ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Inspektion u. Inspektionsprotokoll

Inspektion u. Inspektionsprotokoll

Themenstarteram 1. März 2005 um 14:12

Hi liebes Forum noch eine Frage, die mich bewegt:

Bekommt Ihr eigentlich nach einer Inspektion bei Audi auch die Checkliste oder das Inspektionsprotokoll oder wie immer man das nennen will, ausgehändigt.

Ich hab noch nie eins bekommen. Immer nur die Rechnung mit 350 bis 390 € drauf. Ist doch ein komisches Gefühl, wenn man nicht mal sicher gehen kann, dass die teuren Zündkerzen tatsächlich gewechselt wurden. Oder der K&N-Filter gereinigt. Trotz eindeutigen Auftrags bei der letzten Inspektion , diesen zu reinigen, konnte ich keinerlei Kratzspuren o.ähnliches an den Kreuzschrauben des Luftfilterkastens erkennen. Vielmehr ganz normal rostig, wie zuvor. Hab aber auch wenig Lust, selbst alles zu kontrollieren.

Viele Grüsse Reini

Ähnliche Themen
9 Antworten

Checkliste ist wohl die richtige Bezeichnung. Ich bekomme sie jedenfalls immer ungefragt, zumal dort auch Hinweise auf noch nicht unbedingt notwendige aber in absehbarer Zeit anfallende Arbeiten vermerkt werden. Ich denke, jeder gute Audibetrieb legt diese Liste der Rechnung bei. Vielleicht ist das sogar eine Vorgabe von AUDI.

am 2. März 2005 um 8:18

Ich hatte vor 3 Wochen die erste Inspektion mit meinem Wagen. Die Checkliste usw. habe ich natürlich bekommen. Das sollte wohl auch so sein bei einer seriösen Werkstatt.

Martin

Hallo Reini,

wenn Du dir nicht sicher bist, ob tatsächlich alles gemacht wurde, teste es doch das Nächste mal. Ich werde bei meiner Insp. im Sommer sogenannte "Indikatoren" :D auslegen. Sprich z.B. die Schraube am Luffikasten mit Klarlack markieren. Wenn Du deine Werkstatt dann brüskieren mußt, brauchste auch da nicht mehr aufschlagen...aber Du weißt woran Du bist.

Brauchst Du ein bissel Schnee? Habe gerade genug davon...

Gruß Dirk

Hallo audias,

Die Checkliste ist eigentlich Pflicht bei Audi und sogar einige freie Werkstätten haben so etwas.

Jeder Audi Mechaniker muss diese nach beendeter Inspektion unterschrieben entweder ins Auto legen wo sie der Werkstattmeister oder Kundendienstberater zur Probefahrt findet oder in den Auftrag legen und mit abgeben.

Habe auch irgendwann mal in einem Audi Betrieb als Mechaniker gearbeitet.

Solltest bei deinem Händler nachfragen und darauf bestehen in Zukunft.

Ist ein gutes Beweismittel wenn mal kurz nach der Inspektion etwas defekt ist das durch die korreckte arbeit gefunden hätte werden können.

Die müssen da so einige Punkte prüfen und abzeichnen.

Bei meinem zB. habe ich alle Rechnungen und Inspektionschecklisten mitbekommen vom der 1 Inspektion an.

Einige Leute heben so etwas auf , ist bei einem Verkauf recht dienlich.

Mich hat das zu dem Kauf meines S8 bewegt da ich genau wusste was da alles war oder eben nicht.

Themenstarteram 2. März 2005 um 8:53

Danke für Eure Hilfe , dermaßen gestärkt werde ich heute zum freundlichen Fahren und die Protokolle der Inspektionen einfordern. Bin mal gespannt. Das mit dem Luftfilter und den Zündkerzen lässt mir allerdings immer noch keine Ruhe.

Bin alte Rechnungen durchgegangen und siehe da: die treiben mit mir dasselbe Spiel wie auch mit anderen hier im Forum.

1 Position : Teil X aus- und eingebaut.

2. Position: Teil X ersetzen.

Also i.Ergebnis 2 mal für dasselbe Teil kassiert.

Ohnmächtige Wut überkommt mich.

Grüsse Reini

Themenstarteram 6. März 2005 um 18:45

Inspektion Große Wut!

 

So die Wut und das Unbehagen waren in Bezug auf den Luftfilter berechtigt. War am Freitag bei ATU und hab den K&N checken lassen. Resultat: Völlig verdreckt und alle Fliegen des letzten Sommers drinn. Wie gesagt Inspektion war vor 7000 km beim Freundlichen. Habe extra 25 € für K&N-Filter Reinigung obendrauf bezahlt. Zündkerzen waren allem Anschein nach neu. Ob`die Longlife sind 60 Tsd. haltbar. war nicht eindeutig feststellbar. Warn zumindest 2 Elektroden drann (Kerze von NGK) .

Morgen rappelts beim Freundlichen, Auch wegen diverser doppelter Rechnungspositionen.

Gibts kein Geld zurück, kriegts der Staatsanwalt. Außerdem bekommt der Freundliche einen Extrathread mit Namen und Anschrift.

Grüsse Reini

am 8. März 2005 um 21:13

Bist Du sicher das Du bei einer Audi Vertragswerkstätte warst ?

Es gibt für die Inspektionen keine Einzelpositionen !

Die Rechnung müßte in Etwa so aussehen :

01030000 Inspektion m. Mobilitätsgarantie 12 11 130,00

Dies dient nur als Beispiel !

Die ersten Zahlen geben an welche Art von Inspektion ausgeführt wurde ( Arbeitsposition ) , der Text hinten dran

beschreibt das nur sehr ungenau.

Die 1 & 2 Schlüsseln den Verrechnungssatz auf und ist fest vorgegeben.

Die 11 wäre der Mechaniker der die Wartung durchgeführt

hat. Hier könnten ggf. auch 2 eingetragen sein,

Das letzte ist der Preis !

Was ich damit sagen will, bei einer ordentlichen Inspektion von einer Zertifizierten Audi-Werkstatt werden keine einzelnen Arbeiten aufgeführt.

Es sei denn Du hast nur einzelne Sachen in Auftrag gegeben.

Bei jeder Inspektion ist die Werkstatt verpflichtet Dir eine Rechnung , den Inspektionsnachweis und ein abgestempeltes Wartungsheft auszuhändigen.

Auf nachfrage sind alle Positionen im Gespräch zu klären.

Also wenn Du nicht nur einzelne Arbeiten in Auftrag gegeben hast dann würde ich doch mal schaun ob ein Audi Stempel in dem Wartungsheft ist oder einer von einer freien Tankstelle !

Evtl. konnte ich Dir ja weiterhelfen

Da fällt mir noch was ein .....

Wenn in den Arbeitspositionen steht .... zB:

xxxxxxxx Lenkgetriebe ein und ausgebaut ......

xxxxxxxx Lenkgetriebe ersetz .......

 

So ist das vollkommen richtig und kein Betrug !

Die erste Position ist lediglich für den ein und ausbau , dass Lenkgetriebe ersetzt ist für umbauarbeiten wie zB. Spurstangen , Halter oder anderes was nicht am Neutteil dran ist.

Also vorsicht sonst können schnell Situationen entstehen die unangenehm werden.

Gruß

Kai

In einigen Punkten irrst Du. Dieses, einer jeden Inspektion beizufügende Papier heißt Wartungsliste bzw. Wartungsprotokoll. Aufgeführt sind hier alle Fahrzeugdaten, Kennzeichen, Km-Stand usw. Jede, je nach Km-Stand durchzuführende Wartungsarbeit hat 3 Spalten:1) i.O./durchgeführt 2) n.i.O. und 3) behoben. Das geht von der Elektrik über Fahrzeug außen, Bereifung usw. bis hin zur Probefahrt. Dieses Protokoll hat der ausführende Monteur zu unterschreiben. So ist jederzeit nachvollziehbar, wer was gemacht hat. Als Letztes werden Notizen vermerkt über erkannte aber nicht relevante Mängel, wie z.B. "Bremsen kurz vor Verschleiß". Jede gute Audiwerkstatt händigt dieses Protokoll zusammen mit der Rechnung aus.

Themenstarteram 10. März 2005 um 19:21

So erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

War heut beim Freundlichen. Der Meister war wirklich betroffen und hat versprochen dass er der Sache morgen auf den Grund geht. Sprich: den Monteur vernehmen. Ansonsten: Das würden die nie tun , also Dinge aufschreiben, die sie nicht durchgeführt haben. Das hätten sie als alteingesessenen Unternehmen nicht nötig. Ehrlich gesagt, glaub ich dem Mann, aber: der K&N wurde definitiv nicht gesäubert. Kanns auch nicht ändern.

Die doppelte Rechnungsposition "Spurstangenköpfe erneuern" wird er ebenfalls genauestens prüfen. Muß also noch bis morgen warten.

Grüße Reini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Inspektion u. Inspektionsprotokoll