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Inspektion - welches Öl wählen???

Volvo V50 M
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 22:42

hi leute...

nun ist es wieder soweit, der bordcomputer weist auf die nächste Inspektion hin!!!

da auch diesmal wieder unter anderem ein ölwechsel fällig ist u ich diesmal das öl zur inspektion beim :) mitbringen wollte stellt sich mir die frage ob ich:

- das gleiche öl verwende wie der :) bei der letzten Inspektion

ELF Evolution SXR 5W-30

- oder ich ein qualitativ noch hochwertigeres öl kaufe sollte???

oder handelt es sich bei diesem öl bereits um ein qualitativ sehr hochwertiges öl???

da ich in einem ADAC Bericht über Motorenöle gelesen habe, dass je höher der Anteil der Additive desto höher die Qualität des öls!!!

Vielleicht ist die verwendung von Synthetiköl gerade bei kurzstrecken ( die ich überwiegend fahre) sinnvoll in bezug auf verschleiß usw ???

ich möchte meinem motor nur das beste geben deswegen bin ich mir echt unsicher u noch sehr unerfahren was Öl angeht!!!

Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich ein paar gute tipps u erklärungen geben!!!

Vielen Dank schonmal....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V50 R-Design

dann hast du aber doch ein hochwertigeres Öl als ich es habe!!!

 

denn mein :) füllt ELF Evolution SXR 5W-30 für knapp 70 Euro ein!!!

 

Wenn ich es mitbringe zahle ich kanpp 30 Euro für das selbe Öl!!!

 

das heißt ich bekomme für die 70 Euro die ich beim :) zahle ,Hochleistungsöl im Fachhandel mit noch besseren Eigenschaften!!!

 

warum hast du 0W-30 drin???

 

reicht da nicht auch 5W-30???

 

GRÜßE

Hallo,

Ich lasse meinen :) am Öl verdienen weil ich sehr zufrieden mit der Werkstatt bin.

wegen Kleinigkeiten fahre ich auch mal hin und die werden sofort erledigt ohne

Berechnung.

0W-30 weil der :) es eingefüllt hat.

Ich bin dort seht gut bekannt und es nicht meine Art wegen30-40€ mein Öl

mitzubringen.

Aber das ist natürlich Ansichtssache und es kann jeder so machen wie er möchte.

Seelze 01

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Also ich bin echt kein Ölfachmann deswegen kann ich da nicht genau Stellung zu nehmen, wobei ich auch denke das es ein bischen Glaubenssache ist. Aber 5W-30 wird wohl richtig sein, da kann man den Fachleuten in den Volvo-Werkstätten schon vertrauen.

Aber: Ich habe das einmal gemacht, mein eigenes Öl mitgenommen, der :) war weniger als begeistert und wollte es garnicht machen.

Generelle Frage: Kann man eigentlich sein eigenes Öl zum Wechsel mitbringen?

am 25. Februar 2012 um 22:58

Ob du es mitbringen kannst wird wohl sehr stark von deinem :) abhängen.

Der will ja auch was daran verdienen. Ggf. verrechnet er dann auch einfach mehr AZ...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 23:06

also 5w-30 soll es ja auch sein, jedoch gibt es dieses öl im preissegment von ca. 25 euro bis 60 euro für 5l !!!

je hochwertiger das öl desto teurer ist es auch!!!

jedoch ist meine frage, ob es den preis auch wert ist u ob es in der praxis für den motor besser ist sehr hochwertiges öl zu verwenden gerade wenn man wie ich viel kurzstrecken fährt und der verschleiß ja nun doch sehr hoch ist!!!!

Hallo,

Da du ja nicht gerade den hochgezüchteten Motor hast würde ich sagen

ein normales oder halbsyntetisches Motoröl reicht vollkommen aus.

Es muß nicht das Öl für 50-60€ sein. 

Mein Fahrprofil ist ähnich wie dein Fahrprofil und ich habe das vom :) drin

Shell Helix 0W 30.

4 Liter kosten mich 98,96€.

Seelze 01

 

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 9:25

dann hast du aber doch ein hochwertigeres Öl als ich es habe!!!

denn mein :) füllt ELF Evolution SXR 5W-30 für knapp 70 Euro ein!!!

Wenn ich es mitbringe zahle ich kanpp 30 Euro für das selbe Öl!!!

das heißt ich bekomme für die 70 Euro die ich beim :) zahle ,Hochleistungsöl im Fachhandel mit noch besseren Eigenschaften!!!

warum hast du 0W-30 drin???

reicht da nicht auch 5W-30???

GRÜßE

Hallo,

ich fahre zwar einen Diesel und damit anderes Öl, doch ich benutze das was in der Bedienungsanleitung angegeben ist, auch vom :) benutzt wird.

Da ich dort aber das doppelte bezahle als wenn ich es im freien Handel kaufe, bringe ich es mittlerweile auch mit.

Ich habe vorher mit meinem :) gesprochen und ihn gefragt ob es ein Problem ist, ihm erklärt woran das liegt und auch gesagt, was ich auch so meine, dass ich verstehe wenn sie auch etwas verdienen wollen, auch einen etwas höheren Preis akzeptieren würde, doch nicht 50%. Das hat er verstanden und mir sein ok gegeben, er achtet nur auf die Freigabe für das Fahrzeug. Und er entsorgt es auch, das ist für mich billiger als wenn ich es zurück bringe.

Woanders kommt er dann wieder zum Zug, so gleicht es sich aus und beide haben keine Probleme.

 

Gruß

EikoRD

Zitat:

Original geschrieben von V50 R-Design

dann hast du aber doch ein hochwertigeres Öl als ich es habe!!!

 

denn mein :) füllt ELF Evolution SXR 5W-30 für knapp 70 Euro ein!!!

 

Wenn ich es mitbringe zahle ich kanpp 30 Euro für das selbe Öl!!!

 

das heißt ich bekomme für die 70 Euro die ich beim :) zahle ,Hochleistungsöl im Fachhandel mit noch besseren Eigenschaften!!!

 

warum hast du 0W-30 drin???

 

reicht da nicht auch 5W-30???

 

GRÜßE

Hallo,

Ich lasse meinen :) am Öl verdienen weil ich sehr zufrieden mit der Werkstatt bin.

wegen Kleinigkeiten fahre ich auch mal hin und die werden sofort erledigt ohne

Berechnung.

0W-30 weil der :) es eingefüllt hat.

Ich bin dort seht gut bekannt und es nicht meine Art wegen30-40€ mein Öl

mitzubringen.

Aber das ist natürlich Ansichtssache und es kann jeder so machen wie er möchte.

Seelze 01

am 26. Februar 2012 um 10:11

Hallo,

ich habe seit Anfang an Castrol im V50 Benziner 1.6 Liter - und zwar 4 Liter davon.

Das Castrol ist das von Volvo zugelassene Öl, wenn gleich es Leute gibt, die sagen dass ein Mobil 1 das bessere Öl sei. Ich habe bei der letzten Inspektion gefragt ob ich das Mobil 1 nehmen kann, weil es im Gegensatz zum Castrol SLX Prof. Longtec keinen abgesenkten Viskosewert hat.

Der Meister bei Volvo meinte, dass es wahrscheinlich ok wäre, aber sie auch immer das Castrol verwenden und da bisher keine Probleme hatten. Ich hatte anfangs auch ein 5W-30 Öl drin, Volvo hat aber irgendwann die Vorgabe auf 0W-30 geändert. Der Händler hat mir dazu geraten bei dem Castrol zu bleiben.

Wichtig sind die Spezifikationen, die müssen stimmen. Der Liter Castrol 0W-30 prof. Longtech liegt im Netz bei 9-10 EUR. Volvo hingegen verlangt dafür 20-25 EUR / Liter. Ich habe vorher gefragt ob ich Öl mitbringen kann, und das war ok.

Ich habe dir die zugelassenen Öle und die Spezis als Bilder angehängt. Ich wechsle das Öl so alle 15.000 KM, obwohl 20.000 vorgesehen sind. Aber lieber öfter als zu selten.

Ich habe für den Ölwechsel inkl. Filter 131 EUR bezahlt als ich das Öl vom Volvo Händler bezogen habe,

und 124 EUR inkl selbst mitgebrachtem Öl und der 6+ Inspektion inklusive.

Die 6+ Inspektion kostet glaube ich 60 oder 70 EUR brutto.

Du siehst, ich habe für ungefähr den gleichen Preis eine 6+ Inspektion quasi umsonst bekommen,

weil ich das Öl mitgebracht habe. Die 6+ Inspektion inkl. des Ölfilters hat 88 EUR gekostet, das Öl hat mich damals im Netz 36 EUR gekostet.

Wenn Du selbst Öl kaufst, würde ich Dir raten gleich 5 Liter zu nehmen ( 5 x 1 Liter ), dann werden für den Ölwechsel 4 Liter eigefüllt, und den einen Liter solltest Du immer dabei haben, falls Du unterwegs mal etwas nachfüllen musst. Je nach Fahrstil ( viel AUtobahn und schnelles Tempo ) kann es sein, dass Du auf ca. 10.000 KM einen halben Liter nachfüllen musst ) Da ist es gut etwas in Reserve zu haben.

Gruss

E.

Hallo,

Mir ist es im Grunde egal von welcher Firma mein Motoröl ist wichtig ist das:

•Shell Helix Ultra AS 0W-30 (speziell für Volvo) 

Seelze 01

 

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:53

@Elchtest2010

danke für die angehängte Liste...

jetzt bin ich schon um einiges schlauer!!!

Grüße

am 26. Februar 2012 um 12:05

Hallo !

Habe bei meinem neuen Volvo c30 ( nach einem Jahr ) erste Durchsicht beim Händler gemacht !

Oel mitgenommen !

Schau mal bei www.Ravenol-Shop.de vorbei da ist das 5W30 ( FO ) ACEA 2004 A5-B5 kostet der Lit. 6,00EUR

am 26. Februar 2012 um 12:55

Moin,

so grade mal extra nachgeschaut. Mein 2.0D hat analog zu Seelze 01 vom Freundlichen auch das Shell Helix Ultra AS 0W-30 bekommen:

http://www.epc.shell.com/.../...germany_shell_helix_ultra_as_0w-30.pdf

Mein "Freundlicher" hat für das Öl pro Liter 24,- Euro beanschlagt... + Lohn (99 Netto/Stunde) versteht sich.

Apropos Öl - In der BDA ist zu lesen man könne den Ölstand per Infodisplay ablesen, in dem man in Schlüsselposition II das Daumenrad dreht. Ich bekomme aber leider keine gewünschte Information sondern nur die bekannten, km bis Tank leer, durchschn. Verbrauch, aktueller Verbrauch, DSCT ein.

Model bzw. Motorabhängig? Oder gibt es einen Trick?

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