ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Inspektion Serviceplan contra Flex System

Inspektion Serviceplan contra Flex System

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 15:55

Hallo!

Habe mal eine Frage bzgl. der Opelinspektionen.

Mein Astra H, Baujahr 2004 hat jetzt seine erste Inspektion hinter sich. Sie war erfreulich günstig, wurde aber nach dem Serviceplan G gemacht. Dies ist doch falsch oder nicht!?

So wurde mir gesagt die Inspektion wäre n. Jahr im Juli wieder fällig; dabei dachte ich sie sei bei diesem Modell nur alle 2 Jahre..

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße und vielen Dank!

PS: Habt ihr auch eine Anschlußgarantie abgeschlossen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieder ein FOH, der es nicht versteht...

Astra MJ 2004, 2005: Ecoservice Flex oder Ecoservice Fix

Astra MJ 2006 (+?): Ecoservice

War definitiv falsch, wenn er Serviceplan G gemacht hat

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:59

...ja und was soll ich nun machen? Hab danach extra nochmal angerufen und nachgefragt und er behauptet dies sei so richtig.....

Ja, beschweren, im Notfall bei Opel selbst...

die haben einfach Mist gebaut...

Serviceplan G gehört nicht für den Astra H, zumindest nicht mit Eco Service Flex..

Schau mal in dein Serviceheft rein, da steht das eindeutig drin...

Für Modelljahr 2004 gilt:

Serviceplan G gehört für:

Serviceplan G

Otto-, CNG- oder Diesel-Motoren MJ 2001 bis MJ 2004 1/2

ECOService 1

Pkw, außer Omega-B 2.5 DT/2.5 DTI (X 25 DT- und Y 25 DT-Motor) sowie Agila, Corsa-C / Combo ab MJ 2004, Meriva, Astra-H, Vectra-C und Signum mit ECOService-Flex, Vectra-C und Signum mit Z 19 DT und Z 19 DTH mit und ohne DPF (Diesel-Partikel-Filter).

Agila mit ECOService 2, Serviceplan Agila ECOService 2

Omega-B mit X 25 DT-Motor, Serviceplan H

Omega-B mit Y 25 DT-Motor, Serviceplan M

Vectra-C, Signum mit ECOService-Flex, Serviceplan N

Vectra-C, Signum mit Z 19 DT / Z 19 DTH, Serviceplan 1.9 ECOService, Serviceplan 1.9 ECOService-Flex

Corsa-C / Combo ab MJ 2004 und Meriva mit ECOService-Flex, Serviceplan O

Astra-H mit ECOService-Flex, Serviceplan Astra-H

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 20:59

Hatte dieses Problem hier sonst noch jemand? Würde gern wissen wie dann bei euch verfahren wurde.

Noch die quasi fehlenden Punkte der Inspektion nachkontrolliert und sich vom Kunden nachzahlen gelassen?

Jetzt war ich doch bisher immer so zufrieden :(....

Ich habe bei der Inspektion angegeben, nach welchem Serviceplan diese durchgeführt werden sollte und so wurde das dann auch zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

MfG BlackTM

am 12. Juli 2006 um 11:38

Hallo,

ich fahre zwar kein Astra H sondern ein Corsa C MJ 2005. Bei mir wurde nach der 1.Inspektion nach dem flex Intervall auf starr umgestellt. Habe mich auch schon bei Opel selbst beschwert, jedoch will mein FOH das nicht umprogrammieren und im Sericeheft umtragen. Was nun?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 18:18

Hallo!

Habe heute nochmal bei der Hotline angerufen, die meinen dass die Händler "selbstständige Vertragspartner sind" und man ihnen nichts vorschreiben könne.

Habe aber auch nochmal mit meinem FOH telefoniert und er will es jetzt umprogrammieren.

Habe somit ja noch Geld gespart. Der Pollenfilter ist bei mir eh sicherlich nicht zum wechseln gewesen (Garagenwagen u. bei der Arbeit Tiefgarage) und die Bremsflüssigkeit... da genügen auch 4 Jahre. Sonst ist ja eigentlich alles gleich.... und billiger...

