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Inspektion steht an - FOH oder freie Werkstatt?
Hallo
Eine kurze Frage:
Bei meinem ASTRA H Caravan (EZ 11.2004) steht die 4. Inspektion sowie der 4. Korrosionsschutz-Service an.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich meinen Wagen zum FOH bringe wg. evtl. späteren Garantieansprüchen oder ob ich eine freie Werkstatt besuche.
Habe ich bei einem fast 5 Jahre alten Auto überhaupt noch irgendwelche Garantieansprüche, die eine Inspektion beim FOH erforderlich machen?
Den Korrosionsschutz würde ich beim FOH machen lassen (Rostschutzgarantie). Wenn mein FOH nichts dagegen hat :-)
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10 Antworten
Bei meinem knapp 4 Jahre alten 1,7CDTI war vor einigen Wochen der Druckregler Kraftstoffeinspritzung defekt, dies bei knapp 80tkm in 4 Jahren.
Laut FOH Rep Kosten 640€, als ich nach Garantie/Kulanzanfrage nachfragte winkte der Gute sofort ab.
Also selbst mal an Opel gewand und auch eine abschlägige Antwort erhalten.
Daher an die Freie Werkstatt direkt gegenüber meine FOH gewand und siehe da, Reparatur incl. Bosch anstatt Opel-Teil komplett 180.-
Mann watt kann man sparen wenn man keeene Garantie/Kulanz mehr erhält. Hatte mir im überigen vom Stamm FOH der letzten 4 Jahre ein Angebot über Zahnriemen/Spannrollen-Wechsel und Ventiel einstellen machen lassen, läuft auf knapp 400€, lasse dies jetzt auch in besagter freien Werkstatt für 260 incl. Material durchführen.
Daher mein Fazit für 4 Jahre alte Astra`s = Tüss FOH
nach ablauf der garantie plädier ich für freie werkstatt. kulanz braucht man wenns hart auf hart kommt eh nicht erwarten. bei der freien meines vertrauens kostet die stunde 40€, an den autos werden keine überflüssigen sachen gemacht, sondern effektiv und kostengünstig repariert.
mein auto sieht keinen opel händler mehr.
grüße
philipp
Und wie macht Ihr das mit dem Korrosionsschutz-Service?
Also in Nrw gibt es eigentlich genügend Fachbetriebe, die Konservierungen/Hohlraumversiegelungen anbieten. Zumal ich glaube, das wenn ich jetzt mit einem Rostproblem bei Opel ankäme die sich eh nix davon annehmen würden. Hatten ja mal vor 2,5 Jahren die Domlager wegen Rost gewechselt, die sehen jetzt schon wieder so schei..... aus,
Also hatte ich wegen der Korrosions-Geschichte mal bei mir im Viertel einen Fachbetrieb der seit über 20J besteht angefragt(arbeitet unter anderem auch für nen großen Opel-Händler) der macht es günstiger und auch der Unterboden wird mitbearbeitet und er gibt mir halt auch ne Garantie.
Hallo,
das Einzigste was Du eventuell verlierst ist die 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von ulle76
Bei meinem knapp 4 Jahre alten 1,7CDTI war vor einigen Wochen der Druckregler Kraftstoffeinspritzung defekt, dies bei knapp 80tkm in 4 Jahren.
Laut FOH Rep Kosten 640€, als ich nach Garantie/Kulanzanfrage nachfragte winkte der Gute sofort ab.
Also selbst mal an Opel gewand und auch eine abschlägige Antwort erhalten.
Daher an die Freie Werkstatt direkt gegenüber meine FOH gewand und siehe da, Reparatur incl. Bosch anstatt Opel-Teil komplett 180.-
Mann watt kann man sparen wenn man keeene Garantie/Kulanz mehr erhält. Hatte mir im überigen vom Stamm FOH der letzten 4 Jahre ein Angebot über Zahnriemen/Spannrollen-Wechsel und Ventiel einstellen machen lassen, läuft auf knapp 400€, lasse dies jetzt auch in besagter freien Werkstatt für 260 incl. Material durchführen.
