ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Inspektion + Zahnriemenwechsel / Was wird das Kosten ?

Inspektion + Zahnriemenwechsel / Was wird das Kosten ?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 12:45

Tach Leute,

Bei mir steht die Inspektion an (115Tkm) und der Zahnriemen ist auch dran. Mit wieviel Taler kann ich ungefähr rechnen beim FOH ?

Und seit neusten habe ich hinten so eine Art knacken, vor allem wenn ich um die Kurve fahre. Weiß vielleicht jemand was das sein kann ?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Inspektion 120.000 Km:

 

Arbeitsleistung: alle Preise netto-ohne Mwst.

ca. 60,-Euro Inspektion

dazu Ölwechsel/Kraftstofffilter/Luftfilterwechsle ca. 11,-Euro

Zahnriemen ersetzten ca. 45,-Euro

Spannrolle/Umlenkrolle ersetzten ca. 7,-Euro

Kühlmittelpumpe ersetzen (empfohlen) ca. 15,-Euro

Zusammen: 138,-Euro netto

Material:

Ölfilter ca. 4,-Euro

Motoröl 10W40 5 Liter ca. 30,-Euro

Benzinfilter ca. 12,50 Euro

Luftfilter ca. 14,-Euro

Innenraumfilter ca. 10,-Euro

Zahnriemen ca. 27,-Euro

Riemenscheiben (2 Stück), zusammen ca. 34,-Euro

Spannrolle ca. 34,-Euro

Kühlmittelpumpe ca. 75,-Euro

Kleinteile, Schrauben, Dichtringe,...ca. 5,-Euro

Zusammen: 245,50 Euro netto

Summe AW plus Material mit Mwst.: ca. 444,86 Euro

Knacken (hinten) bei Kurvenfahrt? Oder eher vorne?

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Inspektion 120.000 Km:

 

Arbeitsleistung: alle Preise netto-ohne Mwst.

ca. 60,-Euro Inspektion

dazu Ölwechsel/Kraftstofffilter/Luftfilterwechsle ca. 11,-Euro

Zahnriemen ersetzten ca. 45,-Euro

Spannrolle/Umlenkrolle ersetzten ca. 7,-Euro

Kühlmittelpumpe ersetzen (empfohlen) ca. 15,-Euro

Zusammen: 138,-Euro netto

Material:

Ölfilter ca. 4,-Euro

Motoröl 10W40 5 Liter ca. 30,-Euro

Benzinfilter ca. 12,50 Euro

Luftfilter ca. 14,-Euro

Innenraumfilter ca. 10,-Euro

Zahnriemen ca. 27,-Euro

Riemenscheiben (2 Stück), zusammen ca. 34,-Euro

Spannrolle ca. 34,-Euro

Kühlmittelpumpe ca. 75,-Euro

Kleinteile, Schrauben, Dichtringe,...ca. 5,-Euro

Zusammen: 245,50 Euro netto

Summe AW plus Material mit Mwst.: ca. 444,86 Euro

Knacken (hinten) bei Kurvenfahrt? Oder eher vorne?

Viele Grüße, vectoura

Hast du nen Preis Katalog zu Hause, oder warum kannst du es auf den Cent genau ausrechnen...:confused:

Lalelubär

Inspektion + Zahnriemenwechsel

 

Ich zahlte am 14.04.05 f. Inspektion nach 5 Jahren u. Zahnriemenwechsel, ASU (€ 31,50) u. TÜV (€ 44,00) insgesamt € 477,83. - Es wird nicht billiger!

Grüße von Whobody

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 16:10

@Vectoura

Danke für die Info. Ich habe so mit 500 € gerechnet, naja kommt ja fast hin :)

Stimmt die Inspektion ist zwar erst bei 120 Tkm aber die letzte war ja schon bei ca. 90Tkm und jetzt habe ich schon 114 Tkm, also wird es langsam Zeit. Ausserdem ist der Zahnriemen schon fast 4 Jahre alt, also muß dieser auch gewechselt werden.

Also das Knacken ist hinten rechts, wenn sich mein Gehör nicht täuscht :)

Gruß

Knacken hinten rechts...vielleicht eher "schlagen" hinten rechts bei schlechten Straßen...

ist bei Vectra B mit über 100.000 KM häufig auf den Verschleiß der Länglenkerbuchsen der Hinterradaufhängung zurückzuführen.

Auch die Gummilager des Hinterachsstabilisators sind dann oft mürbe, wobei die Stabigummis noch "peanuts" (3,-Euro netto Stück plus ca. 30,-Euro netto ersetzen) im Vergleich zu den Buchsen des Längslenkers sind ( ersetzen Buchsen Länglenker beide Seiten ca. 148,-Euro netto plus 38,-Euro netto für 2 Buchsen). Ist "nur" eine dieser Buchsen mürbe und die Hinterachshalterung rausgerutscht, dann ist es ratsam, beide Seiten zu tauschen, sonst ist man 1000 Km später ohnhin mit der anderen Seite dran.

 

Nein, eine Preisliste oder ähnliches habe ich nicht, aber 2 Vectra B, welche immer technisch einwandfrei, also durchrepariert sind. Und da es bei Vectra B immer mal wieder Reparaturen gibt, greife ich bei solchen Themen gerne mal zum dicken Ordner und ziehe die entsprechenden Rechnungen raus...

Viele Grüße, vectoura

Ach so ist das,ich dachte schon du hättest ne Preisliste/Katalog zu Hause liegen...:p

Du weisst aber auch sicherlich,daß die Preise sich Regional unterscheiden und es natürlich zu Abweichungen kommen kann...;)

Naja ich denke aber schon das der Ansatz OK ist,jetzt weiß er wenigstends das er wohl so mit €500,- rechnen kann...:(

Lalelubär

Ich habe die Preise schon etwas nach oben gerundet (Pessimismus-Prinzip...) und ich denke, mit +/- 10% Abweichung kommt das prinzipiell hin.

Wenn nicht, den FOH VORHER auf 10% Nachlass auf Teile (Standardteile Inspektion/Zahnriemen/WaPu...) ansprechen, das machen doch etliche auf Nachfrage, um mit der Konkurenz der freien Werkstätten mitzuhalten.

Viele Grüße, vectoura

Ok dann sollte er mal denn Betrag posten wenn alles vorbei ist,bin mal gespannt ob es dann hinkommt mit der vorausgesagten Rechnung...:p

Eigendlich lässt sich sowas immer sehr schwer sagen, auch wenn man schon 10% aufschlägt oder abrundet...:(

Ich habe festgestellt das die Preise von Flensburg bis München, sowas von "varieren" können, daß es schon ne Frechheit ist...:(

Alle habe vorgegebene AW`s und der Materialpreis müsste eigendlich auch fast gleich sein...

Das einzige wo man Abweichen könnte, wären die wirklichen Lohnkosten...

Lalelubär

Die Lohnkosten variieren tatsächlich sehr stark, aber hier sollte man "handeln" (eben dei erwähnten 10% zum Beipiel). Auch die Teilepreise sind nicht "festgeschrieben", manche FOH langen hier mehr hin als andere.

Da aber bei so relativ alten Fahrzeugen wie Vectra B Garantien oder Hersteller- Kulanzen keine Rolle mehr spielen sollte der Preis des FOH für solche "Standardarbeiten" (Inspektion, Zahnriemen..) gegenüber freien Werkstätten konkurenzfähig sein. Ist er (der Preis) das nicht, warum sollte man dann trotzdem zum FOH gehen?

ATU bietet zum Beipiel bei Inspektionen eine Mobilitätsgarantie mit an. Das ist u.U. bares Geld wert, denn nicht alle sind im ADAC oder haben einen Schutzbrief.

Bei aller Liebe zu den FOH...vergleichen sollte man schon.

Viele Grüße, vectoura

Sicherlich sollte man vergleichen,allerdings auf die Idee mit meinem Foh zu handeln, bin ich noch nicht gekommen...:(

Bekommt immer so den "Türkisch Basar" Touch...:p

Ich halte es auch nicht unbedingt für nötig,immer alles beim Foh machen zu lassen und gerade wenn das Auto schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...

Hmm, na gut bin mal gespannt was er nun genau "blechen" muss...:)

Lalelubär

am 27. Mai 2006 um 22:04

Bei mir ist zwar der letzte Zahnriemenwechsel mit Inspektion schon 2,5 Jahre her, aber zur Info, ich zahlte damals 292,33 EUR.

Der nächste wird heuer auch noch fällig werde dann mal darauf achten was das jetzt so kostet. (beim gleichen FOH)

 

mfg mijosc

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 22:58

Naja, ich werde es komende woche machen lassen und werde dann berichten. Handel ich werde ich auf jeden fall, mache ich immer wenn es um Inspektion oder Reperatur geht, da kann man gut Geld sparen :)

Zitat:

Bei mir ist zwar der letzte Zahnriemenwechsel mit Inspektion schon 2,5 Jahre her, aber zur Info, ich zahlte damals 292,33 EUR.

Da hast du aber ein gutes Geschäft gemacht :)

Vielleicht habe ich ja auch so ein Glück...aber ich glaube nicht :(

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Inspektion + Zahnriemenwechsel / Was wird das Kosten ?