kupplung ersetzt: 34,27 Euro
Material:
Öl Longlife 5W30 4,7 Liter: 113,74 Euro
Schraube: 1,55 Euro
Staubfilter: 20,80 Euro
Haldexöl: 21,78 Euro
Ölfilter: 17,08 Euro
Scheibenreiniger: 5,24 Euro
Abdeckkappe für Scheinwerfer (Marderbiss): 6,55 Euro
entspricht: 367,50 Euro
Neben dem normalen Kundendienst wurde das Ansaugrohr samt Drosselklappe getauscht. Motorkontrollleuchte war einige tausend Kilometer an, Fahrzeug lief aber einwandfrei.
Fehler wurde nicht gleich gefunden, Auto stand 1 Woche, alles Garantie incl. Leihwagen. ich habe für den Leihwagen selbst 2 Tage berappt, die ich immer habe. 5 weitere Tage Mobi oder Autohaus, keine Ahnung!
Ansonsten alles in tadellosem Zustand, auch die Bremsen sind noch Top!
Neuer Defekt an meinem TSI
Ende des Jahres (17. Dezember) an Tankstelle gefahren, getankt, wieder losgefahren und vorm Abbiegen auf die Straße Motor aus. Kurz gewartet, Motor gestartet, läuft wieder. Aber EPC leuchtet und beim Starten kommt Nachricht, Werkstatt!
Die Vorgehensweise in meinem Fall. es war Freitag Abend ca. 21 Uhr.
* Servicehotline angerufen und alles geschildert
* Mit Techniker verbunden
* nach Rücksprache mit Ihm Fahrt nach Hause angetreten, ca. 20km
* Motor war im Notlaufprogramm
* Fahrzeug zu Hause abgestellt
* ca. 22.30 Uhr Anruf von VW-Hotline ob alles geklappt hat und mir weitergeholfen wurde
* Am nächsten Morgen meinen Händler angerufen, ich bringe Fahrzeug und erhalte Leihwagen
* Fahrzeug gestartet, Keine Fehlermeldungen mehr
* Fahrzeug zum Händler gebracht
* Leihwagen erhalten, machen wir über die Mobilitätsgarantie
* Am Montag Telefonat mit Serviceleiter, in Fehlerspeicher war wieder Eintrag von Drosselklappe
* Die haben wir das letzte mal wohl umsonst getauscht, sei´s drumm, Neu ist Neu!
* Recherche bei VW ergab, Feuchtigkeit im Kabelbaum kann genau die Fehler verursachen die vorhanden waren
* entsprechende Teile bestellt, Arbeitszeit ca. 10 Stunden
* Dienstag Abend musste ich nach Berlin, Rücksprache mit meinem ich fahre mit dem Leihwagen, 3 Tage stellen wir der Firma in Rechnung (Angebot meinerseits, mit meinem Auto hätte es auch gezahlt werden müssen. Und irgendwie muss ich ja die Tankbelege unterbringen) Mein hätte mir das Fahrzeug auch komplett kostenfrei überlassen.
* Telefonat am Freitag, hole das Auto am Montag ab
* Keine weiteren Kosten für Leihwagen
* Fahrzeug abgeholt, (27. Dezember) läuft wieder wie am Schnürchen
Fazit:
Mal abgesehen davon, dass der Dicke gebockt hat kann ich an der Stelle ein dickes Lob an die Hotline und meinen aussprechen.
Das muss ja auch mal gesagt werden.
Ich glaube, die Drosselklappe und alles was jetzt gemacht wurde funktionierte Fehlerfrei. Die Meldung war sicher nur eine Fehlfunktion und vielleicht ein Ergebnis davon, dass ich mich zum Laternenparken in jeden Schneeberg wühle und das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt sowohl von Oben als auch von Unten komplett zugeeist war.
Muss ja meinen Thread hier noch abschließen. Da mein Dicker beim Verkauf schon lange das Kundendienstlämpchen vergewaltigte, habe ich den bei den Rücknahmekonditionen noch übernommen.
Die Details habe ich nicht mehr im Kopf. Kosten hierfür waren ziemlich exact 400 Euro, es war der 90.000er Kundendienst.
Auch diesmal wurden keine außerplanmäßigen Verschleißteile benötigt. Er rollte nach dem Werkstattaufenthalt immer noch mit den ersten Bremsen (Scheiben und Beläge) auf den Hof.
Er ist übrigens schon lange verkauft!
@ doule
Das meiner Meinung nach unfreundliche Autohaus in Germering ist Pleite. Ich will ja nicht sagen, dass ich es manchen gönne
Aber, wie heißt es so schön, vom Regen in die Traufe, der Name ist Neu, aber der Service der Alte.
Meine Frau war Anfang November mit dem Polo drinnen, es musste mal schnell nachgesehen werden, warum das Heizgebläse nicht geht. Die Sicherung hätte man ja zumindest mal kontrollieren können. (Dass die schon geprüft war wusste ja keiner)
Termin für Mitte Dezember...bei kaputter Heizung im November...ich lach mich tot!
Am nächsten Tag stand der Polo bei meinem und wurde sofort repariert.
Tach Männers,
heute erste Inspektion / Service hinter mich gebracht. Neben dem obligatorischen Ölwechsel wurde das PSD aus- & wieder eingebaut (weil's knackte...) und der Fahrergurt ausgetauscht (weil er sich aufzulösen begann!). Aber das ging Alles auf Garantie.
Tiger ist jetzt 14 Monate alt, 13000 km. Hauptsächlich Stadt, ich würde schätzen 70%.
Öl selbst besorgt (5L Castrol EDGE Professional 5W-30 Longlife, ca. 45€). Wurde einwandfrei verfüllt, der Rest von geschätzten 0,4L wurde mir in der Originalflasche auch wieder mit zurück gegeben. Top, falls man was nachfüllen muss...
So, der Rest hat mich ca. 85€ gekostet. Das ist für mich mehr als in Ordnung. Und ja, selbstverständlich ein VW-Vertragshändler. Keine Werke um die Ecke. Alles wie es sich VW wünscht
Und das im nicht gerade günstigen Rhein-Main-Gebiet - genau zwischen Frankfurt, Offenbach und Darmstadt...
Longlife wurde angeblich eingestellt - er zeigt aber dennoch 372 Tage / 15000km bis zur nächsten Inspektion an. Eigentlich sollten es max. 2 Jahre / 30000km sein... Muss nochmal bei Gelegenheit hin...
Gruß
Caipi