Daher mein Fazit für 4 Jahre alte Astra`s = Tüss FOH
Hast mal beim FOH gefragt ob er dir Preislich entgegenkommt??
Wenn man denen die Preise der Konkurrenz nennt können die schon billiger werden.
Zitat:
Original geschrieben von stephanpf
Zitat:
Original geschrieben von ulle76
Bei meinem knapp 4 Jahre alten 1,7CDTI war vor einigen Wochen der Druckregler Kraftstoffeinspritzung defekt, dies bei knapp 80tkm in 4 Jahren.
Laut FOH Rep Kosten 640€, als ich nach Garantie/Kulanzanfrage nachfragte winkte der Gute sofort ab.
Also selbst mal an Opel gewand und auch eine abschlägige Antwort erhalten.
Daher an die Freie Werkstatt direkt gegenüber meine FOH gewand und siehe da, Reparatur incl. Bosch anstatt Opel-Teil komplett 180.-
Mann watt kann man sparen wenn man keeene Garantie/Kulanz mehr erhält. Hatte mir im überigen vom Stamm FOH der letzten 4 Jahre ein Angebot über Zahnriemen/Spannrollen-Wechsel und Ventiel einstellen machen lassen, läuft auf knapp 400€, lasse dies jetzt auch in besagter freien Werkstatt für 260 incl. Material durchführen.
Daher mein Fazit für 4 Jahre alte Astra`s = Tüss FOH
Hast mal beim FOH gefragt ob er dir Preislich entgegenkommt??
Wenn man denen die Preise der Konkurrenz nennt können die schon billiger werden.
Hallo Leute,
Apropo Durchrostung:
Mein voriger OPEL Vectra war auch nach 16 Jahren
von einer Durchrostung noch weit entfernt!
Ist in meinen Augen nur Geldmacherei!!!
Gruß,
Hi,
ich denke mir auch, man sollte die Preise vergleichen. Es gibt auch günstige FOH, die bspw. mit einem Service-Abo preislich relativ gut dastehen, d. h. z. B. 4xService für 180 Euro. Das Guthaben ist auch bspw. auf den Folgewagen, natürlich herstellergebunden, übertragbar... Aber im Schnitt ist m. E. das ok. Das machen zwar nicht alle FOH, aber man kann ja mal herumfragen....
Grüße Panther13
Servus,
ich weis ja nicht wie das bei euch in der Gegend aussieht, aber bei mir haben die die Opel-Werkstätten zu gemacht! DAs heisst ich habe nur noch eine grosse für die ich 40km fahren muss. Das war der erste Grund und der nächste íst das man mich damals ziemlich KUNDENUNFREUNDLICH behandelt hat als ich nach der Garantieverlängerung gefragt habe obwohl ich "weit" über die Kilometer drüber war!
Also ich kann nur von Opel abraten, alle drei grossen Werkstätten bei mir im Umkreis von 50km habe ich schlechte Erfahrungengemacht!
Jetzt gehe ich seid drei Jahren zu "Unger" ;-) und bis jetzt gab es keine Probleme, ich kann den Preis immer drücken und gemacht wird auch alles!
Aber vielleicht habt Ihr bei euch mehr bessere Opelhändler!
Ciao
Hm. Bei mir ist es gerade umgekehrt:
Der FOH war bisher immer recht fair. Bis auf die Preise. Die waren teilweise recht gepfeffert. Aber dank eines schon o.g. Inspektionsabos war es dennoch überschaubar. Das Abo ist nun ausgelaufen und nun steht eben die Frage, ob ich mit meinem Astra H wieder dorthin gehe. Zu Golf-zeiten war ich mit ATU sehr unzufrieden und hatte mich daher von denen verabschiedet. Nun war ich wg. einigen kleinen Sachen in einer privaten freien Werkstatt, die auch hier in der Gegend und auch bei Arbeitskollegen einen guten Ruf hat. Da werde ich meinen Astra wohl in Zukunft dort warten lassen.