- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Inspektion und Ölwechsel
Inspektion und Ölwechsel
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe bzgl. der Fälligkeit der 1. Inspektion und 1. Ölwechsel.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Neuwagen Polo 115PS TSI mit EZ 05/19. Flexibler Service (Q16 lt. Aufkleber).
Kurz nach Abholung beim Händler ist mir aufgefallen, dass im Bordcomputer unter "Service" folgende Werte standen:
Inspektion: 30.000km oder 365 Tage
Ölwechsel: --- (keine Angabe)
Nach ein paar 100km stand dann auch bei Ölwechsel was: 30.000 bzw. 730 Tage (d.h. natürlich ein paar Tage weniger, da ich mittlerweile nach Übergabeinspektion schon gefahren war).
Problem: Meiner Meinung nach sollte beim Neuwagen die 1. Inspektion doch erst nach 2 Jahren sein oder eben 30.000km???
Ich denke also, dass der Bordcomputer falsch eingestellt ist, da dort nur 365 Tage statt 730 Tage standen.
Ich also u.a. deswegen heute zum Freundlichen:
Aussage dort:
Der flexible Service stellt sich selbstständig ein je nach Fahrverhalten etc. Demnach haben sich auch die oben genannten Werte zum 1. Ölwechsel selbst eingerichtet nach ein paar 100km bzw. Tagen.
ABER: Der Servicetyp sagte, dass dies auch für die Werte der Inspektion gilt - Die Tage würden sich wohl noch selbst erhöhen, wie beim Öl?!
Die haben da nun rumgefummelt und jetzt stehen folgende Infos im Bordcomputer unter Service (als wäre heute Übergabeinspektion gewesen):
Inspektion: 30.000km oder 365 Tage (warum nicht 730 Tage???)
Öl: 30.000 km oder 730 Tage
Meine Fragen:
1) Was steht bei euren Neuwagen im Bordcomputer mit flexiblem Service?
2) Stellt sich die Anzeige wirklich selbst ein bei Ölwechsel und auch Inspektion?
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
120 Antworten
Das was dein Bordcomputer gerade anzeigt sind die Werte die meiner nun NACH seiner ersten Inspektion angezeigt hat.
Der erste Service / Inspektion ist bei einem Neuwagen eigentlich nach 2 Jahren oder 30.000 km. Je nachdem was zuerst erreicht wird. Da du erst paar 100? Km gefahren bist würde ich es mal beobachten ob es sich von selbst einstellt. Ansonsten nochmal hin zum freundlichen
Hallo Andreas01110 ,
Die Inspektion gab bei mir bei Auslieferung direkt 30000Km/2 Jahre vor.
Hier muss dein Händler wohl noch den Intervall korrigieren . Jährlich Inspektion wird erst ab dem 3. Jahr vorgegeben.
Die Ölwechselanzeige ändert sich mit der Zeit abhängig von den Einsatzbedingungen sowohl was die Restkilometer angeht als auch die Tage .
Mfg Mario
Edit = die Antwort war an vwwv7
D.h. bei dir war sofort nach Abholung des Polos bei Inspektion und Ölwechsel jeweils 30000km bzw. 730 Tage angegeben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich meine Anzeige zur Inspektion hinsichtlich Tagen noch selbst einstellt, wie der Freundliche sagt. Das ist doch Quatsch?! Der Wagen hat nun ca. 950km gelaufen und bei Inspektion standen immernoch nicht mehr als 365 Tage...
Kann noch jemand nachsehen, was bei seinem Neuwagen bei Inspektion und Öl im Bordcomputer steht? Bitte Km-Stand mit angeben.
Die Inspektion ist fest, nicht flexibel.
Das heißt also auch, das sich deine Werte (bezüglich Inspektion) nicht selbstständig anpassen/korrigieren.
Dein Händler erzählt dir hier Schwachsinn!
Erste Insp nach 730Tagen oder 30.000km (FEST)
Solltest du einen weiteren Händler in deiner Nähe haben, fahre bitte zu dem und bring dein Anliegen zum Inspektionsintervall erneut vor.
Nur der Ölwechsel ist flexibel und variiert je nach Fahrweise.
Grüße
Ich habe ja auch nach der ersten Inspektion geschrieben. Meiner hat diese bereits hinter sich. Siehe meinen eigenen Treat.
Ölwechsel ist danach weiterhin nach 30.000 km oder 730 Tage wegen longlife Öl. Bei Inspektion steht bei mir nach 365 Tage. Meiner wird im September 2 Jahre alt.
Sorry mein Fehler.
Die Antwort war für vwwv7 gedacht
Mfg Mario
Zitat:
@vwwv7 schrieb am 31. Mai 2019 um 18:06:16 Uhr:
D.h. bei dir war sofort nach Abholung des Polos bei Inspektion und Ölwechsel jeweils 30000km bzw. 730 Tage angegeben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich meine Anzeige zur Inspektion hinsichtlich Tagen noch selbst einstellt, wie der Freundliche sagt. Das ist doch Quatsch?! Der Wagen hat nun ca. 950km gelaufen und bei Inspektion standen immernoch nicht mehr als 365 Tage...
Kann noch jemand nachsehen, was bei seinem Neuwagen bei Inspektion und Öl im Bordcomputer steht? Bitte Km-Stand mit angeben.
Erstzulassung = 01 / 2019
Mfg Mario
Erstzulassung = 08/2018
Gibt es evtl. noch jemanden, der kürzlich seinen Polo abgeholt hat und mal ein Foto von der Ansicht im Bordcomputer unter Service posten kann?
Danke vorab.
Zitat:
@vwwv7 schrieb am 3. Juni 2019 um 11:10:57 Uhr:
Gibt es evtl. noch jemanden, der kürzlich seinen Polo abgeholt hat und mal ein Foto von der Ansicht im Bordcomputer unter Service posten kann?
Danke vorab.
Sorry , mittlerweile haben 2 die Fälligkeiten als Screenshot eingestellt und 2 weitere die Intervalle bestätigt .
Was soll das bitte bringen !
Dann wäre es sicher, dass die Anzeige zur Inspektion sich nicht selbst anpasst, wie mein Freundlicher fest behauptet
Genau das sage ich und andere ja seit 3 Tagen.
Nur der Ölwechsel verschiebt sich je nach Einsatzbedingungen- das kannst du bei mir sehr gut erkennen ( siehe Screenshot).
Bei der Inspektion verschiebt sich rein gar nichts!
Das sind fixe Werte, die wie eine Uhr einfach auf Null laufen! Kein flexibel, keine Abhängigkeit von irgendwelchen Werten oder Fahrfähigkeiten!
Es gibt nüscht was diesen „Countdown“ beeinflusst! Gar nüschts...
Ich glaube deutlicher kann man es nicht sagen! Und wenn du das nicht glauben willst .. dann kann dir leider keiner mehr helfen...
Nach Übergabeinspektion fest: 30.000km oder 730Tage !
Nach der ersten Inspektion (nach 30.000km oder 730Tage) ändert sich dieses Festintervall auf dann jeweils: 30.000km oder 365Tage
Deutlicher kann es jetzt wirklich keiner mehr sagen .
Ich für meine Seite bin hier jedenfalls raus . Mir ist dafür meine Zeit zu schade.
Bei ernsten Problemen oder Fragen versuche ich gerne weiterzuhelfen aber wenn schon die einfachste Sache der Welt über mehrere Tage geht , sorry