ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Inspektion und Garantie

Inspektion und Garantie

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 7:01

Guten Morgen,

ich habe seit Dezember 2016 einen Ford Fiesta, gekauft als Tageszulassung im August 2016. Leider habe ich den ersten Termin für Inspektion verpasst. Jetzt habe ich einen Termin, leider wurde mir gesagt, dass die Garantie nicht mehr vorhanden ist. Die Inspektionskosten sollen sich auf ca. 270 Euro belaufen. Was mache ich nun? Wenn die Garantie nicht mehr greift, kann ich auch in eine freie Werkstatt, um günstiger die Inspektion durchführen zu lassen? Ist im August 2018 die nächste Inspektion fällig? Ist die Garantie wirklich ganz weg oder besteht Hoffnung auf Kulanz des Händlers?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

 

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Grundsätzlich sind die Garantieansprüche auch gegeben wenn du in einer freien eine Inspektion nach Herstellervorgabe machen lässt.

Letztlich ist die Inspektion alle 20.000km ODER 1mal im Jahr zu machen. Je nach dem was zu erst eintrifft.

Hast du denn etwas mit dem Auto?

Nun die Garantie für das Auto ist ja Vertraglich garantiert. Du must mal schauen was im Kleingedruckten steht. Allerdings werden Sie dann versuchen auf die Verspätung der Inspektion zu pochen. Denn wenn z.B. Die Lüftung ausfällt, weil sie kaputt ist, kann eine Garantie wegen verspäteter Inspektion nicht ausgeschlossen werden. Motorschaden wegen verspäteten Ölwechsel werden Sie anfangen zu Diskutieren bis ablehnen. Sind alles keine Samariter

Die Inspektionen kannst du auch in einer freien Werkstatt nach Herstellerangaben durchführen lassen ohne Nachteile bei der Garantieleistung zu befürchten. 270 Euro sind jetzt aber nicht so überteuert, das ist imho Normalpreis.

Die Garantie von 2 Jahren (es sei denn bei deinen Wagen wurde diese kostenpflichtig auf 3-5 Jahre erhöht) läuft ja eh im August 2018 ab. Das bis dahin irgendwas kaputt geht, was kein Verschleißteil ist, ist eh unwahrscheinlich.

Nur mit Kulanz wird es schwer wenn man nicht bei Ford war, das ist ja freiwillig. Wobei Ich z.b. beim Golf Glück hatte und 100% bekam wo nach 7 Jahren beide Kotflügel durch gerostet waren. Dabei war der vorher nie bei VW zur Inspektion.

Da die Inspektion wie ich das rauslese um mehrere Monate überschritten wurde hat das Fahrzeug keine Garantie mehr denke ich........

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:18

Das Auto ist so weit in Ordnung, man hat mir bei Ford gesagt, man sollte die Inspektion bis 2 Jahre zumindest bei Ford machen lassen, wegen dem Schutzbrief (7Jahre)

Der Ford Schutzbrief ist aber an den Service bei Ford gebunden, oder Irre ich mich da!?

Wenn du die 7 Jahre Garantie hast, muss der Wagen zu Ford, die ganzen 7 Jahre.

Habe diese selber und die dulden sehr wenig Überziehung der Termine, sonst ist alles weg, steht auch so in den Garantiebedingungen.

Zitat:

@Foggy schrieb am 10. Februar 2018 um 11:59:24 Uhr:

Nur mit Kulanz wird es schwer wenn man nicht bei Ford war, das ist ja freiwillig. Wobei Ich z.b. beim Golf Glück hatte und 100% bekam wo nach 7 Jahren beide Kotflügel durch gerostet waren. Dabei war der vorher nie bei VW zur Inspektion.

Kulanz gibt es bei Ford kaum, selbst wenn du jede Inspektion bei Ford warst.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 10. Februar 2018 um 16:01:55 Uhr:

Wenn du die 7 Jahre Garantie hast, muss der Wagen zu Ford, die ganzen 7 Jahre.

Habe diese selber und die dulden sehr wenig Überziehung der Termine, sonst ist alles weg, steht auch so in den Garantiebedingungen.

Die Inspektion kann überall, also in jeder Werkstattkette, nach Ford Vorgabe gemacht werden, auch in der 2 jährigen normalen Garantie.

Inspektionscheckliste kann man sich genau zu diesem Zweck in etis.ford.com runter laden.

Einzig die Korrosionsschutzkontrolle muss bei Ford gemacht werden für die Garantie gegen Durchrostung

Was kostet die Korrosionsschutzkontrolle beim Fiesta?

Grüße Milos

So um die 20 Euro sollten das sein.......

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 10. Februar 2018 um 21:56:23 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 10. Februar 2018 um 16:01:55 Uhr:

Wenn du die 7 Jahre Garantie hast, muss der Wagen zu Ford, die ganzen 7 Jahre.

Habe diese selber und die dulden sehr wenig Überziehung der Termine, sonst ist alles weg, steht auch so in den Garantiebedingungen.

Die Inspektion kann überall, also in jeder Werkstattkette, nach Ford Vorgabe gemacht werden, auch in der 2 jährigen normalen Garantie.

Inspektionscheckliste kann man sich genau zu diesem Zweck in etis.ford.com runter laden.

Einzig die Korrosionsschutzkontrolle muss bei Ford gemacht werden für die Garantie gegen Durchrostung

Du hast absolut Recht,

habe gerade nochmal nachgelesen, der Service muss nur nachweislich nach den Vorgaben im Serviceheft gemacht worden sein.

Garantieansprühe können hingegen nur bei Ford selber gestellt werden, so war das und die Termine müssen eingehalten werden um Ansprüche die im Zusammenhang mit dem Service stehen zu belegen.

Alles andere ist Garantiemäßig nicht abhängig vom nicht eingehaltenen Termin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen