1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Inspektion - soll ich Reklamieren?

Inspektion - soll ich Reklamieren?

Volvo
Themenstarteram 18. April 2006 um 17:13

Liebe Leut',

lange Zeit ists her, dass ich hier was zum besten gegeben habe - vergessen hab ich euch nicht und meinen Volvo hab ich auch noch. Jüngst hab ich mal wieder eine Inspektion machen lassen (50000km), aber nicht ganz zufrieden gewesen. Bin mir aber jetzt unsicher, ob ich einen Aufstand deswegen proben soll. Zum einem hab ich eigentlich keine Zeit für sowas, aber andererseits ärgert es mich und es geht mir ums Prinzip. Was meint ihr:

- das Scheibenwasser wurde nicht aufgefüllt, aber auf der Serviceliste abgehakt (eigentlich wurscht, aber wenn sie bei allen Punkten so schlampig waren?!)

- die zwei neuen Reifen wurden hinten aufgezogen statt vorne (habe auch gelesen, dass man das neuerdings wirklich so rum macht - was meint ihr?)

- die Kosten für den Wechsel Winter/Sommerreifen sind angeblich in der Inspektion enthalten, mir wurden sie aber trotzdem in Rechnung gestellt

- Laut Servicebogen ist das Auslesen des Vadis in der Inspektion enthalten - mir stellt man 25 Euro in Rechnung, kann aber weder einen Fehler finden, noch ein Softwareupdate runterladen (angeblich weil der Werkstattrechner das nicht kann(!) - der Wagen geht ganz selten aus, wenn man von R auf D schaltet).

- die Probefahrt fiel mit <2 km etwas sehr kurz aus, außerdem knarzt das Bremspedal immer noch - das findet auf dieser kurzen Strecke natürlich keiner (habs aber auch nicht extra erwähnt).

Was meint ihr? Jedes für sich gesehen eigentlich ne Kleinigkeit, in der Summe ärgerts mich angesichts der gepfefferten Rechnung schon....

Gruß

Toowok

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. April 2006 um 17:24

Hattest Du feste Inspektionskosten abgemacht? Wenn ja, was war enthalten, was nicht. Wenn Reifen, Vadis usw. in dieser Pauschale incl. waren, dann würde ich mich melden!

am 18. April 2006 um 17:25

Na wenn du genau mit diesen genannten Punkten zu deinen :) gehst sollte sich doch wohl etwas bewegen. Aber ich stelle mich bei solchen Sachen auch so an und fresse es Zähneknirschend in mich rein. Bei den Preisen sollte man schon ein Recht auf eine ordentliche Arbeit haben.

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:34

Naja, einen festen Preis haben wir nicht ausgemacht und das Fehlerspeicher-Auslesen kann man im Rahmen der Ursachensuche wegen des sporadischen Motor-Absterbens (die Kontrollleuchte war auch ein paar Tage an) auch als extra Auftrag ansehen.

Mir gehts auch nicht darum, was abzuzocken oder im Nachhinein rum zu stänkern, der Wagen fährt wie immer optimal und bedient worden bin ich auch äußerst freundlich. Aber irgendwie ärgerts mich - hier ein paar Euro, dort ein paar Euro, und dann leuchtet in der ersten Kurve die Scheibenwasser-Kontrollleuchte auf...

Naja, ich werde wohl wie immer mit den Füßen abstimmen und nächstes mal woanders hingehen....

am 18. April 2006 um 18:24

Fällt mir zwar auch nicht immer leicht, aber ich würde mir die einzelnen Punkte der Rechnung nochmal 'erklären' lassen und an den ensprechenden Stellen Fragen stellen. ("find ich aber so nicht in Ordnung" oder "das hatte ich anders verstanden" etc.)

Das mit den Füßen abstimmen bringt da eher Frust und hat keine direkte Wirkung!

(Evtl. macht es jemand anderes bei diesem Händler genauso und geht zu deinem jetzigen...)

Wenn sich nix bewegt kannste immer noch wechseln, würde ich aber auch so ankündigen!

Axel

Hi,

du wurdest doch äußerst freundlich bedient. Dann sollte ein kurzes Nachfragen doch kein Problem sein - dann hast du ein besseres Gefühl und dein :) bekommt ein Feedback und eine Chance.

Erlich gesagt: Das sind Kleinigkeiten, wegen denen ein Wechsel des :) nicht lohnt, wenn sie sich klären lassen.

Bzgl. Reifenwechsel: Wenn das separat abgerechnet wird, ist da oft das ein/auslagern dabei?

Gruß

Jürgen

wurde immer äußerst freundlich und kulant bei solchen Reklamationen behandelt - und hat außerdem VolvoPro, da interessiert es nicht, was auf der Rechnung steht :D

am 18. April 2006 um 19:46

Re: Inspektion - soll ich Reklamieren?

 

- das Scheibenwasser wurde nicht aufgefüllt, aber auf der Serviceliste abgehakt (eigentlich wurscht, aber wenn sie bei allen Punkten so schlampig waren?!)

* öhm, wie merkt man das? War es ganz leer? Würde nein, dann würde ich das ignorieren. ansonsten zusammen mit den reifen ansprechen

- die zwei neuen Reifen wurden hinten aufgezogen statt vorne (habe auch gelesen, dass man das neuerdings wirklich so rum macht - was meint ihr?)

Wenn du es andersrum haben wolltest, dann würde ich das ändern lassen.

- die Kosten für den Wechsel Winter/Sommerreifen sind angeblich in der Inspektion enthalten, mir wurden sie aber trotzdem in Rechnung gestellt

Wenn das vorher zumindest mündlcih ausdgemacht war würde ich das ansprechen. oft schreibt ja ein anderer die rechnung. Das ist im nachhinein allerdings ganz schlecht zu ändern, was einmal in der buchhaltung drin ist....

- Laut Servicebogen ist das Auslesen des Vadis in der Inspektion enthalten - mir stellt man 25 Euro in Rechnung, kann aber weder einen Fehler finden, noch ein Softwareupdate runterladen (angeblich weil der Werkstattrechner das nicht kann(!) - der Wagen geht ganz selten aus, wenn man von R auf D schaltet).

Wenn du eine extra fehlersuche in auftrag gegeben hast, ist ein extra berechnen wohl ok. sollte aber nicht sein

- die Probefahrt fiel mit <2 km etwas sehr kurz aus, außerdem knarzt das Bremspedal immer noch - das findet auf dieser kurzen Strecke natürlich keiner (habs aber auch nicht extra erwähnt).

Für einen kurztest beschleunigen/Bremsen/Klappern reicht das. wenn du mehr wolltest, dann musst du das vorher sagen. in anderen foren beschweren sich die leute, weil die werkstatt mehr als 5km mit dem auto fährt...

Rapace

Re: Re: Inspektion - soll ich Reklamieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

-Das ist im nachhinein allerdings ganz schlecht zu ändern, was einmal in der buchhaltung drin ist....

... zu diesem Zweck gibt es Gutschriften - offensichtlich musste rapace eine solche noch nie schreiben. :D

Gruß

Jürgen

am 18. April 2006 um 20:02

Re: Re: Re: Inspektion - soll ich Reklamieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... zu diesem Zweck gibt es Gutschriften - offensichtlich musste rapace eine solche noch nie schreiben. :D

Gruß

Jürgen

naja, ich schreibe lieber rechnungen.:D

Klar, wenn man wieder zu dem händler fährt kann man sowas machen. oder sich ein fläschchen öl geben lassen.

Rapace

Themenstarteram 18. April 2006 um 22:11

Re: Re: Inspektion - soll ich Reklamieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

* öhm, wie merkt man das? War es ganz leer? Würde nein, dann würde ich das ignorieren. ansonsten zusammen mit den reifen ansprechen

Beim V40 besteht die Eigenart, dass wenn nur noch wenig Wasser drin ist, der Schwimmer für die Füllstandsanzeige in schnell gefahrenen Kurven aufsetzt und daher kurz das Kontrolllämpchen angeht. Was war wohl in der ersten Kurve nach Abholen des Wagens? Blink! :-)

Und ich gehe davon aus, dass Abhaken hier bedeutet: Aufgefüllt. Und nicht nur geschaut, obs Lämpchen an ist...

Gruß

Toowok

Deine Antwort
Ähnliche Themen