ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Inspektion

Inspektion

Themenstarteram 13. November 2003 um 7:20

Hi,

ich müßte demnächst wieder zur Inspektion, noch 1500 km.

Allerdings frag ich mich, ob das noch lohnt.

Ich fahre einen C 180 T, Bj 1997, EZ 01.11.1997,. Der Wagen hat mittlerweile gut 100 TKM runter.

Kann mir jemand sagen, ob sich da noch eine Inspektion in der Mercedes-Werkstatt lohnt oder welche Alternativen es dazu gibt.

Besten Dank!

Carl

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. November 2003 um 15:06

Re: Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von CarlB

...oder welche Alternativen es dazu gibt.

Freie Werkstatt!

Was in der Inspektion alles gemacht werden muss, steht im Serviceheft. Eine freie Werkstatt ist im durchschnitt etwa 60% billiger als eine DC-Werkstatt!

Komme gerade von der Inspektion (Assyst B). Für meinen C43 hat die Inspektion knapp 500 Euro gekostet (8,5l Mobil 1 Öl 120 Euro, Arbeitslohn 300 Euro). Dabei war nichts an Extra Arbeiten angefallen. Ein Benz ist aus meiner Sicht immer original DC scheckheftfähig...

:)

am 14. November 2003 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von kbaasch

Komme gerade von der Inspektion (Assyst B). Für meinen C43 hat die Inspektion knapp 500 Euro gekostet (8,5l Mobil 1 Öl 120 Euro, Arbeitslohn 300 Euro). Dabei war nichts an Extra Arbeiten angefallen. Ein Benz ist aus meiner Sicht immer original DC scheckheftfähig...

:)

Tut mir jetzt echt leid, aber wer 60% der Inspektionskosten für Arbeitslohn ausgibt hat es nicht anders verdient. Merkt denn keiner die Abzocke? Scheiß auf Scheckheftpflege bei DC! Was soll das bringen? Wahrscheinlich haben die nur das Öl abgepumpt und nicht abgelassen. Den ganzen Ölschlamm haste immernoch drin... toll!!!

*kopfschüttel*

Re: Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von CarlB

Kann mir jemand sagen, ob sich da noch eine Inspektion in der Mercedes-Werkstatt lohnt oder welche Alternativen es dazu gibt.

Denke auch so ähnlich wie @edpi nur mit dem Unterschied:

Service wenn du die Möglichkeit hast selbst machen!

Hab gerade ein großes Service bei meinem C180 selbst durchgeführt mit Tausch von Motoröl 10W40 5,8l inkl Filterpatrone, Automatikfluid inkl. Filter, Zündkerzen u. Aktievkohlenfilter (Innenraum), und hab für´s Material (nicht orig. MB Teile aber Markenwahre) inkl. Ölwannendichtung für Automatik u. Dichtringe (MB-Teile) ca. 130 Euros bezahlt.

Bei MB hätten die mir locker 600-700 Euros abgeknöpft, wo ich mir nicht mal sicher sein kann ob die Mechaniker alles nach Plan gemacht hätten.

Ich mach seit dem ich den Wagen (4 Jahre) hab fast alles selbst, und trag auch alles peniebel ins Serviceheft ein und denk mir jedes mal wenn ich 500-700 Euros für ein MB-Service lese das sowas reinste Abzocke ist!

Gruß

Nachdem ich auch immer um die eur 500 für einen service bei DC bezahlt habe und darauf gekommen bin, dass leistungen zwar erbracht werden sollten es aber nicht passiert, bin ich nun erstmals (BJ97, 90.000) zu einer freien Kette (feuvert in frankreich) gefahren und habe für ölwechsel incl filter und luftfilter und 5-40 öl EUR 98 bezahlt, dies ist schon mal 20% billiger als bei der selben firma in der schweiz.

was nun noch fehlt ist der kraftstofffilter. ist das wichtig? wer macht das ausser DC (die kette nicht9

am 15. November 2003 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von tolochenaz

Nachdem ich auch immer um die eur 500 für einen service bei DC bezahlt habe und darauf gekommen bin, dass leistungen zwar erbracht werden sollten es aber nicht passiert, bin ich nun erstmals (BJ97, 90.000) zu einer freien Kette (feuvert in frankreich) gefahren und habe für ölwechsel incl filter und luftfilter und 5-40 öl EUR 98 bezahlt, dies ist schon mal 20% billiger als bei der selben firma in der schweiz.

was nun noch fehlt ist der kraftstofffilter. ist das wichtig? wer macht das ausser DC (die kette nicht9

Hast Du denn keine andere freie Werkstatt in Deiner Nähe? Die könnten es vermutlich machen. Vielleicht gibbet ja nen ATU oder so.

Sei aber nicht verwundert wenn Du immernoch den Kraftstofffilter der Erstausrüstung am Wagen hast. War bei meinem C280 Bj. 12/94 auch so.

Check auch mal die Kühlerverschmutzung, denn so kann ein Kühler ausschauen der regelmäßig von einer DC-Werkstatt gereinigt wurde!!!

@CarlB

Zitat:

ich müßte demnächst wieder zur Inspektion, noch 1500 km.

So so, Du musst zum ASSYST :-)

@kbaasch

PDC kann Dein C ja auch nicht haben, wenn dann hat der PTS ;-)

Und nun zum Eigentlichen:

Ich führe sämtliche Arbeiten, soweit möglich, an meinem C 220CDI selbst durch. Ein bisschen Schrauben macht doch immer Spass u. sparen tut man dabei auch noch Bares.

War auch gerade in der Inspektion (Assyst A). Hab zusätzlich das Automatikgetriebeöl wechseln lassen. Motoröl hab ich selbst besorgt, wie immer in den Kofferraum gestellt und dem Meister bescheid gesagt. Hat alles komplett 243,- EUR gekostet plus das Motoröl natürlich (ca 100,-EUR).

Die Inpektion alleine hat laut Rechnung, ohne Material 75,-EUR + MwSt. gekostet.

Ich muss sagen ich war angenehm überrascht über den Preis!

am 17. November 2003 um 13:46

Mein MB C 180 braucht auch einen Ölwechsel & Co. Wollte das auch gerne Privat machen; habe aber 2 linke Hände

(allein der Ölfilter...weiß jemand wo der angebracht ist...?

 

Vielleicht ist hier einer im Forum aus dem Raum HB oder ROW, der das kann und sich ein paar Euronen dazu verdienen will. Ansonsten fahre ich zu ATU.

Gruß Kai

am 17. November 2003 um 18:06

Hallo Kai,

ich würde vorschlagen es sein zu lassen. Ein bisschen technisches Geschick brauchst Du schon um nicht ungewollt etwas kaputt zu machen...

Mir ist aufgefallen, daß DC außergewöhnlich kulant ist solange die Inspektionen alle bei DC gemacht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von ct200

Mir ist aufgefallen, daß DC außergewöhnlich kulant ist solange die Inspektionen alle bei DC gemacht wurden.

aufgefallen??? das ist nakte Realität. Kein anderer Hersteller ist so kulant wie MB.

Hat von Euch schon mal jemand die Zündkerzen gewechselt??

die kosten bei MB ca. 250€ alleine schon.

Habe dummerweise 12 Stk. von den Stumpen drinn....*gg*

gruß opa

am 21. November 2003 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Hat von Euch schon mal jemand die Zündkerzen gewechselt?? die kosten bei MB ca. 250€ alleine schon.

Habe dummerweise 12 Stk. von den Stumpen drinn....*gg*

gruß opa

Hallo Opa,

ich weiß zwar nicht wie stark sich mein C280 Reihensechser von Deinem 240er unterscheidet, aber meine Zündkerzen befinden sich unter dieser Abdeckung.

Einfach Abdeckung wegschrauben, Gumminippel abziehen und Zündkerzen wechseln. Anschließend mit dem gesparten Geld eine Runde ausgeben!

hab ja kein R6.......habe doch ein V6

Da sieht es echt übel unter den beiden Abdeckungen aus...

es soll komplizierter sein......da man mehrere Knoten erst in seine Finger machen muß um ranzukommen.....*gg*

21AW sind bei MB fällig für ein WEchsel....*boeeeeeh*

Deine Antwort
Ähnliche Themen