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Inspektion und Ölwechsel beim V50 2.0D
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen V50 2,0D zu kaufen.
Ich habe gerade auf einer anderen Seite gelesen, dass die Intervalle sowohl beim Ölwechsel und auch bei einer Inspektion bei 20.000 Km liegen.
Ist das korrekt?
Ich kann mir so in etwa vorstellen, was der Ölwechsel kostet, aber was kostet bei Volvo eine Inspektion bei diesem Wagen (ohne Teile natürlich)?
Es gibt ja sicher auch sowas wie eine "kleine" und "große" Inspektion, oder?
Viele Grüße,
Bernd
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65 Antworten
kosten für meine 20.000er (einschl. material) 259,00 eur inkl. mwst.
Zitat:
Original geschrieben von meg.mee
kosten für meine 20.000er (einschl. material) 259,00 eur inkl. mwst.
Das klingt ja ganz gut....
Da habe ich für meinen bisherigen 3er BMW E46 vermutlich mehr bezahlt...
moinsens foxmulder2003!
ich hab bei meiner letzten inspektion das öl mitgebracht.
hab es vorher bei ebay gekauft.
da spart man sich eine ganze menge geld.
versuch aber 6 liter davon zu bekommen.
weil in den 2.0d gehen 5.5 liter rein, hatte aber nur ein 5 liter kanister dabei und musste für 15 euro noch 1 liter öl dazu kaufen.
das nur mal so als tip
Die reine Inspection ca. 150 euro. Dazu dann noch die Teile wie Pollenfilter, Ölfilter, Dichtring, Kleinmaterial und Wartungsschutz.
Und Öl selbst mitbringen iss nicht verkehrt. Obwohl Volvo da nicht so schlimme Abzockpreise wie VW hat. Maximal 16 euro sind pro Liter möglich.(0W30 Castrol Topup)
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
Die reine Inspection ca. 150 euro. Dazu dann noch die Teile wie Pollenfilter, Ölfilter, Dichtring, Kleinmaterial und Wartungsschutz.
Und Öl selbst mitbringen iss nicht verkehrt. Obwohl Volvo da nicht so schlimme Abzockpreise wie VW hat. Maximal 16 euro sind pro Liter möglich.(0W30 Castrol Topup)
Gruß Zonkdsl
Hi,
Danke für die Info!
Das klingt ja sogar recht preiswert...
Bezieht sich der Preis auf den 20.000 Km-Service?
Gruß,
Bernd
Zitat:
Bezieht sich der Preis auf den 20.000 Km-Service?
jo und das war ohne RPF. Beim RPF musst du eventuell noch Addítive dazurechnen die zugefügt werden müssen (sollen aber nur um die 10-20 euro kosten).
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
jo und das war ohne RPF. Beim RPF musst du eventuell noch Addítive dazurechnen die zugefügt werden müssen (sollen aber nur um die 10-20 euro kosten).
Gruß Zonkdsl
Laut Aussagen einiger freundlicher Händler werden die Additive beim RPF nur einmal bei 60.000 Km fällig (bis der Filter dann ganz erneuert werden muss).
Insgesamt hält der RPF wohl 120.000 Km, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Gruß,
Bernd
Zitat:
Laut Aussagen einiger freundlicher Händler werden die Additive beim RPF nur einmal bei 60.000 Km fällig
moment. Wir hatten den Inspectionskostenthread schon mal vor nem halben Jahr. Und da haben sie einem Member bei der 20.000km Inspection Additive nachgeschüttet. Wofür dieser auch Extra löhnen mußte.
Zitat:
Insgesamt hält der RPF wohl 120.000 Km, wenn ich das richtig im Kopf habe
ab MY 06?
Ich meine in meinem Inspectionsheft gelesen zu haben das der bei 100.000km getauscht werden muß (der Partikelabscheider). Ich schau aber morgen früh nochmal nach.
Gruß Zonkdsl
RPF
Hallo, hat jemand von euch ne Idee was der RPF noch 100.000 oder 120.000 km im Austausch kosten wird?
Zitat:
Hallo, hat jemand von euch ne Idee was der RPF noch 100.000 oder 120.000 km im Austausch kosten wird?
beim 2.0D ca. 400-500 euro beim 1.6D solls lt. einem User hier (der bei nem Volvo-Händler arbeitet) richtig teuer werden da Teile des kats getauscht werden müssen. 1.6D ca. 1300 euro lt. Aussage von diesem. Aber deswegen bitte nochmal beim Händler anfragen. Vielleicht isses ja auch preiswerter geworden.
Gruß Zonkdsl
rpf
Besten Dank für die Info!
Dann werde ich mal überlegen ob ich den den RPF für meinen 2.0D abbestelle und später einen wartungsfreien nachrüste!?!
Zitat:
Dann werde ich mal überlegen ob ich den den RPF für meinen 2.0D abbestelle und später einen wartungsfreien nachrüste!?!
wäre ne Überlegung wert. Zumal der Nachrüstbare "Wartungsfrei" sein soll und im Herbst kommen soll. Euro 3 oder Euro 4 bringt dir momentan Steuerlich gar nix.
Von den Kosten her:
Der Nachrüstbare soll ca. 800 euro mit Einbau kosten. Mit 250 euro vom Staat, biste dann bei 550 euro. Lohnt sich mehr als so einen mit "Additiven".
Gruß Zonkdsl
die info mit dem nachrüst-rpf für den 2.0d ist ja interessant. wo stammt die her und ist die verlässlich?
habe gestern gerade einen 2.0d probegefahren und war von dem motor total begeistert - der wermutstropfen wäre nur der nicht wartungsfreie rpf.
habe deshalb sowohl volvo-germany als auch die filterhersteller hjs, twintec und mangold-oberländer kontaktiert. die antwort war von allen identisch: nachrüstfilter für v50 nicht im programm und nicht geplant.
wer sollte der hersteller von dem angekündigten filter sein - oder kommt der doch von volvo direkt?
noch eine andere frage zum v50: was soll dieses unsinnig hohe schaumstoffteil in der reserveradmulde, was die nutzbare höhe des gepäckraums sinnlos einschränkt (und dann liegt in dem extrem hohen reserveradraum ein mickriges notrad!!). gibt es da eine umbaumöglichkeit, um den gepäckraumboden abzusenken?
knut
Zitat:
die info mit dem nachrüst-rpf für den 2.0d ist ja interessant. wo stammt die her und ist die verlässlich?
frag einfach mal deinen Volvo-Freundlichen. Der sollte dir auch schon sagen können wann der Nachrüst-Rpf nachrüstbar ist.
Zitat:
hjs, twintec und mangold-oberländer kontaktiert
die entwickeln nicht für Euro 4 da von Euro 3 auf Euro4 kein steuerlicher Vorteil besteht. Wenn die Euro 5 raus ist wirst du von diesen Rpf Herstellern auch einen für den S40/V50 beziehen können.
Zitat:
was soll dieses unsinnig hohe schaumstoffteil in der reserveradmulde, was die nutzbare höhe des gepäckraums sinnlos einschränkt
bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber kam da nicht der Subwoofer rein. Sprich in das Schaumstoffteil.
Bei "Summum"-Ausstattungsvariante wird diese Schaumstoffvorrichtung gleich mitgeliefert (leider ohne Subwoofer )
Gruß Zonkdsl