Es ist iirc nicht alles gleich. Für die Flex-Intervalle muss zwingend Longlifeöl verwendet werden, für starre Intervalle nicht.

Es wird wohl keine Garantie übernommen, wenn jetzt ohne Ölwechsel auf das teurere Öl ein Motorschaden auftritt, weil der Ölwechselintervall überzogen wurde.

MfG BlackTM

am 13. Juli 2006 um 19:59

Opel hat ja ab Mj. 2006 die 2-Jahres-Ölwechsel wieder abgeschafft (Warum eigentlich ?). Ingesamt gilt das lange Ölwechselintervall nur für einige Modelle in Mj 2004 und 2005 (Vectra-C vielleicht schon früher ?). Ich wage zu prophezeien, dass damit das Angebot an GM-LL-025-Ölen in den nächsten Jahren verschwindet.

Andere Sache: Ist euch schon aufgefallen, dass der Motor-Luftfilter bei der 2-Jahres-Inspektion i.d.R. nicht gewechselt wird, da dieser erst bei 50.000km (ohne Zeitbegrenzung) fällig ist? Das sind doch EUR 20,-- an der falschen Stelle gespart...

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von togal

Opel hat ja ab Mj. 2006 die 2-Jahres-Ölwechsel wieder abgeschafft (Warum eigentlich ?). Ingesamt gilt das lange Ölwechselintervall nur für einige Modelle in Mj 2004 und 2005 (Vectra-C vielleicht schon früher ?).

Das frage ich mich auch. Ich erkenne als einzigen Gedanken, die Profitgier. Jedes Jahr Inspektion und Ölwechsel ist für die Vertragshändler natürlich besser. Denke die haben sich dabei gegen Opel durchgesetzt..

Zitat:

Original geschrieben von togal

Opel hat ja ab Mj. 2006 die 2-Jahres-Ölwechsel wieder abgeschafft (Warum eigentlich ?). Ingesamt gilt das lange Ölwechselintervall nur für einige Modelle in Mj 2004 und 2005 (Vectra-C vielleicht schon früher ?). Ich wage zu prophezeien, dass damit das Angebot an GM-LL-025-Ölen in den nächsten Jahren verschwindet.

Andere Sache: Ist euch schon aufgefallen, dass der Motor-Luftfilter bei der 2-Jahres-Inspektion i.d.R. nicht gewechselt wird, da dieser erst bei 50.000km (ohne Zeitbegrenzung) fällig ist? Das sind doch EUR 20,-- an der falschen Stelle gespart...

Mein FOH hat mir dringend zu jährlichem Service geraten... mein Astra CDTI hat jetzt 22 Monate und 37tkm am Buckel... und noch kein Service gesehen... Luftfilter und Öl seien bereits unter jeder Sau so mein FOH.... vorallem den Filter und das Öl würde er jährlich wechseln.... Tja,.. wie sehr das berechtigt ist, oder eher "Profitgier":.. keine Ahnung

wird schon was wahres dran sein, ich werde es trotzdem wahrscheinlich alle 2 Jahre machen, hängt aber vom Ergebnis meiner ersten Inspektion im September ab

am 26. Juli 2006 um 11:31

Was erwartest Du für ein "Ergebnis" bei der Inspektion?

Andi

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von thebigf

Luftfilter und Öl seien bereits unter jeder Sau so mein FOH.... vorallem den Filter und das Öl würde er jährlich wechseln.... Tja,.. wie sehr das berechtigt ist, oder eher "Profitgier":.. keine Ahnung

Natürlich rät dir dein FOH davon ab, ist ja auch schöner jährlich zu verdienen als nur alle 2 Jahre wenig mehr...

Zum Öl: Schwachsinn! Es heißt ja Flex System. Woran orientiert sich es? --> lt. Opel wird die Qualität des Öls überwacht sowie der Fahrstil (Landstraße, Autobahn, Stadt) und dann "entschieden" wann du zur Inspektion musst. Flex bedeutet ja maximal 2 Jahre.

Da ich eigentlich sehr ausgeglichen fahre (mal Autobahn länger, mal Landstraße und mal Stadt) und der Ölverbrauch ziemlich niedrig war etc. hats bei mir eben 2 Jahre gehalten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen