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Inspektion
wieviel kostet eine normale inspektion für den Hyundai i30 1,4l Benziner Baujahr 2011??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Das ist das Problem bei Hyundai und KIA, preiswert kaufen, aber hohe Folgekosten, egal ob viel oder wenig Kilometer.
Das sehe ich etwas anders.
Bedenklich finde ich eher das kurze Zeitintervall von einem Jahr. Das ist heute nicht mehr Stand der Technik, auch für Wenigfahrer. Da reichen zwei Jahre völlig aus.
Erfahrungen aus nahezu allen Foren haben gezeigt: Oftmals wird sich über hohe Wartungskosten aufgeregt und es werden Preise genannt. Wenn diese ungewöhnlich hoch sind, zeigt sich meist, dass andere Kosten mit in die Wartungskosten gerechnet wurden, die dort nichts zu suchen haben. Beispiele sind Kosten für die Einlagerung der Winterreifen, Erneuern der Bremsbeläge, TÜV/ASU oder eine Klimawartung.
Auch wenn dies hier vermutlich nicht gilt, sollte man dies immer beachten!
Wer zudem das Öl für die Wartung bei der Werkstatt kauft, darf sich über die Kosten nicht wundern.
Ich als ex Peugeot-Mechaniker muß dazu sagen das gerade die Wartungsintervalle von Peugeot 2Jahre/30000 viel zu lang und die zuverlässigkeit der Fahrzeuge stark einschränkt.
Gerade bei Peugeot wo weggerostete Auspuffhalterungen ,ausgeschlagene Koppelstangen oder festgegammelte Bremsbeläge gerade nach dem winter gang und gäbe sind halt ich davon absolut nix. Wie oft stand ich vor Kunden die nach zwei Jahren eine heftige Rechnung bekammen und jammerten weil die Bremse einfach fest und defekt ist usw.
Das große Problem ist einfach das durch die Verdummung der Auto Bild &co die Bürger verückt gemacht werden . Ein Auto für mich gehört einmal im Jahr zur Inspektion wie ich einmal im Jahr zum Zahnartzt gehe um Schäden vorzubeugen .
Ohne Grund ist Toyota,Mazda Kia und Co zuverlässig.
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11 Antworten
Meine erste Inspektion bei 18.000km (i30 1,6 CRDI 90PS)
hat vor wenigen Tagen 190.- gekostet.
(Intervall = alle 30000 aber nach spät. 12Mon.)
Die 190.- waren also nur ein Ölwechsel,
es wurde außer dem Ölfiter kein einziger Filter gewechselt.
Da möchte ich noch gar nicht daran denken,
was die 2. Inspektion inkl.
Bremsflüssigkeitswechsel, Kupplungsflüssigkeit,
wechseln aller sonstigen Filter usw. kostet.
In diesem Zusammenhang :
wo kann man ggf. die Hyundai Wartungs-Checkliste
downloaden (1,6 CRDI ; Intervalle 30000 / 60000.... bzw. alle 12Monate)
Unser Hyundai i30 1.4 Benziner, EZ 06/2009:
1. Inspektion, Juni 2010, KM-Stand 4.100: 174,66 Euro
2. Inspektion, Juni 2011, KM-Stand 6.356: 258,72 Euro
(Nein, beim KM-Stand keine Null vergessen! Zweitwagen meiner Frau, der kaum gefahren wird. )
Der Wartung dürfte aber unabhängig von der tatsächlichen Laufleistung laut festem Wartungsplan durchgeführt werden. Anders ist es jedenfalls nicht zu erklären, dass bei der zweiten Inspektion nach gerade mal 6.400 km (siehe oben) unter anderem auch die Zündkerzen getauscht wurden.
Das ist das Problem bei Hyundai und KIA, preiswert kaufen, aber hohe Folgekosten, egal ob viel oder wenig Kilometer.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Das ist das Problem bei Hyundai und KIA, preiswert kaufen, aber hohe Folgekosten, egal ob viel oder wenig Kilometer.
Das sehe ich etwas anders.
Bedenklich finde ich eher das kurze Zeitintervall von einem Jahr. Das ist heute nicht mehr Stand der Technik, auch für Wenigfahrer. Da reichen zwei Jahre völlig aus.
Erfahrungen aus nahezu allen Foren haben gezeigt: Oftmals wird sich über hohe Wartungskosten aufgeregt und es werden Preise genannt. Wenn diese ungewöhnlich hoch sind, zeigt sich meist, dass andere Kosten mit in die Wartungskosten gerechnet wurden, die dort nichts zu suchen haben. Beispiele sind Kosten für die Einlagerung der Winterreifen, Erneuern der Bremsbeläge, TÜV/ASU oder eine Klimawartung.
Auch wenn dies hier vermutlich nicht gilt, sollte man dies immer beachten!
Wer zudem das Öl für die Wartung bei der Werkstatt kauft, darf sich über die Kosten nicht wundern.
ich frage deshalb, weil ich mir einen Hyundai kaufen werde,aber ich weis nicht ,ob ich mir die 5-Jahresinspektion für 1000€ dazu kaufen soll
oder nicht was meint Ihr dazu???
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Das ist das Problem bei Hyundai und KIA, preiswert kaufen, aber hohe Folgekosten, egal ob viel oder wenig Kilometer.
Das sehe ich etwas anders.
Bedenklich finde ich eher das kurze Zeitintervall von einem Jahr. Das ist heute nicht mehr Stand der Technik, auch für Wenigfahrer. Da reichen zwei Jahre völlig aus.
Erfahrungen aus nahezu allen Foren haben gezeigt: Oftmals wird sich über hohe Wartungskosten aufgeregt und es werden Preise genannt. Wenn diese ungewöhnlich hoch sind, zeigt sich meist, dass andere Kosten mit in die Wartungskosten gerechnet wurden, die dort nichts zu suchen haben. Beispiele sind Kosten für die Einlagerung der Winterreifen, Erneuern der Bremsbeläge, TÜV/ASU oder eine Klimawartung.
Auch wenn dies hier vermutlich nicht gilt, sollte man dies immer beachten!
Wer zudem das Öl für die Wartung bei der Werkstatt kauft, darf sich über die Kosten nicht wundern.
Ich als ex Peugeot-Mechaniker muß dazu sagen das gerade die Wartungsintervalle von Peugeot 2Jahre/30000 viel zu lang und die zuverlässigkeit der Fahrzeuge stark einschränkt.
Gerade bei Peugeot wo weggerostete Auspuffhalterungen ,ausgeschlagene Koppelstangen oder festgegammelte Bremsbeläge gerade nach dem winter gang und gäbe sind halt ich davon absolut nix. Wie oft stand ich vor Kunden die nach zwei Jahren eine heftige Rechnung bekammen und jammerten weil die Bremse einfach fest und defekt ist usw.
Das große Problem ist einfach das durch die Verdummung der Auto Bild &co die Bürger verückt gemacht werden . Ein Auto für mich gehört einmal im Jahr zur Inspektion wie ich einmal im Jahr zum Zahnartzt gehe um Schäden vorzubeugen .
Ohne Grund ist Toyota,Mazda Kia und Co zuverlässig.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Das ist das Problem bei Hyundai und KIA, preiswert kaufen, aber hohe Folgekosten, egal ob viel oder wenig Kilometer.
Das sehe ich etwas anders.
Bedenklich finde ich eher das kurze Zeitintervall von einem Jahr. Das ist heute nicht mehr Stand der Technik, auch für Wenigfahrer. Da reichen zwei Jahre völlig aus.
Erfahrungen aus nahezu allen Foren haben gezeigt: Oftmals wird sich über hohe Wartungskosten aufgeregt und es werden Preise genannt. Wenn diese ungewöhnlich hoch sind, zeigt sich meist, dass andere Kosten mit in die Wartungskosten gerechnet wurden, die dort nichts zu suchen haben. Beispiele sind Kosten für die Einlagerung der Winterreifen, Erneuern der Bremsbeläge, TÜV/ASU oder eine Klimawartung.
Auch wenn dies hier vermutlich nicht gilt, sollte man dies immer beachten!
Wer zudem das Öl für die Wartung bei der Werkstatt kauft, darf sich über die Kosten nicht wundern.
Das sehe ich anders, die Intervalle sind schon OK, aber das Unflexibelle des Freundlichen gibt mir zu denken. Bei meinem Freundlichen gäbe es, bei der geringen Laufleistung, überhaupt keine Probleme, zB die Kerzen und Filter nicht zu wechseln. Das Oel steht dabei draussen vor. Einmal im Jahr ist Pficht.
