ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Inspektion steht an: Volvo oder ATU?

Inspektion steht an: Volvo oder ATU?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 11:31

Wie sind Eure Erfahrungen mit Volvo bzw. ATU. Rechtfertigt der wohl günstigere Endpreis die Inspektion bei ATU?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 11:32

übrigens: Volvo V40, 1.8, BJ'98, 90.000 km

hi!

frag lieber volvo oder gar keine inspektion.

ich bin wirklich geheilt von atu. die angestellten bei den von mir bisher besuchten filialen sind alle sowas von inkompetent und unfreundlich.

der clou von atu ist es, dass sie die standartleistung wie inspektion und ölwechsel günstig anbieten um dir dann noch neue bremsen, bremsflüssigkeit oder neue zündkerzen anzudrehen.

ich war mit meinem letzten wagen einmal zum ölwechsel bei atu. auf der rechnung wurde dann aber auch noch luftfilterreinigungsflüssigkeit zzgl. arbeitsleistung und neue zündkerzen plus einbau abgerechnet. natürlich hatte ich vorher meine mobilfunknummer hinterlassen falls etwas augenscheinlich defekt ist. da der wechsel nicht beauftragt war habe ich die zündkerzen (übrigens hatten die alten 8tkm gelaufen) und die reinigunsgflüssigkeit nicht bezahlt. atu konnte auch keinen auftrag vorweisen und als rechtfertigung kam heraus, dass das unbedingt gemacht werden muss da sonst ein motorschaden drohe. ich habe dann die alten kerzen wieder einbauen lassen (obs wohl wirklich meine waren?). den wagen habe ich noch 30tkm mit den kerzen ohne probleme gefahren.

mit meinem volvo war ich auch einmal bei atu. ich habe am wochenende mit ein paar freunden mein fahrwerk eingebaut und nun stand die achsvermessung und tüvabnahme vor der tür.

ich machte einen termin und brachte den wagen pünktlich zu deren verfügung und hinterließ auch bei dieser filiale meine handynummer.

gegen abend wollte ich den wagen wieder abholen und was war passiert? nichts. tüvabnahme sei nicht möglich wegen dies und jenes und spureinstellung haben wir deshalb auch nicht gemacht. kann mich dann nicht jemand anrufen? weiterhin seien die bremsen rundum stark abgelaufen... jopp, mein volvohändler hatte die auch vor 2tkm komplett gewechselt. soviel dazu...

die krönung war dann das sammelsurium an meinen gutachten quer auf dem beifahrersitz. vorher war alles mal geordnet in einem ordner, nun schön durcheinander mit schwarzen ölfingern besudelt auf meinem ledersitz. hurra!

die achsvermessung ließ ich dann (zugegeben, es war etwas teurer als es bei atu hätte sein sollen) beim reifendienst machen und bin dann selber zum tüv. keine probleme...

dies spielte sich übrigens in zwei unterschiedlichen atu-filialen ab und natürlich heisst mein bericht nicht, dass alle menschen mit atu unzufrieden sind und alle filialen so mies arbeiten. einen grund muss es ja für die existenz von atu geben, für mich erschließt sich dieser nicht.

max

€dit: es gibt bestimmt auch richtig gute atu-filialen...

am 15. Mai 2006 um 12:47

Hi,

ich kann nur sagen, geh bloß zum Freundlichen auch wenn die teurer sind!!!!

Meine letzte Erfahrung durfte ich bei dem anderen Unternehmen machen, nachdem ich zugestimmt hatte eine Vielfahrerinspektion in Verbindung mit Bremsscheiben und Ölwechsel durchführen zu lassen.

Also Service war mangelhaft, d.h. ähnliches Ergebnis wie beim Kollegen: 1 Tag stehen gelassen und nichts passiert und abends umsonst hingefahren um mein fertiges Auto abzuholen. Am Ende hat man mir noch fast die Scheinwerfer zerstört (Verstellschraube bis zum Anschlag gedreht und dann behauptet die Stellschrauben wären defekt!) und die Handbremszüge und die hinteren Bremssättel ausgetauscht (Begründung: Handbremse zieht ungleichmäßig trotz beim normalen Bremsen alles OK!) Na ja, habe dem Braten erst einmal nicht getraut und bin weggefahren ohne die weiteren Reparaturen in Höhe von ca. 900 € durchführen zu lassen. Fakt war:

- Handbremse zog aufeinmal wirklich ungleichmäßig (für eine kurze Zeit)

- Scheinwerfer wirklich verstellt

Beim TÜV (Grund für meine Inspektion + Austausch Öl und Bremsscheiben) wurde dann festgestellt:

- Bremsen einwandfrei !! Mit Auszeichnung!

- Scheinwerfer bis zum Anschlag nach oben geschraubt (da drehte sich die Schraube natürlich nicht mehr) und die konnte dann problemlos nach unten geschraubt werden. Hier auch ein dickes !!! Lob an den TÜV'ler der mir freundlicherweise den Scheinwerfer schnell eingestellt hat. War wirklich baff :)

So Fazit: Nur zum Freundlichen !!!!!

Gruß

Max28

am 15. Mai 2006 um 12:57

auch ich muss den leuten von mir nur recht geben!!! die von den freundlichen sind schneller und wesentlich zuverlässiger. bei mir ist sogar einer mit meinem wagen vorgefahren und hat es abgeliefert da es mach seiner aussage auf dem weg lag. war nur zumrückstellen der intervalleuchte dort!! auch habe ich kostenfrei die fehlerauslese ausgedruckt bekommen und weitere tips wie ich sie selber schnell beheben kann. da eine behebung inder filiale nich im verhältnissmit dem geld stehen würde!!! nur freundliche bei den schweden zu empfehlen!

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:07

macht es denn aus eurer sicht einen unterschied, ob der freundliche ein ehemaliger volvo oder ein neu-volvo und eingefleischter ford-händler ist?

am 15. Mai 2006 um 13:21

es sind ja nur erfahrungswerte!! wir erzählen ja nur von dem, was wir mal so erlebt haben! also meine kumpane lassen auch kein gutes wort auf atu kommen!!! also in unseren kreisen sind die nicht zuverlässig. immer ein grund nach ihnen zu jemand anders zu gehen. es mag ja gegenden geben wo die absolute spitze sind bei mir istes absolut nicht der fall!!

am 15. Mai 2006 um 18:07

an dem was bis jetzt über atu geschrieben wurde ist ne menge dran meine ich.

aber es muss ja nicht immer atu sein, es gibt auch eine menge freier werkstätten die ihr handwerk verstehen und einen servis bieten wie die freundlichen.

mein wagen wurde sogar von zuhause abgeholt und wiedergebracht wenn das kein servis ist.

am 16. Mai 2006 um 10:26

Das Problem bei ATU ist wahrscheinlich, daß man bei der Reparatur daneben stehen bleiben muß, um dem Mechaniker auf die Finger zu schauen. Dann klappt das nach meinen Erfahrungen. Sobald man das Auto für eine längere Inspektion abgibt und nicht mehr beaufsichtigt, machen die ATU-Fritzen was sie wollen.

Außerdem habe ich große regionale Unterschiede festgestellt. Es gibt sehr freundliche und kompetente Mechaniker, die einem nicht irgendwelche teuren Probleme einreden, und es gibt wahrscheinlich auch in jeder Filiale auch ein paar Schwatzköpfe.

Die Krönung jedoch war ATU in Münster. Dort habe ich dem Mechaniker noch während der Arbeiten angboten, ihm umgehend die Finger abzuhacken, sofern er noch einmal mein Auto anfasst. Der war dermaßen planlos, den hätte ich nicht mal einparken lassen.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 11:27

danke für die hinweise:

habe einen kostenvoranschlag für die inspektion meines v40 1.8 BJ98 eingeholt. die inspektion nach 90 TKM kosten ca. 360 Euronen. Was meint Ihr? Fairer Preis?

am 16. Mai 2006 um 11:30

Hi,

was sind denn in den 360 € enthalten? Nur Arbeitszeit oder bereits z.B. Öl, Luftfilter, etc?

Denn das macht die ganze Sache bewertbar.

Gruß

max28

am 16. Mai 2006 um 12:02

ich war malmit meinem Kumpel bei ATU und wollten bei der reparatur dabei sein.

1. Der Mechanicker wollte uns loswerden!!

2. Wir zu dem dass er das Auto nicht kenne und wir doch bei einigen Einbauten helfen können. (Vollgetunt!!!)ATU Zitat:"Ich bin der Mechaniker hier!"

3. Wir hartnäckig, haben ihn rumgekriegt. Steigen hinten ein, Mechaniker fährt zum Tor mit Schwung. Bodenwelle die der freundliche kennen sollte mit 5 Jahren in der Werkstatt. Rammt den spoiler volle kanne in den Boden!!!

Nein Danke auch die Schadensabwiklung ist fast ein ganzes Jahr gelaufen!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 16:20

@Max28: Preis ist inkl. Material

(und ohne besondere Vorkommnisse :-)

am 16. Mai 2006 um 19:18

Fahr zu Volvo.

 

Ich könnte Dir jetzt auch was über ATU erzählen, aber meine Vorredner haben wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Bei Volvo bist Du besser aufgehoben.

am 16. Mai 2006 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von BigLover

Wir hartnäckig, haben ihn rumgekriegt. Steigen hinten ein, Mechaniker fährt zum Tor mit Schwung. Bodenwelle die der freundliche kennen sollte mit 5 Jahren in der Werkstatt. Rammt den spoiler volle kanne in den Boden!!!

Mensch, dann seit ihr ja Schuld. Währt ihr nicht eingestiegen, wäre der Wagen nicht so tief eingefedert und er hätte die Bodenwelle ohne Berührung gemeistert !!

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Inspektion steht an: Volvo oder ATU?