ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Inspektion und Reparatur

Inspektion und Reparatur

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 8:53

Hallo,

ich habe morgen eine Werkstatttermin zur Insepktion und Reparatur...

EDIT: Es handelt sich um den Z17DTH; (1,7 Cdti, 74 kW)

Weiß jemand was der Winter-Komplett-Check und der Klimaanlagencheck kostet??

Oder lohnen sich diese Checks gar nicht für ein 2 Jahre altes Auto??? Was meint ihr?

weggeschmissenes Geld oder lohnende Investition?

Ich frag mich was die dann genau bei der Jahres- bzw. Kilmeterinspektion machen? Weiß das jemand?

Außerdem hab ich Interesse an einer 2 jährigen Anschlussgarantie. Was beinhaltet die alles? Lohnt sich das?

 

So und damit nicht nur ich von diesem Thread profitiere schreib ich einfach dabei, was morgen gemacht werden soll und was das Ergebnis ist, für die, die es interessiert...

Also folgende Mängel sollten (größtenteils auf Garantie) behoben werden:

- Motorruckeln bei 2000 U/min

- Motor springt schlecht an bei niedr. Temp.

- Tachoscheibe rappelt

- Tempomat funzt zeitweise nicht

- Keine Vorglühkontrolleuchte ;)

- Motor dröhnt laut unter 2000 U/min und ist generell laut

- Ein Gelenk an der Vorderachse soll ausgetauscht werden

(war mal ne Rückrufaktion vor einiger Zeit, leider hat sich

der Vorbesitzer nicht drum gekümmert)

- Spur einstellen

- Turbo pfeift auffällig laut

Wie ihr seht, sind es teils typische Astra Probleme...

Also ich halte euch auf dem Laufenden, was dabei raus kommt, wenn es jemanden interessiert...

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Inspektion und Reparatur

 

Zitat:

Original geschrieben von Knoxville87

Hallo,

ich habe morgen eine Werkstatttermin zur Insepktion und Reparatur...

EDIT: Es handelt sich um den Z17DTH; (1,7 Cdti, 74 kW)

Weiß jemand was der Winter-Komplett-Check und der Klimaanlagencheck kostet??

Oder lohnen sich diese Checks gar nicht für ein 2 Jahre altes Auto??? Was meint ihr?

weggeschmissenes Geld oder lohnende Investition?

Ich frag mich was die dann genau bei der Jahres- bzw. Kilmeterinspektion machen? Weiß das jemand?

was sie bei der Inspektion machen kannst du deinem Serviceheft entnehmen steht da alles drin.

Wenn du morgen zur inspektion fährst dann kannst du dir den Wintercheck sparen machen sie dann ja eh alles mit.

Klimaanlagencheck sollte man ruhig machen. Kostet so um die 50 EUR. Die erneuern die Klimaflüssigkeit und prüfen das System auf Dichtheit. Das verhindert das die Klima anfängt zu müffeln.

Re: Inspektion und Reparatur

 

Zitat:

Original geschrieben von Knoxville87

- Motor springt schlecht an bei niedr. Temp.

- Keine Vorglühkontrolleuchte

- Motor dröhnt laut unter 2000 U/min und ist generell laut

- Turbo pfeift auffällig laut

Ist das nicht alles normal beim 1.7CDTI? Wäre ja schön, wenn die Werkstatt was dagegen tun könnte (dann interessieren mich nämlich die durchgeführten Maßnahmen) - ich glaub aber nicht dran. Trotzdem viel Erfolg.

Vorglühkontrolleuchte geht bei mir allerdings.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 14:08

ja... es sind typische Merkmale, aber

1. dass keine vorglühkontrolleuchte aufblinkt heißt nicht zwangsläufig, dass er nicht vorglüht...

und wenn der motor bei 10°C in der Garage 3 sek braucht um anzuspringen, kann man glaube ich nicht mehr von normal sprechen, auch nicht beim 1,7 cdti... oder? o.O

2. Turbo pfeifen hört sich ja gut an, aber seit 2 wochen ist es halt besonders laut...

3. Und wegen dem Motordröhnen hab ich mal hier im Forum gelesen, dass ein Softwareupdate und/oder ein Schwingungsdämpfer evtl. helfen soll??

Naja ich lass mich überraschen :D

Ok, Feldabhilfe Schwingungsdämpfer/Keilriemen sollte zumindest etwas bringen. Wurde bei mir verbaut, Vibrationen/Dröhngeräusche haben dadurch merklich abgenommen, sind in geringerem Maße aber immer noch bei ca. 2000U/min spürbar.

Anlassen dauert bei meinem teilweise auch recht lang, Motor dreht dann so 7-8 mal durch. Drei Sekunden sind natürlich schon was Anderes.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 15:50

unterbricht dein anlasser auch kurz nach ca. 1,5 sek und "macht dann weiter"??

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 8:38

aaaalsoooo... getern hatte ich meinen termin...

Ich war relativ früh da (7:20), da ich gestern berufsschule hatte und in der ersten stunde ne arbeit geschrieben hab...

Aber ich kam trotzdem ne halbe stunde zu spät :(

Wie dem auch sei...

Also erstmal haben wir besprochen, was alles in der Inspektion gemacht wird...

Ölwechsel (+Filter)

Kraftstofffilter ersetzten,

Bremsflüssigkeit wechseln,

Funkfernbedienung austauschen,

Kraftstoffilter ersetzen, Kühlwasser prüfen, korrigieren und noch ein paar kleiner Dinge...

Der Preis: 316,20 -.-

Da war ich erstmal sehr erschrocken... immerhin, weiß ich, dass eine Inspektion bei VW,Seat... rund 200€ kostet...

Alleine das Öl (Castrol 0w-30 5liter) hat ohne Arbeitslohn 76 € gekostet -__-

Dann kamen wir dazu was alles auf Garantie zu erledigen ist (ist oeben im ersten Beitrag aufgelistet) und als ich ihn darauf hinwies, dass der Motor schlecht anspringt, sagte er (ich zitiere): "Das ist bei den MODERNEN cr-Dieseln normal, dass die bei ca. 0-10°C 2-3 sekunden brauchen um anzuspringen. Die glühen erst ab etwa 0° vor"...

Ich war entsetzt, dass ihr mir das wirklich weis machen wollte... normal KANN es NICHT sein!!!

Er hatte mir aber versprochen, dass sie tun, was sie machen können. waU....

Hätte das Auto keine Garantie mehr gehabt, dann hätten sie es bis in seine Einzelteile zerlegt, wenn es nötig wäre..., denn dann bekommen sie ja einen fürstlichen Lohn...

Soweit so gut. Nach der Schule hab ich das Auto wieder abgeholt und noch ein kurzes Gespräch mit dem Serviceberater gehabt. Ich zietiere wieder: "Herr Classen, jetzt will ich mal ne ehrliche Antwort von ihnen. Wie viele von den Mängeln sind bei ihrem Wagen tatsächlich aufgetreten und wieviele davon haben sie aus dem Internet?"

AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGHHHHHHHH

Ich hätte platzen können vor Wut...Naja ich hab ihn dann (mittlerweile in einem etwas unfreundlicheren Ton) darauf hingewiesen, dass tatsächlich alle Mängel aufgetreten sind.

Er sagte darauf, dass er bei der Probefahrt nicht alles feststellen konnte...

Das ist mir klar... 1. Der Motor war noch warm, also süringt er gut an.

2. Der Tempomat geht nur relativ selten nicht

3. Die Tachoabdeckung rappelt auch nur, wenn sie Lust hat

4. Die Vorglühkontrolle leuchtet ja generell nicht, und da der Motor ja warm ja konnte er das angeblich auch nicht beurteilen....

Alles andere müsste er bei der Probefahrt festgestellt haben MÜSSEN!!!. Und die o.g. Mängel auch mit ihren Diagnosegeräten... zumindest einen Teil davon...

Dann hab ich noch ein Termin bekommen für nächste Woche bekommen, da sie ein Ersatzteil bestellen mussten...

hab aber vergessen welches :D

Als ich dann raus ging um los zu fahren...ENTSETZEN...

Der Motor springt überhaupt nicht an....

O.O

 

Nein... kleiner Scherz ;)

Springt direkt an (war aber warscheinlich auch noch warm)...

Meine ersten Eindrücke waren positiv...

- Das Motorruckeln war weg

- die Tachoscheibe hat nicht gerappelt (auch nicht auf schlechten Straßen)

- und der Turbo pfeift auch wieder normal...

Noch was zu dem Motorruckeln... Der Serviceberater sagte zu mir, dass sie grundsätzlich KEINE Softwareupdates draufspielen, es sei denn es ist unbedingt von Nöten...

Warum ruckelt es dann nicht mehr??? o.O

Ich werde in nächste Woche mal fragen...

Die anderen Mängel konnte ich noch nciht beurteilen...

Aber: Warum hat mich der Serviceberater so unverschämt gefragt wie viele von den Mängeln ich aus dem Internet hab??

frechheit...

Heute morgen, es waren 11°C in der Garage der spannende Moment... ^^

Schließlich war das schlechte Anspringen das, was mir am meisten Sorgen bereitet hat...

Leider ist es dabei geblieben... Keine Spur vom vorglühen... der Motor dreht wieder relativ lang... :( aber das ist ja bei einem "MODERNEN CR-Diesel normal"...

NOCH ist ja Grantie drauf und nächste Woche bin ich ja wieder da...

So das wars soweit (vorerstmal) meinerseits...

 

Aber eine Frage blieb noch offen von meinem ersten Beitrag...

Lohnt sich die Anschlussgarantie? :D

Ich hab son Heftchen bekommen... hört sich eigentlich nicht schlecht an...

Zum Thema Fehler aus dem Internet:

Ich möchte eigentlich nicht wissen, wieviele FOH-Techniker in den einschlägigen Foren aktiv sind.....

Von daher kennen die Ihre Pappenheimer.....

In diesem Sinne

Thomas

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 12:44

was, willst du damit sagen? o.O

 

ich hab vorhin noch was vergessen:

Auf meiner Rechnung stand:

"HINWEIS: BEI ALLEN 4-VEINTIL-MOTOREN IST EIN KEILRIPPENRIEMENWECHSEL NACH 60.000 KM ODER 4 JAHREN FÄLLIG"

Was soll ich darunter verstehen?! O.o

Zitat:

Original geschrieben von Knoxville87

 

2. Der Tempomat geht nur relativ selten nicht

 

Hi,

jetzt mich bitte nicht falsch verstehen, aber bei der Sache mit dem Tempomat da es nur selten auftritt besteht die Möglichkeit das es deshalb nicht funktioniert weil Du vorher nicht mindestens einmal das Bremspedal betätigt hast?

Deshalb stand ich auch schonmal etwas dumm da...

Einfach mal darauf achten, vielleicht hat sich ja jetzt schon ein kleines Problemchen gelöst.

Gruß

Nebelfelsen

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 15:13

erstmal danke für den tipp, aber dadran liegt es definitiv nicht ;)

Wenn ich den Motor starte und der Tempomat lässt sich nicht einschalten, dann ist das die ganze fahrt so. wenn ich den Motor neu starte dann geht wieder.

Und wenn ich den tempomat einmal an hatte, dann geht er auch die ganze zeit einwandfrei.

Also wie gesagt enteder er geht gar nicht "pro motorstart" oder eben halt einwandfrei.

aber trotzdem danke :)

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:36

hm, da ja hier fast keiner postet, muss ich das halt nochmal machen :(

;)

 

Was genau geschieht beim vorglühen??

Also, alle 1,7 cdti fahrer:

Angenommen wir hätten ein richtig funktionierendes auto... ja, sogar mit vorglühlämpchen :)

Also, mir ist gestern die frage aufgekommen:

Kann es sein, dass wenn man die Zündung zu lang anlässt, die Glühkerzen wieder abgekühlt sind und deswegen der motor schlecht anspringt???

Also sollte man generell direkt den Motor starten, wenn das Vorglühlämpchen ausgeht?? (angenommen man hätte eine)

 

 

EDIT:

Was die Behebung von den Mängeln angeht, muss ich mich korrigieren:

Es wure lediglich das Motorruckeln behoben

Mein 1.7CDTI hat eine funktionierende Vorglühkontrollleuchte. Leuchtet bei diesen Temperaturen immer knapp eine halbe Sekunde auf. Ich habe keinen Unterschied festgestellt, ob ich jetzt lange warte oder gleich am Schlüssel drehe. Er springt mal weniger gut, mal ganz gut an. "Weniger gut" heißt dabei, dass der Motor 5-6 mal leiert, bei "gut" leiert er nur 2-3 mal.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 10:03

Also nach ein paar Tagen Beobachtung behaupte ich einfach mal, dass meine Vermutung richtig ist.

Wenn ich den Motor direkt nachde sämtliche Lämpchen aus sind, starte, klappts besser.

Ich würde aber noch gerne mehr Meinung dazu hören :)

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 18:08

ich hab schon ne wieder frage -_-

sorry :P

 

Wenn ich (egal welcher gang) vom gas gehe, ruckelt der motor zwei mal.

Erst dann läuft er "linear" geradeaus und nimmt konstand an geschwindigkeit ab.

was is das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen