1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Inspektion Service erforderlich??

Inspektion Service erforderlich??

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. April 2008 um 19:38

Hallo zusammen,

ich wollte mich bei Euch erstmal beraten, bevor ich mit meinem Audi zur Werksattt fahre.

Ich habe vor einem Jahr A3 Bj. 1998 gekauft. Inspektionen wurden alle 12 Monate durch Audi-Betrieb durchgeführt. Vor dem Kauf hat der Vekäufer die ordentliche Inspektion beim Kilometerstand 54790 km durchgeführt. Die Inspektion beinhaltete:

- Zusatzarbeiten, die bei 60000 km anfallen

- Ölwechsel

- Luftfilterwechsel

-Zündkerzenwechsel

- Bremsflüssigkeitswechsel

Jetzt ist ein Jahr her und mein Display zeigt mir service INSP an.

Seit dem Kauf habe ich lediglich 5500 km gemacht. Das Auto ist meiner Ansicht nach in TOP- Zustand.

In meinem Service-Heft steht als nächster Service 16.04.08 oder bei km-Stand 69650

Ich wollte euch fragen, ob diese Inspektion, die jetzt anfällig ist, überhaupt erforderlich ist, wenn der Verkäufer so eine umfangreiche Inspektion durchgeführt hat?

Oder soll ich trotzdem zu Audi fahren und die Inspektion durchführen lassen?

Für jeden Tipp bin ich euch dankbar

Gruß Kristof

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. April 2008 um 19:50

Normalerweise ist nach 1 Jahr der Ölwechsel fällig, aber bei so wenig km würde ich den Ölwechsel noch n halbes Jahr verschieben und dann selber machen. Aber das musst du wissen ob du das lieber machst oder machen lässt. Selber ist natürlich günstiger aber du hast dann halt keinen lückenlosen Service Check mehr in deinem Heft.

Das Oel ist nach einem Jahr hin und erfüllt nicht mehr die Geforderten bestimmungen .

Also raus damit, und das muß nicht bei Audi sein.

 

Und jetzt die Schlechte Nachricht der Zahnriemen muß nach einer Gewissen Kilometer lauf Leistung oder nach 10 Jahren Gewechselt werden .

 

Bj 98 >2008 auf zum Freundlichen und denn Porösen Riemen Wechseln.

Themenstarteram 15. April 2008 um 20:46

mit dem Öl ist kein Problem.

Aber der Riemen....

Das wird mich sicher ein bischen kosten oder?

Soll ich den Riemen bei Audi wechseln? Vielleicht kann ich noch ein halbes Jahr mit dem Ölwechsel abwarten, wie der daspi empfiehlt und dann das Öl und den Riemen wechseln, wenn ich so wenig gefahren bin?

Mach wie du meinst aber gerade Motoren die lange gestanden sind haben Flugrost im inneren. Der Belastet das Oel zusätzlich und der Riemen na ja da sollte bei 6 Monaten länger nix Passieren.

Das Oel aber verliert seine Fähigkeit Schmutz Partikel zu binden und dazu noch der Flugrost. Na ja das sollte auch nix passieren aber gut ist es nicht.

am 15. April 2008 um 21:34

Hi,

Also das mit dem Riemen ist halt nen Glücksspiel. Es kann gut gehen, aber wenn der reisst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Motor hin ist. Ich würde den lieber früher als später wechseln lassen. Wird wohl so im die 500 Euro kosten mit allem drum und drann, aber nen neuer Motor kostet ein Vielfaches davon und möglicherweise lohnt sich dann eher ein neues Auto....

Beim Öl würde ich sagen, son Ölwechsel kostet keine 100 Euro (inklusive Öl). Du brauchst es vielleicht nicht unbedingt, aber es wäre bestimmt besser für den Motor.

Im Endeffekt musst Du selber wissen, wie gründlich Du Dein Auto "pflegen" willst.

Gruss

hab das selbe baujahr wie du...zwar etwas kilometer mehr aber trotzdem den riemen würd ich wechseln lassen und das oel gleich mit.....kommt so und so !

hab fürs riemen wechseln lassen inkl. neuer wasserpumpe 250 € bezahlt.

bloss halt bei keiner audiwerkstatt da bezahlste allein für den namen hundert glocken :)

beim oelwechseln würd ich grundsätzlich nicht sparen.

jop, die ständigen Temperaturschwankungen machen das Öl auch nicht besser, und wenn nen Auto lange steht, gehts auch kaputt, von daher sind "nur wenig gefahrende km" eigentlich kein argument

bei dem geringen km-durchsatz schätz ich auch mal, das es sich rein um nen stadtauto handelt, sprich der wurde nie mal ordentlich durchgeblassen sprich mal Vmax mit vollgas, das löst die ganzen verschmutzungen im motor

was man sich auch überlegen kann, sich son motorreinigungszeug reinzukippen, dann ist das ding mal wieder sauber, unds öl hatte doch noch irgend nen nutzen, nämlich den ganzen schmodder rauszuwaschen ( :

zahnriemen stimm ich zu:

das nen heikles thema, audi sagt nach 10 jahren oder 180.000km (zitat serviceheft!) das problem ist, es sind überdurchschnittlich viele zahnriemen gerissen, vor diesen 180.000km... motorschaden. Das ist also quasi ne kinderkrankheit... ne schwachstelle! wechseln lassen, soviel geld muss übrig sein

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:05

Hallo zusammen,

ich danke Euch erstmal für Eure Anmerkungen und Tipps.

Ich muss Euch leider ein bisschen enttäuschen. Ich war gestern bei Audi und wollte die Inspektion von meinem A3 Bj. 98 1,6 Benzin durchführen.

Der Servicemitarbeiter hat mir gesagt, dass nur das Öl gewechselt werden muss und halt eine normale Inspektion durchgeführt werden sollte.

Über Zahnriemenwechsel hat er nicht gesprochen. Daraufhn habe ich ihn gefragt, ob das nicht erforderlich ist, weil das Auto schon 10 Jahre hat usw.

Er hat mir eindeutig aber gesagt, dass bei diesen Motoren dies nicht erforderlich ist.

Vielleicht nach 120000 km könnte mal gucken. Er hat selbst so einen A3 wie ich.

lol, das find ich jetzt mal lustig

einerseits geht er auf nummer sicher und wechselt selber bei 120.000km statt wie in den serviceanweisungen beschriebenen 180.000km, andererseits pfeift er auf das alter

Gummi wird mit der zeit spröde... nur so nebenbei, aber am ende stimmts schon, muss jeder selbst entscheiden, ich würd mir auf jedenfall noch ne 2. meinung von irgend nem anderen arbeiter einholen!!!

einem 10 Jahre Alten Riefen der noch 6mm Profil hat würde ich auch nicht fahren nur weil ein anderer so Doof ist und das macht.

Von Werkstätten würde ich mir das Unterschreiben lassen !!!

Das sind sehr Oft leider nur noch Teile Tauscher oder Rechnungs Schreiber. Gerade ein Meister verliert im Laufe der Jahre das Technische Verständnis .

 

Das trifft ganz bestimmt nicht auf alle zu aber leider ist es sehr oft so.

machs lieber aus liebe zu deinem auto =) wenn am ende naher was passiert ist es dein pech.......

am 17. April 2008 um 20:51

Hi,

also das mit dem Zahnriemenwechsel ist so eine Sache.

Es gibt Riemen, die halten fast 200 tkm und viele viele Jahre und andere reissen schon bei 70 tkm nach wenigen Jahren. Das kenn ich noch aus Polozeiten. Da wurde und wird auch viel über den richtigen Zeitpunkt zum Wechseln diskutiert. Weil das so unberechenbar ist, gibt es bei kaum einem Hersteller feste Wechselintervalle (oder sie sind von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlich) . Da will sich kein Hersteller die Gefahr von Kundenärger ans Bein binden, wenn z.B. 100 tkm als offizielles Wechselintervall steht und es Einige gibt, die schon bei 70 tkm reissen.

Fast jeder hat zu dem Thema seine eigene Meinung. Meine ist, wie hier schon geschrieben, lieber früher als später zu wechseln.

Beim Polo war eine gute Richtschnur , bei ca. 90 tkm anzufangen öfter mal zu gucken, wie der Riemen aussieht (ist er spröde, rissig, sind die Zähne verschlissen?) und ihn dann zwischen 100 und 110 tkm auf jeden Fall zu wechseln. Beim Alter war 7 Jahre eine gute Grenze.

Ich denke, so ungefähr werde ich das auch für meinen A3 machen, wenn er in das Alter oder die Laufleistung kommt.

Gruss

Im Serviceheft von Audi steht aber nen Wechselintervall, wobei ich mich wetten trau, dass irgendwo gut versteckt steht "alle angaben reine empfehlungen"... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen