1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Inspektion

Inspektion

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. Juni 2004 um 13:17

Hallo zusammen,

ich habe meinen Meriva Enjoy 1,6 /87KW nun knapp

1 Jahr. Das Servicecheckheft finde ich etwas verwirrend. Muß ich mit dem Meriva nun nach einem oder erst nach zwei Jahren zur 1.Inspection ? In Erinnerung an das Verkaufsgespräch hatte ich ein Jahr oder 30tkm. Stimmt das ?

Danke für Eure Antworten !

mymatrix

PS: Habt ihr Erfahrungen mit der Meriva inspektion, was wird gecheckt und was wirds ca. kosten ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juni 2004 um 14:57

Normaler weise ist es nach 2 Jahren oder 30tkm.

Unserer hat dieses Flexible Insp. Teil, genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein. Laut der Abfrage, die man über den Stellknopf Tages-km-Zähler machen kann, ergibt sich bei mir die erste Inspektion bei 50.000 km. Oder ist dass nur beim CDTI so vorgesehen???

Sorry, vermutlich habe ich nun noch mehr Verwirrung gestiftet,......

Grüße @All

Christian

Hallo

Bei der Autoübernahme habe ich extra unterschreiben müssen, dass das erste Service nach einem Jahr durchgeführt werden muss. Danach gilt der 2-Jahresintervall.

Ich empfehle, dieses auch einzuhalten.

Vermutlich hängt es mit dem erhöhten Verschleiss in der Einfahrphase zusammen.

am 21. Juli 2004 um 7:20

Also ich mußte nichts der artiges unterschreiben.

2 Jahre oder 50000 oder Anzeige wurde mir gesagt.

Und so steht es auch in den Wartungsunterlagen in der grauen Mappe drin.

Bezieht sich auf den CDTI.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 15:35

Mail an Opel geschickt

 

Hallo zusammen, nun gibt es neues mein Händler hat mir sogar nun einen Brief geschickt und mich zur Inspektion eingeladen. Ich finde es trotzdem seltsam, weil ich eigentlich aus dem Serviceheft erlese das es eigentlich 2 Jahre sind oder 30.000km.

Ob die Händler vielleicht nur Geld verdienen wollen???

Auf jedenfall habe ich nun mal eine Email an Opel.de geschickt und nachgefragt. Bin gespannt was dabei nun rauskommt und werde es euch wissen lassen.

Viele Grüße

mymatrix

am 22. Juli 2004 um 17:03

Hi,

ich habe heute meinen neuen Meriva beim Händler abgeholt. Er sagte mir auch das die erste Insp. nach 2 Jahren oder 30000 km oder nach Anzeige fällig ist. Dein Händler will wohl extra Geld mit dir verdienen.

Ich sehe das nicht als reines Abkassieren.

Gerade in der Einfahrphase ist die Motorreibung höher. Das ist ja wohl auch der Hauptgrund, warum in dieser Zeit ein höherer Spritverbrauch feststellbar ist.

Wer an einer langen Lebensdauer des Motors interessiert ist, sollte den ersten Ölwechsel eher früher als später ansetzen.

Es ist noch gar nicht lange her, als die Hersteller den ersten Ölwechsel wesentlich früher vorgeschrieben haben (bereits nach 2.000 - 3.000 km).

am 22. Juli 2004 um 20:39

Früher war auch ein Oel Wechsel von 5000 km gang und gebe. Da die Technik weitergeht und wir nicht im "früher" Leben, würde ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 4:14

Hallo ilyama ,

hast du einen Diesel oder auch einen Benziner ?

V

ielleicht gibt es da noch einen Unterschied.

Ich bin echt auf eine Antwort Mail von Opel gespannt.

Gruß

mymatrix

am 23. Juli 2004 um 10:42

Ich habe einen 1.6 100 PS Benziner. War gerade noch mal in der Werkstatt, Rückenlehne Fahrersitz defekt (gestern den Wagen erst abgeholt!!) und der Meister sagte auch, erst nach Anzeige.

Inspektion/erster Ölwechsel

 

Hallo zusammen,

Zu den vorgesehenen Inspektionsintervallen will ich nichts sagen, aber was den ersten Ölwechsel betrifft kann ichnur empfehlen diesen vorzuziehen. Ich hab´ ihn bei 2000 km gemacht. Da ich mal bei VW im Getriebebau gearbeitet habe, konnte ich miterleben wieviele Späne und Grate noch an den eingebauten Zahnrädern hingen. (bei anderen Herstellern dürfte es ebenso aussehen, der Peugeot Händler meiner Schwester gab mir übrigens auch recht) Diese schwimmen dann im Öl herum, quetschen sich zischen Zahnradflächen, stecken im Filter usw. Das kann der Lebensdauer nicht förderlich sein. Auch wenn dieser Job nun über 10 Jahre her ist und sich die Fertigungstechnik verbessert hat, die Euros für den frühen Öl.- und Filterwechsel sind gut angelegt.

Mein Händler hat mir auch empfohlen nach 3000km den ersten Ölwechsel zu machen. Was ich einleuchtend fand.

Filler

Ölwechsel nur bei Opel-Werkstatt?

 

Hallo,

muss man unbedingt zu Opel oder kann man auch bei pit-stop Öl wechseln lassen? Bei meinem alten Auto (Yaris) war ich bei pit-stop, da es viel günstiger war als bei Toyota.

Eigentlich dürfte das kein Problem sein - wegen der Garantie.. oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße aus Berlin

mir wurde beim Kauf vor 2 Monaten auch 30.000 km gesagt; bin jetzt über 3 Tkm gefahren; habe heute mit dem Tachorückstellknopf die Restlaufkilometer abgerufen: 31.000 km bis zur nächsten Inspektion wurde angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen