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Inspektion wurde zum Mittelschweren Super-GAU

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. September 2005 um 19:58

Servus!

 

Hab gestern meinen Wagen zur Inspektion gebracht.

Mir war schon im vorraus klar, dass die Bremsscheiben+Beläge raus müssen, Öl-Service gemacht wird und die Kupplung getauscht werden muss.

Die Kupplung hab ich schon vorher besorgt.

Sachs-Kupplung über Stahlgruber für 180€ im Austausch.

 

Also, ich vorgestern den Karren vorbei gebracht.

Beim Freundlichen auf die Bühne gefahren...dann gings los:

- Vorne rechts aus dem Bremsschlauch lief Bremsflüssigkeit (1. Schock)

- dann hat der Meister unters Getriebe geguckt und festgestellt, dass die Simmerringe der Kardanwelle und der Schaltwelle nicht mehr dicht sind.

Als ich dann wegwollte, hat er mir gesagt, dass mit dem Kupplungstausch n guter 1000er zusammen kommt. *schluck*

Der Urlaub und die M3-Sitze schwanden dahin.

Als ich dann mit dem Leihwagen (E46 318 lim mit Vollausstattung; eigentlich sollte ich ein 330 cabrio bekommen, aber der war noch mit nem anderen Kunden unterwegs; war trotzdem in Ordung) vom Hof bin, hab ich mir gedacht, dass ich am Besten gleich ins Schwimmbad fahr um des schnellstens zu vergessen.

2 Stunden später ruft der Freundliche mich auf dem Handy an und sagt mir, dass sie das Getriebe jetzt abgebaut haben und festgestellt haben, dass die 2-Massen-Schwungscheibe HItzeflecken hat und die auch getauscht werden müsste.

Wenn sie nicht getauscht werden würde, könnte es sein, dass die Kupplung anfängt zu rupfen.

Hab ihn dann mal ganz vorsichtig gefragt, was es kosten würde, woraufhin er mir 34€ gesagt hat. Für den Einbau wohlgemerkt.

Die Schwungrad an sich kostet 540€ netto. *schluckschluck*

Er hat mir ganze 15 Minuten Zeit gegeben, um zu überlegen, was ich machen soll. (Das Schwungrad musste bestellt werden und um 1/4 vor 4 war Bestellschluss).

Habs dann doch bestellen lassen.

Zusätzlich ist noch festgestellt worden, dass der Kupplungszylinder gemacht werden muss.

Also im Endeffekt:

- Ölservice

- Ölfilter

- Bremsflüssigket

- Bremsscheiben + Beläge hinten

- Handbremsbacken ersetzt

- Bremsschläuche vorne ersetzt

- Kupplung ausgebaut und getauscht

- Schwungrad ersetzt

- Kupplungs-Zylinder ersetzt

- Radialdichtringe Schaltwelle ersetzt

- Radialdichtring Antriebsflansch ersetzt

Für den Leihwagen musste ich nur ne Tagespauschele von 13€ und ein paar Zerquetschte zahlen.

Normalerweise max. 50 km pro Tag -- ich hab 250 km drauf gefahren und musste auch nicht nachtanken.

 

Blechen musste ich 1.870,17.

Absolute Hölle!!!!!!

Nicht das die Spritpreise schon so hoch sind, nein, sein Auto auf Betriebszustand halten zu können gehört auch bald zum Luxus.

 

Nichtsdestotrotz, war der Service Erste Sahne.

Die haben alle alten Teile aufgehoben, um sie mir zu zeigen. Damit ich mich quasi selbst von der Notwendigkeit der Arbeiten überzeugen konnte.

BMW Friedrich Fuchs in Lohr am Main. (http.

 

Musste es einfach mal los werden.

Sorry.

 

Gruss

Michael

 

PS: @Thomas: Ein Wechsel von deinem Autohaus zum Fuchs würde ich dir schwerstens empfehlen. Werde auch bei dem bleiben.

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37 Antworten

:eek: Lohnt das denn noch;)

outsch... ob sich das rechnet... hätt das selbst mit Ebay-Teilen (gebrauchte Originalteile) zusammengeschustert - das zahlt dir keiner mehr...

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

:eek: Lohnt das denn noch;)

Wenn ich rein wirtschaftlich denke, eindeutig NEIN.

Aber ich will den Karren einfach net verkaufen. Es is jeden Morgen aufs Neue n tolles Gefühl, durch Gartentor zu gehen und den Wagen schon sprungbereit zu sehen.

Ausserdem hab ich lange genug warten müssen, bis ihn meine Mutter endlich rausgerückt hat.

deiner is baujahr 97 ???

wieviel km hat der den runter? 150.000 ????

 

is ja ganz schön heftig!

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:15

Also die Karosserie ist Bj. 97 und hat inzwischen ca. 220.000km runter.

Motor, Getriebe und Rest vom Antriebsstrang sind auch Bj. 97 mit knappen 120.000km.

Ich finds auch n bissl verfrüht alles.

Aber es war notwendig. Konnte mich ja selbst an Hand der alten Teile überzeugen.

 

Und ich geh mit dem Wagen echt pflegeleicht um.

Gut ab und zu reitet mich auch mal der Teufel, aber halt net 24 Stunden an 365 Tagen.

Wenn ich das so lese überkommt mich ein kaltes Schauergefühl.

Da hab ich meinen geliebten BMW wohl gerade noch rechtzeitig verkauft. Vor knapp 3 Wochen hab ich mich von ihm getrennt

Ich schätze innerhalb der nächsten Zeit wäre es bei meinem ehemaligen auch soweit (und so teuer) gekommen. Jede Menge Anzeichen für verschiedene kommende Defekte gabs ja schon.

War nur eine Frage der Zeit.

am 1. September 2005 um 20:22

deswegen wurde es bei mir der opel ;) wirtschaftlichkeit!

 

hätte das ne freie werkstatt micht günstiger machen können?

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

deswegen wurde es bei mir der opel ;) wirtschaftlichkeit!

stimmt, der is weggerostet bevor solche reparaturen anstehen! ;)

 

 

:D

am 1. September 2005 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

 

stimmt, der is weggerostet bevor solche reparaturen anstehen! ;)

 

 

:D

bj 92 und weniger, bzw kein rost, was ich von meinem e36 nicht sagen konnte. und das als garagenwagen!

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:27

Ach ja, 2 Tage vorher hab ich Rost an dem Heckklappenschloß und am HEckdeckel wegmachen lassen:

250€

War ne echt teure Woche.

am 1. September 2005 um 20:38

Na und?

Ich hab im Mai in meinen 316i auch ca. 1700 EUR gesteckt, und der ist von 1995 und hat jetzt 150000 KM runter.

- Lenkgetriebe neu (etwas über 500 EUR)

- Bremsscheiben und -beläge neu

- Auspuff neu (400 EUR)

- Getriebe neu

- Batterie neu

- Ölwannendichtung neu

- Keilriemen neu

- Querlenker ausgeschlagen, neu

- noch einige andere Kleinigkeiten, die mir jetzt nicht einfallen

Der Wagen war ziemlich im Eimer, als ich ihn von meiner Mutter übernommen habe. Jetzt ist er wieder ziemlich gut in Schuss. Auch wenn es das nicht wert war, was solls..

Meine Mutter wollte den Wagen loswerden und hätte dafür in dem Zustand vielleicht 500 EUR gekriegt., und da ich noch kein Auto hatte und eins brauchte, hab ich den einfach so gekriegt. Und für 1700 EUR findste so schnell keinen 95er 316er mit 140000 KM, an dem nichts kaputt ist.

Allerdings habe ich vor zwei Wochen eine echt tolle Entdeckung gemacht: Unter der Rücksitzbank liegen Glassplitter. Wahrscheinlich ist es auch noch ein Unfallwagen, obwohl wir ihn 1999 aus erster Hand im Autohaus Gebrüder Stuber in Hamburg-Bergedorf als unfallfrei gekauft haben.

au da freu ich ma schon wenn ich bei meinem kleinen ne inspektion machen lasse will, bevor ich ma nach stuttgart aufmache. :eek:

am 1. September 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von fbi-bmw

Na und?

Ich hab im Mai in meinen 316i auch ca. 1700 EUR gesteckt, und der ist von 1995 und hat jetzt 150000 KM runter.

du must drann denken, der 328i ist auch ein wenig teuerer im Unterhalt als der 316i... ;)zudem 2 Jahre älter als der von Michael! finde das shcon krass für nen Auto was 8 JAhre alt ist.

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

 

du must drann denken, der 328i ist auch ein wenig teuerer im Unterhalt als der 316i... ;)zudem 2 Jahre älter als der von Michael! finde das shcon krass für nen Auto was 8 JAhre alt ist.

Nicht nur du findest das krass.

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