MfG aus Bremen
durch eure Antworten (multiblex 79 & auto -und schiffscruiser) bin ich genau so schlau wie vorher
Zitat:
Original geschrieben von h194w
durch eure Antworten (multiblex 79 & auto -und schiffscruiser) bin ich genau so schlau wie vorher
So wird es auch bleiben. Die Kosten werden über Arbeitseinheiten und Ersatzteile, Zubehörkosten bestimmt. Die Arbeitseinheiten sind für die Inspektion, laut Hyundai vorgegeben, aber die Preise pro Einheit, bestimmen die Werkstätten selber und so sieht es auch mit den Ersatzteilpreisen aus. Also kann kein gleicher Preis für alle Werkstätten raus kommen.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Das ist das Problem bei Hyundai und KIA, preiswert kaufen, aber hohe Folgekosten, egal ob viel oder wenig Kilometer.
MfG aus Bremen
Was sind denn für dich hohe Folgekosten?
Ich habe für meine Ford-Fahrzeuge auch je Inspektion zwischen 195 und 350 Euro gezahlt und finde das völligst normal, wenn nicht sogar noch recht preiswert!
Darum finde ich die Preise bei Hyundai und KIA auch vollkommen normal, das hat mit preiswert kaufen nichts zu tun!
Für mich gehört auch JEDES Auto einmal im Jahr zu Inspektion (wenigstens zum Ölwechsel), egal ob Wenig- oder Vielfahrer!
Wie wäre es denn, wenn du mal postest, was bei denen VW´s die Inspektionen kosten?
-> Warum schreiben eigentlich Leute, die keinen Hyundai fahren, sich ergo nicht mit der Materie auskennnen, in einem Hyundai-Forum? Schreib doch in dein VW-Forum, da gibts genug Probleme!
MfG. Raven 13
PS: @ Themenstarter:
Ich denke, wenn du pro Inspektion zwischen 200 und 350€ rechnest (im Mittel über die Jahre gesehen) wirst du ganz gut fahren. Ich würde an deiner Stelle die 5 Wartungen grad mit kaufen (waren bei mir auch schon mit dabei)
Zitat:
Original geschrieben von Raven 13
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Das ist das Problem bei Hyundai und KIA, preiswert kaufen, aber hohe Folgekosten, egal ob viel oder wenig Kilometer.
MfG aus Bremen
Was sind denn für dich hohe Folgekosten?
Ich habe für meine Ford-Fahrzeuge auch je Inspektion zwischen 195 und 350 Euro gezahlt und finde das völligst normal, wenn nicht sogar noch recht preiswert!
Darum finde ich die Preise bei Hyundai und KIA auch vollkommen normal, das hat mit preiswert kaufen nichts zu tun!
Für mich gehört auch JEDES Auto einmal im Jahr zu Inspektion (wenigstens zum Ölwechsel), egal ob Wenig- oder Vielfahrer!
Wie wäre es denn, wenn du mal postest, was bei denen VW´s die Inspektionen kosten?
-> Warum schreiben eigentlich Leute, die keinen Hyundai fahren, sich ergo nicht mit der Materie auskennnen, in einem Hyundai-Forum? Schreib doch in dein VW-Forum, da gibts genug Probleme!
MfG. Raven 13
PS: @ Themenstarter:
Ich denke, wenn du pro Inspektion zwischen 200 und 350€ rechnest (im Mittel über die Jahre gesehen) wirst du ganz gut fahren. Ich würde an deiner Stelle die 5 Wartungen grad mit kaufen (waren bei mir auch schon mit dabei)
Wenn Du lesen und verstehen würdes, dann habe ich über die Kosten bei geringer Jahreslaufleistung schon erläuter, wie es bei meinem Freundlichen, bei VW, Audi und SEAT Modellen gehandhabt wird. Weil ich des lesens mächtig bin , lese ich in Hyundai und Kia Foren sehr wohl über Probleme mit hohen Ersatzteilpreisen. Dazu kommt, daß mein Freundlicher auch Hyundai Händler ist, und ich einen Schützenbruder habe, der KIA Händler ist. Beide haben Tränen in den Augen, wie ihnen von den Herstellern vorgegeben wir, wie Sie mit Kunden umzugehen haben., von den Ersatzteilpreisen, ganz zu schweigen.
MfG aus Bremen