- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Inspektion und Mängel
Inspektion und Mängel
HAllo,
ich war heute mit meinem Mondeo TDCI EZ: 07/03 in der 40.000er Inspektion.
Neben den Routinearbeiten wurde festgestellt dass nach 40.000km die Bremsscheiben hinüber sind.
Wie lange ist die "Lebenserwartung" von Bremsscheiben bei diesem Fahrezug bei mittlerer Fahrweise und nur Langstrecke.
Ausserdem wurden noch folgende Mängel festgestellt:
Beläge runter (naja kannsein)
Federbeinabdeckungen lose (?
Höhensensor Licht (Xenon) N.I.O, angeblich meine Schuld.
und das Fahrzeug wurde angeblich tiefergelegt (hab es als Vorführfahrzeug eines Ford-Händlers gekauft), soweit ich weiss darf der Kombi mit AHK und Niveasystem garnicht tiefer gelegt werden, in den Papieren ist auch nichts der Gleichen eingetragen und lt. Ford gibt s das Seirenmäßige Sportfahrwerk nicht für Kombi mit AHK, allerdings wurde die AHK nachgerüstewt als ich das Fahrzeug bekam.
Wie ist da nun der richtige Sachverhalt.
Naja nebenbei hab ich noch folgende Mängel:
- Tankanzeige geht nicht richtig (neueste Version eingebaut)
- Röhren schon wieder (3. VErsuch)
- Durchzugsschwäche seit Motorsoftware Update
- Ruckeln beim Beschleunigen so bei 1800-2000upm und Vollast
-extrem viel scharzer Qualm (manchmal)
- Motor geht bei Kupplung treten aus (selten, aber meist auf der Autobahn)
- 2x ABS Sicherung durchgebrannt, seitdem, nix mehr
- "rasseln" im Auspuff bei Vollgas (verbudnen mit schwarzem Rauch und Durchzugsschwäche)
- gelgenendlcih blinkt die Vorglühkontrolleuchte und Fahrzeug "zieht nicht mehr, nach Neustart st wieder alles OK
naja und die "kleine" dinge ide mich nur noch aufregen.
WEiss jemand vielleicht eine Abhilfe zu den einzelnen Punkten oder irgendwelche TIPs?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
mein TDCI Kombi auch Bauj. 2003 130 Ps mit 6.Gang hat jetzt 35500 und die Bremsscheiben sind noch sehr gut.
Beim 10000 km Test"AutoMotorsport" waren an diesem Fahrzeug die Scheiben auch noch in Ordnung.
Bis jezt folgende Mängel, die auf Garantie behoben
wurden:
-Getriebe ausgetauscht (18000 km)
-Rost an einer Tür (fast Standard)
Ich kann nur jedem empfehlen die "Rostschutzkontrolle" jedes Jahr im Serviceheft abstempeln zu lassen. -Man muß ja keine Inspektion machen lassen, und die Kontrolle kostet bestimmt nicht die Welt.
12 Jahre ist eine lange Zeit.
Gruß Paul
@ martindeo001
Mein Mondeo ist von 01.2004.
Zumindest das Problem mit dem ruckeln kenne ich.
Bei mir stellt sich das wie folgt dar:
- sehr unrunder Motorlauf nach Kaltstart
- ruckeln zwischen 1.800 und 2.100 U/min.
- ruckeln (wie Zündaussetzer) bei Beschleunigung ab
3.000 U/min.
Im Rahmen der ersten Inspektion wurde der Motor unter Zuhilfenahme der Ford-Hotline gecheckt. Gefunden wurde nichts.
Man hat dann wohl den Durchfluss beim AGR reduziert oder blockiert, um zumindest das ruckeln im Teillastbereich zu reduzieren. Allerdings leuchtete dann am nächsten Tag die Warnleuchte vom Motorsteuergerät.
Am nächsten Morgen war ich dann in der Werkstatt. Es lag an der Veränderung am AGR. Zufällig war der Mechaniker da, der am Tag vorher mit der Hotline korrespondiert hat.
Speziell bei den 2004er Modellen treten die o.g. Probleme verstärkt auf und Ford arbeitet hierfür an einem Update. Der Mechaniler sprach davon, dass wohl neue Kalibrierungsdaten für das Steuergerät "entwickelt" werden.
In ca. 2 Monaten soll es hierzu das Update geben.
O.K., ich habe Probleme mit meinem Motor. Allerdings habe ich nie den Eindruck gehabt, meiner Werkstatt gehen die Problem am A.... vorbei. Im Übrigen können die auch nichts dafür.
Bin guter Hoffnung!
Grüße
Bullish
ICh war heute wieder in der WErkstatt..
naja die können nix machen :-(
das schlimmste Problem ist aber das mit dem Lciht und der Anhängerkupplung.
War bei m TÜV und dei ahebn festgestellt das das Licht zu tief steht und bei Beladung die Anhängerkupplng unter 350mm Bodenabstand kommt, wobei davon ausgegangen wird das die Niveraulegelung nicht funktioniert (ist ca 25000tkm und 6 Monate "alt")
NAja die WErkstatt in Dillingen bei der ich zur Zeit bin gibt sich alle erdenkliche Mühe das Fahrzeg zu reparieren. Als ich jedoch den Händler im NAchbarort bei dem ich das Fahrzug gekauft hatte auhf die PRobleme mit eder Tieferlegung angesprochen habe hieß es nur, wie eigendlich immer:
KAnn nicht sein, geht nit, ,bzw ist Konstukrionsbedingt, genau wie bvei Klimaanlage (Wurde in anderer Werkstatt udrch einfachen REset behoben) und diverser anderre Mängel...
Ich bin in der Gesamtheit von Ford trotzdem enttäuscht, da ich mir bei so einen teuren Fahrzeug doch etwas mehr Qualität und Service erwarte, ich denke ich werde das Fahrzeug wandeln und mir einen Toyota Avensis nehmen, da man von diesem Fahrzeug absolut keine Negativ-Feebacks bekommt.
Mir tun lediglich die Fach-Leute leid sich wirklich um Lösungen bemühen und von Ford "im Stich gelassen" werden.
Also Hallihallöchen!
Hab auch schon so einiges mitgemacht mit meinem Mondi Trav 115 PS TDDI 01
Das mit dem Ruckeln, welches bei ca. 1800 anfängt war ein schadhaftes sogenanntes Abgasrückführungsventil (EGR) (Die vielen die das Problem kennen werden jetzt Schmunzeln). Anscheinend wird die Leistung dann nicht richtig oder ruckhaft aufgebaut (Sorry bin kein Mechanic)
Als das getauscht wurde fings ein halbes Jahr später ähnlich an. Immer schwächer werdende Leistung, horrender Verbrauch und eine Rußfabrik (besonders bei Vollgas) - Was es war. Ein gerissener Schlauch (Turboschlauch???) unter der Batteriekonsole. Wurde dann getauscht - dann gings wieder
Zumindest das nächste halbe Jahr :-) (Morgen kommt er aus der Werkstatt)
Deswegen :
Der Verbrauch stieg leicht an und die leistung ließ wieder leicht an, allerdings kein Ruß. Schnell wurde der Fehler gefunden. Wiedermal ein Schlauch gerissen. Die Lage des Schlauches ist oben wagerecht parallel zur Motorabdeckung.
Ob sich was geändert hat werde ich ab morgen testen.
Daher mein Tip beim Mondi Schläuche überprufen - Sonnst ist der Mondi der Schlauch und man(n) ist als Fahrer nicht nur verärgert sondern auch geschlaucht.
@ martinde001
Zitat:
- gelgenendlcih blinkt die Vorglühkontrolleuchte und Fahrzeug "zieht nicht mehr, nach Neustart st wieder alles OK
Das Problem kenne ich auch. Ford-Händler Schaumann in Reinbek (Schleswig-Holstein) hat zwar einen Fehler im Chip gefunden, konnte aber nichts damit anfangen und hat ihn nur gelöscht. Tolle Leistung!
Nach neun Wochen trat der Fehler jetzt wieder auf. Ford-Händler Erdmann & Domke in Bielefeld hat da schon eine bessere Arbeit abgeliefert. Offenbar ist der Fehler nicht ganz unbekannt und ist im Händlerportal nachzulesen. Bei mir soll es eine nicht angemeldete Düse gewesen sein.
Ärgerlich ist nur, daß man mir auch gleich die neueste Software-Version aufgespielt hat. Seitdem würge ich den Wagen wieder häufig ab, auch beim Abbremsen. Schlimm ist auch das gewaltige Bocken genau bei 1500 Umdrehungen.
Nachdem ich gestern meine Auto abschleppen lassen musste weil die Leuchte blinkte und das Fahrzeug nuur auf 3 Zylindern lief wurde nun eindlcih der Fehler derdas Blinken der Motorkontrolleuchte verursacht gefunden:
An eine Einspritzdüse war die Drahhalterug des Steckers gebrochen und der Stekcer demanch lose. <--- laut Ford.
Nun läuft er wieder auf allen Pötten nur das Ganze geht wieder von vorne los mit Anfahrschwäche und ruckeln bei 1500 upm, ,zudem benötige ich mindestens 2 Anlassversuche, lt Ford sei das Normal bis die Elektronik sich neu kalibriert hat (bin jetz ca 300km gefahren un dda Problem besteht immer noch, nja mal sehen..)