- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
- Inspektion voller Überraschungen
Inspektion voller Überraschungen
Hallo liebe Mitsubishifreunde oder Kenner der Thematik,
wir haben gerade die zweite Inspektion, bei 17.300 Km, machen lassen.
Ersatzfahrzeug 26,00 €
Motoröl 4,6 Ltr 128,00 €
Bremsflüssigkeit 22,00 €
Schlüsselbatterie 8,60 €
Antriebsbatterie laden 100,00 €
Service nach Protokoll 420,00 €
Mit allen Kleinteilen zusammen 730,00 €
Reichweite der Batterie angeblich 41 Km ?
Sollten eigentlich schon über 50 Km sein!
Kapazitätsstatus soll innerhalb der Vorgaben der Spezifikation liegen ?
Kein Protokoll über den Zustand der Batterie!
Wenn jemand das nachvollziehen kann, bin ich für weiteren Rat dankbar.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Beiträge = 0, obwohl du diesen geschrieben hast? Merkwürdig. Da stimmt was nicht.
730 € halte ich auch für zu strong. Unser, Erstzulassung 2019, geht demnächst zur 4. Inspektion. Für die 1. bis 3. Wartung haben wir nichts bezahlt, da Wartungs-/Werbevertrag. Weder Material, noch Arbeitslohn. Ein anderer MT-User schrieb € 440,- für die 4. Inspektion. Die Antriebsbatterie laden ist doch schon bei der Batterieprüfung "DBCAM" dabei. Das sollte laut meiner Kennrtnis im Rahmen der Wartung inklusive sein und nichts extra kosten. Wartung nach Protokoll ist auch ein sehr weitgehender Begriff. Ich bin gespannt: Bisher wurden die ersten drei Inspektionen in Berlin gemacht, jetzt in Wismar. Und im Arbeits-Auftrag kommt immer gleich rein, was nicht gemacht werden soll, nämlich Dinge die wir selbst erledigen. Davon will ich dann auch keine Position auf der Rechnung sehen (z.B. Scheibenwischwasser, Scheibenwischer, Innenraum-Pollenfilter etc. pp.). Bei deinem Händler scheint es so zu sein, dass er an Autoverkäufen aufgrund der langen Lieferzeiten nichts verdient und dafür bei Service-/und Reparaturleistungen zuschlägt.
Im Anhang der Wartungsplan des Mitsubishi Outlander PHEV Mj. 2019.
Nachtrag: Ich komme gerade vom Mitsubishi-Händler in Wismar und bin geschockt. Die vierte Inspektion soll € 870,00 kosten. Und ein Werkstattersatzwagen gäbe es auch nicht umsonst wie beim Berliner-Händler. Der soll € 25,00 zusätzlich kosten. Zusammen € 895,-
2. Nachtrag: Ich habe gerade meinen Berliner Händler (AIDA) angerufen.
Zwischen € 400 - 450,00 würde ich bei ihm zahlen. Das lasse ich mir noch gefallen.
Ich schaue jetzt auch noch bei ATU rein. Immerhin verkaufen die ja mit Euronics zusammen E-Autos Airways U5 inkl. Wartung. € 309,99 plus Kleinstteile und Bremsflüssigkeitswechsel.
outlander Bj.19
2. Inspektion 277.-
3. Inspektion 275.-
im ländlichen Gebiet, bin sehr zufrieden mit dem Service. Batterie entladen - laden ohne zusätzliche Kosten die 4te Inspektion ist im September fällig
Heute Anruf vom Berliner Händler bekommen. € 400 - 450 war ein Irrtum. Mir wurde versehentlich der Preis für die kleine Wartung genannt. € 650,- soll jetzt die 4. Inspektion (80.000 km) kosten. Und ATU hat plötzlich einen Rückenschwimmer gemacht, als ich in der Filiale stand und den genauen Preis für unseren Outlander PHEV wissen wollte. Von wegen nach Herstellervorgaben. Wer sich mal den Wartungsplan genau anschaut sieht, dass mehr geprüft und gesichtet als ausgewechselt wird! Bis auf Innenraumfilter, Öl- mit Filter und evtl. Bremsflüssigkeit (sofern sie nicht mit H2O getränkt ist) wird doch kaum mehr gemacht, als bei den kleinen Inspektionen. Für nur Gucken und Schauen, ganz schöne Hausnummern, die Mitsubishi da aufruft.
Wartungsplan-Abkürzungen:
P = Prüfen
E = Ersetzen
Z = Zurücksetzen
S = Schmieren, fetten
€ 277,- für die 2. Große Inspektion? Wo bitte? Die 4. ist identisch.
Ps. Was bin ich froh die ersten drei Inspektionen für umme beim Neukauf bekommen zu haben. Ich habe gleich AIDA angerufen, die Inspektion storniert und den Wagen zum Kauf angeboten. Wenn ich sehe, was ein BEV wie unser Hyundai Ioniq5, AWD, 325 PS in der Wartung kostet (nur alle 2 Jahre Wartungsintervall), dann gebe ich den Outlander ab. Jemand Interesse?
bei einem Vertragshändler in Oberfranken, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ist ein recht kleines Autohaus. bei den Preisen ist kein Leihwagen dabei. den brauch ich nicht. ich bring mein Auto früh hin geh 3 Std. mit den Hunden spazieren und hol mein Auto wider ab. wenn die Batterie mitgemacht wird muß ich halt mit 2 Autos kommen. Der händler ist ca. 70km von mir entfernt. ich hätte auch einen in 30km Entfernung, aber das Auto hab ich wegen dem Preis , 3 Monate alt, AHK , einbau eines Hundegitters bei dem weiter entfernten gekauft und werde dort auch weiterhin hingehen
Zitat:
@rbgeissler
die 4te Inspektion ist im September fällig
Ich bin gespannt, ob es bei den attraktiven Preisen bleibt.
4te Inspektion 334,51 incl. Öl, Scheibenwischer, Bremsflüssigkeit Wechsel usw.
@rbgeissler Das ist ja ein Sahnepreis. Da kommen die Mitsubishi-Filialen in Wismar und Berlin nicht ran. Die vierte Wartung ist laut meinem Service-Kalender eine große Inspektion. Da liegen meine o.g. Freundlichen locker beim doppelten Preis. Wurde auch ein Fahrakku-Check durchgeführt? Da bleibt der Outlander ja rund 24 Stunden in der Werkstatt. Das und ein Werkstattersatzwagen ist bei meinem Berliner Händler inklusive. Der Wismarer möchte den Werkstattersatzwagen bezahlt haben.
Zitat:
@Metallik schrieb am 22. November 2023 um 13:18:21 Uhr:
@rbgeissler Das ist ja ein Sahnepreis. Da kommen die Mitsubishi-Filialen in Wismar und Berlin nicht ran. Die vierte Wartung ist laut meinem Service-Kalender eine große Inspektion. Da liegen meine o.g. Freundlichen locker beim doppelten Preis. Wurde auch ein Fahrakku-Check durchgeführt? Da bleibt der Outlander ja rund 24 Stunden in der Werkstatt. Das und ein Werkstattersatzwagen ist bei meinem Berliner Händler inklusive. Der Wismarer möchte den Werkstattersatzwagen bezahlt haben.
Der fahrakku check muss immer bei jeder Wartung gemacht werden alleine schon der Garantie wegen.
Aber die Preise deiner Werkstatt sind ja wahnsinnig hoch das ist ja irre.
Ich würde mich nach nem anderen Händler umschauen
Eine Zeitlang wollten einige Mitsubishi-Händler den Fahrakku-Check bezahlt haben. Das wure auch hier in MT kommuniziert. Siehe diesen LINK. Auch bei Goingelektric schrieben Besitzer, dass ihr Händler Geld für den Check verlangten oder gar nicht machten. @Emsomat welche Preise kennst du für die Inspektionen (klein und groß) beim Outlander PHEV?
Ich habe nie mehr als 350€ bezahlt bisher und bei der letzten Wartung wurden Wischer und Luftfilter erneuert
Ich habe 440 für die 4te Inspektion bezahlt in Hannover.