1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Inspektion steht in 65 Tagen an und ich habe nur 8.000km gefahren. Kann ich nur einen Ölwechsel ...

Inspektion steht in 65 Tagen an und ich habe nur 8.000km gefahren. Kann ich nur einen Ölwechsel ...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. April 2010 um 20:20

Hallo, ich habe letzdes Jahr leider einen LL Service gemacht und muss in 60 Tagen zur Inspektion, obwohl ich nur 8.000km nach der Inspektion gefahren bin. Ich werde zwar das nächste mal auf feste Intervalle umsteigen und so mit alle 15.000km zum Ölwechsel und alle 30.000km zur Durchsicht fahren, doch ich habe schon den Fehler mit der LL Inspektion gemacht und sehe es nicht ein nach noch nicht mal 10t km den Wagen komplet durch checken zu lassen.

Also, geht es wenn die nur einen Ölwechsel machen und das als Inspektion zählen, oder muss ich in den sauren Apfel beisen und den Wagen komplet checken lasse, damit ich anspruch auf Gewehrleistung hab.

 

Ich habe mir auch schon überlegt, einfach so noch ein Jahr zu fahren und dann inspizieren zu lassen. Dann hätte ich zwar keine nachweisbare Lücke im Serviceheft, aber es kann ja in der zwischen Zeit auch was passieren und ich stehe ohne Gewährleistung da.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du fährst doch ne ziemlich alte Kiste, wieso kümmerst du dich überhaupt noch um so'n Zeugs???

Kucken dass die 5 Flüssigkeitsstände i.O. sind und fahren - und gut ist :cool:

...bei der geringen Kilometerleistung würde so ein Auto in meinen Händen die nächsten 10 Jahre keine Werkstatt von innen sehen :D

Joki

Themenstarteram 2. April 2010 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Du fährst doch ne ziemlich alte Kiste, wieso kümmerst du dich überhaupt noch um so'n Zeugs???

Alte Kiste? Ich weiß nicht, ob 34 Monate und 30.000km alt sind. Ich habe bis August noch Gebrauchtwagengarantie und ich kann im Falle eines Falles, noch auf Gewehrleistung hoffen.

Aber ich werde wahrscheinlich nur noch eine einzige Inspektion bei Audi machen. Denn eine Werkstadt bei uns im Ort ist von einer winzigen Werkstadt, in eine neue richtig moderne Werkstadt gezogen und wurden ein Partner von Bosch. Werde vermutlich in zukunft dort hin gehen, denn die machen mir einen guten Eindruck und ich kenne einen der dort arbeitet.

Sorry, jo, dann mach die Inspektion!

Joki

wenn du eine ältere kiste fährst würde ich den ölwechsel nach 10.000km durchführen lassen und auch alles andere durchschecken lassen von dem wo du es gekauft hast 1 jahr garantie danach würde ich in ne freie werkstatt gehen und meinen service machen lassen

Moin!

Ich würd den Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen und auf Festintervall umstellen.

Ich persönlich halte nichts von den Longlife-intervallen. Vor allem da Du ja scheinbar nicht viel im Jahr fährst.

am 3. April 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Du fährst doch ne ziemlich alte Kiste, wieso kümmerst du dich überhaupt noch um so'n Zeugs???

Kucken dass die 5 Flüssigkeitsstände i.O. sind und fahren - und gut ist :cool:

...bei der geringen Kilometerleistung würde so ein Auto in meinen Händen die nächsten 10 Jahre keine Werkstatt von innen sehen :D

Joki

Das wäre noch was für Joker, Nie Wieder Öl Wechseln

Bei LL-Service hat man eine mindest fahrleistung von 15.000KM und max 30.000KM oder 2 Jahre.

 

Also sollte sie nicht bei 8000km un einem jahr schon leuchten. Außer das die Intervallanzeige ist falsch eingestellt.

Ich würde weiterfahren bis die 2 jahre oder 30.000km eintreten.  

Je nach Fahrprofil wird das Intervall Km- UND zeitmäßig gekürzt, insofern ist das bei dem hier vorliegenden extremen Kurzstreckenverkehr schon ok.

 

Lass jetzt einfach in 60 Tagen auf festes Intervall umstellen und fang aufgrund der geringen Laufleistung seit dem letzten LL-Service mit dem kleinen Service an, der kostete bei meinem sh- Signatur ohne Öl etwa 80€, das Öl lieferst du dann selber an.

 

Damit hast du dann für schmales Geld deine Ansprüche auf die Mobilitäts- und Gebrauchtwagengarantie bzw. Kulanz voll erhalten.

 

Zukünfig würde ich dann auch in die freie Werkstatt wechseln und statt das komplette Inspektionsprogramm nur noch gezielte Aufträge vergeben.

 

 

30 000km mit einer ölfüllung würde ich meinem hobel nie antuhen, trotz ll- öl..

wird generell bei 15 000km gewechselt.

gerade nach so einem langen hartem winter sammelt sich kondensat im motor..

