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Inspektion: VW Händler, Freie Werkstatt oder bei einem "Bekannten"?
Bevor hier die Ermahnung kommt, die Suche habe ich schon benutzt... hab aber nur Themen über Wartung bei einer Vertragswerkstatt gegenüber einer freien Werkstatt gefunden.
Mein Golf ist 5 1/2 Jahre alt und ist 80.000 gelaufen, jetzt steht die dritte Inspektion an. Stehe vor der Entscheidung entweder zum VW Händler zu fahren, eine freie Werkstatt aufzususchen oder das ganze bei einem befreundeten KFZ Meister durchführen zu lassen.
Die Frage die sich mir stellt ist, was gegen meinen Bekannten sprechen könnte. Dass er Ahnung hat und die Arbeit gut erledigt, weiß ich. Jedoch hat er kein OBD-Gerät. Werden bei Inspektionen immer Daten ausgelesen die vielleicht wichtige Hinweise zum "Zustand" des Autos geben oder ist sowas nicht unbedingt erforderlich?
Und meine andere Frage zu dieser Grundsatzdiskussion: Wie sieht es mit der Durchrostungsgarantie aus? Soweit ich hier im Forum gelesen habe, hat man nur Ansprüche wenn man den Wagen immer zum Händler bringt. Ist es auch möglich zu VW zu fahren und für 10 Euro oder so nur auf Durchrostung prüfen zu lassen, damit man hier Anspruch auf seine Garantie hat?
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21 Antworten
Durchrostung: Da sollte das Auto VW-Scheckheft sein, um lange Diskussionen zu vermeiden. Die 10€-Idee wird net klappen, denke ich.
Inspektion: Kulanz ist mittlerweise eher unwahrscheinlich. Theoretisch spricht nix gegen ne guten Schrauber. ABER bei VW bekommt man immer so´n zig-seitiges Diagnose-Protokoll und diesen "Selbsttest" wird er nicht machen können. Wenn das Auto läuft, ist halt die Frage, ob Du die Diagnose brauchst. Das Service-Intervall kann man selbst auf 15tkm/1Jahr zurück stellen. Flexibel geht nur per OBD.
Das mit dem Serviceintervall ist ein wichtiger Hinweis, das war mir nicht bewusst. Danke!
Hat eine Freie Werkstatt, entsprechendes Gerät vorausgesetzt, die Möglichkeit das Serviceintervall einzustellen?
Vielleicht noch eine kleine preisliche Einschätzung: Was könnte mich die ungefähr Inspektion bei VW Kosten, wenn ich Öl selber mitbringe und nur das machen lasse was laut Bordbuch gemacht werden soll?
Den Intervall kann dir ein netter vielleicht auch für nen 5er/10er in die Kaffeekasse einstellen.
Wenn ich ehrlich bin, wirst Du in ner Freien Werkststt net viel sparen, wenn Du nur die reine Inspektion machen lässt. Und wegen 50,- Unterschied lohnt das kaum. VW-Scheckheft und Mob.Garantie sind mir das wert.
Du kannst grob rechnen:
Kleiner Service 100,- (IntervallService)
Großer Service 150,- (IntervallService-Inspektion)
Öl bei knapp 100,- (fällt ja weg)
Bremsfl.: 49,- (Angebot)
Pollenfilter: mit Einbau ca. 20-25 Euro (kannst Du für 10,- selbst machen)
Zündkerzen, Bremsen, Motorluftfilter usw. gehen hat auch extra.....
Geh zu VW, lass nen Service zu 100,- / 150,- machen und lass alles weg, was Du selbst/dein Schrauben machen wollen ("Zusatzarbeiten - gegen gesonderte Berechnung"). Dazu halt 35,- für´s Öl von E*** !
Was gemacht werden muss siehst Du im Serviceheft. Je nach km/Zeitablauf/was schon gemacht wurde.....
was du bei vw halt noch bekommst ist die mobilitätsgarantie. wenn du das aber durch ne adac mitgliedschaft oder nem schutzbrief von deiner versicherung abgedeckt hast ist es egal.
die genauen bedingungen der durchrostgarantie kann dir die vw hotline sicher mitteilen, da es ne garantie ist stellt vw halt die regeln auf.
die freie rentiert sich für die reine insprektion wirklich nicht. dort mußte meistens auch öl mitbringen.
am besten vorher mal bei vw vorfühlen was alles kostet, und mal nachfragen was nur das intervall resetten kosten würde (dauert keine 5 min, also kanns nicht viel sein)
Kann nur VW das Intervall reseten oder kann man das auch über VAG-Com? Was wäre der genaue Unterschied zwischen dem Service für ca. 100 und ca. 150 Euro?
Hab da leider null Erfahrungswerte, weil ich den Wagen erst seit einem halben Jahr habe und meine früheren Autos so alt waren, dass der letzte Vertragshänder-Service in den 90ern war .
Mobilitätsgarantie wäre nicht wichtig, hab einen Schutzbrief von der Versicherung.
Schmeiß doch mal paar Daten her.
EZ, KM, Wann waren die letzten Services (km/Datum).....Motor.....
Im Serviceheft ist vorne genau aufgelistet, was zum "IntervallService" und was zur "IntervallService-Inspektion" gehört. Zweites ist umfangreicher.
VAG-COM: k.A.!
30000er sind die kleinen
60000er die größeren
bei den 30zigern ist es meistens pollenfilter+ölwechsel sonst nedd viel
bei den 60zigern kommt noch der kraftstofffilter dabei
was genau steht aber wie geschrieben in deinem handbuch und kommt auch aufs alter an.
das intervall können auch die meisten freien werkstätten zurücksetzten, oder jeder mit nem can-fähigen diagnosekabel und ein wenig ahnung
Danke für den Hinweis mit dem Serviceheft .
EZ: 01/04
Motor: 1,9 TDI ohne DPF
KM-Stand: 80100
Letzter Service war 01/08 bei 50720 KM und durchgeführt wurde "Intervall-Service Inspektion". Öl wurde gewechselt, Bremsflüssigkeit ausgetauscht und der Staub- /Pollenfilter gewechselt.
Somit würde jetzt der normale Intervall-Service anstehen, Inspektion ist laut Bordbuch alle 60.000.
Im Bordbuch steht zudem noch, dass alle 90.000 KM der Kraftstofffilter bei Fahrzeugen mit Diesel nach DIN EN 590 gewechselt werden muss und, dass der Luftfiltereinsatz ersetzt werden muss. Sollte ich diese beiden Sachen gleich mitmachen oder wirklich bis 90.000 warten?
da steht nicht alle 60000km, sondern bei 60tkm oder nach anzeige.
der golf hat ein flexibles verlängertes intervall mit bis zu 30tkm, viele erreichen das aber nicht ganz.
das müßte also jetzt der 3te service insgesamt sein,oder?
die angaben die für dich wichtig sind, sind also komplett die für den 90000er
In meinem Bordbuch steht "spätestens alle 60000 oder alle 4 Jahre".
Ja, es ist der 3. Service... Bin aber wie gesagt erst bei 80000. Würde daher das Risiko eingehen und nur den kleinen Service machen lassen denk ich.
Zitat:
Original geschrieben von eddingo
Danke für den Hinweis mit dem Serviceheft .
EZ: 01/04
Motor: 1,9 TDI ohne DPF
KM-Stand: 80100
Letzter Service war 01/08 bei 50720 KM und durchgeführt wurde "Intervall-Service Inspektion". Öl wurde gewechselt, Bremsflüssigkeit ausgetauscht und der Staub- /Pollenfilter gewechselt.
Somit würde jetzt der normale Intervall-Service anstehen, Inspektion ist laut Bordbuch alle 60.000.
Im Bordbuch steht zudem noch, dass alle 90.000 KM der Kraftstofffilter bei Fahrzeugen mit Diesel nach DIN EN 590 gewechselt werden muss und, dass der Luftfiltereinsatz ersetzt werden muss. Sollte ich diese beiden Sachen gleich mitmachen oder wirklich bis 90.000 warten?
Damit kann man doch mal was anfangen
Der 60tkm wurde vorgezogen und bei 50tkm gemacht. BFW auch.
Jetzt kommt ein kleiner Service (100,-) plus Öl (35,-).
Lass den Dieselfilter mitmachen (ca. 25-30,-).
Den Pollenfilter machst Du selbst (10,-).
Ggf. Motorluftfilter (war glaub ich auch bei 90tkm beim TDI; kann man auch selbst machen; 10,-)
BFW dann wieder in 1/2010
der 90000er, den du jetzt bei ~80000 machst ist ja ein kleiner, hab nichts gegenteiliges behauptet. dein vorbesitzer hat dann halt die 30000km bis zur anzeige nicht erreicht.
ich geh mal davon aus dass du dan die anzeige service in 2000km bekommen hast, da du sonst nicht fragen würdest,oder?
Hab keine MFA, bei mir ist ein Schraubenschlüssel und die Zahl 1200 beim Umdrehen des Schlüssels erschienen...
Jetzt sind es noch knapp 600 KM bis zum Service, würde somit genau mit den 30.000 KM hinkommen.
@faceman22: Letzte Frage noch ... Du zählst den Ölwechsel und den Luftfilterwechsel als Zusatz zum Intervall-Service auf. Laut dem Bordbuch sind die beiden Sachen im Intervall-Service enthalten. Soll ich dann explizit sagen, dass ich den Intervall-Service aber ohne den Lufterfilterwechsel haben möchte? Da könnten die doch sagen, dass ich das bei denen machen lassen muss, damit ich den Stempel bekomme?
Bleibt eigentlich bei der 120.000er-Inspektion die Mobilitätsgarantie erhalten, wenn ich den Service (Ölwechsel) bei VW machen lasse, aber den Zahnriemen selber kurz vorher wechsle?
...ich hab ma gehört, dass das vorher geschehen muss und es dann keine Probleme geben sollte.