ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion-->VW oder frei werkstatt?

Inspektion-->VW oder frei werkstatt?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 15:45

moin zusammen

ich muss die woche nun zur 60tkm inspektion

nun meine frage: kann ich die nicht auch in einer freien werkstatt machen lassen?

meiner ist bj. 01/00

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du kannst zu jeder Werkstatt (außer ATU) gehen. Wieso nicht?

Achte drauf, das du deinen Servicestempel bekommst und das die Wartungsarbeiten nach Herstellerangaben durchgeführt werden. Desweiteren empfiehlt es sich oft , auf Originalteile zu bestehen.

MFG GUNNAR

Aber komm dann nicht heulend an wenn deine Spannrolle den Geist aufgibt oder dein Motor den Heldentod stirbt weil die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert. ;)

Kulanz gibt es auf die 2 Sachen. Voraussetzung ist ein lückenlos gepflegtes Checkheft bei VW.

am 25. Februar 2007 um 15:58

wenn man seine inspektionen anderweilig macht un ddann eines tages ne kulanz von vw will, so kann das zu problemen führen;)

 

edit: flieger war schneller, und hats auf den punkt gebracht;) also zweimal überlegen

mach selber mit einem kumpel wenn es geht, am sonsten zum VW oder du hast eine werkstatt die du kennst und vertraust. am sonsten kommst du auch nich billuger davon. lass dir einen kostenvoranschlag machen.

Muss in 1000 KM auch zur Inspektion. Ich werde diese Inspektion noch bei VW durchführen lassen, damit ich die Gebrauchtwagengarantie nicht verliere. Danach werd ich wohl wieder selbst Hand anlegen. Dann bestell ich mir wieder so Original Inspektionspakete und mach den größten Teil selbst.

An deiner Stelle würd ich es entweder selbst oder bei einer freien Werkstatt machen lassen, da man bei EZ 2000 eh nicht mit Kulanz seitens VW rechnen kann.

Aber außer dem eingefroren Motor, wird er bei dem BJ auf nichts weiter Kulanz bekommen. Mal von Durchrostung abgesehen.

MFG GUNNAR

Eigentlich ist es ja egal. Bei 6 Jahre alten Autos gibt es normal keine Kulanz.

Bei den 1.4 und 1.6er Modellen gibt es nunmal so gewisse Problemchen.

VW hat offiziell bestätigt, daß sie die ersten 10Jahre die vollen Kosten übernehmen, falls ein Motorschaden durch "Erfrierung" entsteht.

Allerding ist Kulanz immer freiwillig. Spielt der Kunde nicht mit, muß VW auch nicht mitspielen. ;)

am 25. Februar 2007 um 16:32

Die ersten 3 Jahre zu VW, wegen der Kulanz.

Nachher isses egal, auch wenn sich ein VW Stempel im Serviceheft natürlich besser macht als einer von ATU (Wiederverkauf).

Zitat:

Original geschrieben von danjan

eines tages ne kulanz von vw will, so kann das zu problemen führen;)

Diese Probleme können ebenso Fahrzeuge treffen, die lückenlos bei VW gewartet wurden.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 16:36

ok, ich geh morgen zur freien werkstatt, da isses 120€ biller :D

Zitat:

Original geschrieben von casse

ok, ich geh morgen zur freien werkstatt, da isses 120€ biller :D

Altersbedingt solltest du dir auch den Wechsel von Zahnriemen und WaPu durch den Kopf gehen lassen.

am 1. März 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Nachher isses egal, auch wenn sich ein VW Stempel im Serviceheft natürlich besser macht als einer von ATU (Wiederverkauf).

Man sollte den Punkt Wiederverkauf nicht außer Acht lassen.

Aber trotzdem, was VW (und auch andere Hersteller) für Ihre Inspektionen verlangen, ist ein Witz.

Zumal solche Sachen wie "Luftdruck in den Reifen überprüfen, ggf. ausgleichen" und "Profiltiefe kontrollieren" sowie "Beleuchtung auf Funktiuon überprüfen" jeder selber erledigen kann.

Wenn ich diese Punkte in dem Wartungsnachweis lese, geht mir immer die Hutschnur hoch... totale Verarsche...

Aber wie schon gesagt --> Wiederverkauf...

Einen sechs Jahre alten Golf, der die letzten drei selbst gewartet wurde, kaufen viele nicht, weil das Scheckheft nicht abgestempelt ist.

Einerseits sind die Bedenken verständlich, anderseits wird bei VW auch viel Schwachsinniges kontrolliert...

Wegen des Wiederverkaufes würde ich jedenfalls trotzdem den Markenhändler zur inspektion bitten, jedoch absolut schwachsinnige Punkte (wie oben erwähnt) ausnehmen!

Dann wird es günstiger, und der VW-Stempel steht trotzdem im Scheckheft...

MfG!

Hallo,

zum Thema Inspektion ist ja schon viel geschrieben worden.

Kosten, Kulanz, Originalteile, Sicherheit...

Ich habe das Gefühl das dieses Thema seitens der Fahrzeughersteller und der Werkstätten absichtlich immer am kochen gehalten wird.

Frühjahrsinspektion, Wintercheck, kleine-, große- Inspektion, 7 Punkte Check,....

Laut Serviceheft frage ich mich, was da eigentlich sooooo wichtig ist, ständig da alles inspizieren zu lassen.

Die meisten Punkte die da drin stehen sind doch eigentlich nur zum abhaken, oder? Also was bleibt da noch übrig?

Inspektionen sind nunmal eine lukrative Angelegenheit, deshalb will sie jede Werkstatt machen.

Ich wage sogar zu behaupten, dass wenn man sich nur ein minimum selbst um seinen Wagen kümmert, dann kann man sich aus TECHNISCHER SICHT diese Inspiziererei sparen.

Ich glaube nicht daß ein Otto-Normal-Kunde sein Fahrzeug von unten begutachten kann und dann noch genau so gewissenhaft alles überprüfen kann wie ein Kfz-Mechaniker. (schwarze Schafe lassen wir hier mal aus ;))

Man kann davon ausgehen, daß ein bei VW gewartetes Auto nach der Inspektion 100%ig i.O. ist.

Den Stempel für die Mob.-Garantie bekommen nur Kunden, bei denen alles OK ist. Und bei "erforderliche Reparaturen" schreiben wir auch rein was defekt ist, wenn der Kunde es nicht reparieren läßt.

(zumindest machen wir es so)

Wenn man sich also nur ein Minimum selbst um sein Fahrzeug kümmert, ist noch lange nicht alles in Ordnung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion-->VW oder frei werkstatt?