1x im jahr sollte drin sein

 

am 4. April 2010 um 10:31

Ölwechselintervalle

Ein Ölwechselintervall ist der Zyklus zwischen zwei Motoren- oder Getriebeölwechseln. So ist ein Ölwechsel innerhalb des empfohlenen Wartungs-Intervalls beispielsweise bei Volkswagen Modellen mit Ottomotor nach maximal 30.000 km oder nach maximal zwei Jahren fällig - bei einem Vierzylinder TDI sogar erst nach 50.000 Kilometern, je nach Beanspruchung des Fahrzeugs. Neue und verbesserte Motoren in Kombination mit speziell entwickelten Ölen ermöglichen diese ökonomischen und kundenfreundlichen Zeitabstände.

Wahrscheinlich hatte dein Vorbesitzer mal den Zyklus im vom Freundlichen Umstellen lassen von 2 auf 1 Jahr, so wie meiner!

Meiner,habe einen Benziner überwiegend Kurze Strecke, habe ich vom 2 Jahres Service auf 1 Jahr umstellen lassen, mache in der Regel alle 1 1/2 Jahre einen Öl Wechsel.

Mein Motor ist ab Werk mit 0W30 Befüllt (eigentlich alle Modelle aus dem Hause VW), er bekam nach dem ersten wechsel 5W30, einmal 10w40,das bekam ihn aber nicht gut,obwohl er für 10W und 15W freigegeben ist.

Auszug als Beispiel Benziner:

Der Motor wird werksseitig mit dem Motoröl nach

VW-Norm 503 00 befüllt. Dieses Motoröl ist auf lange

Wartungsintervalle (WIV) abgestimmt. Sie können

aber auch die unten aufgeführten Motorenöle verwenden.

Motoröle nach VW-Norm 500 00, 501 01 oder 502 00

dürfen weiterhin verwendet werden. Das Öl muß

dann alle 12 Monate oder alle 15.000 km gewechselt

werden und die Service-Intervall-Anzeige muß entsprechend

programmiert werden.

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

Wahrscheinlich hatte dein Vorbesitzer mal den Zyklus im vom Freundlichen Umstellen lassen von 2 auf 1 Jahr, so wie meiner!

Meiner,habe einen Benziner überwiegend Kurze Strecke, habe ich vom 2 Jahres Service auf 1 Jahr umstellen lassen, mache in der Regel alle 1 1/2 Jahre einen Öl Wechsel.

Ne, ich habe den Wagen vom Freundlichen gekauft, als er noch 15.300km drauf hatte und 1 Jahr alt war. Im Serviceheft stand bei der Übergabe zum Nutzer (in dem Fall das Autohaus selber) LL. Nach dem ich damals 300 km nach dem Kauf gefahren bin, kam die Anzeige ,,Service". Ich fuhr zum :D und er meinte damals ,,Kann nicht sein, Servie ist alle 30t km oder alle 2 Jahre. Es ist ein Systemfehler, wir setzen die Anzeige zurück, damit er sie neu berechnet" (Ich Idiot wuste damals natürlich nicht, das LL nur höchsten 2 Jahre oder 30.000km bedeutet und habe mich verarschen lassen. Er rief einen Mechatroniker, der mir die Anzeige zurücksetzte. Siehe da, wieso muss ich jetzt erst bei 31.500 km und wenn der Wagen 28 Monate alt ist zum Service. Die Penner haben damals wahrscheinlich einfach den Service im System bstätigt und der Wagen musste bei 31.500km zum 2. Service.

Also, ich habe garantiert LL eingestellt, da die Tage zum Service bei langen Autobahnfahrten etwas ansteigen. Ich werde zwar, jetzt auf feste Intervalle einstellen, doch wenn die 60 Tage ablaufen und ich nur einen Ölwechsel mit Bremsen Check und so (kleine Inspektion halt), bestätigt mir das Audi im Serviceheft und setzen die Anzeige zurück.

am 4. April 2010 um 18:43

Möchte die Frage mal erweitern: Habe mit meinem S4-Cabrio mit Saisonkennzeichen in den letzten 2 Jahren nur knapp 6000km und nur Langstrecke zurückegelegt und kann eigentlich nicht einsehen, dass jetzt bei der Inspektion knapp 9 Liter Öl vom feinsten nach noch nichtmal 6000km gewechselt werden, auch wenn die 2 Jahre um sind. Würdet Ihr trotzdem das Öl wechseln?

 

@klappohr

 

Ja, aber ich würde dazu das Öl selber anliefern (VW504.00 für 5-10€/ltr.) und eventuell noch den Wechsel in einer freien Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:10

Ich bin es wieder. Habe mir heute überlegt, ob ich die Anzeige einfach selber zurücksetzen soll und noch ein weiteres Jahr bis zu der Inspektion fahren soll. Wenn ich die Anzeige selber zurück setze und nächstes Jahr eine Inspektion durchführen lasse, ist ja keine Lücke im Serviceheft feststellbar und ich habe noch Garantie und Kulanz Anspruch.

Was denkt ihr?

Falls irgendwas passieren sollte und ich auf Kulanz angewiesen bin, kann man eine selbständige zurücksetzung der Anzeige nachweisen bzw sehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen