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Inspektion

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 26. März 2011 um 21:26

Hallo Leute,

meine Tante hat mir Ihren ForTwo gegeben, Baujahr 1999, km-Stand: 85.000.

Wollte jetzt eine komplette Inspektion machen, kann mir einer sagen, was alls zu machen ist, bzw. ob man das alles selber machen kann?

Achja, welches Öl bekommt er und wieviel vorallem?

Ich habe noch ca 4l ARAL SuperTronic 0W40 von meinem C-Max. Kann ich das auch verwenden, oder nicht so gut? Und würde es sich mal lohnen LM Motorclean durchspülen zu lassen?

schönes Wochenende an all,

Gruß...

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von C-Max_Tati

Das ARAL besitzt eine Freigabe nach MB229.31 und 229.51.

Korrekt. Im Gegensatz zum Mobil 1. Was das Aral auch für Fahrzeuge mit Partikelfilter qualifiziert. Die von Dir genannten Normen sind die derzeit höchsten bei Mercedes. ich persönlich halte das Aral 0W-40 für das Beste, was man seinem smart antun kann.

Beim Ölwechsel bitte beachten: der smart reagiert sehr ungut auf zuviel Öl. Und dummerweise zeigt der Ölpeilstab vorne und hinten unterschiedlich an. Die höhere von beiden Anzeigen sollte bei 1/2 bis max. 2/3 liegen. Daher im Zweifelsfall erst Mal keine 3 Lieter reinkippen, sondern weniger und dann häppchenweise ergänzen.

Absaugen ist Pflicht. Weniger aufgrund von Wartungsvorgaben des Werks, sondern schlicht deswegen, weil die serienmäßige Ölwanne keine Ablassschraube hat.

Luftfilter sitzt (zumindest beim Diesel) in dem Kasten fahrerseitig vom Motor, ist auch easy zu wechseln - Kasten auf, Stutzen, auf dem das Filter sitzt zurückschieben, Filter raus, neuen rein, Stutzen in neues Filterelement reinschieben, Deckel zu, fertig. Ach ja, und weil das doch immer wieder kursiert: Luftfiltergehäuse nicht ausblasen oder sowas! Dabei kommt bei ausgebautem Filter mit Sicherheit Dreck in den Ansaugtrakt.

Zu den Zündkerzen kann ich nur soviel beitragen, dass es 6 Stück sind und die Nummern 4-6 von ahnungslosen Mechanikern wohl schon Mal vergessen werden.

HTH

Arvin S.

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13 Antworten
am 27. März 2011 um 7:35

Nun ja, was wird so bei einer Inspektion gemacht: Erstmal anfangen mit einer Sichtprüfung:

- Lichtanlage, Reifen (Druck), Bremsen Scheiben und Beläge prüfen, Korrision, Türgummis, Scheibenwischer, Hupe etc,....

Dann Wechsel der Betreibsmittel:

- Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlwasserfrostschutz prüfen, Scheibenwischanlage prüfen.

 

Von Motorclean Sachen lass die Finger. Wozu soll das gut sein? Guck ob das von dir genannte Öl eine Freigabe von Smart bestitzt. Ohne es geprüft zu haben, würde ich sagen: das Aral kannste benutzen. Ansonsten schwören hier die meisten auf Mobil 1 - Öl. Ich glaube du brauchst 3 Liter davon. Und bei den alten Smartmodellen meine ich gelesen zu haben, das man nicht bis MAX einfüllen sollte.

Themenstarteram 27. März 2011 um 8:03

Ich danke dir schon einmal.

Das ARAL besitzt eine Freigabe nach MB229.31 und 229.51.

Wie läuft eigentlich der Ölwechsel ab? Habe schonmal was von absaugen, usw. gelesen...und wo sitzen die Kerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter?

Schönen sonnigen Sonnatg!!!

am 27. März 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von C-Max_Tati

Das ARAL besitzt eine Freigabe nach MB229.31 und 229.51.

Korrekt. Im Gegensatz zum Mobil 1. Was das Aral auch für Fahrzeuge mit Partikelfilter qualifiziert. Die von Dir genannten Normen sind die derzeit höchsten bei Mercedes. ich persönlich halte das Aral 0W-40 für das Beste, was man seinem smart antun kann.

Beim Ölwechsel bitte beachten: der smart reagiert sehr ungut auf zuviel Öl. Und dummerweise zeigt der Ölpeilstab vorne und hinten unterschiedlich an. Die höhere von beiden Anzeigen sollte bei 1/2 bis max. 2/3 liegen. Daher im Zweifelsfall erst Mal keine 3 Lieter reinkippen, sondern weniger und dann häppchenweise ergänzen.

Absaugen ist Pflicht. Weniger aufgrund von Wartungsvorgaben des Werks, sondern schlicht deswegen, weil die serienmäßige Ölwanne keine Ablassschraube hat.

Luftfilter sitzt (zumindest beim Diesel) in dem Kasten fahrerseitig vom Motor, ist auch easy zu wechseln - Kasten auf, Stutzen, auf dem das Filter sitzt zurückschieben, Filter raus, neuen rein, Stutzen in neues Filterelement reinschieben, Deckel zu, fertig. Ach ja, und weil das doch immer wieder kursiert: Luftfiltergehäuse nicht ausblasen oder sowas! Dabei kommt bei ausgebautem Filter mit Sicherheit Dreck in den Ansaugtrakt.

Zu den Zündkerzen kann ich nur soviel beitragen, dass es 6 Stück sind und die Nummern 4-6 von ahnungslosen Mechanikern wohl schon Mal vergessen werden.

HTH

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von C-Max_Tati

und wo sitzen die Kerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter?

Der Luftfilter des Motors sitzt in der schwarzen Box links im Motorraum, der Wechsel ist dort beschrieben. Nach dem Öffnen des Deckels, zu dem man die Clipse, die den Deckel halten, beiseite drücken muß, kann der Deckel geöffnet und der Filter durch verschieben des Schiebers entnommen und ersetzt werden kann.

Der Kraftstofffilter sitzt in einer Filterpatrone vor dem Radlauf des rechten hinterrades, der Wechsel wäre hier beschrieben!

Der Ölfilter sitzt unter der Plastikglocke als Papierfiltereinsatz und ist ganz easy zu tauschen! Der Austausch ist dort beschrieben.

Bei den Zündkerzen ist vor allem zu beachten, daß der Smart aufgrund seiner Doppelzündung sechs Zündkerzen besitzt! Das wurde auch in Werkstätten schon oft falsch gemacht und nur die oberen drei, die leichter zugänglich sind, ersetzt!

Ganz wichtig ist, daß bereits für das Abzeiehen der Zündkerzenstecker ein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Auf keinen Fall darf man einfach an den Kabeln ziehen, die gehen nämlich ganz schnell kaputt!

Am besten ist es, das Heckpanel und die Crashbox abzunehmen und den Austausch der Zündkerzen so zu vereinfachen.

Der Austausch selbst wäre hier oder dort beschrieben, auf der Evilution Seite ist auch das Werkzeug zu sehen, mit dem die Kerzenstecker abgehebelt werden können.

Das gibt es für ca. 10.- EURO bei Mercedes-Benz zu kaufen, in einem Smart SC darfst Du Dich nicht wundern, wenn Dir der Kauf verweigert wird mit dem Hinweis, dieses sei Werkzeug und wird nicht verkauft! :rolleyes:

Aber auch mit diesem Werkzeug musst Du aufpassen, daß Du nicht abrutscht und die Zündkabel damit aufschlitzt!

Bei diesen verlinkten Fakultäten sind übrigens jede Menge Anleitungen und Servicearbeiten ausführlich bebildert beschrieben, deshalb solltest Du Dir die Links gleich mal in den Favoriten abspeichern und ausgiebig nutzen!

Themenstarteram 27. März 2011 um 10:55

Ich danke euch schon einmal, ich denke, jetzt wird der Inspektion nichts mehr im Wege stehen.

Öl ist da, Kerzen, Filter etc. habe ich gerade bei www.kfzteile.com geordert...

Bremsflüssigkeit werd ich wechseln lassen, für 19,-...

Ansonsten ist nichts dran, Reifen+ Bremsen neu, TÜV bis 2012.

Nicht falsch wäre auch derr Erwerb des "Reparaturhandbuch Smart" Bd.1282 aus dem Bucheli-Verlag (24,90 €) um sich umfassend über den Kleinen zu orientieren und für künftige Großtaten gerüstet zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Nicht falsch wäre auch derr Erwerb des "Reparaturhandbuch Smart" Bd.1282 aus dem Bucheli-Verlag (24,90 €) um sich umfassend über den Kleinen zu orientieren und für künftige Großtaten gerüstet zu sein...

Laut Bewertung schneidet dieses Buch nicht sonderlich gut ab!

Scheinbar wird dort noch nicht mal erläutert, wie man den Luftfilter oder die Zündkerzen wechselt!

Hallo, habe eine Inspektion bei Autohaus Löhr in Wiesbaden machen lassen. Kosten 619.-€

Bauj. 96, 44 000 KM (Inspektion 90.000 KM) oder nach 6 Jahren.

Kerzen gewechselt

Bremsflüssigkeit gewechselt

Ölwechsel mit allen Filtern (4 Liter eigenes Öl - 5-30 Vollsyntetik)

Klimaservice mit Nachfüllen

Garantieverlängerung für 1 Jahr 208.-€

Incl. 819.-€

Super.............

 

Bernd-4

Dein "Super" ist doch gewiß ironisch/sarkastisch gemeint :confused:

Über 600 Teuros, und das noch dazu bei selbstangeliefertem Öl? Diese (hoffentlich detaillierte) Rechnung würde ich mal gegenchecken lassen!

Bei der Baujahr-Angabe dürfte ja wohl auch was nicht stimmen....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

 

Über 600 Teuros, und das noch dazu bei selbstangeliefertem Öl? Diese (hoffentlich detaillierte) Rechnung würde ich mal gegenchecken lassen!

Bei der Baujahr-Angabe dürfte ja wohl auch was nicht stimmen....:rolleyes:

Tja, da stimmt sehr vieles nicht. Angefangen vom Baujahr, den 4 Litern Motoröl und dem

Preis und dass ein alter Fred von 2011 wiederbelebt wird...

 

ciao Metallik

Der Beitrag gehört hier gar nicht her - - LÖHR ist ein VAG-Händler; mit was man alles rechnen muß hier.... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Der Beitrag gehört hier gar nicht her - - LÖHR ist ein VAG-Händler; mit was man alles rechnen muß hier.... :eek:

Löhr bastelt wohl so zimlich an allem rum was Räder hat, ist auch kein reiner VAG Händler, hat auch Toyota, Lexus, Porsche und Skoda.

Ist aber gar nicht so unnormal, gibt viele Händler wo man auch Fremdfabrikate zur Inspektion bringen kann, das Geld nehmen viele Händler gerne mit, und bei über 600€ ohne Öl gehört Löhr wohl dazu, naja, der Smart hat den Motor hinten, haben wohl dann die Preise von Porsche genommen:rolleyes::D:D.

Das Bj. wird nen Schreibfehler sein, wird wohl nicht 96 sondern 06 heißen.

Die "Garantieverlängerung", wird wohl auch eher eine Garantieversicherung sein, diese können Händler für nahezu jeden Gebrauchtwagen bei ner bestimmten Versicherung erwerben, gibt da aber meistens sehr viel Kleingedrucktes mit Ausnahmen, prozentuale Selbstbeteiligungen usw.

Ich will nur hoffen daß Die, die gesamten 4 Liter Öl nicht in den Motor gekippt haben, bei 1 Liter zuviel Öl kann das tödlich für den Motor sein, das führt zu Ölverbrennung und den bekannten Motorschäden.

Gruß Ingo

am 1. April 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von witkom

Hallo, habe eine Inspektion bei Autohaus Löhr in Wiesbaden machen lassen. Kosten 619.-€

Bauj. 96, 44 000 KM (Inspektion 90.000 KM) oder nach 6 Jahren.

Kerzen gewechselt

Bremsflüssigkeit gewechselt

Ölwechsel mit allen Filtern (4 Liter eigenes Öl - 5-30 Vollsyntetik)

Klimaservice mit Nachfüllen

Garantieverlängerung für 1 Jahr 208.-€

Incl. 819.-€

Super.............

Super, super teuer,

ich hatte unseren Smart EZ 06/2001, 61.500 km auch zur Inspektion.

Nahe zu gleiche Arbeiten, bei einer freien Werkstatt.

Im einzelnen: Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit,

synt. Motoröl (von Werksatt).

Bei der Werksatt meines Vertrauens habe ich dafür 192,21 € bezahlt.

Ich sage auch: super !

Ich grüße alle Smartfahrer

Martin

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