ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Inspektion

Inspektion

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 8:35

Hallo zusammen

Habe am Montag die erste Inspektion bei meinem Smart EQ machen lassen Es wurde der Service A gemacht und die Starterbatterie erneuert ( lt Smart alle 3 Jahre Pflicht)

Als ich die Rechnung bekam war ich erst mal geschockt. Habe 485,53 € !! bezahlt. Habt ihr da ähnliches erlebt ?? Die Batterie kostet wohl nur 98 € netto, aber für den Rest finde ich das schon sehr viel.

Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich werde jetzt erst nur die Batterie tauschen lassen, Kosten - 250 Euro.

Und trotzdem wäre bei dir der Rest, fast 250 Euro, für was?

Hallo und herzlich Willkommen auf MT, nutze mal die Suchfunktion, da findest du alles und auch den Thread Inspektion.

richtig, denn eine No-Name Batterie für 250 € oder bei mir für 300€ plus Märchensteuer ist eine Frechheit, denn die Batterie kostet im Handel keine 80€

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 9:40

Die Batterie kostet laut Rechnung 98 €. Aber dann stehen immer noch 390 !! € im Raum. Wofür ???

Zitat:

@Holzfahrer schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:40:46 Uhr:

Die Batterie kostet laut Rechnung 98 €. Aber dann stehen immer noch 390 !! € im Raum. Wofür ???

für Luft prüfen, Auto aussaugen, Waschwasser auffüllen, ach ja, WICHTIG!!!!! Fußmatten ausklopfen natürlich.

Und dies bitte so Laaaannggsaaam das genügend Zeit zusammen kommt.

Oder einfach gesagt, die Prüfung würde, wenn man nur das macht was notwendig ist , etwa 5 Minuten gebrauchen, aber wer arbeitet für so kurze Zeit und dementsprechend wenig Geld.

Genau, keine Mercedes Werkstatt.

Bei mir waren es € 430,-. Allerdings wurde auch noch überflüssiger Weise die Bremsflüssigkeit gewechselt... nach 1 Jahr...

Mercedes-Werkstatt: Mercedes-Preise!

@Holzfahrer das liegt daran, dass MB für E-Autos einen Stundensatz von 213€ plus MwSt verrechnet. Die AW Zahl für lächerliche Dinge wie Licht prüfen oder Trocknerpatrone der HV-Batterie tauschen (dauert objektiv keine 10 min) werden 4AW aufgerufen. Der Stundensatz gilt auch für die elektrische S Klasse EQS.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 21:01

Ich hatte 10 AW in der Rechnung. Habe erst einmal die Rechnung beim Verkäufer reklamiert, die sollen mir mal erklären wie die Summe sich zusammen setzt. Und wenn es denn so ist dann war es definitiv das letzte mal bei Mercedes. Bis nächstes Jahr wird es hoffentlich eine Werkstatt geben die auch bei EAutos eine Inspektion

machen dürfen.

@Holzfahrer ATU kann und darf das. Statt fast 400€ bei MB hat das 200€ gekostet, für einen A-Service nach 4 Jahren. Immer noch viel aber damit erhält man die Garantie. Das einzige was vorübergehend verloren geht ist die Mobilitätsgarantie, aber das deckt auch die Pannenhilfe im Rahmen der Kfz-Versicherung ab.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 13:09

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:06:40 Uhr:

@Holzfahrer ATU kann und darf das. Statt fast 400€ bei MB hat das 200€ gekostet, für einen A-Service nach 4 Jahren. Immer noch viel aber damit erhält man die Garantie. Das einzige was vorübergehend verloren geht ist die Mobilitätsgarantie, aber das deckt auch die Pannenhilfe im Rahmen der Kfz-Versicherung ab.

Damit kann man wohl leben. Mit dem Smart fahre ich eh nicht wer weiß wo hin…

Danke für die Info! Als Neuling mit dem Smart ist das eine gute Information! Ich habe zwar eine Garantieverlängerung und 100,- für ne Inspektion bei dem Wagen wäre okay aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:06:40 Uhr:

@Holzfahrer ATU kann und darf das. Statt fast 400€ bei MB hat das 200€ gekostet, für einen A-Service nach 4 Jahren. Immer noch viel aber damit erhält man die Garantie. Das einzige was vorübergehend verloren geht ist die Mobilitätsgarantie, aber das deckt auch die Pannenhilfe im Rahmen der Kfz-Versicherung ab.

Zu ATU würde ich nichtmal hin wenn ich direkt vorne dran eine Panne hätte.

Der Arbeitsumfang dieses Kundendienstes ist so banal, dass den jeder „Depp“ machen kann. Dafür gebe ich MB keinen Cent extra. Da sind schon die 200€ bei ATU viel zu viel, aber wegen der Garantie halt nötig.

Zitat:

@Raum68 schrieb am 25. Dezember 2022 um 14:52:25 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:06:40 Uhr:

@Holzfahrer ATU kann und darf das. Statt fast 400€ bei MB hat das 200€ gekostet, für einen A-Service nach 4 Jahren. Immer noch viel aber damit erhält man die Garantie. Das einzige was vorübergehend verloren geht ist die Mobilitätsgarantie, aber das deckt auch die Pannenhilfe im Rahmen der Kfz-Versicherung ab.

Zu ATU würde ich nichtmal hin wenn ich direkt vorne dran eine Panne hätte.

Gibt solche und solche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen