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Inspektion vor Verkauf, lohnenswert?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner anstehenden Inspektion meines Golf 5 1.6l (BJ09 ~61Tkm).

Und zwar habe ich eigentlich vor, das Fahrzeug innerhalb diesen Jahres noch zu verkaufen. Bisher wurden 2 Inspektionen am Fahrzeug durchgeführt, die erste bei VW, die zweite bei einer kleinere ATU Filiale.

Bevor nun gleich die Kommentare kommen „ACH DU SCHEISSE ATU“, ich war in dieser Filiale bereits mit mehreren Fahrzeugen und habe bei „kleineren“ Problemen und Inspektionen immer 1A Service erhalten. Zumal bezweifle ich, dass VW wesentlich mehr macht als ATU bei einer Inspektion. Außer den doppelten Preis zu nehmen…

Zum Thema zurück, die Inspektion würde mich nun bei ATU vermutlich um die 400€ kosten. Lohnt es sich diese Inspektion vor dem Verkauf noch durchzuführen?

Ich persönlich würde definitiv sagen ja, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich mit meiner Meinung alleine da stehe.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2015 um 15:32

Ich verkaufe soeben meinen W211. Habe letzte Woche fälligen Service plus diverser Filter und Bremsflüssigkeit beim MB-Service machen lassen. Brutto 400 €. Ich übergebe einen Wagen voll in Pflege, HU, AU und Service frisch, dafür gibt es bei mir kein handeln.

Just my 2 cents

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die 400 bekommst du nur teilweise wieder raus, wenn überhaupt.

am 25. März 2015 um 15:32

Ich verkaufe soeben meinen W211. Habe letzte Woche fälligen Service plus diverser Filter und Bremsflüssigkeit beim MB-Service machen lassen. Brutto 400 €. Ich übergebe einen Wagen voll in Pflege, HU, AU und Service frisch, dafür gibt es bei mir kein handeln.

Just my 2 cents

Und wenn er sich dadurch besser verkaufen lässt, hat es sich gelohnt....und das gute Verkaufsargument mit frischer Inspektion gibts dann gratis dazu

ATU kannst du dir echt sparen bei einem nur 6-Jährigen, wenn dann bei VW.

Denn dein Kunde sagt genau das: "ACH DU SCHEISSE ATU!" Und so solltest du denken: wie dein Kunde.

Ab 5 Jahre gibt's meist günstige Festpreise bei VW für Inspektion (66-100 EUR plus Material) und Öl kann man ins Auto stellen. Und die 12 Monate Mobilitätsgarantie ziehen beim auf Sicherheit bedachten Nachkunden. Dann geht der eine ATU-Stempel ggf. als Ausrutscher durch.

2009'er Golf 5? Ist das ein Variant? Auf jeden Fall bringt der nochwas. Kein TSI-Steuerketten-Gedöns. Sehr jung für einen Golf 5. Und mit 61 TKM wenig km. Als Variant beliebtes Modell. Als 5-Türer auch.

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 25. März 2015 um 17:48:48 Uhr:

ATU kannst du dir echt sparen bei einem nur 6-Jährigen, wenn dann bei VW.

Denn dein Kunde sagt genau das: "ACH DU SCHEISSE ATU!" Und so solltest du denken: wie dein Kunde.

Ab 5 Jahre gibt's meist günstige Festpreise bei VW für Inspektion (66-100 EUR plus Material) und Öl kann man ins Auto stellen. Und die 12 Monate Mobilitätsgarantie ziehen beim auf Sicherheit bedachten Nachkunden. Dann geht der eine ATU-Stempel ggf. als Ausrutscher durch.

2009'er Golf 5? Ist das ein Variant? Auf jeden Fall bringt der nochwas. Kein TSI-Steuerketten-Gedöns. Sehr jung für einen Golf 5. Und mit 61 TKM wenig km. Als Variant beliebtes Modell. Als 5-Türer auch.

Erstzulassung 02/09, kein Variant, normaler 3 Türer 1.6l trendline. Hat allerdings das 6er Radio drin beispielsweise. Ist im Zuge der Abwrackprämie damals einer der letzten 5er gewesen die vom Band gegangen sind.

Wo kann man eigentlich gut schauen, was so ein Fahrzeug wert ist? Bei Schwake beispielsweise wird kein Unterschied gemacht beim BJ, zumindest kann ich meinen 5er da gar nicht als BJ 09 eintragen.

am 25. März 2015 um 18:06

Man kann sein Auto vei der DAT bewerten lassen. Oder bei Dekra, GTÜ etc.

Ach *Erstzulassung* 02/2009. Baudatum bekommt man bei VW aus der VIN raus. Wird dann irgendwas im September/Oktober 2008 sein.

Wenn dich das interessiert: probier's mal auf https://erwin.volkswagen.de/

bei fahrzeugindividuelle Informationen.

Zitat:

Bei Schwacke beispielsweise wird kein Unterschied gemacht beim BJ, zumindest kann ich meinen 5er da gar nicht als BJ 09 eintragen.

Er ist ja auch nicht Baujahr 2009. :)

Zitat:

Wo kann man eigentlich gut schauen, was so ein Fahrzeug wert ist?

Bei mobile.de und autoscout24.de kann man raussuchen, was sich andere Verkäufer vorstellen, wenn man nach vergleichbaren Autos sucht. Die Abgrenzung Golf 5/Golf 6 muss man dann manuell raussammeln. Sieht man ja am Foto. So bekommt man eine gewisse Spanne. So finde ich das realisitscher als die Schätzer, die es sonst noch gibt. Real kommen dann ggf. 100 bis 500 EUR weniger raus, die vielleicht noch jemand raushandelt.

Golf V, Trendline 3-Türer ist jetzt bestimmt nicht so superbeliebt, aber immer noch mit solider Nachfrage der "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen"-Fraktion.

service & werkstattrechnungen sind immer sinnvoll,ATU will ich auch net so verteufeln,immerhin sagt man denen ja auch nach,dass sie selten was übersehen :D

& solang auf der rechnung keine hinweise,beanstandungen oder mängel stehen,muss es dich & später auch den käufer ja nicht kratzen

ich wage mal zu behaupten,dass sich nen auto mit taufrischer inspektion nicht besser verkauft,defintiv aber schlechter,wenn sie grad fällig oder sogar noch überfällig is ;)

am 25. März 2015 um 20:28

Zitat:

ich wage mal zu behaupten,dass sich nen auto mit taufrischer inspektion nicht besser verkauft,defintiv aber schlechter,wenn sie grad fällig oder sogar noch überfällig is ;)

Wo ist da der Unterschied?

Zitat:

@emil2267 schrieb am 25. März 2015 um 21:19:15 Uhr:

service & werkstattrechnungen sind immer sinnvoll,ATU will ich auch net so verteufeln,immerhin sagt man denen ja auch nach,dass sie selten was übersehen :D

& solang auf der rechnung keine hinweise,beanstandungen oder mängel stehen,muss es dich & später auch den käufer ja nicht kratzen

ich wage mal zu behaupten,dass sich nen auto mit taufrischer inspektion nicht besser verkauft,defintiv aber schlechter,wenn sie grad fällig oder sogar noch überfällig is ;)

Sehe ich genauso, werde vermutlich die "billige" ATU-Inspektion machen, alles besser als die Fehlermeldung im Display das die Inspektion fällig ist :D

Ich frage mich dennoch, wie die Leute auf die Idee kommen, dass eine Inspektion bei ATU schlechter sein sollte als bei VW beispielsweise. Gut, ich gehe jetzt davon aus, dass sich das Fahrzeug nicht mehr innerhalb der Gewährleistung bzw. vom Hersteller gewährten Garantie befindet.

Wenn der Meister bei VW an nem Samstag auch ma keinen Bock hat, macht der seine Arbeit genauso mitm halben Arsch wie der bei ATU.

nen kumpel von mir fuhr etliche jahre nen citroen XM,die beste werkstatt,die er dafür gefunden hat,war ne ATU-niederlassung

die haben korrekt gearbeitet & einer der mechaniker war nen alteingesessener citroenspezialist,eben auch auf diesen fahrzeugen

die typen kommen in der regel überall her,da findet sich immer einer,der an einem auto besser bescheid weiss als sein kolleg & umgekehrt

der service & die kompetenz drumherum steht auf nen anderen blatt & da habe ich auch schon von niederlassung zu niederlassung unterschiedlichste erfahrungen sammeln können

mir fallen aber auch einige pannen ein,von der audiwerkstatt,die sich schon an meinem audi 90 versuchte :rolleyes:

An nem 6-Jährigen mit 61 TKM gibt's noch Aussicht auf Kulanz von VW, die verspielt man bei ATU.

Ok, so Themen wie Rückrufe und Firmware-Updates für die Steuergeräte sind vermutlich gegessen beim Golf V, aber auch da gibt's in der Markenwerkstatt noch was mehr.

am 26. März 2015 um 5:32

Inspektion nicht machen.

Das ist dann die Verhandlungsmasse bei der Preisdiskussion.

Wenn das Auto 400 Euro zu teuer ist im Vergleich zur Konkurrenz, kommt schon mancher gar nicht zum Anschauen. Ist keine Inspektion gemacht und das Auto im Vergleich anderer Angebote günstig, kommen auch Leute zum Anschauen. Vor Ort kann man dann über die Inspektion diskutieren.

Zitat:

Ich frage mich dennoch, wie die Leute auf die Idee kommen, dass eine Inspektion bei ATU schlechter sein sollte als bei VW beispielsweise

Ganz einfach. Die Leute nehmen für nen 5 jährigen Golf 5 einfach noch eine ganze Menge Geld in die Hand. Da muss einfach viel mehr stimmen. Wenn einer seine Inspektionen, erstens zu spät und 2. bei ATU macht, dann kann man fast davon ausgehen, dass der Rest des Fahrzeuges entsprechend weniger gepflegt wurde, sei es aus Geldmangel oder Desinteresse. Beides muss natürlich nicht zutreffen.

Ich pers. würde ab Verkaufspreisen von 10.000€ aufwärts immer auf frischen Service, HU/AU achten und Scheckheft gepflegt beim Freundlichen. Auch wenn die Reifen mehr Slicks gleichen als Reifen mit Profil ist dass kein gutes Zeichen.

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