- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Inspektion und Ölwechsel getrennt
Inspektion und Ölwechsel getrennt
Hallo zusammen,
Unser Beete hat sich jetzt gemeldet, dass er in 500km zum Ölwechsel möchte. Bis zur Inspektion sind aber noch 4000km "Zeit". Ich kenne es eigentlich nur so, dass beides zusammenhält. Wo ist der Sinn, jetzt einen Ölwechsel, und in ein paar Wochen die Inspektion machen zu lassen? Wie haltet ihr das?
BTW: Der Wagen war noch nie beim Service, es kann also kein vergessenes Zurücksetzen sein.
Gruß, Pistensau
Ähnliche Themen
38 Antworten
Das scheint so gewollt zu sein. Die Serviceanzeige im BC zeigt auch 2 unterschiedliche Restkilometerstände an.
Ich vermute mal, dass soll den Nutzer dazu bringen die Inspektion etwas eher zu machen, als eigentlich notwendig
Das Auto kann unterscheiden ob Ölwechsel,Inspektion ohne Ölwechsel oder Inspektion mit Ölwechsel fällig.
Wenn ich aber zum Ölwechsel muss und die Inspektion hat eigentlich noch 3000 km, dann sage ich aber "mach die mit" damit ich nicht einen Monat später wieder dahin muss.
das auto hat einen ölsensor. ist das öl schlecht, zb durch eine lange standzeit beim Händler, fällt der Ölwechsel womöglich früher als gewöhnlich an.
Wo liegt das Problem ? Ich bin gern im VW Zentrum Und wenn ich nur mal nen Kaffee trinke
Das Problem ist, dass es teurer ist, beides einzeln zu machen. Das hat mir heute mein Freundlicher gesagt. Ich ziehe die Inspektion jetzt vor, zumal wir das Auto brauchen und nicht so gerne in der Werkstatt sind wie der User über mir. :-)
Gruß, Pistensau
das stimmt! mein werkstattmeister hat gesagt wenn das öl nicht mehr gut ist dann merkt das auto das und meldet sich. du solltest dort aufjedenfall beides mzusammen machen machen. solltest du drüber sein bekommst du ärger wegen der garantie.
Zitat:
@thebastian89 schrieb am 15. Januar 2015 um 19:20:39 Uhr:
das auto hat einen ölsensor. ist das öl schlecht, zb durch eine lange standzeit beim Händler, fällt der Ölwechsel womöglich früher als gewöhnlich an.
das auto hat einen ölsensor. ist das öl schlecht, zb durch eine lange standzeit beim Händler, fällt der Ölwechsel womöglich früher als gewöhnlich an....
FALSCH.
Der Beetle (und Golf und Passat etc) haben KEINEN ÖlQUALITÄTSsensor sondern nur einen FÜLLSTANDSSensor
Der Zeitpunkt für Service errechnet der BC.
Nach VW geheimen Daten.
U.A. aus Anzahl Kaltstarts Länge der Fahrstrecken erreichter Öl-Temperatur , Zeit und Strecke seit Service etc.
Gibt ne Menge Threads bei den anderen Modellen darüber.
Mav
Ganz toll!
Ich war am Freitag bei dem Freundlichen und habe Inspektion und Ölwechsel machen lassen.
Anstatt getrennter Anzeigen für Ölwechsel und Inspektion steht jetzt an dieser Stelle nur noch Service in ___ km oder ___ Tagen. Und bei jedem Starten kommt "Ölwechsel jetzt". Nochmaliges Rücksetzen hat auch nix gebracht. Der Freundliche will sich jetzt noch ma schlau machen und ich soll schauen, ob die Meldung nach ein paar km Fahr verschwindet. Tut sie aber nicht.
Ich bin leicht angesäuert, ein Freundlicher sollte das doch hinbekommen, ist ja keine Rocket Science.
Gruß, Pistensau
Dann hat er die Anzeige nicht korrekt zurückgesetzt.Er muss beide Kanäle für Inspektion und Ölwechsel einzeln einstellen,das war mal anders.
Das am Anfang bis zur ersten Berechnung keine Anzeige erscheint ist aber normal.
Ja gibt ja zwei verschiedene Systeme.
Die älteren KI's wie in meinem BJ 12 MJ 13 zeigen ja nur den Ölwechsel an. Die Inspektionen musste man im. Kopf oder Serviceheft haben.
Mit glaube ich Einführung Golf 7 kam dann neues VW Wartungssystem und KI mit 2 Servicekanälen.
Da erfolgt die Rücksetzung anders. Denke so wie Rick schrieb... Beide Kanäle separat.
Greetz Mav
Das Problem werde ich mit meinem TBC demnächst nicht haben. Ab dem ersten Service wird auf Festintervall umgestellt. Mehr als 15tkm p.a. schaffe ich nicht.
So, Problem gelöst. Im zweiten Anlauf ist jetzt wieder alles wie vorher und zurückgesetzt.
Offensichtlich waren noch zu wenige MJ 2014 zum Service.
Gruß, Pistensau
Bei mir sieht es so aus.
03/2015 kommt der Ölwechsel - mit Eigenöl kostet der 180€
12/2105 kommt die Inspektion mit Zündkerzen - kostet auch noch einmal 250€
Ist schon blöd ....